AMD-Treiber lässt sich nicht installieren/ausführen (Fehler atiadlxx.dll)

Poldy1981

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
112
Ich benötige dringend Hilfe und bin am verzweifeln.
Ich habe einen komplett neuen Rechner zusammengebaut. Windows ganz frisch drauf (schon zweimal komplett neu installiert).
Komponenten siehe hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1837618
Ich möchte die AMD-Treiber Software installieren, welche ich mir hier https://www.amd.com/en/support runtergeladen habe (sowohl schon manuell versucht als auch mit der automatischen Erkennung).
Grundsätzlich wird die AMD Software installiert.
Die Screens sehen aus wie hier: https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-131
Dann werkelt der Rechner rum, schaltet sich kurz aus, startet neu. Und dann erfolgt die Fehlermeldung im Anhang. Diese kommt auch, wenn ich versuche, die AMD Radeon Software zu starten oder den Treiber neu zu installieren.
Google hilft nicht.
Versucht habe ich bereits:
  • komplette Neuinstallation
  • Nutzung von amdcleanuputility und danach Neuinstallation
  • Installation aller Windows-Updates vor und nach Treiberinstallationsversuch
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  • SFC /SCANNOW
  • Installation der optionalen und empfohlenen Version von Adrenalin

Gefühlt kann ich doch kaum der einzige sein, da ich ja komplett alles frisch installiere?!

Es wäre super, wenn jemand eine Idee hat :-(
 

Anhänge

  • 2020-12-26.png
    2020-12-26.png
    7 MB · Aufrufe: 577
Sieht man das hier?
 

Anhänge

  • 2020-12-26 (1).png
    2020-12-26 (1).png
    277,9 KB · Aufrufe: 542
Blöde frage aber der Treiber ist für win10 64Bit ?
( Und das os ist auch 64 Bit )

Die WinVersion scheint ok zu sein
sonst einfach "winver" eingeben siehst es noch etwas genauer

Was für eine Karte ist das ?
Pre 290x ? 😅
 
Welche Karte ich habe: Siehe Geizhals-Link.
Die automatische Erkennung wird sicherlich die richtige Version installieren. Beim manuellen Auswählen gab es keine Auswahl.
 
Ah,ok, Sapphire Nitro+ - RX 5700 XT.
Ergänzung ()

Nochmals das verlinkte CleanUpUtility oder nimm es aus dem entpackten Treiber,
dort im Ordner Bin64 findest du es auch.
Ansonsten auch noch hiermit versuchen:
"Display Driver Uninstaller (DDU)"
 
Windows 32Bit(x86) hat einen anderen Treiber als Windows 64Bit (x64)
Poldy1981 schrieb:
Die automatische Erkennung wird sicherlich die richtige Version installieren.
Verlassen wir uns einfach mal nicht darauf und du schaust welche Windows Version (32 o. 64-Bit)
du installiert hast und lädst dir selbst den entsprechenden Treiber.
Ergänzung ()

Und setze bei der Installation des Treibers das Häkchen "Auf Werkseinstellung zurücksetzen"
 

Anhänge

  • 00.PNG
    00.PNG
    211,1 KB · Aufrufe: 516
Es gibt wohl keine 32Bit Version der Treiber und dein Windows 10 ist hoffentlich die 64Bit Version.
 
Siehe oben. Es ist die 64Bit-Version (habs auch in der Systemsteuerung gecheckt). Nach Treiberinstallation startet er neu - aber keinerlei Software wurde installiert. Nichts im Startmenü vorhanden.
Ergänzung ()

Habe es zweimal versucht.
 
Du hast das Häkchen gesetzt #11 ?

Die letzten Treiber haben einen Bug, dass es nach der Deinstallation ("Auf Werkseinstellung zurücksetzen")
nicht automatisch nach einem Neustart weitergeht. Hier musst du dann nochmals die Treiber Installation starten
aber dann nicht mehr "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" auswählen.
 
Auf DDU ist wohl noch keiner gekommen. Lade dir DDU hier im Downloadbereich runter und deinstalliere den Treiber im abgesicherten Modus. Vielleicht hilfts.
 
Okay. Korrekt. Es geht dann nicht mehr weiter. Ich versuche jetzt neu zu starten ohne Werkseinstellung.
Ergänzung ()

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass bei einem frischen PC direkt DDU zum Einsatz kommen muss?
 
<---- überlesen
 
Zurück
Oben