AMD Treiber werkelt im Hintergrund ständig

fox40phil

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
5.525
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB 3600 CL16
  • Mainboard: 570X Gigabyte Master
  • Netzteil: Enermax 600W Platinium
  • Gehäuse: Define R4
  • Grafikkarte: AMD 6700XT Ref.
  • HDD / SSD: viele
  • System: Windows 10 21H1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mich nervt das rödeln meines PCs im idle. Dann schaue ich in den Taskmanager und sehe, dass der AMD Treiber regelmäßig etwas auf die Platte schreibt - was genau er da tut weiß ich nicht. Dazu gibt es zig Instanzen, wenn man die Dienste in der Taskleiste erweitert - die dann aber plötzlich verschwinden! (Siehe Screenshots)

Mein System ist recht neu (2 Monate ca.). Ich nutze zudem dieses Feature vom AMD Treiber, dass man nachträglich in Games ein Video eines kurzen Abschnittes erstellen kann. - das soll aber in den Ram laden (kann man einstellen).

Also kennt jmd. das "Problem" oder/und weiß was der Treiber da macht? Im idle darf mein PC gerne ruhig sein. Sonst muss ich einfach noch mal in der Lüftersteuerung vom Mainboard gucken - aber die hatte ich eigentlich schon gut eingestellt^^.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Noch nichts. Nur beobachtet. Es geht dann auch irgendwann wieder weg bzw. beruhigt sich.


Screenshots:

Taskmanager
AMD Treiber Taskmanager.PNG


Ressourcenmonitor:
AMD Treiber Ressourcenmanager.PNG



Taskleiste "Ausgeblendete Symbole anzeigen":
AMD Treiber Taskleiste.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlenen Treiber "Adrenalin 21.10.2 Recommended" nehmen,
keinen optionalen (Beta) Treiber.
Bei der Installation des Treibers, die Einstellung "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" wählern.
 
Deinstalliere die Software und installiere es ohne dieses Future.

btw Der letzte Screenshot hat was^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich merke gerade, dass der Treiber komplett verschwunden ist vom laufenden Prozess... bzw. ich kann ihn gar nicht mehr starten.

Hatte eigentlich den letzten (Nov oder Oktober) nicht-mehr-beta Treiber installiert.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
welches (winver ;) )

wird mal den treiber komplett mit DDU runter und installier ihn neu / lass dass das windows update machen
21H1 - habs eben endlich gefunden wo das steht :D und oben ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ähm..da stimmt was nicht mit dem treiber..der stürzt wohl ständig ab..jedenfalls wundert mich die auslastung nicht, wenn ich das bild der taskleiste sehe..mit ddu alles runter wie vorher schon gesagt u. neu
 
Das Zurücksetzen deinstalliert den Treiber, deine Profile behalten, solltest du dort auswählen können.
 
Ich habe absolut keinen Plan was da bei Dir passiert. Ich habe sowas noch nie zuvor gesehen.

Ich habe das gerade mal bei mir verglichen (Windows 10 Pro mit allen Updates und dem letzten optionalen Treiber von AMD).

Bei mir taucht "RadeonSoftware" noch nichtmals in dieser Liste der Datenträgeraktivität auf.

Ich würde Dir echt empfehlen alles mal richtig plattzumachen. Keine Ahnung was das ist, richtig freaky.
 
Das läuft eigentlich durch, wenn man bei der Installation des Treibers,
die Einstellung: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" wählt.
Das "AMD Cleanup Utility" befindet sich im entpackten Treiber, im Ordner Bin64.
Er kanns aber trotzdem nochmals machen damit.
 
Zurück
Oben