AMD Vega 64 wert zu kaufen? Oder doch die 1080?

Betraf das nicht nur das TI Modell ?

Edit: Ja laut meinen Informationen ist das doppelte Lüftersystem nur in der TI gewesen.
Dein Link weist auch nur explizit auf die TI hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, da hab ich mich vertan. Ich dachte, es ginge um das Ti Modell.
 
Also ich habe mir eine eine MSI GTX 1080 Gaming X + gekauft 600€ :) Läuft wie Butter !!! Hyperfast Hyperleise HyperHyper :)
Mag die Designs nicht ... zudem MSI + MSI passt besser :)
 
Wenn Du Dir das irgendwie leisten kannst, dann nimm (oder spare drauf) eine 1080ti. Nicht wegen der höheren Leistung, sondern wegen dem mehr an VRAM. Vor allem wenn Du für dich die Anschaffung eines UHD Monitors nicht ausschließen kannst, solltest Du die Anschaffung einer TI ernsthaft in Erwägung ziehen.

MMn ist das wichtigste bei einer GraKa die Menge an VRAM. Vor allem wenn Du nicht zu den Leuten gehörst die nur nackte FPS-Zahlen im Kopf haben, und auch nicht alle 1-2 Jahre eine neue GraKa kaufst.
 
Danke nocheinmal.

Es stehen nun 3 GPUs zur Auswahl. Ein Arbeitskollege schwört auf die Palit Gamerock GPU.

Davon gibts aber zwei versionen. Die normale und die premium.

Zu der Gainward, ich habe mich mal selbst informiert und diese wurde auch empfohlen und diese würde am besten zu meinem Gehäuse passen haha.

Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G) ab € 556,79

Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080H15P2G) ab € 583,--

Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3644) ab € 574,33

Was meint ihr? Lohnen sich die 30€ Aufschlag auf die Premium?
 
Das sind im Prinzip alles drei die selbe Grafikkarte mit minimalen Anpassungen.
Die Gamerock Premium ist von haus aus etwas Übertaktet, die Golden Sample auch.

Nichts was man nicht selbst auch in 2 Minuten hinbekommt.
Kauf die die dir Preislich und Optisch am ehesten zusagt, dann wenn du sie hast machst du ein leichtes OC/UV mit der Kurve im Afterburner (zwischen 1900 und 2000) und passt ggf. die Lüfterkurve noch an ^^
 
Habe selbst die Vega 64 für 500 bekommen. Alle Games bis jetzt in UHD zockbar und FHD zwischen 60- 70% schneller wie meine alte RX 480.

Die Karte selbst sieht edel aus und die Laustärke ist unter Volllast deutlich hörbar, aber durch ihr dumpfes säuseln nicht störend, wie ich finde.

Für 500€ ist diese Karte wirklich zu empfehlen.
 
Vega ist in meinen Augen keine Konkurrenz zur 1080! Wurde ja schon alles benannt Pro&kontra

Mit ner 1080 kommst du deutlich besser weg! Ich würde mir keine Vega kaufen!
 
Sigisixx schrieb:
Die palit die mir empfohlen wurde ist zurzeit auf 590€.
Oder empfiehlt ihr mir eine andere?

Soll ich denn noch abwarten bis die Preise der 1080er sinken sobald die vega billiger wird?

Oder ändert sich da kaum was.

EDIT: gerade nachgesehen. Der preis isz auf 550€ gefallen.

Es handelt sich um diese GPU:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-neb1080t15p2g-a1449282.html?hloc=at&hloc=de

Fast nicht empfehlenswert. Fast^^
Mehr als 550€~ sollte man NICHT für ne GTX 1080 ausgeben. Weil sonst hat man mit ner 700-710€~ GTX 1080 ti eine bessere Leistung pro Euro.

Ich würde aber statt der Gamerock (nur wenig übertaktet) diese baugleiche Gainward Phoenix Golden sample nehmen: https://geizhals.de/gainward-geforc...sample-3644-a1449270.html?v=l&hloc=at&hloc=de
Die recht gut ab Werk übertaktet ist, und gleichzeitig die günstigste aller Palit/Gainward modelle.
Ist also der pendant zur Gamerock Premium, kostet aber weniger als die normale langsamere Gamerock.

Gamerock Premium lohnt sich auch nicht für 588€^^ Wie ich sagte, ne 1080 für knapp 600€~ oder sogar mehr als 600€ ist ein absoluter fehlkauf. Da legste nen 100er drauf, und hast gleich mal 30% mehr Leistung und 3gb mehr Speicher, mit deutlich mehr Bandbreite. ^^
Die schlechteste 1080 ti Custom undervolted auf 0.8 Volt und 1750 Mhz~ ist immer noch deutlich schneller, als ne übertaktete GTX 1080, und verbraucht dabei deutlich weniger. Und ist dank dem starken undervolt recht gut zu Kühlen.

kitekat schrieb:
Bis auf den Verbrauch ist die Vega 64 doch voll mit der 1080 voll konkurrenzfähig?
Ja.. Ein VW Polo ist auch mit einer Mercedes S-Klasse voll koinkurrenzfähig. Bis auf die Verarbeitungsqualität, materialqualität, Leistung, Komfort, Ausstattung.

Der stromverbrauch IST nunmal deutlich höher ^^ Und gerade deswegen ist sie auch nicht konkurrenzfähig.
Sie stellt lediglich eine Alternative da, die aus irgend einem Grund kein Nvidia kaufen wollen, aber dafür nicht die Leistung halbieren wollen.

Die Leistung ist etwa gleich~ (großzügig gesagt, aktuell noch leicht schlechter als 1080 Founders. Mal abwarten, was Custom vs. Custom sagt), Preis ist etwa gleich (sollte zumindest!), aber stromverbrauch ist höher.

Und vega kann nichts besser, als ne 1080.
Meiner Meinung nach: Wenn die Leistung ähnlich ist, der stromverbrauch aber höher, dann MUSS das Produkt günstiger im Einkauf sein. Um einfach einen Punkt auszugleichen, der bei diesem Produkt schlechter ist. Jeder "Mangel" solls ich auf den Preis auswirken. Ein smartphone mit Kratzer ist auch weniger wert, als eins ohne.

So... also mal ganz "nüchtern" betrachtet.

Auf der ersten Seite hat es jemand schon ganz gut auf den Puntk gebracht: Vega ist nur interessant, wenn man Freesync nutzt / nutzen will.

Und selbst WENN Man vega will: Sollte man so oder so noch paar Wochen/Monate warten, bis die Customs da sind. Den Referenz müll würde ich nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Ja.. Ein VW Polo ist auch mit einer Mercedes S-Klasse voll koinkurrenzfähig. Bis auf die Verarbeitungsqualität, materialqualität, Leistung, Komfort, Ausstattung.


.

Das ist aber ein krasser Vergleich!

Laut einigen Tests, ist mal die 1080 leicht vorne und mal die Vega 64 vorne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was viele vergessen das Vega noch keine optimierten Treiber hat und die 1080 schon Naja zu perfekte Treiber hat nach über einem Jahr! Die Vega wird also noch zulegen in Sachen Leistung wo sie aber wirklich nicht besser wird ist leider der Strom Verbrauch
 
Andererseits hatte AMD nun seit dem Vega Release auch schon ordentlich Zeit, die Treiber zu verbessern. Leistungsmäßig ist da aber so wie ich das sehe überhaupt nichts passiert.
 
Ohne jetzt einen neuen Thread aufzumachen. Weiß einer schon mehr über die Vega custommodelle wann die erscheinen? Habe auch lange überlegt ob Vega oder 1080 und mich auf Vega eingeschossen allerdings nicht im referenzdesign. Die 1050ti aktuell habe ich zurückgehen lassen weil sie mir einfach zu wenig Leistung hat und ich diese ohnehin nur als Übergang wollte. Mein pc ist auch erst eine Woche alt Specs in der Signatur. Nun überlege ich halt ne gebrauchte Karte für 20euro reinzustecken und auf Vega Customs zu warten da ich gerne freesync nutzen möchte.
Hoffe es weiß jemand mehr über die Customs.
 
Ist bislang nichts bekannt, außer "im September".

Was meiner Meinung nach nichts Gutes bedeutet. Würde ein Marktstart kurz bevorstehen, würde man mehr davon hören.
 
Maine schrieb:
Andererseits hatte AMD nun seit dem Vega Release auch schon ordentlich Zeit, die Treiber zu verbessern. Leistungsmäßig ist da aber so wie ich das sehe überhaupt nichts passiert.

Ja, die Treiber laufen schon ziemlich gut! Eine 20% Steigerung glaube ich auch nicht dran, aber die Hoffnung auf die noch abgeschalteten Features geben noch Sinn.
Wenn sie noch kommen, könnte ich mir vorstellen, das es noch ein gutes Ende nimmt!:evillol:
 
Meines Wissens nach sind alle Features, bis auf den HBCC, aktiviert. Und der HBCC muss offenbar von Entwicklerseite unterstützt werden, um richtig zu wirken. Dazu kommt, dass 8 GB VRAM aktuell noch absolut ausreichen, für 4K fehlt Vega 64 eh die Leistung.

Es wird bestimmt noch in den ein oder anderen Titel Steigerungen geben, im Durchschnitt werden diese aber kaum über die 5-10% hinausgehen.
Der "Wundertreiber" ist zwar ein schöner Gedanke, aber wohl leider das absolute Gegenteil von Realismus.
 
ich denke es hätte in release notes der treiber gestanden, wenn primitive shader jetzt als solche funktionieren würden ^^
HBCC muss auch nicht von entwicklerseite unterstützt werden und man kann HBCC selbst im crimson aktivieren, was mir bis jetzt keine nachteile aber hier und da performance gebracht hat. ganz gut messbar mit dem superposition benchmark, bei mir von 6083pkt auf 6493pkt gestiegen durch HBCC.
 
Wozu brauchst du 750 Watt Netzteil ? @ DJ_Meff ... o.O holy
 
Zurück
Oben