AMD System Gaming + CAD

mcchrystals

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
78
hi leute
wie der Titel schon verrät, werde ich den pc fürs Gamen brauchen, evtl. kommt ne CAD software drauf(desshalb 8GB RAM)
ansonsten wird gesurft, video geschaut, bilder bearbeitet und natürlich office und sonstige "büroanwendungen"

wäre froh um eure meinungen und verbesserungsvorschläge.
board gweählt, da USB3 und Sata 3

CPU möchte ich die nehmen, da 6kerne (Zukunft)


Komponenten:

CPU Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

Grafikkarte ATI Radeon HD5000
Sapphire HD5870 Vapor-X

CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X6 1090T

Netzteil
Cooler Master Silent Pro M600

Arbeitsspeicher DDR3-1600
2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

Mainboards Sockel AM3
GIGABYTE GA-870A-UD3

SSD
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB

Festplatte 3,5 Zoll SATA
Samsung HD103SJ 1 TB

Gehäuse Midi Tower
Aerocool Vx-9 Pro Battle Edition

DVD-Brenner IDE
LG GH-22LP20

DVD-Laufwerke IDE
Teac DV-516-GC


Vielen Dank
 
Perfekt!
 
zur zeit ist ja 5870 reste Verkauf wenn du ein billig bekommst nimm sie, wenn nicht würde ich eine HD6870 oder GTX 470 vorschlagen.
 
Wirklich sehr gute Zusammenstellung, aber die HD5870 gibt kein gutes P/L Mehr und würde da dir eine HD6870 oder GTX470 empfehlen bzw auch eine GTX580.
 
Warum IDE Brenner/DVD? Die SATA sind doch eher günstiger, oder?

Als Nt würde ich sagen reich auch ein gutes der 500W klasse. Wären niochmlas ca. 20 EUR billiger.

@tekpoint: sorry, aber so ein Stuss! Für 250-270 EUR hat die klar ein gutes P/L-V
 
NT hab ich 600w, möchte CPU übertakten, denke da bin ich froh, wenn ich bisschen saft habe :D
5870 schliesst besser ab leistungsmässig.
über ne 6870 hab ich auch nachgedacht. evtl. ne alternative :D

thx für gute kritik "perfekt" :D

habe mich auch lange informiert.
habe noch ne 2 variante gehabt, mit nem i5 760 aber nehm die AMD version :D
Ergänzung ()

ah wegen brenner, was ist eigentlich IDE? wollte ich ja noch fragen? werd da einen SATA nehmen in demfall
 
Ich hab den EKL Brocken, genau so gut und hochwertiger verarbeitet.
 
naja, IDE sind die "alten" breiten Parallel-Kabel.

Noch zur Graka: Die HD5870 ist nicht viel, aber doch ein Stück besser als die HD6870. Aber die Vapor-X hat zusätzlich ein klasse Kühlsystem, weswegen ich sie auch deswegen vorziehen würde. Bis die 6850er ohne Ref-Design kommt dauert es noch ein paar Wochen.

Ansonsten ist das System echt gut!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung.....)
ok nehme da Sata

@bauermarcel.

ich wollte auch den broken nehmen, jedoch ist der nicht AM3 kompatibel :(
ansonsten wäre ich auch auf der seite von EKL. Jedoch deshalb erscheint mir der Mugen 2 von Scythe die beste alternative
 
Ich würde noch je nach CAD-Software nachsehen, ob nicht eine Nvidia-Karte besser wäre.
(bitte hier jetzt keinen Grundsatzstreit)
Tatsache ist eben, dass manche Spezialisierte Anwendungen entweder auf ATI/AMD oder Nvidia besser laufen.
Ich schlage nur vor nachzusehen, ob Dein CAD-System einen Nachteil bei dem einen Chip hat.
 
@janer77: Die GTX470 ist genauso top aber für 200 Euro schon zu bekommen.
 
@TE: Wieso sollte der Brocken nicht AM3-kompatibel sein?
 
mcchrystals schrieb:
ok nehme da Sata

@bauermarcel.

ich wollte auch den broken nehmen, jedoch ist der nicht AM3 kompatibel :(
ansonsten wäre ich auch auf der seite von EKL. Jedoch deshalb erscheint mir der Mugen 2 von Scythe die beste alternative


Klar, hab dem mit dem gleichen Board und CPU hier neben mir stehen, warte noch auf die 470 SOC :-) dann gehts rund :-)
 
Kann mr-ajax beipflichten. Welche Software nutzt du denn ?
 
vorgeschlagen sind Nvidia karten. jedoch werde ich das CAD nur "nebenberuflich" brauchen.(z.b für Berufsschule.)habe die 5870 genommen zwecks gaming ect. aber das CAD berücksichtige ich da nicht, denn laufen tuts ja so oder so auch mit der ATI karte. desshalb auch kein i7 wie fürs CAD vorgeschlagen sondern der AMD. habe lediglich 8 anstatt 4GB RAM wegen dem CAD

aber danke für den hinweis(auch wenn ichs schon berücksichtigt habe)
Ergänzung ()

habe bei alternate geschaut, da ist nur bis am2+ aufgeführt. deshalb dachte ich er ist nicht kompatibel
 
Nimm lieber eine HD6870 oder GTX470, da sparst du 50€ und bist auf dem gleichen Leistungsniveau.
Selbst mit OC sollte ein Netzteil mit 500W reichen.

Edit: Die Kühler die auf AM2+ passen müssen doch auch auf AM3 passen, da sie die gleichen Maße und Lochabstände etc. haben. Bei geizhals.at/deutschland ist er auch kompatibel zu AM3 gelistet.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben