News AMD: Kein Anstieg der Marktanteile bei Grafikchips

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zum Ende des letzten Quartals des Vorjahres konnte AMD seine Position im Grafikgeschäft stark ausbauen. Ein Zuwachs von 19 Prozent steht für AMD dabei auf der Habenseite, welcher einmal mehr durch den mobilen Markt hervorgerufen wurde. Aber auch bei diskreter Grafik für den Desktop konnte AMD Zuwächse verzeichnen.

Zur News: AMD: Kein Anstieg der Marktanteile bei Grafikchips
 
Na langsam kommt AMD\ATI wieder auf die Beine. Hoffendlich konnten die auch ebensoviel Gewinnanstieg verbuchen bei den Preisen im moment (120 Euro für AMD\ATI´s schnellste single Chip Karte is ja echt billig)
Hätte aber nicht gedacht das Intel so viel vorsprung hat.

MFG
 
Sehr schön.. Mal sehen was noch mit der HD4 Serie erreicht werden kann, die ja dann wohl Leistungsmäßig ganz vorne stehen wird, sofern Nvidia nicht gleich etwas zum Kontern hat.
 
Nun ja, man kann schön rauslesen, wann RS690 rauskam.
So richtig viel davon gabs erst ab 3Q 2007.

Generell glaube ich, dass in Zukunft eher Intel Marktanteile verlieren wird als Nvidia. Nvidia dürfte momentan bei AMD-Plattformen verlieren, aber in den nächsten Monaten bei Intel-Plattformen dazugewinnen.
 
man sieht das AMD/ATI dank den 3000er karten wieder etwas gut machen konnte und ich glaube der "große" Nachschub kommt mit der 4000er reihe.
 
ATI soll weiter gute Leistung für wenig Geld anbieten - dann kommen die Kunden von alleine ( wenn die HD4000er kein Flop wird, wie die 2000er Serie, bin ich auch dabei :D )
 
Wie und womit macht den Intel im Desktopgrafiksegment solche Umsätze??
Wie lauten die Bezeichnungen der Chips, falls das einer weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, 19% Absatzgewinn innerhalb eines Quartals, ist schon enorm. Daraus kann man dann wohl schliessen, das sich der Kauf von ATI doch gelohnt hat, für AMD. Vorrausgesetzt der Prozentuale Gewinn ist ebenso Hoch wie der Absatz.
 
Das sind gute News , vorallem wenn man bedenkt das AMD/ATI die Prozessorsparte durch die guten Grafikverkäufe gegenfinanziert und stützen kann. Jetzt ist es gut das AMD die Firma ATI gekauft hat, ohne würde es AMD mit den Phenom noch schlechter gehen.
 
@biggie littles: Es kauft sich ned jeder ne Grafikkarte. Vorallem die Industrie und Büro usw. hat onboard grafik(für word, excel,sap usw. braucht man ned mehr. Wir haben z.B. in der Schule auch nur Onboardgrakas. Es is nun mal so das der Computer ein Arbeitsgerät ist.

Zum Thema: Find es toll, dass wieder Bewegung in den Markt kommt und Nvidia endlich zu spüren bekommt, dass bei mangelnder Verfügbarkeit und P/L Verhältnis die Kunden auch zur Konkurenz gehen. Jetzt bringen se hoffentlich dann mal wida nen wirklichen kracher raus.

Ich freue mich schon auf ein Wettrittern zwischen Raedon HD4800 und der Geforce 10800(oda wie die dann auch immer heißt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stecken doch irgendwo auch die Chips drin, die in den Konsolen verbaut werden oder? X-Box und Wii sind die großen Gewinner in der Sparte und in beiden werkelt ein ATI Chip.
Die mager abschneidende Playstation hat einen nVidia Chip. Würde mich schon mal interessieren wieviel Gewinn AMD mit den Konsolengeschichten macht.
 
Die Xbox 360 wird meines wissens von einer ATI Kreation befeuert
PS3 von einer Nvidia ;)
 
Voyager10 schrieb:
Das sind gute News , vorallem wenn man bedenkt das AMD/ATI die Prozessorsparte durch die guten Grafikverkäufe gegenfinanziert und stützen kann. Jetzt ist es gut das AMD die Firma ATI gekauft hat, ohne würde es AMD mit den Phenom noch schlechter gehen.
Wieso sollte es? Die nun fehlerbereinigten Phenoms sind erhältlich, der X4 9850 sehr günstig. Würde ich bedenkenlos empfehlen. Im CPU-Markt siehts auch recht moderat aus. Die meisten CPUs werden ja in der 200 € Preisklasse und darunter gekauft. Die GPU-Sparte kommt noch dazu, ich bin mal gespannt auf die nächsten Quartalsergebnisse.
 
Liegt bestimmt auch daran, dass AMD/Ati bei AMD-CPU-Systemen mit dem 690G und dem neuen 780G Marktanteiel im onboardsegment gegenüber nVidia gutgemacht hat, da sind sie auf jeden Fall nicht schlechter als nVidia.
 
@herby53
Fehlerbereinigt ja aber das Performance pro Watt Verhältnis ist gleich geblieben und bei weitem nicht konkurenzfähig welches sich auf mittelfristiger Sicht auch nicht ändert.
 
@topic
Man sieht, wie wichtig der "Plattform-Aspekt" bei der ganzen Sache ist - jetzt wo AMD ATI eingegliedert hat, wirkt sich genau das auf den Markt aus. Sieht man vor allem im Mobile-Bereich. Nvidia wird es schwer haben.

@cYaInH3ll
Also ich gehe davon aus, dass in dieser Statistik die Spielekonsolen nicht mit drin sind, sondern nur der Absatz auf dem x86-Markt.

@Volker
Bist ja fleißig am News schreiben. Soll ich dir die Links das nächste mal direkt liefern? :D
 
Na endlich. Da kann man ja wieder die Hoffnung haben, daß die AMD-ATi-Untergangsjünger die ganzen Kommentare nicht vollspammen.

Ich hätte allerdings selber nicht gedacht, daß die beiden so knapp beieinander liegen, von daher auch danke für die Aufklärung.
 
und schon wieder is mein Post weg der diesmal wohlgemerkt recht lang war ...

@topic
Die Phenom haben ein Spitzen Preisleistungsverhältniss und das im wichtigsten Sektor <200€

Damit ist AMD auf Seiten der CPUs Spitzenmäßig aufgestellt

Bei den GPUs das Selbe
 
Zurück
Oben