AMD System - Was ist anders, als bei einem Intel?

Koni87 schrieb:
Der neue 2600 kostet doch nur 20,- € mehr?


das sind immerhin 5 döner. (im osten) :D

und für office würdest du null unterschied merken. der 2600er ist halt nur dann "besser" wenn du im bereich gaming später mal etwas damit machen möchtest. höherer ram takt und bessere timings (vorteile vom 2600er) merkt man halt im office nicht wirklich.

mfg
 
Aias85 schrieb:
Ja den 2600 Ryzen habe ich auch und den kann man super übertakten!
Läuft bei mir auf 4,0 Ghz.

Super übertakten ist wohl etwas relativ...)
 
Lieber Threadersteller,

Ich glaube es wäre sinnvoll mal wirklich ein paar Daten zu nennen, was du damit vor hast. Der Begriff "Office" ist durchaus nicht eindeutig. Ich definiere Office mit Word, Powerpoint, Mails, Musik hören, Videos schauen, hier mal was entpacken und senden, einfache Fotoarbeiten. Und alles gerne nebeneinander.

Siehst du das auch so?

Falls ja, würde ich persönlich zum 2200G greifen. Mit vier echten Kernen bist du einfach gut dran und du kannst die sparsame integrierte CPU nutzen, die sicherlich eine bedeutend bessere Hardwareunterstützung als deine 5450 bietet und wahrscheinlich auch sparsamer arbeitet. Dazu G.Skill Aegis 3000 und ein vernünftiges b450 Mainboard.
Damit wirst du glücklich.

Sechs Kerne mögen reizvoll sein, vor allem bei dem geringen Aufpreis zum 2400g, aber das Gerät wäre völlig oversized.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Wenn der Büro-PC wirklich nur für den trockenen Büroalltag gedacht ist und für E-Mail und Office genutzt wird, würde ich glatt einen AMD 200GE für 50 € empfehlen - der ist unschlagbar günstig, genügsam und flott genug. Und mit 2 Kernen und 4 Threads wird er auch von ein paar parallel laufenden Prozessen nicht ausgebremst.

Sollen nebenher noch ein paar schöne Dinge wie Musik, Video, Streaming laufen, dann empfiehlt sich die nächst größere AMD CPU in Form vom 2200G für 90 €, der mit 4 Kernen und ein paar Hundert MHz mehr schon ordentlich Leistung bietet.

Für dieses Anwendungsgebiet wäre jede größere CPU rausgeschmissenes Geld.

Wenn man mit dem "Büro-PC" aber auch noch andere schönes Sachen machen will ("Schatz - ich gehe mal eben runter ins Büro und arbeite noch etwas am PC"), dann lohnt sich die Mehrinvestition in eine 6-Kern-CPU und eine autarke Grafikkarte.
Aber das wäre dann eine Kaufberatung für ein anderes Anwendungsgebiet!
 
Rechenpower brauche ich, wenn ich scanne.
Da werden die Dokumente dann durch das OCR gejagt.

Oder man wandelt mal große bestehende PDF in ein kleineres Format um.

Mein jetztiger Rechner im Büro ist aus dem Jahre 2009.
Damals hatte ich mir einen C2D E6400 eingebaut.
Jeder hat damals gesagt, viel zu groß für einen Bürorechner.

Der Vorteil daran war aber, dass ich jetzt 10 Jahre nicht umbauen musste.

Das ist auch der Grund, warum ich jetzt lieber ein paar Euro mehr für den PC ausgebe, als dann in 3 Jahren schon wieder aufrüsten zu müssen.
 
Koni87 schrieb:
Rechenpower brauche ich, wenn ich scanne.
Da werden die Dokumente dann durch das OCR gejagt.

Oder man wandelt mal große bestehende PDF in ein kleineres Format um.

Beides sind Singlethreadanwendungen, irgendetwas um die sechs echten und sechs virtuellen Kerne eines Ryzen 5-2600 auszulasten sehe ich nicht.

Dein jetziger Core2Duo ist allerdings eine ziemliche Gurke, die langsamer arbeitet, als heutige Atomprozessoren. Schon der 50-€-Athlon rechnet mit einem Kern fast 50% schneller als der E6400 mit beiden Kernen. Schau Dir mal den Passmarkvergleich an.

Die Radeon HD 5450 gehört meines Erachtens aussortiert. Sie leistet weniger als die integrierte Grafik eines heutigen Intel Pentiums, verbraucht aber im Idle satte 7 Watt.

Mein Rat daher: nimm eine CPU mit integrierter Grafik. Wenn Du nicht übertaktest würdest Du allerdings bei Intel die höchste "Rechenpower" bekommen, nämlich die höchste Singlethreadleistung.

Andererseits sind die Unterschiede zwischen Intel und AMD so gering, dass Du in der Praxis vermutlich keinen Unterschied bemerken würdest, wenn Du statt des Athlon 200GE für 50 € einen Pentium Gold G5400 für 76,85 € oder statt eines Ryzen3-2200G für 85 € einen i3-8350K für 180 € nimmst. Insoweit bleib' ruhig bei Deiner AMD-Idee.
 
Zurück
Oben