News AMD Turion 64 X2 kommt am 9. Mai

@18
Ich hab einen Vorschlag: Schau dir doch einfach mal keine Intel Roadmaps mehr an, dann brauchst du nicht dauernd sowas irrelevantes posten...ach halt dann hast du ja nichts mehr zu flamen...hmm mist...naja du könntest ja mal zur Abwechslung das Unvernünftige am Core Duo erklären.

@Topic
Naja hört sich gut an. Wie er sich gegen den Core Duo schlägt wird man noch sehen. 64Bit und dieses "Sicherheits" und Virtualisierungszeug ist für mich jedenfalls kein Argument.
 
@ schlumpf:
ibm x60 coreduo 1.43kg ...
 
Ohne Akku vielleicht.

X60s: 1,6kg
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UK037GE?OpenDocument

X60: 1,67kg
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UX05DGE?OpenDocument
 
Was beinhaltet eigendlich die Presidio bzw. was beinhaltet denn eigendlich diese Sicherheitstechnologie???? Ich bitte um aufklärung. Danke im vorraus.
 
Softie schrieb:
Was beinhaltet eigendlich die Presidio bzw. was beinhaltet denn eigendlich diese Sicherheitstechnologie???? Ich bitte um aufklärung. Danke im vorraus.
http://www.tecchannel.de/technologie/prozessoren/432777/index12.html

AMD definiert dabei eine abgesicherte Arbeitsumgebung auf einer virtuellen CPU.
Wer 'trusted' arbeitet, hat also einen ganz normalen Computer mit allen Zugriffsmöglichkeiten vor sich, nur die betroffenen Anwendungen würden abgesichert arbeiten. Zusatz statt komplettes einkapseln der Hardware, im Extremfall also DOS und gleichzeitig eine virtuelle Presidio-Maschine aktiv.

AMD-Presidio schränkt somit den User nicht ein, es gibt etwas zusätzliches als Feature.


@aspro,
Intel benutzt seine Roadmap aktiv im Kampf mit AMD (s. http://www.golem.de/0602/43481.html).
Die Story 'Conroe' ist zudem derart ähnlich zu 2003, als der 'Prescott' durch die Medien gejagt wurde, bis der 'Glühtrino' sich dann doch outen muste.
Man nie zu oft an jede Story erinnern, bevor der Conroe nicht unabhängig getestet wurde und in Stückzahlen im Handel ist, kann man Nutzen u. Chancen für den Normal-User nicht abschätzen.

Gegen den Yonah, genau wie den Dothan habe ich nichts. Zudem nutze ich selbst (neben AMA) auch einen Tualatin Celeron 1200, es gibt gute Intel-Produkte.
Aber Yonah ist wg. FSB667 für den Desktop deplaziert und so auch praktisch nicht im Handel erhältlich.
'Im Handel erhältlich', Intel hat die letzen Jahre viele CPUs durch die Redaktionen gejagt (die sich darüber selbst beschwert haben), welche kaum im Laden waren. Wird dies immer dazu gesagt, ist es voll ok. Aber viele neigen dazu Papiertiger gegen real vorhandene Produkte zu positionieren, was einfach die Martsituation verfälscht.

Im Bereich AMD und Intel sind weltweit Kartellbehörden aktiv und es gab zig Wettbewerbsbehinderungen in den letzten Jahrzehnten.
Zudem sind High-Tech Arbeitsplätze in Deutschland betroffen, da ist mein Verständnis für unfaire Aktionen bei Intel praktisch Null.
 
rkinet schrieb:
Der Turion hat ja auch 64 Bit inside und genauso wie es beim Bäcker Brot gibt, hat der kommende Turion obige Features. Das steht nun schon seit 3 Monaten beim amd.com.

Presidio ist übrigens eine Erweiterung der Virtualisierungtechnik und ist eine virtuelle CPU.
Pacifica ist eng mit der Änderung am Memorycontroller und folglich DDR-2 verbunden.

Im Unterschied zu Intel müssen AMD-Ingenieure nicht monatlich neue Roadmaps sich ausdenken oder neue CPU-Designs. Die haben Zeit, kreativ was vernünftiges zu schaffen --- Intel liefert dafür den Celeron D 365 / 3,33 GHz / 512k / http://www.hkepc.com/hwdb/celeron512k-2.htm#scene

lightforce schrieb:
@conspectumortis
Presidio soll soweit ich weiss das Gegenstück zu Silvervale/Vanderpool von Intel. Presidio ist somit ein Teil der "Trusted Computing Platform" der TCG.

Bis auf Presidio gefällt mir der neue Turion sehr gut. Und ich hoffe das AMD auch im mobilen Sektor mit Intel schritthalten kann. Mal schaun was in meinem nächsten Notebook werkeln wird.

cu lightforce

Man muss nicht immer irgendeinen geistigen Dünnschiss, als schlaue (, nichtssagende) Antwort verpackt, abgeben, um sich das Prädikat Dummschwätzer zu verdienen. Allerdings, wie die beiden oben Zitierten zeigen, ist es eine sehr gute Möglichkeit.

Presidio (intel: LaGrange) -> Sicherheitstechnologie -> Erweiterung der no execution (NX) bit, bei intel execute disable (XD) genannt, Funktionalität. Das Stichwort Trusted Computing ist in diesem Zusammenhang erstaunlicherweise richtig, lightforce. Hut ab! Allerdings werden sich die Gelehrten wohl noch streiten ob TCG wirklich eine sinnvolle Abkürzung für "Trusted Computing Platform" ist.

Pacifica (intel: Silvervale/Vanderpool )-> Virtualisierungstechnologie -> Multi-OS Systeme

Ich hoffe die Zitierten können mit diesen Worten umgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder zurück zum eigentlichen Artikel zu kommen:
Ich finde es sehr gut, dass AMD bald die neuen Mobile-CPUs bringt. Den Anwender kann das eigentlich nur freuen, denn das heißt, daß die Entwicklung weitergeht und unsere Rechner immer besser und wohl auch sparsamer werden. Die Entwicklung der letzten Jahre, die durch die Konkurrenz Intel - AMD gekennzeichnet war, trägt sicherlich einiges mit dazu bei, daß mit Hochdruck an Verbesserungen gearbeitet wird und der Endanwender sich regelmäßig über Fortschritte in der Computertechnik freuen kann. Inwieweit die Entwicklung im Bereich Trusted Computing hier einen Wermutstropfen darstellt, sollte jeder für sich selbst beurteilen. Dazu empfehle ich, als Einstieg den entsprechenden Wikipedia-Eintrag zu lesen und dort die weiterführenden Links zu besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmals im August 2005 abseits des Intel Developer Forum in Aktion demonstriert, wird der unter dem Codenamen „Taylor“ entwickelte Turion nicht nur zwei Prozessorkerne beherbergen, sondern in Zusammenarbeit mit dem neuen Sockel S1 (638 Pins) auch den sparsameren DDR2-Speicher im Dual-Channel-Modus unterstützen.

Das heisst also das der Turion 64 X2 auf dem S1 Sockel aufbauen wird,
und nicht mehr auf dem 754?

Ob es dann ATX bzw. Micro ATX Mainboards für den S1 geben wird?
 
@aspro

Naja hört sich gut an. Wie er sich gegen den Core Duo schlägt wird man noch sehen. 64Bit und dieses "Sicherheits" und Virtualisierungszeug ist für mich jedenfalls kein Argument.

Was überzeug Dich denn beim Core Duo? Oder anders gefragt: Was kann der Core Duo denn besser?
 
Auch damit wird AMD die Centrino Plattform nicht gefährden können, dazu wäre schon eine komplett neue Architektur speziell für den Mobilbereich nötig, wie es bei Intel der Fall ist.
 
Also ich finde den Einsatz von Dual-Core Prozessoren ein wenig verfrüht.
Die sollten es mal lieber schaffen die Akkulaufzeit zu verbessern. Dual Core eignet sich höchstens für Desktop Ersatz Notebooks, denn wer läßt schon Unterwegs rechenintensive Anwendungen laufen? Filme oder Word, Exel, Powerpoint laufen auch auf jedem herkömmlichen Singel Core Notebook.
 
Schon wieder ein Schritt näher am Trused Computing , danke AMD und auch Intel (wenn sie in dieser News gerade mal nicht drinstehen) !
 
bu.llet schrieb:
... noch streiten ob TCG wirklich eine sinnvolle Abkürzung für "Trusted Computing Platform" ist.
Da hast du etwas falsch gelesen, er hat gesagt: "Die Trusted Computing Platform der TCG" und das ist korrekt, denn die TCG veröffentlicht und standardiert Spezifikationen für Trusted Computing. Das ist der zweite Fall: Wessen Trusted Computing Platform? Die Trusted Computing Platform der TCG. ;)

@flavor82

Für Ultra-Low-Voltage (ULV) gibts eine eigene Produktlinie, man muss und sollte die anderen Produktlinien nicht für die ULV-Reihe einstampfen, denn entscheidend ist immernoch was der Markt will. 1987 hat die DDR anhand eines eigens in Auftrag gegebenen Wirtschaftsberichts gelernt, dass Vorschreiben, welche Produkte der Markt für sinnvoll zu halten hat, zu wirtschaftlichem Kollaps führt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CadillacFan77
Wo hab ich denn gesagt, dass der Core Duo besser ist? Dafür muss der Turion X2 auf den Markt kommen, dass ich da ne Wertung abgeben kann. Ich hab nur gesagt, dass ich Features wie Pacifica, Presidio oder 64bit nicht brauche. Dass es vielleicht andere brauchen (oder meinen zu brauchen) will ich nicht bestreiten. Jedem das seine.
Beim Core Duo überzeugt mich auf jeden Fall, dass trotz 2 Kernen die Akkulaufzeit nicht wirklich gestiegen ist, bei wenig Auslastung ist sogar das Gegenteil der Fall und das muss AMD erstmal nachmachen.
 
@Mountwalker

Da muß ich Dir leider recht geben, die Leute informieren sich oft auch nicht richtig und fallen bustäblich auf die PR Manager rein.

Langfristig führt nix an Dual Core vorebei sicherlich aber im Moment ist Dual Core im Notebook ein wenig überdimensioniert.
Bevor der seine volle Rechenleistung ausnutzt da wird wohl ne 2,5Zoll festplatte schnell nen Strich durch die Rechnung machen. Mal ganz abgesehen von den restlich Komponenten.
 
Klingt gar nicht so übel. Die Spannungen sind ja recht niedrig, offenbar konnte da AMD den 90nm-Prozess noch optimieren. Bei der Taktung könnte man alllerdings gegenüber dem 65nm-Yonah etwas unterlegen sein.

Immerhin DC-DDR2, was auch Chipsätze mit integrierter Grafik beschleunigen sollte. ATi kann den 48xer sicher weiterverwenden, NV könnte die 61xxer vielleicht auch mal für den mobilen Markt bringen...

Featureseitig schaut AMD dann insgesamt recht stark aus. Bleibt zu hoffen, dass auch genügend Unterstützung der sonstigen Hersteller herrschen wird.
 
naja kann man nur für amd hoffen dass dann auch mal mehr notebooks mit amd cpus von den großen herstellern angeboten werden. bin aber auch sehr gespannt wie sich die cpus leistungsmäßig einordnen werden. die leistungsaufnahme finde ich aber schonmal sehr positiv und auch die 64bit gegenüber intels mobilen DC-cpus. ich bin gespannt auf den launch.
 
Die normalen Turions haben nur n klein wenig mehr Leistungsaufnahme (Leistung ist auch noch ok),aber der Umsatz mit den Turions lief dennoch nicht gut. (soweit ich das mitbekommen hab)
Ich denk der Turion X2 muss durch mehr Werbung bekannt gemacht werden (wenn er gut ist),weil dieses Intel Label "Centrino" sich bei den Leuten eingebrannt hat.
 
Zurück
Oben