News AMD und Intel bauen Marktanteil bei PC-Grafikchips aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Aktuelle Zahlen zum Markt mit Grafikchips für PC-Systeme besagen, dass Nvidia im zweiten Quartal des Jahres Marktanteile verlor, da sowohl AMD als auch Intel von der zunehmenden Verbreitung von integrierten Grafiklösungen profitierten. Insgesamt konnte der Absatz mit Grafikchips trotz sinkender PC-Verkäufe gesteigert werden.

Zur News: AMD und Intel bauen Marktanteil bei PC-Grafikchips aus
 
Schön, dass AMD noch im Geschäft ist :D
 
Schade das es keine Daten zu den AMD Grafikkarten gibt sondern nur zu den APUs.
 
An NVidia geht bei Highend Grafiken kein Weg vorbei. Das reicht aber nicht.
 
So langsam denke ich ist Nvidia auf nem Absteigenden Ast. Klar können sie immer noch gute Grakas bauen, doch von dem jetztigen Marktanteil (vor allem Volumenmässig) werden sie sich längerfristig wohl verabschieden müssen und dies wird massive Auswirkungen auf den Konzern haben!
 
JPR ruft dies auf den Trend zu mehreren Grafikchips pro System zurück: Kunden würden vermehrt sowohl integrierte GPUs (im Prozessor) als auch dedizierte GPUs (Grafikkarten) einsetzen.
Naja, sobald eine dezidierte GPU verbaut ist, hat man ja quasi automatisch ein Multi-GPU System. Man muss ja mittlerweile schon zu fast exotischer Hardware (z.B. Xeon, Opteron) greifen, wenn man keine in die CPU integrierte Grafik haben will.
Ich persönlich finde das gut (nutze eine Intel HD3000 und bald eine HD4400), aber eine große Aussagekraft hat der Punkt in der Studie ja wohl eher nicht.
 
Jupp, man konnte schon lange den Aufwärtstrend sehen.

AMD hat halt wegen dem Krishna-Cancel in dieser Statistik gelitten, aber umsogrößer wird das Wachstum in Nachhinein sein.
Wobei Richland & Kabini im 2Q noch gar nicht so richtig durchstarten konnte.

Gerade weil die iGPU-Performance von Intel in letzter Zeit stark gestiegen ist, wir es für Nvidia in Zukunft umsoschwärer ihr jetziges Ergebnis zu halten.
 
Es gibt PC-Grafikchips und es gibt "PC-Grafikchips"
 
Find ich interessant, dass AMDs Absatz im Notebookbereich stärker wächst als der von Intel (bei Intel gibt es ja in Notebooks auch nur noch Chips mit iGPU). Klar wenn Intel um 5% wächst und AMD um 20, fällt die Erhöhung der Stückzahlen bei Intel trotzdem X-Fach höher aus. Aber es ist schön zu sehen, dass das letzte Gegengewicht nicht absolut untergeht und uns vielleicht in Zukunft auch noch mit Innovationen beglückt. Wer weiß - vielleicht zeigt sich hier langsam die Politik des neuen CEO. Jedenfalls ist es gut nach gewissen Hiobsbotschaften wenigstens mal etwas gutes zu hören.
Auch, wenn man hier trotzdem nicht zu viel Euphorie hereininterpretieren sollte. Es wird momentan immer noch nicht genug erwirtschaftet und im reinen CPU Segment sinken die Marktanteile kontinuiertlich. Besonders im margenträchtigsten Servermarkt (wobei ich die HPC GPU Sparte deutlich im Aufwind sehe und der Mac Pro zeigt ja auch, dass es im Workstation Bereich aufwärts gehen wird).
Mit dem Konsolen Deal, der hoffentlichen Jaguar Verfügbarkeit und der Marktreife von FD-SoI (ich danke Pipip für das Video dazu :D) sowie der Ablösung der unsäglichen Bulldozer Architektur erwarte ich ganz sicher wieder ein paar Quartale Gewinn. Selbst in letzter Zeit kam es mir oft schon so vor, dass man nebulöse Abschreibungen und Investitionen getätigt hat um ja keinen Bilanzgewinn ausweisen zu müssen. Man ist hart am Break Even und in der Realität sicher drüber. Mit Mr. Read hoffe ich persönlich auf einen ordentlichen Wandel.
Meyer schien ein exzellenter Visionär und vor allem Techniker zu sein. Aber ein miserabler Verkäufer :freak:

Ich sehe hier eher ein Problem für nVidia. AMD und auf lange Sicht vor allem Intel knabbert denen alles im unteren Bereich weg. Oben rum sieht es mit Tesla auch gar nicht mehr gut aus, weil Xeon Phi sich sehr schnell etabliert. Quadro könnte mit der langsamen Etablierung von OpenCL und der Tatsache, dass AMD die kleineren Karten nicht ganz so dreist beschneidet und die mit Sachen wie ECC auch endlich aufgeholt haben, auch endlich mal reale Konkurrenz kriegen und dazwischen schwächelt der gesamte Markt.

nV hat das schon länger erkannt und wollte sich in den ARM Markt erweitern. Aber Tegra ist im Prinzip ein Flop. Bisher haben die immer nur von niedrigen Preisen (Tegra II) und der ersten Verfügbarkeit von Quadcores (Tegra III) profitiert. Tegra IV ist spät dran, mit der Konkurrenz höchstens gleichauf lässt aber das integrierte Modem vermissen (Tegra IVi ist Betrug - veraltete Technik+Modem mit neuem Namen) hat eine zu hohe TDP und ist teuer.

Die müssen sich was einfallen lassen, wenn sie auf -lange- Sicht keine Probleme wollen. Momentan sehen die Zahlen (bis auf den defizitären Tegra Bereich) noch gut aus und die Marge ist scheinbar auch dank Rebranding+Preiserhöhung glänzend. Aber das bleibt nicht so.

Wäre extrem schade, weil ein Monopol egal von wem schlecht wäre und nV ab und zu für die eine oder andere Innovation gut ist.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das die Grünen Fanboys zurechtdrehen! Zahlen ignorieren ist da ja Hobby.

Auf einen bin ich besonders gespannt :evillol:

E:

Von 1946 Notebooks mit einer Intel CPU die seit 2013 bei Geizhals gelistet werden haben 772 Stück einen Grafikchip von Nvidia, 978 nur die Intel iGPU und 194 einen AMD Grafikchip [...] und deswegen gibt es wohl auch weniger Notebooks mit Intel iGPU

Spielt für die Studie keine Rolle. Geizhals zählt eben anders. Wenn es eine dGPU hat, hat es automatisch bei GH keine Intel GPU. In der Studie wurde alles gezählt.

Wir alle kennen diese Zahlen. Was willst du mir jetzt damit sagen? Wo genau widerspricht das meinen Ausführungen?
Die Zahl ist seit HD5000M sogar -deutlich- gewachsen. Seit der Xm Serie bis HD5000M hatte AMDja gar nichts zu melden.
Die HD4000 konnte nur ein bisschen vom G80 Debakel in Notebooks profitieren, der viele OEMs verprellt hat und Milliarden gekostet hat.

Ich habe gesagt, dass ich gewisse Trends sehe. Die Ausgangslage ist zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[F]L4SH
Von 1946 Notebooks mit einer Intel CPU die seit 2013 bei Geizhals gelistet werden haben 772 Stück einen Grafikchip von Nvidia, 978 nur die Intel iGPU und 194 einen AMD Grafikchip wobei aber soweit ich das sehen kann die Notebooks für 500-600€ die am meisten verkauft werden meiner Meinung nach überwiegend einen Nvidia Grafikchip und deswegen gibt es wohl auch weniger Notebooks mit Intel iGPU.
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=1482_Intel~3310_2013#xf_top
 
Mich würde mal interessieren, woher das Starke Plus im Notebook Sektor kommt?
 
Das ist ja nix neues von daher total unwichtiger Artikel. Wenn juckt das schon mit APU. Ein Gamer kauft sich eine Intel und eine dezidierte leistungsstarke Karte von Nvidia oder AMD.
 
[F]L4SH schrieb:
Auch, wenn man hier trotzdem nicht zu viel Euphorie hereininterpretieren sollte. Es wird momentan immer noch nicht genug erwirtschaftet und im reinen CPU Segment sinken die Marktanteile kontinuiertlich. Besonders im margenträchtigsten Servermarkt (wobei ich die HPC GPU Sparte deutlich im Aufwind sehe und der Mac Pro zeigt ja auch, dass es im Workstation Bereich aufwärts gehen wird).
Ich würde da schon viel Euphorie reininterpretieren, weil das 2Q 2013 primär mit alter Technik gemacht wurde. Kabini & Richland sind noch sehr jung und sie bewirken meistens nichts in den ersten Quartalen, weil sie zuerst ihre Vorgänger ersetzen müssen, bevor sie so richtig wachsen können.

Mit dem Konsolen Deal, der hoffentlichen Jaguar Verfügbarkeit und der Marktreife von FD-SoI (ich danke Pipip für das Video dazu :D) sowie der Ablösung der unsäglichen Bulldozer Architektur erwarte ich ganz sicher wieder ein paar Quartale Gewinn.
Den Breakeven sollen sie schon nächstes Quartal schaffen, und diese Prognose ist schon 6 Monate alt bzw. vor kurzem immerhin von 2H 2013 auf 3Q 2013 konkretisiert. Und in den Gewinn kommt AMD auch ohne Bulldozer-Weiterentwicklung a la Steamroller.

Aber du hast es richtig erkannt.
Bei den Ständigen Vergleichen Intel vs AMD vergisst man eben Nvidia, die dann mit der Zeit unter die Räder kommen.

PS: Übrigens, der Apple Mac Pro ist noch garnicht im Verkauf und trotzdem konnte AMD letztes Quartal im Profi-Markt einen Rekord erreichen.

PS2: Gerade wegen den Konsolen-Gewinn wird AMD in den nächsten Jahren wohl kaum mehr in den Verlust rutschen.
 
Wenn die Notebook Hersteller endlich auch mal vermehrt Richland APUs verbauen würden, wäre das Ergebnis von AMD sicherlich noch besser.
 
Sas sind nur Marktanteile, man kann sie zwar gut darstellen, aber es gibt keinen Aufschluss zu Umsatz und Gewinn und daraus resultierender Wettbewerbsfähigkeit.
 
D1rty schrieb:
AMD Aktienkurs passt da irgendwie absolut nicht dazu oO

seit wann orientieren sich aktienkurse an realen, objektiven begebenheiten? :o
 
nickless_86 schrieb:
So langsam denke ich ist Nvidia auf nem Absteigenden Ast. Klar können sie immer noch gute Grakas bauen, doch von dem jetztigen Marktanteil (vor allem Volumenmässig) werden sie sich längerfristig wohl verabschieden müssen und dies wird massive Auswirkungen auf den Konzern haben!

ahja nur komisch das nvidia ihre absatzzahlen immer weiter erhöhen kann.
und bei der marge auch gut nach oben ging.

wen man keine ahnung hat dann ja xD

nur weil intel in der 0815 plattform ne gpu jedem aufzwingt heißt das nicht das nvidia unter geht.
sie erwirtschaften gewinn was 2009 rum nicht so war.

amd die konkurenz bekommt nur mit ach und krach schwarze zahlen hin und hat seit einiger zeit nicht nur die langsameren karten mitlerweile sogar die schlechtere effiziens.

aktuell steht nvidia im grafik gescheft gut da intel macht wes innen nur schwer mit ihrer karte im server bereich.

Radde schrieb:
Naja, sobald eine dezidierte GPU verbaut ist, hat man ja quasi automatisch ein Multi-GPU System. Man muss ja mittlerweile schon zu fast exotischer Hardware (z.B. Xeon, Opteron) greifen, wenn man keine in die CPU integrierte Grafik haben will.
Ich persönlich finde das gut (nutze eine Intel HD3000 und bald eine HD4400), aber eine große Aussagekraft hat der Punkt in der Studie ja wohl eher nicht.

nein hat man nicht.

multi gpu zb amd machts richtig da kann die apu gpu mit der dedizierten graka von amd zusammen arbeiten.
das ist multi gpu

wen ich mir 4 alte gpu´s in rechner stecke die aber nicht laufen hab ich auch kein quadro sli oder crosfire X

klar du kannst einfach eine cpu ohne igpu kaufen die ist dann auch nicht exotisch sonder ganz normal ein i7 zb.
mein 3930k hat auch keine igpu brauch ich auch nicht. amd hat auch noch heizungen ohne GPU

Xenon und Opteron bringen nichts wen du kein extreme multi core optimiertes programm hast, ausser du brauchst ECC
aber ansonsten könnte man lieber 2x 3960x aufn board 12 kerne 24 threads aber freier multi was böse abgehen sollte.
 
LundM schrieb:
nein hat man nicht.

multi gpu zb amd machts richtig da kann die apu gpu mit der dedizierten graka von amd zusammen arbeiten.
das ist multi gpu

wen ich mir 4 alte gpu´s in rechner stecke die aber nicht laufen hab ich auch kein quadro sli oder crosfire X

klar du kannst einfach eine cpu ohne igpu kaufen die ist dann auch nicht exotisch sonder ganz normal ein i7 zb.

er meint damit eher, dass man mehrere gpus im system hat (multi aka mehrere), von sli oder cf steht da nix, und da hat er recht. nv wirds vom marktanteil immer schwerer haben, weils bald nur noch durch oben aufgeführte server hardware möglich ist eine cpu ohne grafikkarte einzubauen.
 
Zurück
Oben