AMD-System: aufrüsten oder noch warten?

Jesterfox

Legende
Hi,

nachdem ich mit meinem derzeitigen System (AMD x2 6000+, 3GB Ram, 2* HD3780 CF) nicht wirklich zufrieden bin denk ich immer wieder mal übers Aufrüsten nach. Aber lohnt sich das im Moment, oder lieber noch etwas warten?

Konkret:

- Die CPU hängt immer wieder beim Zocken auf 2*100%, ist also gut beschäftigt, der mp3-Player im Hintergrund ist manchmal ganz schön am krächzen...

- Die 2 Grafikkarten laufen nur im Fullscreen als Crossfire, bei DX9-Spielen im Fenstermodus ist dies nicht möglich (wobei der Leistungsunterschied bei 1920x1080 spürbar ist)

- vom MB sind die USB-Anschlüsse irgendwie defekt, ich behelf mir momentan mit einer PCI-karte

- mehr RAM wär für Vista 64 sicher auch nicht schlecht ;-)

Worüber ich nachdenke:

- CPU: auf jeden Fall wieder AMD, derzeit wohl ein Phenom 2 X4 955, da der den höchsten Takt hat (bin nicht so der Fan von OC), ein X3 würde wohl auch reichen, aber die gibt derzeit ja nicht mit 3,2GHz, weis einer wann da etwas kommen soll?

- Board: Gigabyte 790 UD4P: auch wenn ich kein CF mehr haben will sieht es für mich interessanter aus als das UD3P, aber wie ist das: wenn ich nur eine Grafikkarte reinsteck, läuft der Slot dann mit 16 Lanes? Weil in der Beschreibung was von 2* 8 steht...

- Speicher: OCZ CL7 hört sich gut an, am besten 8GB davon. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den "normalen" und der AMD-Edition?

- CPU-Lüfter: will zwar nicht übertakten, aber in meinem Acryl-Gehäuse sieht so ein Boxed-Lüfter einfach billig aus... Der EKL "Gletscherspalte" soll ja eine ganz gute Kühlleistung bieten und sieht auch "cool" aus, aber passt der aufs Board und in mein Gehäuse? (typisch kleine Midi-Tower-Abmessung, ein SunBeam Acryl)

- Grafikkarte: Sapphire 4890 VaporX 2GB oder reicht auch die 1GB? Ist die Toxic evtl. besser? Wann ist eigentlich mit der 5xxx-Serie zu rechnen?

- evtl. auch noch ne schnellere Systemplatte: gibts gute und günstige SSDs die sich lohnen? oder doch besser eine VelocyRaptor?

Wäre nett ein paar Meinungen von euch zu hören.

CPU: Nimm gleich den PII 955 BE wenn du nicht OCen willst

Board: Natürlich läuft eine Karte mit 16 Lanes

Speicher:
Auf die Spannung achten. 1.5V - 1.65V sind i. O.

CPU-Lüfter: Würde lieber den EKL Groß Clockner nehmen, günstig u. gute Leistung

GraKa:
2G sind bei einer Radeon unnötig. 1G reicht ---> Vapor-X 1G. HD5k *soll* irgendwann Oktober/November kommen. Ich rechne mit Dezember. Selbes Spiel beim G3xx

SSD: Reiner Luxus. Wenns Geld da ist, dann würd ich die neue Intel nehmen. P/L ist gut bei der Platte.

VelociRaptor ist zwar die schnellste HDD, aber SSD ist noch schneller ---> SSD nehmen.

Hi
Also ich versteh nicht, wieso dein PC beim zocken so ausgelastet ist.
Ich hab den Gleichen CPU und meiner hängt beim zocken mit BOINC auf 40%, Winamp, ICQ und Xfire so ungefähr auf 70%.
Man kann ja immer warten mit dem neukaufen, weil alles billiger und besser wird.
Aber das ist jedem selbst überlassen.

Mit dem System, was du dir überlegt hast, bin ich so im Grossen und ganzen zufrieden.
Also:
-CPU -- Der 955 ist wirklich gut. Du könntest dich vll sogar mal ans übertakten wagen.

-MoBo -- Mit nur einer Graka hat es 16-fach PCIe. Sobald du eine zweite anschließt, nurnoch 2x 8-fach. Wenn du Crossfire haben möchtest, dann nehme das UD5P (kostet 30€ mehr)

-Speicher -- OCZ ist gut, 8GB ist gut. Nur ich habe noch nie von einer AMD-Edition gehört.

-CPU-Lüfter -- müsste passen, kann aber verdammt eng werden.

-Grafik -- Ist gut, nehm aber die 2GB edition.

-Systemplatte -- SSD ist noch zu teuer, es reicht auch, wenn du einfach eine Platte nur fürs System nimmst und eine andere schnellere für Programme, Spiele, etc.

Das mit dem Warten bezieh ich vor allem auf mein letztes "Geschick" meine 2 ATI3870 kurz vor Erscheinen der 4xxx-Serie zu kaufen. Aber bis zur nächsten Serie ist ja noch etwas. Nur bei der CPU dachte ich irgendwo mal gehört zu haben, das auch schneller X3 geplant wären... aber ich denk mal lieber einen Core zu viel als zu wenig.

Woher die Auslastung kommt versteh ich auch nicht so ganz, aber da scheint sich einfach einiges im System zu summieren (Soundkarte frisst auch n bissl mit Systemkomponenten und DTS-Encoder), den Rest erledigen die Spiele

Den CPU-Lüfter hab ich ausgesucht, weil mir das Design gefällt, wenn man nicht genau hinsieht denkt man der wäre passiv (bin auch erst drauf reingefallen...) und wer ein Acryl-Gehäuse hat schaut auf soetwas ;-)

Die AMD-Edition von den OCZ-Speichern ist mir in der Preisliste von Alternate über den Weg gelaufen, aber so richtig einen Unterschied hab ich nicht gesehen (außer beim Preis)

Und die Intel SSD werd ich mir mal anschauen, ob das im Preisrahmen liegt.

Wenn schon eine SSD, dann eine OCZ Vertex. Ist um einiges billiger als die Intel.

Warte lieber (genau so wie ich) auf die HD5xxx-Serie da haste mit Sicherheit mehr von.

Und Geduld ist Geld in der Hardwarebranche.

Hi,

die AMD Speicher Editionen beherrschen gewisse Instruktionen und Befehle mehr als "normaler" RAM. Da du aber selbst mit diesen "Wunderinstruktionen" auch keine Bäume ausreißt ist es ok wenn du die normalen nimmst.

Das ist eher etwas für Fans oder Profis die wirklich Programme verwenden die Speicherlastig sind und diese Instruktionen brauchen oder beschleunigen dadurch das diese vom Speicher umgesetzt werden können.

Grüße Jens

Der wichtigste Unterschied zum normalen Speicher ist die Spannung.

Ja, die sind besser aufgrund der geringeren Spannung.

Warten auf DX11 ist vielleicht doch so ein Punkt... vor allem da ich normalerweise sowieso immer eine Generation bei den Grafikkarten überspringe.

Ich glaub ich werd mal versuchen, wie weit sich mein aktuelles System tunen lässt. Wenn nichts mehr geht kann ich ja auf der neuen Hardware frisch instalieren ;-)

PS: wie gut liese sich denn ein 6000er Brisbane übertakten? Ich hab damit allerdings sehr wenig Erfahrung (nur mal nen Pentium MMX200 auf 250MHz laufen lassen ;-)

ich hab meinen 6000+ über fsb um 200 MHz übertaktet, ohne zusätzliche Spannung draufzuhauen.
Nach 5 Stunden unter Volllast und einem Boxed-Kühler hatte er 59°C. Mein Kumpel hat mit einem Coolermaster V8 ihn dauerhaft auf 3,4 GHz/Kern geschafft.

Hm, da scheint ja Potential da zusein... ich werd das mal Verfolgen, aber vor allem deinern anderen Hinweis, dass die CPU eigentlich nicht überlastet sein soll.

Vielleicht läuft ja C'n'Q Amok und taktet runter oder so'n Quatsch...

Hmm

also 200-400Mhz sind normal kein Potenzial, aber in Anbetracht das der Brisbane mit 3Ghz schon am Limit der Architektur schon relativiert sich das ganze.

Beim OC sollte man generell CnQ ausmachen sowie alle anderen Störfaktoren. Lese dir doch erstmal ein Tutorial durch wenn du schon lange nicht mehr OC hast. Es wird dir sicher helfen, grad ebei einem so schwierigen Fall wie dem Brisbane @ 6000+

Gruss Jens

So, hab mir mal die Tools (CPU-z, Prime95 und Speedfan) geholt und mal etwas experimentiert. Bei 210MHz FSB land ich nach ein paar Minuten Prime95 schon bei 60°C... allerdings seh ich grad, dass die CPU auf Normaltakt unter Last sich schon bei 57°C einpendelt. Da der EKL auch auf mein jetziges Board passen sollte werd ich mir den mal holen. Wenn ich dann noch 10% Mehrleistung rauskitzeln kann wär das evtl. erst mal ok.

Lustig find ich auch, dass Prime so bei etwa 80% CPU-Last liegt, der Rest teilt sich auf andere Prozesse auf... (Opera, VLC und Soundkarte hauptsächlich)

Sollte das doch nicht helfen weis ich jetzt zumindest, was ich mir als neues System holen sollte.

Zurück
Oben