AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Moin Jungs,

habe jetzt ne MSI V56 Air Boost, also die mit dem Radial-Lüfter für 259EUR bekommen.
Versuche mich grade am Undervolting, werde aber nicht schlauch draus, da ich das Gefühl habe die GPU läuft nicht immer bei 100% laut Wattman. Was nutzt Ihr um die GPU bei 100% zu halten, um zu sehen welcher maximale Takt möglich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ich nutz 3DMark TimeSpy für sowas. Ist zum einen wiederholbar und es spuckt am Ende eine Zahl zum vergleichen aus. Alternativ Unigine Superposition bzw. Valley.
 
Würde das heaven Benchmark empfehlen. Auf 720p wird die Karte nicht so intensiv gefordert und hat den höhsten Takt anliegen. Ganz gut um Abstürze zu vermeiden die durch kurz anliegenden Maximaltakt ausgelöst werden. Superposition kann dann genutzt werden um Temperaturen unter starker Last zu beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking, Rock Lee und Greenpeople
Ich habe mir auch letzte Woche die MSI Air Boost gegönnt, allerdings die Vega 64. Habe gerade meinen Morpheus 2 draufgeschnallt und habe ganz gute Temperaturen. Die VRMs werden etwas warm, ich denke aber das ist im Rahmen da die Karte auch nur um die 230W zieht.

Leider ist es kein molded Die, weshalb die hbm temperaturen nicht sooo top sind.

Nach ein bisschen Rumgefrickel im Wattman bin ich bei 1040 mV als Heaven-stable UV rausgekommen. Dabei läuft die Karte mit ~1600 MHz. Der HBM ging leider kaum höher als Standardtakt. Bei 980 MHz ist Schluss obwohl es Samsung-Speicher ist.

Ich teste jetzt mal in ein paar Spielen ob das Ganze wirklich komplett stable ist ;)
 

Anhänge

  • GPU-Z.png
    GPU-Z.png
    21,5 KB · Aufrufe: 398
dr. lele schrieb:
Leider ist es kein molded Die, weshalb die hbm temperaturen nicht sooo top sind.
Dass der HBM rund 5° wärmer ist, ist ziemlich normal, oder auf was beziehst du dich da?
 
Meine erste Vega (RIP) hatte einen molded Die. Mit der hatte ich mit dem Morpheus 2 kaum einen Unterschied zwischen GPU und HBM, maximal 1-2K. Außerdem ging da der Speicher locker auf 1100 MHz.

Klar ist das noch unbedenklich aber ich glaube wäre der Speicher kühler ginge da eventuell noch was, zumindest die 1000. Ende des Jahres setze ich die Karte vermutlich unter Wasser, mal schauen was dann passiert :)
 
980 sind sowieso ne ziemliche Krücke, Temperatur hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Xoxo1 schrieb:
Interspieder ich hatte genau den gleichen absturz, gleiches bild. ich habe darauf hin den AMD HDMI Audio Treiber nicht mehr mitinstalliert seid dem bin ich frei davon. Auch habe ich im Geräte Manager alles was mit HDMI zu tun hat deaktiviert.

Kann man dich für den "Danke-Award" nominieren? :love:
Hab grad die Treiber neu installiert und alles was mit HDMI-Audio zutun hat deaktiviert und seitdem habe ich selbst bei 1150 MHz HBM keine Abstürze ingame und endlich funktioniert mein Front-Audio wieder ohne Probleme. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xoxo1
Interspieder schrieb:
Kann man dich für den "Danke-Award" nominieren? :love:
Hab grad die Treiber neu installiert und alles was mit HDMI-Audio zutun hat deaktiviert und seitdem habe ich selbst bei 1150 MHz HBM keine Abstürze ingame und endlich funktioniert mein Front-Audio wieder ohne Probleme. Danke!
Hehe gern geschehen, da ich den Fehler kenne weiß ich wie ärgerlich der sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Wieso zeigt mir die Vega 64 bei Auflösung keine 75hz an.
Mein Bildschirm unterstützt die ja auch, den mit meiner nvidiakarte ging das ohne Probleme? DP 1.2 Kabel ist das gleiche. Win wurde mit der Vega neu aufgesetzt und Bildschirm Treiber ist auch aktuell.
Ergänzung ()

Habs gefunden, bei eingeschaltetem Freesync sind nicht mehr wie 60hz möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch keine Langzeitstabilitätstests gemacht, aber für 45 min testen in unigine Superposition, 1080p extreme sieht das doch ganz ordentlich aus?
Lautstärke liegt zwischen Stock und AutoUV
 

Anhänge

  • vega56uv.PNG
    vega56uv.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 412
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Hallo ich hab da mal ne Frage zum Stromanschluss bei Vega. Ich hab ne Pulse und momentan kommen beide 8 pin Adapter von einem Anschluss am NT(Dark Power Pro 11 550w). Ist das so richtig oder sollte die an 2 separate Anschlüsse von NT? Bis jetzt läuft aber alles😀👍
 
Wenn du die Möglichkeit hast an 2 verschiedene NT Anschlüsse klemmen. Hab die Option leider nicht und deshalb Probleme mit der Vega auf Stock gehabt.
 
Werds die Tage mal probieren, allerdings hängen dann 2 ungenutzte Kabel bei mir im Gehäuse rum😀. Bei den Originalkabeln hängen leider immer 2x 6+2 Pins für einen Anschluss am NT dran. Wieviel Watt können denn maximal über einen 12V Anschluss kommen ?
 
Hab das gefunden. Die Vega hängt am 12v3. Bin jetzt nicht so der Elektriker😀 aber wenn ich deine Antwort und das Bild richtig deute, können 540Watt pro Kanal drinne sein. Insgesamt aber nur 550w.

A7785F25-A3D7-4225-89AC-4005C8532A1E.png
 
Wenn ich das richtig deute, dann heisst das 20 bzw. 25 Ampere pro Lane, maximal 45 mit 12 Volt. 20A entsprechen somit 240 Watt, 25A 300Watt.
Alle 12 Volt Schienen zusammen erlauben dir 540 Watt oder 45A, Netzteil insgesamt 550 Watt.
 
Zurück
Oben