AMD-System

W

WhIteX

Gast
Hey Leute,

ich hatte mir vor nicht all zu langer Zeit bereits ein Mini-ITX Board mit CPU besorgt, was allerdings nur für Probleme sorgte und letztendlich doch nicht die richtige Entscheidung war denke ich. Also plane ich gerade etwas um und schaue bereits nach neuen Komponenten, die mein jetziges System dann ersetzen sollen (das Mini-ITX Bundle, welches nie wirklich in Betrieb war sowie mein "System").

Dazu gehört:
AMD 640
Gigabyte UD3 Board
8 Gigabyte DDR3 1333MHZ G.Skill Ram
SSDs
Xilence 550 Watt PSU
MSI HAWK 5770R
ASUS HD 7790
Offenes Gehäuse, bzw. das alte System liegt auf dem "neuen" mit offenem Node 304 *lach*

Es müssen nicht die leistungsstärksten Komponenten verbaut werden, zudem ich das Budget auch nicht strapazieren möchte. Arbeitsspeicher behalte ich, die aktuellen Preise sind ja bescheiden. SSDs sowie GPU fürs erste auch.

Hauptsächlich geht es nur um ein neues Board sowie CPU. Ich benutze als Überbrückung solange noch die ASUS GPU, bis ich meine alten Komponenten verkauft bekomme. Hätte aber gerne wieder eine AMD GPU. Netzteil sollte auch ersetzt werden, vielleicht um die 500 Watt und um die 60 Euro.

Habe mir schon ein Board rausgesucht, was haltet ihr davon?
https://www.alternate.de/MSI/970-GAMING-Mainboard/html/product/1150323?

Lohnt sich als CPU der FX-6300 mit 6 Kernen, anstelle des 8350? Wie gesagt, bin ich aktuell mit der Leistung zum größten Teil schon zufrieden, also wird es der 6300 sicherlich tun.

edit: Sorry für den Thread-Titel, hatte ihn zum Schluss nicht überarbeitet..

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn dein ITX-System aus? Was läuft daran nicht?

Wenn du selber sagst das du kein stärkeres System brauchst, wozu dann ein neues kaufen? Das wäre doch Geldverschwendung. Behalte einfach das Alte.

Wenn es hauptsächlich um GTA V geht, dann würde ich warten bis es wirklich erschienen ist und die Anforderungen klar sind.

Es gibt außerdem einen Riesenunterschied zwischen "In die Jahre gekommen" und "nicht mehr ausreichend". Nur weil die Teile älter sind muss nichts neues her solange die Komponenten von der leistung ausreichend sind.

Um welches Gigabyte UD3 handelt es sich genau? 770, 870? Hast du im Moment 2 Grafikkarten da?

edit: Hast du das neue System mal außerhalb vom gehäuse aufgebaut. Also einfach auf der Mainboard-Box? Die MB-Standoffs hast du im Node ja sicherlich verwendet oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das GA 880GA UD3H: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3520#ov

Meinst du, das würde weiterhin ausreichen? Ja genau, damit genügend Eingänge vorhanden sind (2x TFTs, 1x Fernseher & 1x Soundsystem).

Ja, hatte ich. Da lag es auf einem Seitenteil. Nun schaut das ganze so aus:

WP_20141207_001.jpg

ist sicher ne schwierige Entscheidung, ein FX 6300 würde ich aber sicher nie kaufen. (habe diesen testweise früher verbaut und war nicht zufrieden)

Mein Favorit aktuell wäre der 8320 wenns AMD sein soll. (APU´s außen vor)

Evtl wäre für dich auch n gebrauchte AMD Phenom II x6 1090T ne Möglichkeit, für ca. 80-100€. (Kompatible zu deinem Board)
Hatte diesen sehr lange in Gebrauch, auch was Übertaktung angeht war der erste Sahne.

http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3520
hier siehst du welche CPU´s auf dein aktuelles Board passen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board auch in den anderen Punkten weiterhin ausreicht, wäre es ne Idee lediglich die CPU zu tauschen. Dann wär der 8320 durchaus ne Option. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen, danke! :)

Weitere Vorschläge können aber gerne weiter gepostet werden.

wäre mir nicht sicher ob der 8320 auf dein Board passt. Vielleicht mal in Foren lesen. Laut Liste passen auch nicht alle FX Modelle obwohl s ab Bios 2.1 AM3+ unterstützen soll.

Diese sind explizit aufgeführt:

FX-6350
FX-4350
FX-4130

Single Thread sind alle etwas besser (max 10-15%) als ein nicht übertakteter 1090T, soabld du aber Programme die Multi-Thread unterstützen hast oder auch Spiele ist der 1090T weit vorn .

Naja da steht jetzt N/A hinter. Das heißt für mich das sie nicht funktionieren würden. Übrigens läuft dein RAM nicht im Dual-Channel;) Das ist aber vermutlich diesen blöden Zacken geschuldet oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dann fällt die Idee doch weg. Aber wenn das Budget stimmen sollte demnächst, kommen vielleicht einfach MoBo sowie CPU rein. Durch den verkauf der anderen Komponenten wäre das ja wieder drin.

Ich konnte sie wegen der CPU (und den riesen Heatspreadern) nicht im Dual Channel laufen lassen. Aber ehrlich gesagt hab ich mir da auch nichts gedacht. Macht es sonst einen Vorteil?

Naja da steht jetzt N/A hinter. Das heißt für mich das sie nicht funktionieren würden.
hm, dann macht die selektion irgendwie wenig sinn :confused_alt:

ich war immer der meinung, dass in der kompatiblitätsliste aufgeführte cpus kompatibel sind ^^ manchmal halt erst ab einer bestimmten bios-version. da es hier aber um neuere prozessoren geht, werden die wohl nich seit der ersten version unterstützt...

Naja wie gesagt, wenn dir jetzt keine Leistung fehlt ist auch kein aufrüsten notwendig/ nicht sinnvoll. Und aufrüsten, nur um eventuell für ein Spiel gewappnet zu sein was erst in 1 1/2 Monaten rauskommt macht auch keinen Sinn. Man kauft neue Hardware dann wenn man sie braucht und nicht weil man sie vielleicht bald gebrauchen könnte:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben