Hohe Temperaturen RX6900XT Red Devil

RandyRandalman

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
124
Hallo liebe Community,

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix 3200MHz
  • Mainboard: Asrock X570 Extreme 4
  • Netzteil: LC Power LC1000 Platinum
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Powercolor RX6900XT Red Devil
  • HDD / SSD: verschiedene
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit einigen Tagen festgestellt das meine GPU unnormal heißt wird, sowohl in Benchmarks als auch in Games. Wenn ich bspw 3D Mark Timespy starte, stürzt nach ca 5 Minuten der PC ab. Wenn ich Heaven laufen lasse liegt die GPU Temp bei 88 Grad und die Hot Spot Temperatur bei 115 Grad. Die Karte ist nicht übertaktet. Bei längerem spielen von AAA Titeln stürzt der PC auch einfach ab, ich vermute wegen den Temps.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mithilfe eines Bekannten versucht durch Undervolting die Temperaturen runter zu bringen. Die Core Voltage habe ich auf 1.1V gekriegt und den Takt runtergesetzt auf 2300MHz, wobei sich die Temperaturen nur um 2-3 Grad verbessert haben.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
RandyRandalman schrieb:
Die Core Voltage habe ich auf 1.1V

Da kann man aber kaum von undervolting sprechen... Also AMD gpus sind nicht ganz mein Metier aber da gibt's doch sicher bessere Anleitungen zu.

Ansonsten wie @madmax2010 sagt, rma machen. Weil das muss ja Stock auch laufen. Vom Setup her sehe ich auch keine Probleme... Welcher cpu Kühler? In der Sektion ist alles stable?

Vg Chris
 
Echt bitter. Tut mir Leid für Dich. Luftzirkulation ist ausreichend gegeben? Vielleicht staut sich bei Dir alles?
 
CPU Temps sind vollkommen in Ordnung. Die Lüfter der Karte drehen auch ganz normal, sowohl im automatischen Modus als auch bei manueller Ansteuerung. Mich wundert nur das die Karte bei 115 Grad Hotspot nicht auf 100% Lüfterleistung geht sondern irgendwo bei 70% stehen bleibt.
CPU Kühler ist eine Aquafusion 360mm von Enermax, aber wie gesagt, da ist alles top. Auch allgemein ist in meinem Gehäuse mit Sicherheit nicht der Airflow das Problem.

Edit:
Ich hab in anderen Foren gelesen das manchmal die Kühler nicht „fest“ genug angezogen sind oder das die WLP manchmal falsch angebracht wurde… aber ich schätze mal da ist die Chance eher gering das es daran liegt
 
Betreibe meine 6900xt von AMD auch mit 1100 mV aber 115 Grad beim Hotspot sind deventiv zu viel. Bei mir sind es im Schnitt so 95 Grad.
 
Versuche einmal unter Adrenalin die Leistung >> Konfiguration >> Tuning-Steuerung zu ändern:
1666559452497.png
 
RandyRandalman schrieb:
Ich habe seit einigen Tagen festgestellt das meine GPU unnormal heißt wird, sowohl in Benchmarks als auch in Games. Wenn ich bspw 3D Mark Timespy starte, stürzt nach ca 5 Minuten der PC ab.

Und das war vorher alles so nicht der Fall? Oder wie lange hast du denn schon die Karte?

Laß dir doch mal die Temperaturen der Grafikkarte beim Spielen oder beim Benchen in einem Overlay anzeigen, damit du siehst, wie sich die Karte aufheizt! Dazu empfehle ich dir den MSI Afterburner mit installiertem Riva Tuner Statistics Server!

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Zum Protokollieren der Maximaltemperaturen empfehle ich das Tool GPU- Z, mit dem du übersichtlich deine Maximalwerte in Erfahrung bringen kannst, wenn du die 3D- Anwendung beendet hast und dein Rechner nicht vorher abgestürzt ist!

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

RandyRandalman schrieb:
Auch allgemein ist in meinem Gehäuse mit Sicherheit nicht der Airflow das Problem.

Wie hast du die Frischluftzufuhr für deine Grafikkarte arrangiert? Hast du schon Tests mit offener Seitenwand und eventuell noch davorgestelltem Ventilator gemacht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat dein Netzteil nen Schlag weg. Das würde erstmal nicht zwingend dazu führen, dass deine Graka viel heißer wird, ist klar.

Aber zu Abstürzen und einer nicht konstanten Stromversorgung der Komponenten.

Und noch was: Alle Schrauben des Grakakühlers nachjustieren. Die verlieren gerne mal über die Zeit an Anpressdruck.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen kann er sich in der Metrik vom Treiber Ingame anzeigen lassen. Da brauch er kein Afterburner oder ähnliches.

Ansonst würde ich die Karte direkt zurückschicken wenn sie Aufgrund zu hoher Temperaturen abstürzt. Da stimmt ja dann was grundsätzlich nicht.
 
Nur um den Fall hier abzuschließen:
Ich habe die Karte als Garantiefall gemeldet und zurückgeschickt, eine Austausch Karte ist bereits unterwegs.
Trotzdem danke für eure Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Falls jemand noch Temperaturprobleme hat

Habe vor ein paar tagen meine RX6900XT von Asrock aufgemacht nach 2 1/2 Jahren nutzung.
Hatte z.b in Forza Horizon 5 Temperaturen bei höchsten einstellungen von 90 bis 95 grad wo mein kollege meinte dass das schon hoch ist.

Hab von ihm den Tipp bekommen mir mal die K5 Pro zu besorgen um die pads damit zu ersetzen.
Zu der K5 pro kam auch die K4 pro gleich mit für den GPU Chip.
Wer diese beiden pasten nicht kennt ganz kurz erklärt
K5Pro für Spannungswandlern VRAM - da wo die Pads sonst drauf sind
K4pro nur für den Chip - kann laut angaben auf GPU und CPU angewendet werden

Habe dann nachdem sie ankam meine GPU aufgemacht pads runter paste rauf und eben auf den Chip die K4.
Dann alles wieder zusammengebaut und den rechner gestartet.

Forza hat mir dann Temperaturen von 110 bis 115 grad angezeigt und dann ging ich auf problemsuche
Das letzte was ich gändert habe was dann den Unterschied gemacht hat war die K4 runterzuhauen und eine festere Paste für den Chip zu nehmen. (welche ich allerdings jetzt drauf habe weiß ich nicht weil ich die in einer kiste gefunden die standarmäßig irgendwo mit dabei war und da steht kein name dran)

Leider kann ich dadurch nicht sagen was die K5 mir gebracht hat.
Was ich aber sagen kann ist dass ich jetzt Stresstests von Radeon machen kann für 5 min und er gerade mal 65 grad erreicht.
In Forza waren es sogar unter 60 grad. Also ein Temperaturunterschied von 90 zu 60 ist schon heftig und ich kann mir nicht vorstellen dass allein die paste auf dem chip diesen unterschied gemacht hat zu stock. Die K5 hat da auch schon ihren Beitrag geleistet und sie ist echt günstig wenn man das mit manch anderen herstellern vergleicht.

Kannst ja mal überlegen dir die K5 pro (mit 40g solltest du keine probleme bekommen und man kann damit etwas korrigieren zur not, merk dir die höhe der pads die vorher drauf waren weil die paste sollte dann eine ähnliche bis gleiche höhe haben, etwas schwierig aber machbar)
und etwas festere Paste für den Chip zuzulegen um eventuell damit dein temperaturproblem in den griff zu bekommen. Das mit der festeren Paste für den Chip habe ich aus diesem artikel

https://www.igorslab.de/der-hotspot...asten-tausch-und-richtige-montagereihenfolge/
 
Basepad schrieb:
Leider kann ich dadurch nicht sagen was die K5 mir gebracht hat.

"Dadurch" Wodurch, was meinst du?

Dadurch daß du jetzt eine andere Paste auf der GPU hast? Die hat doch sowieso nur Auswirkungen auf die Temperatur der GPU. An der Anwendung mit deiner K5 pro hat sich ja nichts geändert! Du kannst doch jetzt immer noch kontrollieren, wie warm die Spannungswandler und der Speicher werden!?
 
was ich damit meinte ist dass ich vorher keine messungen der wärme der spannungswandler/speicher gemacht habe

ich kann nachher mal ein paar messungen durchführen

und ich wäre auch mal davon ausgegangen dass die temperatur der GPU auch in verbindung mit dem Speicher und den spannungswandlern steht und wenn bsp die k5 diese beiden bestandteile besser kühlt, die GPU auch kühler wird/bleibt
 
Basepad schrieb:
und ich wäre auch mal davon ausgegangen

Eher umgekehrt!

Wenn die Wärme der Wandler und vom Speicher effektiver an den zentralen Kühlkörper abgegeben werden kann, dann wird dieser auch ein wenig wärmer, was dann bei der GPU zu einer schlechteren Kühlleistung führt.
 
ok
aber dass ich da insgesamt unter Last 30 grad runterkomm im vergleich zu stock fand ich schon viel für nur andere Paste auf der GPU

die K4 war ein reinfall
 
Zurück
Oben