AMD-Treiber lässt sich nicht installieren/ausführen (Fehler atiadlxx.dll)

Poldy1981 schrieb:
Es kann doch eigentlich nicht sein, das bei einem frischen PC direkt DDU zum Einsatz kommen muss?
Anscheinend je nachdem doch, aber jetzt mach mal weiter.

Das erste was Windows 10 nach der Installation macht,
ist online dir einen Grafikkarten Treiber im Hintergrund zu installieren.
 
Okay. JETZT ist es drauf. Es KÖNNTE folgende Ursache gehabt haben: Windows habe ich ein optionales Update durchführen lassen, das irgendwie mit der Grafik zusammenzuhängen scheint. Dann musste ich „Werkseinstellung“ machen (wie du gesagt hast) und dann NOCHMAL starten ohne diese Werkseinstellung.
What. The. Fuck. Wenn das jetzt bei jedem Treiber so läuft, drehe ich durch.
 
Windows Version 19042.685 / 19041.685 ist derzeit aktuell.
Du hast die Windows Version 19041.488. Vielleicht hilft auch das Updaten!

Viele Grüße
 
Hier mal die Datei atiadlxx.dll der Adrenalin 2020 Edition 20.12.1 Optional (WHQL)
  • 64-bit Version: C:\Windows\System32\
    1609021371758.png
  • 32-bit Version: c:\Windows\SysWOW64\
    1609021390363.png
Die Versionsnummern stimmen:
1609021924900.png

Version 10.0.19042 Build 19042
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.488"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle verfügbaren Updates durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Poldy1981 schrieb:
Wenn das jetzt bei jedem Treiber so läuft, drehe ich durch.

Es gibt eigentlich keine Probleme.
Ausser jetzt dieser kleine BUG, dass man nach der Deinstallation/Neustart ("Auf Werkseinstellung zurücksetzen")
die Treiber Installation nochmals starten muss. Aber das merkt man eigentlich auch, dass nichts installiert wurde.

@Schildkröte09 -Hauro

Problem scheint gelöst jetzt:
Poldy1981 schrieb:
Okay. JETZT ist es drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Nochmal kurz, was ich gemacht habe:
Ich habe das optionale Update durchgeführt. Danach war zumindest die Fehlermeldung weg!
Dann habe ich mit Werkseinstellung installiert. Dann ging’s nicht weiter. Danach ohne Werkseinstellung und es hat funktioniert.

DDU habe ich im Übrigen noch nicht(!) durchgeführt gehabt. Wollte ich machen, aber im abgesicherten Modus funktionierte der Explorer nicht mehr. Daher habe ich beschlossen, erstmal obige Methode auszuprobieren. Hätte das nicht geklappt, hätte ich erstmal das mit dem Explorerproblem checken müssen.
 
Poldy1981 schrieb:
Dann habe ich mit Werkseinstellung installiert. Dann ging’s nicht weiter. Danach ohne Werkseinstellung und es hat funktioniert.

Du hast es mit "Werkseinstellung zurücksetzen" gemacht, der Treiber wurde deinstalliert,
dann kam der Neustart und es ging wegen dem Bug nicht weiter, dann hast du es nochmals wie
empfohlen ohne "Werkseinstellung zurücksetzen" gemacht und dann wurde der Treiber und die Software
installiert.
 
Jap. Vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Ergänzung ()

Darf ich fragen, woher du von dem Bug wusstest?
 
Poldy1981 schrieb:
Darf ich fragen, woher du von dem Bug wusstest?

Ich habe eine AMD Grafikkarte und installiere Treiber für diese ;)

Ich wusste es aber bereits im Voraus, aus dem Forum von Guru3d,
ich lass die immer erst die Treiber ausprobieren bevor ich wechsle.)
 
Es kommen mittlerweile noch andere Bugs dazu. Nicht schlimmes, aber nervt.
Der Adrenalin 20.12.1 ist anscheinend nicht mehr in der Lage die gespielten Spiele in sein Verzeichnis aufzunehmen. Jedenfalls fällt das mir bei allen GOG Spielen auf, die nicht rein kommen ...
Seltsamerweise nur die GOG Spiele bei mir. Alle anderen kommen nach wie vor rein.
Ich habe bereits mindestens 4 Stunden Cyperpunk gespielt (GOG). Als letztes Spiel kommt bei mir ANNO1800, dass ich vor Wochen mal gespielt hatte. Aber erst nach Rücksetzung auf Werkseinstellungen. Vorher war noch ein anderes, noch länger zurückliegendes Spiel als letztes Spiel geführt. Anno ist nicht bei GOG.

Obwohl der Adrenalin 20.12.1 für Cyperpunk optimiert wurde.
Verrückt: Witcher 2 ist drin (kein GOG) und Witcher 3 (GOG) nicht in der Auflistung.

spiele.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Is drauf läuft!
sehr gut have fun!
😊 👍
 
Zurück
Oben