AMD System - Was ist anders, als bei einem Intel?

Koni87

Banned
Ich möchte mir fürs Büro einen neuen PC zusammen stellen.

Ich überlege, ob ich mir ein AMD System hole.

Welche Bauteile sind denn dafür anders??

Kühler soll der Sythe Mugen 5 werden und 8 GB Arbeitsspeicher sollen verbaut werden.

Kühler ist mir klar. Der passt auch auf das AMD System.
Wie ist es mit dem Arbeitsspeicher? Nehme ich da auch einfach einen DDR4 Ram?

Also nur Mainboard und CPU sind anders?
Sehe ich das richtig?

Jo nur Mainboard und CPU. Beim speicher solltest dich informieren welcher am besten mit dem von dir gewählten Ryzen harmoniert. Die Informationen gibts hier aber im Forum.

kannst mal unter alternate.de den konfigurator ausprobieren, da siehste welche komponenten anders sind und kompatiebel sind.

Motherboard und CPU sind anders da anderer Sockel. RAM kann man i.d.R. auch genauso auswählen und muss nicht zwischen AMD und Intel unterschieden werden.

Wenn beim AMD-System eine APU (z.B. Ryzen 2200G/ 2400G) zum Einsatz kommen soll, empfiehlt es sich schnellen RAM (wie z.B. DDR4-3200MHz) zu nehmen.

Koni87 schrieb:
Ich möchte mir fürs Büro einen neuen PC zusammen stellen.

wenn es dein erster DIY pc ist, nimm ein komplett packet von alternate, mindfactory, mint, haudieschaufeldrauf oder hannes neben an. du brauchst ja schließlich ein funktionierendes system welches garantiert läuft und im zweifel schnell getauscht wird. selbst ein sogenanntes "bundle" ist besser, als wenn du einzelkomponenten kaufst und die dann zusammen steckst.

jeder fängt halt mal an, für einen büro rechner würde ich aber kein risiko eingehen. beim esport zocker rechner von deinen kindern, kannst du frickeln bis der arzt kommt :D

mfg

Ich würde dir keinen Ryzen 2200G empfehlen.

Wenn du wirklich nur Büro willst mit hin und wieder mal einen kleinem Mini Spiel (nichts aufwändiges),
empfehle ich dir den "neuen" Athlon 200GE.

Bekommst du teilweise schon für unter 50€. Äußerst preiswerter CPU!

Ich hatte bis jetzt einen Intel i3 8100 auf dem Schirm.

Liebe ein schnelles System.

Bin jetzt sogar beim Ryzen 2600 hängen geblieben.

Aber ich muss mich da erst mal einlesen.

Ja den 2600 Ryzen habe ich auch und den kann man super übertakten!
Läuft bei mir auf 4,0 Ghz.

Den habe ich für sage und schreibe 120€ geschossen :p

Beim 2600 und auch allen anderen Modellen ohne G haben keine Grafikeinheit.
Du bräuchtest dann noch eine Grafikkarte.

Naja Pascall Generation von nvidia gibt es nicht mehr.
Würde dir eine RX 580 empfehlen, außer du findest noch irgendwo einen Händler der noch nvidia Pascall verkauft.

die neuen RX 20xx sind leider sehr teuer.

Koni87 schrieb:
Bin jetzt sogar beim Ryzen 2600 hängen geblieben.

eine dicke kanone um auf ein paar spatzen zu schießen (büro). aber ein tolles produkt (der i3 auch → aber die kerne) damit hast du erst mal so lange ruhe, bis die hardware kaputt geht. also hoffentlich in 20+ jahren :D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
Auch ok.

Ich habe aktuell eine AMD 5450 Grafikkarte verbaut.

Die könnte ich dann weiter verwenden.

Ein 2400G kostet ja fast soviel wie ein 2600

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Aias85 schrieb:
Würde dir eine RX 580 empfehlen, außer du findest noch irgendwo einen Händler der noch nvidia Pascall verkauft.
Wieso wird hier eine RX580 für eine Büro-Rechner empfohlen ?? Wenn keine grafischen Anforderungen bestehen, kann er auch Prozessoren mit integrierter Grafik nehmen...

Was ist denn eine Alternive zum 2600 wenn ich die Grafik mit intigriert haben möchte?

Nur der 2400G oder?

6/12 Threats mit Grafik gibts nicht mehr?

Aias85 schrieb:
Ja den 2600 Ryzen habe ich auch und den kann man super übertakten!
Läuft bei mir auf 4,0 Ghz.
Das kann man sich auch schenken, sind 2-3% Mehrleistung. Ordentlicher RAM bringt da mehr.

Aber so ganz verstehe ich nicht was das mit einem PC für den Büro zu tun hat.
Man sollte doch erstmal fragen was er genau damit machen möchte? Hier weiß doch niemand ob er Architekt ist oder irgendwelche Grafik-Arbeiten macht...
Vielleicht ist er auch Influencer. :p

Koni87 schrieb:
6/12 Threats mit Grafik gibts nicht mehr?

ich glaube, gab es nie bei amd. aber bin nicht 100% sicher, nur 99% :D

früher gab es boards mit chipsatz grafik, das zählt ja aber nicht wirklich. wenn du also winzig pc´s bauen willst, kommst du um apu´s von amd oder "normale" intel nicht drum herum. das ist tatsächlich ein nicht zu unterschätzender vorteil für intel.

wenn du aber noch eine uralt graka hast, häng die rein und gut ist. wenn du amd kaufst, bist du sowieso kein öko stromspar fetischist und zu dem 2600 kann man ich auch in 3-4jahren noch eine graka zu stecken, wenn das system über die steuer abgeschrieben ist und mit einem euro erinnerungs wert in die garage zum zocken wandert. da sieht es halt dunkel aus bei intel, mit einem "popeligen" i3 :D

mfg

Zurück
Oben