News PC-Grafikchips: AMD und Nvidia erobern Marktanteile von Intel

@Zehkul: Schöne Zusammenfassung zum Status des Mesa Projekts, wollte auch erst Antworten, habe dem aber nichts mehr zuzufügen. Außer vielleicht, dass der Radeon Treiber auch seit 2013 vdpau unterstützt und gerade im 4K Video Bereich eine Performance abliefert die unter Win bei weiten schlechter ist.
Dazu angeblich noch volle HEVC Unterstützung ab Fiji, obwohl ich nicht weiß ob die wirklich geht seit Kernel 4.1-4.2. Da ich keine habe konnte ich es nicht testen.
 
Nvidia emuliert ACE über den Treiber, AMD kann es nativ und ist trotzdem langsamer.
Das ist ein Fakt.

AFAIK emuliert nVidia gar keine Async Computing call...die Spieleengine deaktiviert AC calls für nV Karten.
EDIT: Denn der grund warum nVidia so weit hinten war in Ashes war, dass AC calls die computing queue der nV Karten effektiv blockiert...

Der Fakt warum AMD deswegen dennoch kaum schneller ist, ist dass Ashes nur ein paar prozentchen der calls via AC macht.

Genau die paar prozentchen die AMD dann dennoch schneller geblieben ist nach allen "Treiberoptimierungen".

Bei anderen Anwendungen/Games kann der AC Anteil aber weit höher sein...20, 30, 50%...

Das lesen ist evtl. recht hilfreich:
http://ext3h.makegames.de/DX12_Compute.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
AFAIK emuliert nVidia gar keine Async Computing call...die Spieleengine deaktiviert AC calls für nV Karten.
AFAIK, Maxwell doesn’t support Async Compute, at least not natively.
Ja stimmt, die Spieleprogrammierer haben natürlich weniger Ahnung als du: http://wccftech.com/async-shaders-give-amd-big-advantage-dx12-performance-oxide-games/

Der Streit zwischen Oxide und Nvidia wurde doch vor kurzem erst Public oder nicht?
Es ging darum, dass Nvidia via Treiber ACE als unterstützt kennzeichnet und Softwareseitig regelt, obwohl die Karten es nativ gar nicht können!

Im Posting des Mitarbeiters betont er nochmal, dass Maxwell nach seinem Kenntnisstand Async. Shader nicht unterstützt oder zumindest nicht in Hardware unterstützt. Ob NVIDIA später mittels des Treibers noch einen Workaround schreiben kann, ist fraglich.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...chronous-computeshaders-unter-dx12-nicht.html

Wenn das Spiel doch für Nvidia optimiert wurde, wieso fällt sowas erst am Ende des Entwicklungsprozesses auf?
Richtig, das Spiel wurde für AMD optimiert und ist dennoch schneller auf Nvidia.
Das AMD Logo auf der Webseite unten links spricht für sich: ashesofthesingularity.com

Seht es endlich ein, euer Fanboy gelaber macht nichts besser. Ihr belügt euch nur selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@owned139
Sehr schöne Ausführungen des amerikanischen Argumentationsprinzips... "Hier hast du 10 Fakten, die stimmen, also sind Aussage 11 und 12 ebenfalls richtig, auch wenn es dafür keine Begründung gibt..."
So einfach ist es jedoch nicht...
Binär betrachtet stimmt es natürlich: Ashes benutzt ACE und ist damit AMD-optimiert... Ein Spiel, wo an einer einzigen Stelle mit PhysX berechnet wird, wie eine Kiste von einem Stapel fällt ist in dem Fall aber auch nVidia-optimiert. Könnte aber dennoch auf einer AMD bedeutend schneller laufen... wäre dann AMD die bessere Karte?
Gut in deiner kleinen Welt sicherlich schon, aber ich würde sagen, dass es eben nicht so einfach ist...
Hier wurde mehrfach betont, dass die Verwendung von ACE in Ashes zwar vorhanden, aber doch sehr übersichtlich ist. Somit reicht es sicherlich für das Logo, trifft aber leider keine Aussage über die tatsächliche Optimierung. Das macht deine Aussagen leider sehr blind, denn es würde bedeuten, dass das Marketing immer die Wahrheit sagt... ich nehme dir diesen Traum nur ungerne, aber das ist leider nicht so...
Ich erinnere mich immer wieder gerne an die GeForce FX5200... "Die einzige DX9 Karte ihrer Klasse." Wow, die Karte kann DX9! Damals ein krasses Argument, da Spiele mit DX9 richtig cool aussahen... okay... die Aussage stimmt, die Karte kann DX9... nativ... nicht mal emuliert... man konnte sich also an wunderschönen 5 - 10 FPS erfreuen...
Somit ist die Aussage richtig, das Ergebnis darf man jedoch kritisch bewerten... und das sollte man immer tun, alles andere ist das von dir erwähnte "Fanboy gelaber"... womit du dich selbst als Fanboy deklassieren würdest...
 
@Rome1981
Welcher meiner Aussagen entnimmst du, dass es für AMD optimiert ist, weil das Spiel ACE nutzt?
Ich habe dies nirgends behauptet!
Allerdings sehe ich auf deren Webseite ein AMD logo, was mich darauf schließen lässt, dass es in Kooperation mit AMD entstand und somit auch hierfür optimiert wurde.
Meine andere Aussage ist, dass Nvidia ACE via Treiber Softwareseitig emuliert und auch das stimmt.

Nvidia ist in Sachen performance überlegen in DX11 und auch in DX12, was aktuelle Spiele angeht.
Wieso sollte ich also AMD kaufen?
Weil sie irgendwann mal besser seien KÖNNTEN?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
owned139 schrieb:
@Rome1981
Welcher meiner Aussagen entnimmst du, dass es für AMD optimiert ist, weil das Spiel ACE nutzt?
Ich habe dies nirgends behauptet!
Allerdings sehe ich auf deren Webseite ein AMD logo, was mich darauf schließen lässt, dass es in Kooperation mit AMD entstand und somit auch hierfür optimiert wurde.
Meine andere Aussage ist, dass Nvidia ACE via Treiber Softwareseitig emuliert und auch das stimmt.

Nvidia ist in Sachen performance überlegen in DX11 und auch in DX12, was aktuelle Spiele angeht.
Wieso sollte ich also AMD kaufen?
Weil sie irgendwann mal besser seien KÖNNTEN?

Oh, ich habe nicht behauptet, dass du sagst, es ist optimiert, weil es ACE benutzt. Ich habe gesagt, dass der Produzent sich das AMD-Logo drauf klatschen kann, aufgrund der Nutzung von ACE und das ohne eine tatsächliche Optimierung.
Noch mal ganz deutlich: Ein Logo oder ein Siegel sagt nur aus, dass irgendwelche Mindestanforderungen erfüllt wurden, nicht dass eine optimales Ergebnis erzielt wurde. Das ist Marketing und das war es schon immer. Seine Aussagen darauf zu stützen ist demnach sehr blauäugig.

Zu "nVidia ist AMD überlegen": Wieder eine Aussage, welche sehr einfach gestrickt ist... hat nVidia die schnellste Karte? Ja, sicher...
Wer bietet die meiste Leistung pro Euro? Ups, hier landet man bei AMD... siehe Testbericht hier auf CB.
Wenn man also blind auf Frames geht, dann stimmt was du sagst... wenn man aber P/L was raus holen will, dann stimmt deine Aussage eben nicht mehr... Somit stört eigentlich nur, dass deine Aussage absolut und nicht relativ formuliert ist... wenn du das unter "mir ist das Geld egal, ich will bessere Benchmarks!" setzt, dann stimmt natürlich was du sagst... zumindest in Bezug auf die Performance.
 
@Rome1981
owned139 schrieb:
Nvidia ist in Sachen performance überlegen in DX11 und auch in DX12, was aktuelle Spiele angeht.

Meine Aussagen bezogen sich rein auf die Performance. Ich habe kein Wort über P/L verloren.
Du hast meine Worte völlig aus dem Kontext gerissen und behauptest Sachen, die ich nie geschrieben habe!
Drücke ich mich zu undeutlich aus oder wo ist das Problem?

Und was das P/L Verhältnis angeht: relativiert sich das nicht aufgrund des enormen Stromverbrauchs bei AMD Karten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
owned139, hier die original-Quelle.
http://www.overclock.net/t/1569897/...ingularity-dx12-benchmarks/1200#post_24356995

Da steht unter anderem
Nvidia was actually a far more active collaborator over the summer then AMD was, If you judged from email traffic and code-checkins, you'd draw the conclusion we were working closer with Nvidia rather than AMD wink.gif As you've pointed out, there does exist a marketing agreement between Stardock (our publisher) for Ashes with AMD. But this is typical of almost every major PC game I've ever worked on (Civ 5 had a marketing agreement with NVidia, for example). Without getting into the specifics, I believe the primary goal of AMD is to promote D3D12 titles as they have also lined up a few other D3D12 games.

Personally, I think one could just as easily make the claim that we were biased toward Nvidia as the only 'vendor' specific code is for Nvidia where we had to shutdown async compute. By vendor specific, I mean a case where we look at the Vendor ID and make changes to our rendering path. Curiously, their driver reported this feature was functional but attempting to use it was an unmitigated disaster in terms of performance and conformance so we shut it down on their hardware. As far as I know, Maxwell doesn't really have Async Compute so I don't know why their driver was trying to expose that.

In the end, I think everyone has to give AMD alot of credit for not objecting to our collaborative effort with Nvidia even though the game had a marketing deal with them. They never once complained about it, and it certainly would have been within their right to do so. (Complain, anyway, we would have still done it, wink.gif)

Für mehr Infos weiter lesen, gerne auch andere posts des Entwicklers
http://www.overclock.net/forums/posts/by_user/id/473364/page/
 
Zuletzt bearbeitet:
@poi
In meiner Quelle steht nichts anderes!
As far as I know, Maxwell doesn't really have Async Compute so I don't know why their driver was trying to expose that.

Im Posting des Mitarbeiters betont er nochmal, dass Maxwell nach seinem Kenntnisstand Async. Shader nicht unterstützt oder zumindest nicht in Hardware unterstützt.
Ob die Quelle jetzt eine andere ist tut doch nichts zur Sache?!
 
Ich habe damit zeigen wollen, dass das Spiel entgegen deiner Vermutung auf AMD optimiert zu sein eben viel mit Nvidia zusammengearbeitet wurde (mehr als mit AMD).

Die Async Compute Geschichte in dem Spiel ist übrigens nebenbei "ohne viel Arbeit" (5 Arbeitstage, kA wieviele Personen) und in nicht sehr großem Maße umgesetzt worden. Zudem (trotzdem?) war es ein "unmitigated disaster in terms of performance" bei Nvidia.

Am Ende will ich eigentlich nur Iscaran recht geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@owned139:
Sorry, aber du reitest dich nur weiter rein... Deine Aussage: "Es gibt keinen Grund eine AMD-Karte zu kaufen", meine Aussage: "AMD ist im P/L besser" (Kaufgrund)
Dann beschwerst du dich darüber, dass ich das P/L erwähne...
Dann sagst du noch, "Das Spiel ist AMD-optimiert" und poi bringt den Beleg, dass dem nicht so ist und du konterst mit "tut nichts zur Sache?!"...

Doch tut es!
Fazit: Ashes ist NICHT AMD-Optimiert, es hat lediglich eine Marketing-Kooperation und nVidia ist nicht die Beste, sondern lediglich die Schnellste Karte.
Ergo: Aussage relativieren und alles ist gut.
 
Rome1981 schrieb:
Noch mal ganz deutlich: Ein Logo oder ein Siegel sagt nur aus, dass irgendwelche Mindestanforderungen erfüllt wurden, nicht dass eine optimales Ergebnis erzielt wurde.

Ich glaube für AMD Marketing Deals reicht es schon, wenn schlicht kein Gameworks drin ist. :evillol:
Wie die Entwickler ja auch sagen, hat sich AMD nicht an Optimierung für Nvidia gestört. Solange AMD nicht sabotiert wird, sind die normalerweise zufrieden.

owned139 schrieb:
Nvidia ist in Sachen performance überlegen in DX11 und auch in DX12, was aktuelle Spiele angeht.

Weil wir ja schon so viele DX12 Spiele haben, was.
Wenn Nvidia mit der nächsten Generation dann auch async compute kann und die ersten Spiele es tatsächlich nutzen, wenn AMD mit üblicher AMD Verzögerung die Treiber aufgebessert hat und so weiter, kann das zudem schon ganz anders sein. Die 290 plättet ihren damaligen Konkurrenten, die 780, mittlerweile auch ziemlich deutlich und das wird mit dem zweiten Frühling von Hawaii, der scheinbar mit DX12 und Vulkan kommt, nur noch besser.

Ob nun Fiji einfach ein „Griff ins Klo“ war oder hier die übliche AMD Situation herrscht, wird die Zukunft zeigen. Würde mich aber wirklich nicht überraschen, wenn sie in 2 Jahren immer vor der 980ti liegt.
 
deo schrieb:
Die R9 390 ist mit 8GB RAM aber auch etwas besonderes und wäre mit 4GB wohl ein Ladenhüter.
Zudem wurden die R9 290 zügig abverkauft, so dass man da wohl nichts abschreiben muss.
Die letzten R9 280X gehen als Schnäppchen für 200€ weg.

Bei der Fury wären 8GB angebracht bis bitter nötig, bei der 390 sind 8GB unnötig und dienen nur dazu, weniger Informierte über den Tisch zu ziehen.

Acemonty schrieb:
Das ist ja endlich mal eine positive Nachricht für AMD. Das freut mich richtig :)

Entweder hab ich die Ironie nicht verstanden, oder du meinst das tatsächlich ernst. Der Absatz ging im Jahresvergleich um 19% zurück, nur im Vergleich mit dem vorigen Quartal hat man etwas gut gemacht. D.h. AMD hat effektiv absolut weniger verkauft und dazu auch noch Marktanteil verloren. Katastrophaler kann die Meldung für AMD nicht sein.
 
owned139 schrieb:
Nvidia emuliert ACE über den Treiber, AMD kann es nativ und ist trotzdem langsamer.
Das ist ein Fakt.

Ich habe lediglich deine Aussage kommentiert das nVidia ACE emuliert...als angeblicher FAKT. Was offensichtlich zumindest bei Ashes nicht der Fall ist.

Du selbst bestätigst mit der Aussage von Oxide das die ACE für nVidia karten "deaktivieren" da sie sonst "

owned139 schrieb:
Ja stimmt, die Spieleprogrammierer haben natürlich weniger Ahnung als du: http://wccftech.com/async-shaders-give-amd-big-advantage-dx12-performance-oxide-games/
Ich zitiere hier mal die relevante Textstelle:
"AFAIK, Maxwell doesn’t support Async Compute, at least not natively. We disabled it at the request of Nvidia, as it was much slower to try to use it then to not."

Der Streit zwischen Oxide und Nvidia wurde doch vor kurzem erst Public oder nicht?
Es ging darum, dass Nvidia via Treiber ACE als unterstützt kennzeichnet und Softwareseitig regelt, obwohl die Karten es nativ gar nicht können!

Das ist schon Monate her...der Blog von Ext3h mit Stand 19.10.2015 ist wesentlich neuer und umfassender als all die uralten links die du bringst und basiert auf all den Erkenntnissen die besonders im beyond3d forum zur thematik Async Compute bei nVidia erbracht worden sind.

Wenn das Spiel doch für Nvidia optimiert wurde, wieso fällt sowas erst am Ende des Entwicklungsprozesses auf?
Richtig, das Spiel wurde für AMD optimiert und ist dennoch schneller auf Nvidia.
Das AMD Logo auf der Webseite unten links spricht für sich: ashesofthesingularity.com

Habe ich nie behauptet - ich wollte nur deine "fakt" Aussage das nVidia das via Treiber emuliert richtig stellen.
Stand Heute emuliert nVidia hier gar nichts. Ashes deaktiviert ACE calls für nVidia karten und lässt das irgendwie anders (vermutlich seriell) abarbeiten.

Siehe auch Ext3h's Blog zu der unterschiedlichen Queueing Strategie von Rot und Grün.

Seht es endlich ein, euer Fanboy gelaber macht nichts besser. Ihr belügt euch nur selbst.
Der einzige der sich hier als Fanboy aufläßt bist du - der sein heiliges nVidia über alles lobt und keine Argumente die das gegenteil belegen zu lässt...(Stichwort: "fakt ist nVidia emuliert ACE....)
 
Inwiefern sind denn die 8GB VRam der R9 390 unnötig? Weil du die 8GB kaum voll auslasten kannst? Die 390 spielt ihre Stärke über der 970 bei jedem VRam-Verbrauch von über 3,5GB (sei es durch Mods, schlecht programmierte Spiele oder auch einfach anspruchsvolle Spiele, von denen es mittlerweile genügend gibt!) aus. Man muss nicht sinnlos 8GB füllen, damit die 390 eine "Berechtigung" hat.

Falls AMD mit der 390 8GB wirklich nur auf "Bauernfang" geht, wie erklärst du dir dann, dass es im aktuellen Konsens unter erfahrenen Technik-Begeisterten als akzeptiert gilt, dass die 390 dank ihrer 8GB die bessere Karte ist als die 970, solange keine nVidia-only-Features gefragt sind?
 
owned139 schrieb:
Nvidia emuliert ACE über den Treiber, AMD kann es nativ und ist trotzdem langsamer.
Das ist ein Fakt.
Eine ca. 20% übertaktete 980Ti ist doch tatsächlich gute 20% schneller als ne FuryX @ Standard. Welch glorreiche Erkenntnis.
Dass es dann auch noch ein AMD optimiertes Spiel sein soll weil nvidia mal wieder ne extra Wurst bekommen hat macht es zum Kracher schlecht hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rome1981 schrieb:
@owned139:
Sorry, aber du reitest dich nur weiter rein... Deine Aussage: "Es gibt keinen Grund eine AMD-Karte zu kaufen"
Habe ich nie behauptet.

Rome1981 schrieb:
Dann beschwerst du dich darüber, dass ich das P/L erwähne...
Ich beschwere mich darüber, dass du mir unterstellst ich würde von P/L reden. In keiner meiner Beiträge findest du auch nur ein Wort darüber (bis auf die Frage beim letzten Beitrag). Meine Aussagen bezogen sich alle auf die reine Performance, sagte ich dir aber schon im Beitrag zuvor.

Rome1981 schrieb:
Fazit: Ashes ist NICHT AMD-Optimiert, es hat lediglich eine Marketing-Kooperation und nVidia ist nicht die Beste, sondern lediglich die Schnellste Karte.
Ergo: Aussage relativieren und alles ist gut.
Ich habe nie behauptet das Nvidia Karten die Besten wären nur die schnellsten zur Zeit.

Zehkul schrieb:
Ob nun Fiji einfach ein „Griff ins Klo“ war oder hier die übliche AMD Situation herrscht, wird die Zukunft zeigen. Würde mich aber wirklich nicht überraschen, wenn sie in 2 Jahren immer vor der 980ti liegt.
Kann gut sein, aber was hab ich jetzt davon mir ne Fiji zu kaufen, wenn die in 2 Jahren VIELLEICHT schneller ist?
Mal abgesehen vom Kostenfaktor.

Iscaran schrieb:
Ich habe lediglich deine Aussage kommentiert das nVidia ACE emuliert...als angeblicher FAKT. Was offensichtlich zumindest bei Ashes nicht der Fall ist.

Du selbst bestätigst mit der Aussage von Oxide das die ACE für nVidia karten "deaktivieren"
Richtig, die ersten Benchmarks waren aber noch mit aktivierter ACE und daraufhin wurden sie auf bitten von Nvidia deaktiviert.
Und selbst mit aktivierter ACE waren die Nvidia Karten schneller.
Die Benchmarks kann ich dir gerne raussuchen, wenn du willst.
 
Wenn du einer derjenigen bist die alle nase nach die Grafikkarte wechseln hast du natürlich nichts davon aber es soll auch Leute geben die ihre Karte mehrere Jahre lang nutzen und die dürften auch noch in der Überzahl sein.
Ich bin aber mal gespannt was für einen Test du raus suchst denn mir ist keiner bekannt wo bei der geforce mit aktivem async Compute getestet wurde.
 
owned139 schrieb:
Richtig, die ersten Benchmarks waren aber noch mit aktivierter ACE und daraufhin wurden sie auf bitten von Nvidia deaktiviert.
Und selbst mit aktivierter ACE waren die Nvidia Karten schneller.
Die Benchmarks kann ich dir gerne raussuchen, wenn du willst.


Ich rede hier nicht von Benchmarks. Es ist mir völlig egal welche Karte in Ashes schneller oder langsamer ist.
Ich rede hier über deinen "Fakt" dass nVidia Async Compute via Treiber "emulieren" würde.

Das ist nicht der Fall. Ashes wurde von Oxide umgestellt dass es auf nVidia Karten einen anderen Befehlspfad nutzt...weil quasi das Feature "Async Compute" so nicht funktioniert.
EDIT: Und zwar nach Anfrage von nVidia. Hat in deinem eigenen link der Entwickler von Oxide bestätigt.

Warum das so ist kannst bei Ext3h nachlesen.

EDIT: Auf den angekündigten Async fähigen Treiber wartet man AFAIK immer noch.
 
Zurück
Oben