AMD und Nvidia

Ironman20075

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
90
Hi kann ich ne Nvidia Karte und ne AMD Karte gleichzeitig Laufen lassen (Will Raytracing von Nvidia und halt normale Grafikleistung für Streamen verwenden). Ist das möglich???
 
Du kannst beide Karten zusammen laufen lassen, das kann Windows schon seit Ewigkeiten. Ob dein Plan funktioniert, wird sich dann zeigen, kommt auf deine Programme, auf den BS usw. an.
 
Das wird so nicht funktionieren.

Hau die AMD Karte einfach raus. Welchen Vorteil willst du dadurch haben?

Eine NVIDIA Karte, welche RTX unterstützt, hat nahezu immer mehr Power als eine AMD Karte. Lediglich die RTX 2060 vs die RX5700XT, das ist das einzige Szenario, wo die AMD Karte mehr Power hat.

Du wirst mehr Nachteile als Vorteile haben, wenn du beide Karten nutzt. -> Lass es besser bleiben und kauf dann lieber von dem Geld eine etwas besser Karte ( in dem Fall eine RTX, wenn du RT haben magst)
 
Typischerweise ist der nvidia nvenc Support in OBS besser als der AMD VCE Support. Was du machen willst ist so ziemlich sinnfrei. Nutze die nvidia Karte für Game rendering, raytracing und OBS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die Hardwarebeschleunigung in OBS funktioniert mit nVidia aktuell besser. Hintergrund ist, dass der Entwickler welcher AMD VCE in OBS bisher gepflegt hat, seit einiger Zeit nichtmehr dabei ist. Daher werden aktuell sehr alte AMF Versionen verwendet, welche gerade in Kombination mit Topaktuellen Karten (NAVI Reihe) nicht gut performen. Man kann das natürlich selbst anpassen, ist aber mit einem gewissen Aufwand verbunden. (Mit Polaris Karten funktioniert das Ganze natürlich einwandfrei)
Soll mit NAVI gestreamt werden, empfiehlt es sich aktuell (für bestmögliche Performance und Qualität) die Hauseigene Lösung von AMD zu verwenden.

Bei deinem Usecase: Gamen, Streamen (OBS) und Raytracing in Minecraft ist eine nVidia wohl die bessere Wahl bzw. du ziehst keinen Vorteil aus der Verwendung einer Radeon + GeForce.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Auch das Bildergebnis ist wesentlich besser bei den RTX Karten als bei AMD (Streaming)
 
Ok dann werde ich einfach mir ne 2080TI kaufen und die dann single betreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullgard
Zurück
Oben