AMD System bootet nicht mit 3TB Festplatte

Dan316

Lt. Junior Grade
Hi zusammen

Ich habe in meinen HTPC eine 1TB HDD gegen eine neue Seagate 3TB Festplatte getauscht, seitdem bootet der PC nicht mehr. Er kommt noch genau bis zur Stelle nach dem Post/Bios, wo "Loading Operating System" erscheint und es tut sich nix mehr (bleibt einfach an dieser Stelle hängen).

Im Detail:

- Die alte Platte war nur eine Datenplatte, hier wurde nichts vom OS ausgelagert. Ich versuche auch nicht VON der neuen 3TB Platte zu booten- die Systemplatte ist eine SSD Agility.

- Die Bootreihenfolge ist korrekt eingestellt.

- Das Board ist ein GA-880GMA-USB3, 3TB Platten werden vom Bios unterstützt. HDD wird auch korrekt erkannt.

Jemand einen Tipp?

FX 4100+ CPU
Gigabyte GA-880GMA-USB3
Win7 64bit

Du brauchst ein EFI BIOS um von einer HDD > 2.2TB booten zu können:

Dein Board sollte ein sogenanntes 'Hyrbid EFI' haben, also einen EFI Boot Modus. Schau mal ins Handbuch und aktivere diese, vielleicht klappt es ja damit.

Zuletzt bearbeitet:
Er will doch gar nicht von der Platte booten ;)

@Dan316
Geht das Booten ohne die neue Platte noch, weil dann würde ich die zum Spaß mal im laufen anstecken, solltest ja AHCI aktiv haben, somit sollte HotPlug kein Problem sein. Wenn dir dann dein OS abschmiert dann hat die Platte evtl. ein Problem, hatte ich vor kurzem auch erst.

die wenn du Windows7 hast vom System erstellt wird,
hast du die HD richtig formatiert ? also mit GPT ?

sonst mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung

Zuletzt bearbeitet:
Die Bootreihenfolge ist korrekt eingestellt

ist die SSD auch die erste platte im system?

meist.. eine platte im system (100MB partition auf dieser platte) kommt eine zweite dazu und haengt diese physisch vor der alten gibt es ein problem bei 3TB ohne EFI. kannst du zwar einstellen, dass von der zweiten gebootet werden soll, jedoch sucht windows die 100MB systempartion immer auf dem ersten physischen laufwerk am controller!

also SDD als erstes device an den controller!

ich hatte seinerzeit den fall, dass der bootloader auch auf einer anderen HDD gelandet war, als derjenigen, die am ersten port hing
seitdem windows installation mit nur 1 angesteckten hdd(bzw ssd), von dort aus gehts dann weiter

ich würde auch behaupten wollen, der bootloader ist auf der 1tb hdd gelandet
aber da lässt sich ja schnell gewissheit schaffen: nur ssd -> bootet er?
wenn ja, dann hängt sich das bios auf und du musst reihenfolge checken/umstecken
wenn nein, bootloader definitiv auf der 1tb hdd gewesen

Meiner Meinung nach macht es sich Windows 7 zu einfach bei der Installation, wenn es eine IDE Platte findet, kommt Bootloader und weitere nötige Dateien auf diese. Selbst wenn du alle Daten auf die Neue gespiegelt hast, kann Windows zum Bootzeitpunkt nicht auf diese zugreifen, da dann noch Treiber fehlen (Platte >2TB). Ich habe es damals nicht hinbekommen, nur mit meiner SSD zu booten, deshalb habe ich Windows neu Installiert (wobei dann nur die SSD im System hing).

Das lässt sich ohne Neuinstallieren lösen. Alle Platten bis auf die SSD abhängen, mit der Windows 7 DVD booten und mittels Shift+F10 eine Kommandozeile holen.

Dann mittels bootrec.exe flicken:

- bootrec /fixmbr Schreibt einen neuen MBR der Systempartition.

- bootrec /fixboot Schreibt einen neuen Startsektor in die Systempartition.

- bootrec /scanos Durchsucht alle datenträger nach Windows-Installationen
und zeigt die Einträge an, die sich aktuell nicht im Startkonfigurationsspeicher
befinden.

- bootrec /rebuildbcd Durchsucht alle Datenträger nach Windows-Installationen
und der Benutzer kann auswählen, welche Windows-Installation dem Startkonfigurationsspeicher
hinzugefügt werden soll.

http://www.winboard.org/forum/vista-allgemeines/57998-mbr-wiederherstellen.html

Danke für die ganzen Tipps.
Daß die 100MB Partition auf die erste 'physikalisch angeschlossene' Platte geschrieben wird, war mir zB nicht bekannt.

Die Hot Plug Methode klang plausibel... aber jetzt scheint genau das eingetreten zu sein, was manche angekündigt haben:

Ich habe die 3TB abgemacht und neu gebootet- jetzt bekomme ich zwar nur noch kurz das "Loading Operating System" zu sehen, dafür aber direkt danach "Disk Boot Failure, Please Insert System Disk..."

Ich probiere mal die von Bu1337 beschriebene Methode aus und sage dann nochmal Bescheid.

Nein, hab ich nicht- das ganze System lief schon länger fertig installiert, ich habe nur die (Daten-) Platten ausgetauscht.

Ich kann mir auch noch keinen Reim draus machen, werde aber die Methode von oben mal probieren- das würde es dann zumindest erklären.

Ich hoffe nur, daß die OCZ keinen Schuss weg hat -.-
Ergänzung ()

Nachtrag:

Leider kein Erfolg.

Ich hab die /fixmbr Option versucht, aber das hat keinen Unterschied gemacht.
Über /rebuiltbcd und /fixboot bekam ich nur jeweils "Element nicht gefunden", daher hier leider auch kein Erfolg.

Werde wahrscheinlich um eine Neu-Installation nicht herumkommen- vorausgesetzt, daß die OCZ Agility jetzt nicht wirklich (warum auch immer) im Sack ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3TB dürfte eigentlich nicht mal formatiert sein, wird also auch kein MBR usw. drauf sein können, weil einfach mal so verschiebt der sich nicht.

Versuch mal ein Ubuntu oder ähnliches von Stick zu booten und schau mal ob du auf die OCZ drauf kommst und ob dort auf C: bootmgr vorhanden ist, sollte eigentlich aber noch sein, wenn du überhaupt noch drauf kommst.

Element nicht gefunden?

Aber, du hast schon "bootrec /rebuiltbcd" eingegeben, nicht nur "/rebuiltbcd" (ohne anfuehrungszeichen natuerlich)?

bu1137 schrieb:
Element nicht gefunden?

Aber, du hast schon "bootrec /rebuiltbcd" eingegeben, nicht nur "/rebuiltbcd" (ohne anfuehrungszeichen natuerlich)?

Heh, ja hab ich ;)
Es kam ja nicht "Dateiname nicht gefunden"- er hat den eingegebenen Befehl schon angenommen und kurz gearbeitet, danach kam dann die Meldung "Element nicht gefunden".

Ich kam jetzt noch nicht weiter dazu zu schauen, dann sag ich nochmal Bescheid wie es aussieht.

Um das noch zu einem Abschluss zu bringen:

Die /bootrec Funktionen haben leider keinen Unterschied gemacht.
Was mich nur wundert ist, daß er manchmal nur noch bei "Loading Operating System" stehen geblieben ist und manchmal reihenweise an dieser Stelle einfach rebootet hat.

Ich habe dann Windows neu installiert und bei der Partitionierung gesehen, daß diese 100MB Systempartition tatsächlich nicht auf der SSD war.

Jetzt läuft wieder alles.

Eine Frage habe ich jetzt noch, ist meine erste 3TB Platte:
Ich habe Win64 Bit über den UFI Installer installiert und dann den Gigabyte 3TB Unlocker laufen lassen.

Die Platte wird mir jetzt in der Datenträgerverwaltung als eine 2TB Platte und eine separate ("virtuelle") ~760GB Platte angezeigt.

Ist das so 'richtig' bzw so gemeint?

Dein System hab ich aus deiner Nachricht gelesen besitzt ja UEFI bzw. dein Mainboard hat UEFI richtig? Normalerweise sollte er die Festplatte nutzen können, also brauchen wir mehr Informationen, bitte schreib uns die Restinformationen wie dein Netzteil usw. dass wir bzw. ich eine größere Übersicht über deine Hardware bekomme, in der Zwischenzeit kannst du dein UEFI updaten. Ich weiß nicht was die neuste Version bei Gigabyte ist aber bei Asrock ist es die 1.25 Version!

Zurück
Oben