AMD -> System ?

Pedroz

Cadet 1st Year
Ich möchte mir folgendes System kaufen (später Aufrüstung auf Deneb):

- AMD Athlon X2 4850e
- ASUS M3A79-T Deluxe
- Mushkin DIMM Kit XP2-8500 4GB
- PowerColor 4850 PCS+,512MB
- Samsung F1 320GB (HD322HJ)

Folgende Hardware schon vorhanden: DVD-Laufwerke, Netzteil Corsair 420W, Gehäuse, LCD 22"
Benutzung: 20% Spiele / 80% Arbeit [Surfen, Bilderbearbeitung, Programmierung, Virtualiesierung]

Fragen:
1. Da Deneb erstmal teuer wird habe ich mir gedacht erstmal mit dem kleinen 4850e auszukommen, ist das ok so oder soll ich gleich den 9950BE kaufen?
2. Wieso wird der Mushkin (996599) bei einigen Shops mit 2,3V angegeben und nicht mit 2,0-2,1V?
3. Sind die Teile die ich ausgesucht habe, ok?

grüße
pedroz :cool_alt:

Der Phenom II wird wohl wirklich besser als der aktuelle Phenom, deshalb lohnt es sich wahrscheinlich schon, auf ihn zu warten. Wenn das 3Ghz Modell dann nicht zu teuer wird, wird es bestimmt eine sehr interessante CPU.

Aber was zur Hölle willst du mit diesem teuren Board? Andere holen sich dafür 2 Boards^^
Selbst sehr günstige Boards haben eine angekündigte Unterstützung für die 45nm CPUs: http://geizhals.at/deutschland/a320510.html
Musst natürlich nicht gleich so ein günstiges Board nehmen (auch wenn den meisten wohl reichen würde), interessant vll auch sowas:
http://geizhals.at/deutschland/a365371.html (REV. 2!!!, leider bisher kaum zu kriegen) mit SB700. Und auch AMD790(G)X mit SB750 sind günstiger zu kriegen.

Der RAM ist wohl auch das Teuerste, was du gefunden hast, oder?
1000er oder 1066er RAM wirds doch wohl auch günstiger geben.

Grafikkarte ist ok, Platte auch. WD3200AAKS soll angeblich zuverlässiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Mainboard bin ich mir noch nicht sicher, ich will mir keine extra Soundkarte kaufen und der Asus hat AD2000B-Chip drauf, oder gibt es keine Unterschiede zu den "billigen" Chips?
Da ich oft nur kurz Email checken will, ist natürlich die Funktion -> Express Gate von Asus ganz interessant für mich.
Soll ich doch nicht sowiel Geld ins Mainboard investieren?
Noch kurz gesagt: ich investiere immer für 5 Jahre, solange muss er "halten".
Mein jetztiger Rechner hat auch 5 Jahre gehalten...., der AMD "Barton" hat gute Dienste geleistet. :)

@Lar337
Gigabyte mit SB700? -> nein, wenn schon dann mit SB750
RAM -> ich brauche 1066 RAM, da Phenom das voll ausnutzen kann. Den der ich mir ausgesucht habe, hat 1066 und eine Spannung von 2,0V. Ich habe irgendwo gelesen, dass 2,2V die Phenoms schrotten könnten, da der Speicherkontroller im Chip integriert ist.
HDD -> die Samsung soll schnell sein, wichtige Daten landen sowieso auf dem Server auf RAID1

@alpAsytLer
Ja später kommt Deneb rein also -> Quad
Wenn er im Januar (was ich nicht glaube) rauskommt, wird er sau teuer sein, also wird er erst nach dem Sommerurlaub gekauft.

Hat jemand von Euch den ASUS M3A79-T Deluxe? Wie ist der Sound im vergleich zu den anderen günstigeren Boards?

Grüße
pedroz

Wenn du nicht auf CF aufrüsten willst würde ich dir eher zu einem board mit 780GX raten da bessere Übertaktungseigenschaften und wesentlich sparsamer.

Nein CF will ich nicht machen, ich dachte nur, dass Delux von Asus das beste Qualität hat.

Ich habe mir jetzt zwei Boards mit 780GX angeschaut:
Asus M3A78-T
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Habt ihr Erfahrungen mit den Boards?
Welche wäre für mich die beste Option?

MFG
pedroz

Ist der 780FX auch so sparsam wie 780GX ???

Grüße
pedroz

Zurück
Oben