AMD Treiber sind immer noch verbuggt (RX 6600XT)

VDC schrieb:
Also Nvidiatreiber sind leider auch oft einfach Müll, hing ewig auf 566 vom Dezember, erst die aktuellen laufen runder bei mir.

Es ist entscheiden zwischen Pest und Cholera. Nvidia hat für mich die tolleren Upscaling und FrameGen Sachen und AMD hat leider nichts am oberen Ende zu bieten.
kann ich so nicht bestätigen. Seit 20 Jahren hatte ich kein einziges Problem gehabt.
Aber danach habe ich nicht gefragt.

Ne das ist nur das typische Verhalten hier wenn jemand sich erdreistet zu behaupten das AMD ein paar klein Baustellen am Treiber hat. Sofort die Mistgabeln hier rausholen anstatt mal vernünftig den Leuten weiterzuhelfen.

Ok. mit dem WQHL 25.5.1 scheinen die Fahrbeinstellungen auch nach dem Neustart bestehen. Oder es lag einfach an eine neue Installation des Treiber.

Ich hab jetzt sämtliche Frequenzen ausprobiert: alles zw. 68 bis 77 Hz. Bringt nichts, nur mit 60 Hz taktet der Speicher runter.

Nutzt du Win 11 oder noch 10?
Mal ohne MSI Afterburner versucht? Nichts das der Adrenalin+AB sich ins Gehege kommen ..

Also ich habe zwei 144hz WQHD Monitor angeschlossen an einer 6700xt auch von Asus. Treiber ist 25.6.1. Taktrate geht ohne Probleme runter. Wie sind denn die Monitore angeschlossen? HDMI? DP? DP und Daisy Chain?
Ok wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schon mal probiert beide monitore mit DP an zu schließen?
Ergänzung ()

Spannend wenn ich einen Monitor auf 144hz lasse und den zweiten zb auf 100hz dann passierte bei mir das gleiche. Stelle ich den zweiten dann auch auf 100hz geht der takt wieder runter.

Anhänge

• 17530208295783277496191205380668.jpg
    17530208295783277496191205380668.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
  • 17530215048931965453217866519588.jpg
    17530215048931965453217866519588.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 64
  • 17530215889017322988910868061764.jpg
    17530215889017322988910868061764.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Tarimal schrieb:
Ok wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schon mal probiert beide monitore mit DP an zu schließen?
Daran kann es nicht liegen, bei mir sind auch 2 Stück per DP und 1ner per HDMI angebunden und bei mir gibt es keine Takt Probleme
Tarimal schrieb:
Spannend wenn ich einen Monitor auf 144hz lasse und den zweiten zb auf 100hz dann passierte bei mir das gleiche. Stelle ich den zweiten dann auch auf 100hz geht der takt wieder runter.

Ich habe das jetzt mal getestet, 2 Monitore auf 60Hz und den 3ten von 60 Schrittweiße 100-120-144-165Hz und trotzdem bleibt der RAM Takt unten.

Der 2. Monitor hat nur HDMI Anschlüsse.
Aber das spielt keine Rolle da der VRam auch mit 1. Monitor nicht runter taktet.
Ich probiere noch was aus.

Nur ein FHD (HDMI) 75 Hz - der Takt geht nach unten.
Nur 1 QHD Display Port - bleibt oben.

Könnte adaptive Sync es beeinflussen?

Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Könnte adaptive Sync es beeinflussen?
Nein ist bei mir auch aktiv und lässt den Takt nicht steigen. auch HDR macht keinen Unterschied.

Also wenn ich bei mir AMD-Free Sync aktiviere geht die Taktrate sofort auf ca.2000 MHz und bleibt da. Ich hab auch ein AOC Monitor.

Bei mir ist Freesync immer an und meine RX 6800 taktete dennoch komplett herunter. Es gab mal eine Zeit da ging der VRAM Takt bei über 120 Hz immer noch, aber spätestens seit RDNA2 gibt es das Problem nicht mehr: Konnte meinen 165 Hz Monitor immer mit Höchstfrequenz betreiben. Probiere einfach mal verschiedene Hz Modi aus, stell mal auf 60 ein und guck ob das hilft. Was natürlich keine Problemlösung sein wird. Aber normal ist das Verhalten nicht mehr.

Das Thema ist echt wild.
Es ließt sich wirklich so als sucht man eine Grund ne AMD Karte nicht zu kaufen.
Ich war auch ewig auf der Suche und hab mir ne 9070XT geholt. Noch nie so wenig Probleme mit AMD gehabt wie aktuell.
Eingesteckt, Treiber installiert, losgezockt.
VRAM Taktet runter. (240hz WQHD und 165Hz WQHD)
NVIDIA hat mit da 5000er Serie mehr kaputt gemacht als gefixt gefühlt. Hab mir zu Release eine 5080 geholt.. da war alles von Blackscreens bis komplett PC Shutdown alles dabei.

Und mit ner 6000er zu probieren ist irgendwie noch wilder.
Für das Geld hättest dir lieber ne 9070 geholt und gut ist. Falls dir das Teil dann trotzdem nicht taugt / du mit den Treibern nicht klar kommst schickst se zurück und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und rollmoped
Aber es ist ja schon interessant das ich den Fehler reproduzieren kann. Ich hab AMD freesync immer aus daher stört mich das nicht aber ich frag mich nun ob das mit den AOC Monitore zusammen hängt.

Wenn ich adaptive Sync ausschalte, taktet der Speicher dennoch nicht runter.
Was ich noch probieren könnte, den Monitor per HDMI anzuschließen statt DP. Mehr fällt mir da auch nicht ein.
Ergänzung ()

Minilamm schrieb:
Das Thema ist echt wild.
Es ließt sich wirklich so als sucht man eine Grund ne AMD Karte nicht zu kaufen.
Ich war auch ewig auf der Suche und hab mir ne 9070XT geholt. Noch nie so wenig Probleme mit AMD gehabt wie aktuell.
Eigentlich genau andersrum. Ich suche nach einem Grund um eine AMD Karte zu kaufen.
Bei mir zicken sie immer rum. Deswegen kann ich AMD nicht ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Probiere einfach mal verschiedene Hz Modi aus, stell mal auf 60 ein und guck ob das hilft. Was natürlich keine Problemlösung sein wird. Aber normal ist das Verhalten nicht mehr.
Das habe ich schon geschrieben, dass es mit 60 Hz geht.
Und eigentlich hat es mit dem alten 23.3.1 Treiber immer funktioniert.
Aber in dem Fall mit QHD Monitor will es einfach nicht.
An sich ist es nicht kritisch, dann läuft der Speicher immer mit 2000 MHz und der Verbrauch steigt von 4 auf 19 Watt. Kein Weltuntergang.

Das werden bei einer 16 GB Karte aber noch mehr als 19 Watt sein.
Ergänzung ()

Minilamm schrieb:
Dann ist der ganze Thread komplett für Po.

Kauf ne NVIDIA und gut ist.
Bleibt mir scheinbar nichts anderes übrig.

hab' das gleiche "problem" mit ner rx5700xt und nem aoc monitor -> mehr als 60hz und speicher bleibt auf maximaltakt. da der monitor aber auch massiv flimmert bei wechselnden wiederholraten und deshalb freesync auch nicht geht ohne massive abstriche der bildqualität hab ich das so auf "alte karte und schlechter monitor" geschoben

Zurück
Oben