AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Anmerkung: Die Spannung des HBM ist fest und stimmt nicht mir der angabe im Wattman überein.
Dachte ich am anfang auch aber die spannung ist...öhm..vega 56 1,2 und vega 64 1,36? oder sowas?
Bin mir jetzt nicht sicher..

@Haldi
Danke für die Erklärung, war mir nicht bekannt.
Ist es dann sinnvoll weiter mit der Spannung runterzugehen? Habe einige gesehen die die mit 950mV betreiben.

Mit dem Speicher hatte ich noch nicht viel gemacht, hab sie erst seit ner Stunde im Rechner 😅, aber das nehme ich gleich mal in Angriff.

@Fuchiii
Heißt das, es bringt gar nichts die Spannung bei HBM einzustellen?
Hab an andere Stelle gelesen dass der P3 stat vom HBM auf der selben Spannung eingestellt werden sollte wie der P3 vom GPU... muss mal schauen wo das stand.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Runde hier...ich bau morgen für nen Freund einen neuen PC mit Vega56 zusammen. Er selbst hat da keinen großen Schimmer von aber ich wollte die 56 wenigstens noch etwas UV‘en um Strom zu sparen und evtl noch besseren Boost rauszuholen. Wird eine Sapphire Pulse.
Bei meiner 64 weiß ich ungefähr was ich wie einstellen muss, die 56 hat ja allerdings noch ein paar andere Spannungswerte. Was sind da so grob über die Hand Alltagseinstellungen, die safe laufen? Heißt wie weit runter mit den einzelnen Spannungen ist zu empfehlen? Leichtes(!) HBM OC und evtl ein bisschen Takt inbegriffen. Gibts da Richtwerte ohne Anspruch auf Optimalität, die dennoch etwas sparen?

Hallo Nero, denke da sind die Modell schon unterschiedlich unterwegs. Hier mal meine Einstellungen. Ich habe eine Pulse mit Hynix-Speicher, dafür sind die 950 Mhz schon gut. Ich komme damit auf ca 1530-1540 Mhz GPU-Takt maximal. Stromverbrauch laut HWInfo liegt bei ca. 170 Watt.

CB2.JPGCB1.JPG

Nero1 schrieb:
Mal eine Frage an die Runde hier...ich bau morgen für nen Freund einen neuen PC mit Vega56 zusammen. Er selbst hat da keinen großen Schimmer von aber ich wollte die 56 wenigstens noch etwas UV‘en um Strom zu sparen und evtl noch besseren Boost rauszuholen. Wird eine Sapphire Pulse.
Bei meiner 64 weiß ich ungefähr was ich wie einstellen muss, die 56 hat ja allerdings noch ein paar andere Spannungswerte. Was sind da so grob über die Hand Alltagseinstellungen, die safe laufen? Heißt wie weit runter mit den einzelnen Spannungen ist zu empfehlen? Leichtes(!) HBM OC und evtl ein bisschen Takt inbegriffen. Gibts da Richtwerte ohne Anspruch auf Optimalität, die dennoch etwas sparen?
wenn dein kollege so ziemlich keine ahnung davon hat würde ich einfach mal das auto UV ausprobieren. Man muss schon lust und zeit haben und sich damit auseinandersetzen. Ansonsten wird er sich später oder früher aufregen, dass er einfach mal ein freeze hat. Beim nächsten start ist dann das UV eh für die Katz :)

@wetterauer Danke :) Ich werd vlt. noch etwas weniger scharf rangehen und ein bisschen lockern, aber das sieht gut aus. Ähnlich meiner 64er Werte, wenngleich da die Spannungen etwas höher sind und der HBM natürlich :D

@Zertruemmerdog Das Profil speicher ich zur Wiederherstellung ab :D Brauch ich schon im ordnungsgemäßen Gebrauch bei mir oft genug xD Und um die Freezes zu vermeiden möchte ich recht safe Einstellungen verwenden. Betrifft hier insbesondere auch den HBM, der gern spielabhängig Artefakte oder Blicklichter erzeugt wenn er zu hoch ist. Daher geh ich da auf Nummer sicher, aber möchte halt ausgehend von stock noch etwas tunen. Hauptpunkt Stromverbrauch, Performance hat sie ja genug. Gegentest mit ein paar Benchmarks um sicher zu gehen wenn Zeit bleibt sollte reichen für den Anfang. Ansonsten kann er ja immer noch umstellen.
Von den Auto-Funktionen bin ich bisher nicht unbedingt überzeugt. Ich glaube die brauchen noch ne Weile bis die manuelle Konfiguration gut einholen können, ohne es mit den neuesten Treibern noch mal getestet zu haben ^^ Hast du da schon Erfahrungen sammeln können?

Moinsen,

hab soeben meine 56er Pulse (hynix mem) ein 64er Nitro+ Bios verpasst...mag wer mal die Werte checken ob das so i.o ist oder ob ich was komplett verhauen habe?:freak:
56 pulse@64 Nitro+Bios.JPG

Soweit läuft sie stabil...3dmark(time spy,fire strike usw.) läuft alles durch,nirgends artefakte oder sowas...bei Heaven und Superposition das gleiche,alles stabil.Langzeit-game-sessions stehen noch aus:smokin:

Takt liegt in der Regel bei 1510mhz.
Krieg ich den Takt noch irgendwie höher ohne das der Verbrauch explodiert?

Laut Hwinfo,Wattmann usw. pustet sie ~180W durch...gesamtsystem 350W laut Messgerät,was für mich völlig i.o ist weil die alte 290X sich so 220W genehmigt hat.

Vom Lüfter und der Lautstärke fang ich lieber nicht an...auf der 290x schlummerte ein Accelero3,bin wohl verwöhnt und bezeichne die Pulse eher als startende Concord:D (Umbau auf Morpheus oder Accelero wird aufjedenfall noch vollzogen)

Naja,schlußendlich 2 Fragen:
...mag wer mal die Werte checken ob das so i.o ist oder ob ich was komplett verhauen habe?:freak:

Gruß und entspannten Abend noch:schluck:

dman schrieb:
Moinsen,

hab soeben meine 56er Pulse (hynix mem) ein 64er Nitro+ Bios verpasst...mag wer mal die Werte checken ob das so i.o ist oder ob ich was komplett verhauen habe?:freak:
Anhang anzeigen 760429

Soweit läuft sie stabil...3dmark(time spy,fire strike usw.) läuft alles durch,nirgends artefakte oder sowas...bei Heaven und Superposition das gleiche,alles stabil.Langzeit-game-sessions stehen noch aus:smokin:

Laut Hwinfo,Wattmann usw. pustet sie ~180W durch...gesamtsystem 350W laut Messgerät,was für mich völlig i.o ist weil die alte 290X sich so 220W genehmigt hat.

Vom Lüfter und der Lautstärke fang ich lieber nicht an...auf der 290x schlummerte ein Accelero3,bin wohl verwöhnt und bezeichne die Pulse eher als startende Concord:D (Umbau auf Morpheus oder Accelero wird aufjedenfall noch vollzogen)

Naja,schlußendlich 2 Fragen:
...mag wer mal die Werte checken ob das so i.o ist oder ob ich was komplett verhauen habe?:freak:

Gruß und entspannten Abend noch:schluck:
solange es läuft ist alles ok. wenn du p7 voltage auf 1050-1055 setzt wirst du wahrscheinlich knapp an die 1590mhz kommen. Der verbrauch liegt dann jedoch aber auch bei ca +40-50w

• Gefällt mir
Reaktionen: dman
Gratuliere, sehr Spannend @dman ! Hast du schon ne 3dMark Score? Vorher/Nachher vergleich fänd ich echt intressant =)
Und welches bios hast du da verwendet?

Hätte nicht gedacht dass das mit der Pulse funktioniert das ja weit entfernt von der standard-platine^^

So....
Ich hatte die schnauze voll von den Bugs des Liquid Bios mit 19.2 und späteren Treibern, hab darum jetzt mit dem 19.3.1 Treiber wieder das Original Bios drauf getan auf meine Vega64.

Hab nun folgende Einstellungen gemacht:
P7 1687Mhz bei 1125mV
1100mV Uncore
1140Mhz HBM

Das scheint doch recht ordentlich zu laufen und taktet auch ganz schön hoch!

1687@1125mv_1140.png

Timespy 1687@1125mv_1140.JPG

Kurze Frage zum aktuellen Adrenalin 19.2.3.
Ich habe eine Vega 64 Nitro+ und habe eine eigene Fan-Kurve erstellt.
Allerdings funktioniert der Zero-Fan Modus wieder nicht mehr? Bin ich der einzige oder habt ihr das auch?
Zwischenzeitlich hatte es beim Adrenalin 2019 mal funktioniert.

Um kurze Hilfe würde ich mich freuen!

@SuperTL Seit ein oder zwei Versionen glaube ist der ZeroFan nur bei automatischer Lüfterkurve, was mit UV Profil aber auch komplett für mich in Ordnung geht. Dort funktioniert er bei mir einwandfrei. Bei manueller Kurve wird der Switch direkt ausgeblendet. 19.3.1 hat dasselbe Verhalten. Bin recht zufrieden mit der aktuellen Version, vergleiche aber auch nicht bis ins Detail wie manch anderer hier.

dman schrieb:
1551953371068.png

So geht meine Pulse auf 1600 hoch bei max 200Watt, wenn ich auf 0%PT geh hab ich immer noch ~1520Mhz bei 180Watt. Oberhalb von 10%PT hab ich bei den einstellungen keinen Vorteil mehr gesehen.
Allerdings läuft mein Chip auch nicht Stable unterhalb von 1000mv xD

RamTakt(Samsung) 950Mhz Hatte einmal 7125 im 3d mark - jetzt gerade nur 6900 - Hab aber glaub ich den Chiptakt vorher 1660 gehabt und hab dann 20 mhz weggenommen um nich an der äußersten Grenze zu kratzen.

SuperTL schrieb:
Kurze Frage zum aktuellen Adrenalin 19.2.3.
Ich habe eine Vega 64 Nitro+ und habe eine eigene Fan-Kurve erstellt.
Allerdings funktioniert der Zero-Fan Modus wieder nicht mehr? Bin ich der einzige oder habt ihr das auch?
Zwischenzeitlich hatte es beim Adrenalin 2019 mal funktioniert.

Um kurze Hilfe würde ich mich freuen!
Bist nicht der einzige, es geht einfach nicht

Sheldon165 schrieb:

Doch. Das ist aber nicht die Speicherspannung sondern der sogenannte "Voltage-floor" für die höheren P-states. Das heißt der muss auf jeden Fall gleich oder niedriger sein als die Spannung die du in P6/P7 haben willst, weil der Wert nicht unterschritten wird.

Kann man ganz einfach testen, in dem man die Wert iin P6/P7 gleich lässt aber die memory voltage auf 1100 hochsetzt. Zack geht der Stromverbrauch hoch.

Die Spannung für den HBM ist im BIOS fix, da hilft maximal ein 64er BIOS auf eine 56 zu flashen.

Sheldon165 schrieb:
@Fuchiii
Hab an andere Stelle gelesen dass der P3 stat vom HBM auf der selben Spannung eingestellt werden sollte wie der P3 vom GPU... muss mal schauen wo das stand.

Die Spannung, die man bei HBM eingeben kann, ist nur ein Threshold der sich nach dem GPU Takt richtet.
D.h. sobald die gesetzte oder eine höhere Spannung für den aktuellen GPU Takt erreicht oder überschritten wird, wird auch der HBM Takt auf den eingestellten Wert gesetzt.
Z.B. habe ich meinen HBM Takt auf 900mhz aktuell und dieser soll sich ab 937mv aktivieren. Genau das passiert, sobald die Grafikkarte diese Spannung für den Core benutzt.

Das sind meine aktuellen Einstellungen für den täglichen Gebrauch (Core UV, HBM OC):
2134123213.jpg

HBM geht locker höher, ist aber in Verbindung mit HBCC nicht absolut stabil.

Und da ich Chill benutze, wegen einem Freesync fähigem Monitor, habe ich Mikroruckler festgestellt bei geringerem Core Takt. Daher auch die Spannung bei den ersten paar P-states erhöht = Und weg sind die Mikroruckler in dem Fall.

Beim UV/OC habe ich mich nach diesen Tipps gerichtet :

Instabilität: Takt zu hoch auf GPU und/oder Speicher.
Taktdrops/Microruckler: Spannung zu niedrig auf der GPU für den eingestellten Takt.
Karte taktet selbstständig herunter: PL nicht ausreichend oder Temperatur einer Komponente erreicht Ihren Max. Wert, siehe oben. Auch darf die Max. Temperatur im Wattman für die Lüftersteuerung nicht erreicht werden, sonst taktet die Karte runter.
Treiber stürzt ab:Karte instabil, meist der GPU Takt.
System friert komplett ein: Kommt bei Nutzung von HBCC vor, wenn der HBM instabil ist.
Anwendung schließt einfach:HBM zu hoch getaktet.
Artefakte im Bild:Euer HBM ist zu heiß für den eingestellten Takt. Mit mehr Kühlung würde er den Wert wahrscheinlich schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
@eye-opener Danke für die Erklärung, so hatte ich das auch gelesen. Vor allem bei alten Spielen sinnvoll, bei denen die Karte nie die höchstens Stats sieht, damit der HBM hochgetaktet wird.
War aber erstaunt, dass man beim HBM eben keine Spannung einstellt. HWiNFO hat mir dann auch verraten, dass der HBM mit 1,356V läuft.
Die Tipps sind super, kurz und knapp auf den Punkt :daumen:

Momentan laufen diese Settings stable bei mir, hab noch nicht richtig krass Undervolting betrieben, muss mal schauen wie sich das auf die Leistung niederschlägt.

takt.png

hbm.png

Superposition_Benchmark_v1.0_4933_1552060473.png

ca. 280W zieht die Karte dann, mal schauen wie weit ich das noch optimieren kann.

@Sheoldon Deine Karte zieht mit den Einstellungen 280W? :o
Schau dir mal meine Einstellungen an, beim P7 haben wir ungefähr ähnliche Werte und meine Karte zieht zwischen 180-210W mit einem Takt von ~1600-1620Mhz (HBM@1100Mhz).

Unbenannt.JPG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 394
Markenbutter schrieb:
@Sheoldon Deine Karte zieht mit den Einstellungen 280W? :o
Schau dir mal meine Einstellungen an, beim P7 haben wir ungefähr ähnliche Werte und meine Karte zieht zwischen 180-210W mit einem Takt von ~1600-1620Mhz (HBM@1100Mhz).

Anhang anzeigen 761567

Er hat ja gesagt das er es noch nicht richtig optimiere hat... aber 280W sind schon ordentlich einige noch zuviel.

Wieviel Punkte bekommst du im selben test?
Falls du es mal testen kannst!

@Machhiersauber Es geht ja um den Vergleich von den im Wattman eingestellten Werten, da ist zumindest was P7 angeht kein sehr großer Unterschied. Guck dir die Werte mal an ;)

Ich lass später/spätestens morgen mal den Benchmark durchlaufen.

Zurück
Oben