AMD System richtig Übertaktet?

gstarr

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.496
Guten Abend liebe Community :)

Ich habe neulich mein CPU übertaktet, da ich nicht soviel Ahnung habe, möchte ich nun um Hilfe bitten. Habe im Bios die Ram-Einstellungen in Flexibility Modus gestellt (Auto Anpassung) und hochgetaktet. Die Frage ist nun ob ich alles richtig gemacht habe und ob man mehr aus dem System raushollen kann.

AMD 3500 Venice Stepping DH-E6 (von 2.2Ghz auf 2.75Ghz)
Asrock 939 Dual Sata II Bios ver. 2.30
Kingston 1GB Dual Channel PC 3200 3-3-3-8
Arctic Cooling - Alpine 7 Kühler

 
Zum Übertakten der Athlon64 gibt es hier eine schöne Anleitung: ***Klick***

Was mir auffällt ist, dass der RAM nun deutlich unter 400 MHz DDR läuft. Eventuell kannst Du durch das Anheben des RAM-Teilers im BIOS hier noch etwas rausholen. Interessanterweise läuft der RAM auch nur auf 2T, ich weiß aber nicht ob Dein BIOS hier eine Einstellungsmöglichkeit bietet.

Erfahrungsgemäß bewegen sich die Venice bei ca. 2,8 GHz schon ziemlich an der Grenze. Viel mehr ist meist nicht mehr möglich. Daher solltest Du unbedingt einmal Prime zum Testen der Stabilität laufen lassen und dabei die Temperaturen im Auge behalten.

Der Kühler ist nicht das Gelbe vom Ei, ich hoffe für Dich dass die Temperaturen der CPU trotzdem noch im grünen Bereich sind (unter 60°C). ;)

MfG Tuem
 
Danke für die schnelle Antwort, werde mir heute die Anleitung anschauen, ja RAM kann ich manuell im Bios editieren b.z.w. kann von 2T auf 3T stellen und höher takten, wiegesagt die Flexibility Funktion hat alles automatisch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da haste aber ne super cpu erwischt was ich leider nicht behaupten kann XD
mein bruder hat auch sone miese wie ich ^^
den ram musst du manuel einstellen weil das board glaube immer auf 333mhz stellt musst du das auf 400mhz selber einstellen ;)
 
Wenn du jetzt noch ein Screen mit min. 1Std Prime95 (oder Orthos) und den Temperaturen (solltest du bei OC immer im Auge gehalten) der CPU, nach dieser einen STd bei laufenden (!!!!) Prime postet, Respekt super CPU erwischt.

PS: Die CPU stabil zu kriegen, das ist beim OC immer das schwerste^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben