AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

@Stock Luftgekühlt, ohne den Lärmpegel unötig zu steigern.
nur UV, takt etc. unangetastet lassen. Die Karte wird von sich aus, höher takten sobald die nicht mehr im PT hängt.
HBM OC'n
 
Sun-Berg schrieb:
edit: Zu schnell geschrieben. Nach einem Tag ist die Hotspot Temperatur wieder rauf. Die andern beiden bleiben zwar auf dem neuen Niveau, allerdings ist die Hotspot Temperatur wieder auf 26 - 27° oberhalb der core temperatur.

Evt bin ich gerade zu sensibel was die Temperaturen angeht.
Aber nachdem ich ja auch erst vor ein paar Tagen die WLP getauscht habe achte ich da verstärkt drauf.
Ich habe den Eindruck, das mit dem 18.9.3 Treiber die Temps höher sind?
Hast Du auch den Treiber nach dem WLP Tausch geupdatet?
 
Sasi Black schrieb:
@Stock Luftgekühlt, ohne den Lärmpegel unötig zu steigern.
nur UV, takt etc. unangetastet lassen. Die Karte wird von sich aus, höher takten sobald die nicht mehr im PT hängt.
HBM OC'n

Meintest du mich damit ?

Habe jetzt jedenfalls mal bissl rumgespielt und eigentlich gutes Ergebnis erzielt mit UV und Mem auf 950Mhz PT auf 50% natürlich.

Ich denke da geht noch mehr eigentlich habe den Hynix Ram, und finde dafür ziemlich gut.
 

Anhänge

  • 3D Mark.JPG
    3D Mark.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
@TermyD : Ich muss dich leider enttäuschen. Alle Messungen wurden schon unter 18.9.3 durchgeführt.
 
@Sun-Berg
Hmmm, dann war der Effekt bei den Hotspot Temperaturen doch wohl nur von kurzer Dauer :freak:

Hab gestern am Feiertag ausgiebig The Division gespielt mit dem Wattmann ausgeglichen Profil und die GPU Temps waren permanent auf 84 Grad :confused_alt:

Ich werde heute Abend mal den Anpressdruck der Backplate überprüfen. Evt haben die sich etwas gelockert?
 
Insgesamt hat der Tausch der WLP schon etwas gebracht. Also core und Mem sind jedenfalls ein paar Graad runter. Für den Hotspot weniger als Anfangs angenommen aber immerhin.

Ich habe die Karte eigentlich von Anfang an undervolted und fahre seitdem mit 1500Mhz@1v ganz gut. Das Lüfterprofil liegt auf maximal 3000rpm, als Maximaltemperatur habe ich 68°C eingestellt, vor allem, damit der Speicher nicht so heiß wird, da er sonst bei Übertaktung (1100Mhz) unstabil werden könnte.; der Lüfter dreht allerdings selten über 2800rpm, was schon relativ laut ist. Man kann aber damit leben.

Bei Gelegenheit steige ich auf einen Morpheus um.
 
Ich bin mit folgenden Werten eigentlich Recht zufrieden, viel Aufwand habe ich bisher auch nicht reingesteckt. Auch ist mir das letzte fps unwichtig, fps/Watt sollen noch einigermaßen im Rahmen sein.

1538719031573.png

1538719059085.png


Soweit so gut, nun zu den Fragen:
Soweit ich gelesen habe, ist Vega durch den HBM limitiert und man sollte eher hier höhere Taktraten schaffen als bei dem GPU Chip, soweit richtig?
Aber wie genau bekommt man das hin, 930MHz sind derzeit stabil, bei 950MHz wird es mit den 900mV instabil. GPU-Z zeigt mir Samsung HBM an. Allerdings kann man die Spannung doch eh nicht anpassen, die laufen mit 1,2V egal was ich einstelle, richtig?
Heißt mehr HBM Takt nur durch BIOS Mod? Gibts sowas für den Red Dragon? Fragen über Fragen...
 
Hallo Zusammen,

da ich leider nicht wirklich viel Ahnung von UV/OC habe bin ich auf Euch angewiesen.
Ich habe nun ein wenig am mV rumgespielt und an der Mhz von P6 und P7. Auch vom HBM habe ich etwas verändert. Bei Superposition sind nun folgende Werte rausgekommen.

UV_18.PNG


Kann ich damit zu frieden sein? Geht da noch mehr?

Meine Einstellungen bei Wattman sind folgende:
Wattman_18.PNG


Über Tipps von Euch würde ich mich freuen.

Danke!
 
Also die HBM Spannung lässt sich nicht verändern die ist bei einer Vega 56 bei 1,25 Volt und bei der 64 1,35 wenn ich mich nicht täusche. Die Spannung die man im Treiber einstellen kann ändert daran nichts.
Ihr müsst schauen wieviel der HBM Speicher mitmacht und glücklich sein.
Bei meiner Pulse Rx 56 ist er bei 950 MHZ noch stabil.
Zum Undervolting würde ich euch das Tool OverdriveNtool empfehlen.
 
@SuperTL

Noch als Tipp: Bei Windows Schnellstart deaktivieren. Dadurch werden die UV/OC Einstellungen bei Neustart beibehalten.

Und wie Woody126 schon meinte, OverdriveNTool benutzen. Erst im Wattman /Global auf Benutzerdefiniert setzen und dann mit OverdriveNTool die UV/OC Einstellungen bearbeiten.

Ich habe mittels dieser Anleitung meine optimalen OC Einstellungen gefunden:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/71978a/psa_lazy_mans_guide_to_tweaking_your_gpu_rx_vega/

Sehr praktisch ist, wenn man die UE4 Tomb Raider Demo im Hintergrund laufen hat, und dabei gleichzeitig OverdriveNTool und HWiNFO64 zur Überwachung sieht.
 
@Sun-Berg
Hey danke für den Tipp. Allerdings bleibt lautWattman die EInstellungen nach einem Neustart erhalten. Oder wird das einfach Falsch angezeigt.

Sind sonst die Zahlen einigermaßen in Ordnung oder sollte ich nochmal weiter dran arbeiten?

LG
 
SuperTL schrieb:
@Sun-Berg
Hey danke für den Tipp. Allerdings bleibt lautWattman die EInstellungen nach einem Neustart erhalten. Oder wird das einfach Falsch angezeigt.
LG

Also wie kommst du darauf das die Einstellungen erhalten bleiben, bei mir wird nach jeden Neustart die Einstellungen zurückgesetzt auf ausgewogen, trotz Windows Schnellstart.
 
@Zentragon: Wenn ich nach einem Neustart in den Wattman gehe, steht immer noch alles auf Benutzerdefiniert und mit meinem eingestellten Profil. Also wird es nicht zurückgestellt auf "Ausgewogen" im Wattman.
 
Graphics Score: 23508 max Verbrauch im Afterburner 250(powertargetlimit, da 2nd Bios)
Denke das kann sich sehen lassen. sonst im Alltag stelle ich p7 auf 1045mv runter und setze das PT auf +15% bei Lüfter auf max 2400. lässt sich dann ohne größere Lermbelästigung aushalten. Bis jetzt nur großartig AC:Odyssey so gezockt und dort hatte ich bis jetzt keine Abstürze. in diesem Spiel zieht er dann auch im schnitt so 135-145w laut Afterburner @fullhd
1.JPG
1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben