AMD Treibertimeout lässt sich nicht beseitigen (rx6900xt)

Kinglusche

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …I5 12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …GSkill Trident Z RGB 32 GB Cl 36 5600mhz
  • Mainboard: …Gigabyte Z690 UD
  • Netzteil: …850w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Rx 6900xt
  • HDD / SSD: …WD Black sn850, eine weitere SSD und
  • Windows 11 Pro

  • 2:Hallöchen, ich habe folgendes Problem, ich habe heute die neue GPU in Betrieb genommen und leider immer wieder unter dem Problem das in Spielen ein GPU-Treiberaussetzer kommt weswegen dann alles crasht. Die Bildschirme sind dann ca 5 Sekunden schwarz und die Monitore 20 Sekunden danach nicht benutzbar.
  • Vielen Dank schomal...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich hab Windows komplett neu installiert.
Verschiedene GPU-Treiberversionen verwendet.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wir haben diese Fragebögen nicht, weil sie so hübsch sind.
Kinglusche schrieb:
Netzteil: …850w
Das ist keine brauchbare Angabe
Ergänzung ()

Kinglusche schrieb:
ich habe heute die neue GPU in Betrieb genommen
und was war davor drin? Gab es da Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, coasterblog, DannyA4 und eine weitere Person
Eine wohl Defekte alte Mining GPU bei eBay gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Zusätzlich zu den Fragen von @rg88
Wie ist die Grafikkarte stromtechnisch angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Etwas im Treiber verstellt? Treiber resettet? Undervolting?
 
Hab das gleiche Problem mit allen Treibern nach 22.5.1 mit meiner 6800XT (AMD)
Keine Ahnung was AMD da treibt. Crasht random mit Blackscreen und Driver Timeout.
Liegt nachweislich am Treiber.
Natürlich schon per AMD Report gemeldet, aber leider ist das einzige was hilft Downgrade auf diese Version.

Bist definitiv nicht allein damit, erste Seite Reddit bei /r/AMDHelp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse, Xero261286 und ufopizza
Ich hatte das Problem seit dem Umstieg auf Windows 11 auch.
Bei mir ist es immer nur dann passiert, wenn ich (nebenbei) Google Chrome laufen hatte.
Hab es lösen können, indem ich unter "chrome://flags/" -> "Choose ANGLE graphics backend" auf "OpenGL" gestellt habe. Im Grunde ist egal was man auswählt, solange es nicht "Default" oder "D3D11" (was wohl der Default ist) ist. Bei mir performt OpenGL jedoch am besten.
Mir ist klar, dass dann nicht mehr der AMD Decoder verwendet wird, aber das hat bei mir das Problem komplett gelöst.
Vermutlich gibt es das Problem bei anderen Chromium-basierten Browsern auch (Edge, Opera, ...).
Alternativ kann man auch im Chrome einfach die Hardwarebeschleunigung ausschalten, was jedoch Nachteile auf bestimmten Seiten haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, R4ID und Mengo
Überprüfe mal, ob Windows dir nicht immer wieder ihren eigenen Treiber drüberinstalliert. Das war bei mir der Grund für all die Probleme mit der AMD-Karte.
 
@HwHaTe

Boah danke, ich hatte das gleiche immer wenn Edge Chromium lief.

Bildschirm wurde schwarz und nach 1-2 min ging er wieder an mit der Meldung vom Treiber timeout……


Ich kapier auch nicht was AMD da nicht auf die Reihe bekommt, definitiv meine letzte AMD GPU.

Seid dem ich die 6900XT habe hat man ständig immer irgendwelche Baustellen oder muss hier und da was umstellen, echt zum kotzen langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse und maltepoehler
arvan schrieb:
Hab das gleiche Problem mit allen Treibern nach 22.5.1 mit meiner 6800XT (AMD)
Keine Ahnung was AMD da treibt.
Die Treiber nach 22.5.1 sind ja auch optional.

22.5.1 ist der Empfohlene.
 
R4ID schrieb:
@HwHaTe

Boah danke, ich hatte das gleiche immer wenn Edge Chromium lief.

Bildschirm wurde schwarz und nach 1-2 min ging er wieder an mit der Meldung vom Treiber timeout……


Ich kapier auch nicht was AMD da nicht auf die Reihe bekommt, definitiv meine letzte AMD GPU.

Seid dem ich die 6900XT habe hat man ständig immer irgendwelche Baustellen oder muss hier und da was umstellen, echt zum kotzen langsam.

Ich finde es komisch, dass ich dieses Problem unter Windows 10 mit dem gleichen Treiber (zumindest gleiche Versionsnummer) nicht hatte. Bei mir ging es erst mit Windows 11 los. Nichtsdestotrotz sehe ich da auch eher AMD in der Pflicht. Das "Problem" an diesem Workaround ist nur, dass man dadurch (wenn man nebenbei ein Video, Twitch oder ähnliches laufen hat) mehr Workload auf CPU und GPU (3D) verschiebt, weil der Decoder nicht benutzt wird. Sieht man auch ganz gut im Task Manager.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Die Treiber nach 22.5.1 sind ja auch optional.

22.5.1 ist der Empfohlene.
Na und? Optional != Beta
Betrifft auch 22.6.1 und der hat das hochgelobte WHQL Zeritifkat.
Was bringt uns nun der Hinweis? Wissen wir. Es geht seit mehreren Releases nicht. Es steht nicht klar in den Release Notes (nur eine Anmerkung auf Bildfehler beim Wechsel Tabben, was hier noch dazu kommt und verschmerzbar wäre)
So ein grober Fehler (1-2 Minuten ohne Bild oder Reset) erwartet in einem Preview Treiber oder Technical Test.
Man hat also die Wahl zwischen neuen Game Support, mehr FPS oder keine Crashes mit 4monate altem Treiber.

@HwHaTe Danke, hatte die Vermutung und auch schon ohne Hardware Beschleunigung probiert, das hat aber nicht den Erfolg gebracht. Kann natürlich sein, dass ein anderer Browser dazwischen funkte. (Edge)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
@arvan @R4ID usw...
Habt ihr denn euer Problem an AMD gemeldet? Ich hab das nicht mit Windows 11 und das ist sicherlich kein Problem, das alle betrifft, sonst wär das Forum voll.
Falls ihr das nicht gemeldet habt: Wie soll AMD das Problem beheben, wenn sie es nicht kennen und nicht mitbekommen, dass es eines gibt, weil ihr es nicht meldet?
 
@rg88

Klar immer brav über die Report Funktion gemeldet, aber ich habe genau den selben Fehler auch am Homeserver, ebenfalls Edge Chromium nur das dort ein 5700g verbaut ist und die iGPU verwendet wird.
 
arvan schrieb:
Liegt nachweislich am Treiber.
Ahja..und ich hab null probleme damit.

Und aufgrund der dürftigen Angaben vom TE schließt du nur auf Treiber?
Es könnte auch die mangelhafte Stromversorgung sein, ein defektes Netzteil, ein zugemülltes Windows, gefüttert mit Treibern aus fragwürdigen Quellen, Antivirenprogramme die dazwischenfunken, miese Belüftung, oder einfach ein Anwenderfehler.
 
rg88 schrieb:
und was war davor drin? Gab es da Probleme?
Vorher hatte ich da eine RTX 2070 super von Gigabyte drin
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Eine wohl Defekte alte Mining GPU bei eBay gekauft?
Nope neu von ComputerUniverse
Ergänzung ()

Mitaru schrieb:
Überprüfe mal, ob Windows dir nicht immer wieder ihren eigenen Treiber drüberinstalliert. Das war bei mir der Grund für all die Probleme mit der AMD-Karte.
Wie kann ich das denn am besten feststellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
@arvan @R4ID usw...
Habt ihr denn euer Problem an AMD gemeldet? Ich hab das nicht mit Windows 11 und das ist sicherlich kein Problem, das alle betrifft, sonst wär das Forum voll.
Falls ihr das nicht gemeldet habt: Wie soll AMD das Problem beheben, wenn sie es nicht kennen und nicht mitbekommen, dass es eines gibt, weil ihr es nicht meldet?
arvan schrieb:
Natürlich schon per AMD Report gemeldet, aber leider ist das einzige was hilft Downgrade auf diese Version.

+ mit Logs und E-Mail, falls die eine Rückmeldung haben.
@wolve666 Aber ja, einfach mal testen mit 22.5.1 ob es daran liegt. Dann wissen wir es ja, ob es das gleiche Problem ist. Die Beschreibung passt aber haargenau auf das Problem.
Warum es bei dir nicht ist? Keine Ahnung, hatte auch zeitgleich Wechsel von Win10 auf 11. Vlt liegt es auch am DWM / WDDM von Win11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HwHaTe
@arvan
Mir wird von Adrenalin offiziell nur der 22.5.1 angeboten. Für spätere Versionen dann nur mit Häckchen für optional. Wird schon seine Gründe haben..... Abgesehen von Zertifikaten.
Ich selber habe auch den 22.8.1 und habe null Probleme.
Aber wer es nicht probiert leckt halt Fett.
Wer weiß ob es überhaupt am Treiber liegt.
Gefühlt haben die gedachten Treiberprobleme hier im Forum zu 80% nichts mit den Treiber zu tun wir ich das mitbekomme.
 
Bei mir gibt´s auch das Problem das der Treiber in letzter Zeit immer öfter Abstürzt, sogar wenn ich in Chrome Browse wird der Bildschirm erst Grau, schaltet sich wegen Signalverlust ab und geht nach ~20 Sekunden wieder an, der AMD-Treiber meldet dann einen Treiber-Timeout...

Das selbe Problem hatte ich mit meiner 6600Xt und jetzt der selbe scheiß mit meiner 6900XT, mit der 3070/3070ti gab es solche Fehler nicht... war für mich das letzte mal das ich eine AMD-Grafikkarte kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maltepoehler
Zurück
Oben