AMD und Treiber

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CB`ler,

ich habe mir vor einigen Monaten meine erste AMD/ATI-Grafikkarte gekauft, hatte zuvor also nur NVIDIA. Von Nvidia war ich es gewohnt, dass spätestens mit dem nächsten großeren Spiel, auch neue Grafiktreiber erschienen sind. Oft war damit ein kleiner, manchmal auch größerer Performanceschub verbunden.

Den letzten AMD-Treiber habe ich Anfang bzw. Mitte Dezember letzten Jahres installiert, also vor genau drei Monaten. Ist das bei AMD üblich, oder suche ich einfach nur an der falschen Stelle?

Laut diesem Forum hier, sollen die Treiber bei Nvidia ja allgemein besser sein, aber AMD soll sich da in den letzten Jahren merklich gebessert haben.

Ich frage deshalb, weil ich mit den neusten DOTA2-Updates Framedrops habe und das neue FarCry Addon nicht mehr so sauber läuft wie das Hauptspiel. Und da ist mir aufgefallen, dass ich schon verdammt lang keine neuen Treiber installiert habe.

Nächste Woche Donnerstag soll es einen neuen AMD Treiber geben.

Also rein von der "Usability" hatte ich noch *nie* mit einem Finalen AMD Treiber ein Problem. (x550, HD5450, HD6870, HD7850).
Treiber am besten direkt auf der AMD Seite suchen ;)

McMOK schrieb:
Nächste Woche Donnerstag soll es einen neuen AMD Treiber geben.

xerex.exe schrieb:
der nächste soll mitte ende märz kommen.

Danke für die Info, habe das nirgends gefunden.

Oromis schrieb:
Also rein von der "Usability" hatte ich noch *nie* mit einem Finalen AMD Treiber ein Problem. (x550, HD5450, HD6870, HD7850).
Treiber am besten direkt auf der AMD Seite suchen ;)

Darum ging es hier eigentlich nicht. ;)

Es scheint bei AMD also normal zu sein, dass seltener Treiber erscheinen. Eigentlich schade, gerade die Optimierungen für die verschiedenen Spiele haben mir bei Nvidia sehr gefallen.

Eigentlich war es doch genau anders herum in der Vergangenheit. AMD hat bis vor kurzem jeden Monat einen WHQL Treiber veröffentlicht. nVidia immer nur nach Bedarf alle zig Monate. Heute nacht es AMD wie nVidia. Treiber kommen bei Bedarf.

Die Betatreiber mal außen vor gelassen. Sie mögen für ein Spiel Optimierungen beinhalten, aber in anderen Szenarien Probleme verursachen.

Das nV mehr Betatreiber veröffentlicht liegt an ihrer bezahlten Zusammenarbeit mit den Entwicklern und dem Meant to be Played Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Befürchtungen haben sich bestätigt: AMD und Treiber, das ist auch weiterhin so eine Sache.
Nvidia bringt für GTA5 mal wieder einen "Game-Ready" Treiber, bei AMD passiert seit über 4 Monaten nichts - schade.

BlubbsDE schrieb:
Der letzte Treiber ist 3 Wochen alt. Keine 4 Monate.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Und abwarten. Ist ja immer das gleiche Spiel. Gaming Evoled Titel erhalten einen Beta Treiber von AMD vor nVidia. Bei Meant to be played Titel ist es eben anders herum.

Wieder so ein Beitrag der Realitäten ignoriert und Stereotypen verfestigt.

Danke für den Link. Komisch, auf der offiziellen Treiberseite von AMD ist dieser Treiber nicht zu finden! Dann bin ich ja schon ruhig! :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben