AMD Vega 64 wert zu kaufen? Oder doch die 1080?

Sigisixx

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
206
Hallo,

ich bräuchte eure Meinung zu den beiden Grafikkarten (1080 und AMD Veag 64)

Seit Januar besitze ich keine Grafikkarte mehgr, da meine R9 390 Nitro den Geist aufgegeben hat und ich so lange auf die Vega warten wollte.

Laut den Benchmarks, ist die 1080er immer noch besser als die Vega.

Und preislich ist die Vega teurer.

Ich möchte heutige Spiele flüssig spielen können.
Und bräuchte auch eine Grafikkarte mit der man gut mit Unreal Engine arbeiten kann.

Was würdet ihr denn sagen bzw. welche empfehlen?
Sollte ich vielleicht doch noch auf die neuen GPU's von GeForce warten?

Mein PC ist zurzeit ausgestattet mit:
i7-6700k Prozessor
16GB RAM
ASUS Z170 pro gaming
 
Es gibt schon verschiedene Gründe VEGA zu kaufen, die will ich hier jetzt mal nicht weiter ausführen.

Aber ohne Freesync Monitor und für 600-650 Euro ist VEGA eigentlich kein Thema.
 
das musst du wohl für dich selbst entscheiden. grob gesehen sind die karten gleich auf, wobei die 1080 die nase ab und zu vorn hat. hast du einen monitor, der free- oder g-sync unterstützt? davon könntest du die entscheidung auch abhängig machen.
 
Meiner Meinung nach gibt es hier nur eine richtige Antwort.
Und diese Antwort ist 1080.

Der Grund hierfür ist der Wert Performance/Watt:
https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/6/

Ansonsten, wenn dir das total egal ist, musst du natürlich die Wahl eines Free-/G-Sync Monitors berücksichtigen.

Und danach für dich eine Entscheidung treffen.
 
Wenn du keine speziell auf AMD abgestimmte Software nutzt gibt es aktuell keinen Grund zu Vega64 zu greifen.

150€ Aufpreis bei (knapp) schlechterer Performance, deutlich schlechterem Energieverbrauch und keinen verfügbaren Custoum-Designs lässt sich auch mit dem FreeSync Preisvorteil kaum rechtfertigen.
 
Für Vega spricht leider nur Freesync (sofern man einen solchen Monitor hat oder plant, so einen anzuschaffen).
Die 1080 ist eher günstiger und sparsamer sowieso.
 
vega 64 ist vor allem an sich viel unatraktiver als eine vega 56. also wenn vega dann vega 56 oder eben dann doch 1080 er... zum preis einer vega 64 bekommt man ja fast eine 1080ti mit gut glück
 
Wenn du jetzt eine Grafikkarte kaufen möchtest und keinen Freesync Monitor dein Eigen nennst, dann eher die 1080 aus den bereits genannten Gründen.

Wenn du geneigt bist noch ein wenig zu warten, dann warte zumindest auf die Custommodelle der Vega. Sollte nicht mehr lange bis zum Erscheinen dauern. Die nächste Generation von NVidia wird hingegen noch ne ganze Weile auf sich warten lassen, denke ich.
 
Wenn Vega , dann mit Wasserkühlung und undervolting. Dann bekommt man z.T eine wirklich gute Performance hin. Wenn du den Monitor nicht hast (freesync) dann hol dir lieber ne GeForce ...im Sommer macht das bestimmt ein paar Grad im Zimmer aus
 
Alexus6677 schrieb:
...im Sommer macht das bestimmt ein paar Grad im Zimmer aus

Wenn man den Rechner in einer 2 m² Abstellkammer hat vielleicht.

Schnitz schrieb:
Wenn es eine R9 390 Nitro gepackt hat schafft das NT auch Vega ;)

Entfesselt schluckt Vega schon gut mehr als Hawaii und Grenada ;)
 
Naja, habe vor 2 Monaten knapp ne kleine LAN mit nem Kollegen gemacht, Raum war ca 16qm. Er I7 4770k + GTX 980, ich I7 7700k + 1080Ti. Nach 3-4 Stunden zocken mussten wir erstmal das Spiel beenden und an die Luft, der Raum war gut aufgeheizt. Geht also auch mit NVidia und Intel. Außentemperatur etwa 28°C. Da braucht man für einen PC dann nicht mal “nur“ 2qm :-).
 
Pisaro schrieb:
Naja, habe vor 2 Monaten knapp ne kleine LAN mit nem Kollegen gemacht, Raum war ca 16qm. Er I7 4770k + GTX 980, ich I7 7700k + 1080Ti. Nach 3-4 Stunden zocken mussten wir erstmal das Spiel beenden und an die Luft, der Raum war gut aufgeheizt. Geht also auch mit NVidia und Intel. Außentemperatur etwa 28°C. Da braucht man für einen PC dann nicht mal “nur“ 2qm :-).
Habt ihr denn den Raum halbwegs vernünftig belüftet oder schön alles in die Dunstkammer geblasen?
 
MLA911 schrieb:
Habt ihr denn den Raum halbwegs vernünftig belüftet oder schön alles in die Dunstkammer geblasen?

Der Raum hatte leider nur ein Fenster, dass war komplett offen. Naja, vielleicht kam dann noch von draussen zu viel Wärme rein.
 
Hallo Sigisixx,

wie cvzone schon anmerkte, ist der einzige Grund der den Kauf von Vega irgendwie rechtfertigt, ein entsprechender FreesSync Monitor. Solltest Du einen haben, oder den Kauf eines solchen erwägen, kommst Du (leider) nicht Drumherum.

Es gibt zwar für kleine Monitore im Bereich bis 27" genügend GSync Alternativen, doch darüber hinaus und von renommierten Monitoranbietern so gut wie kein vernünftiges Angebot. Zumindest wenn wie ich persönlich voraussetze ein typischer A-Schrotthersteller (Asus, AoC, Acer, des weiteren Viewsonic u.ä. Schrott) nicht in Frage kommt, sondern man ein qualitativ hochwertiges Gerät wünscht. Einzig ein HP Omen zum Preis von über 1100€ wäre hier eine Option.

Auch für zukünftige Modelle ist die Wahrscheinlichkeit daß der Wunschmonitor FreeSync unterstützt wesentlich höher, als daß er GSync haben wird. GSync ist zwar etwas besser, basiert aber auf proprietärer Hardware, die sich NVidia teuer bezahlen lässt. FreeSync ist dagegen eine reine Softwarelösung. Die Unterstützung dieser Technik ist für den Hersteller wesentlich kostengünstiger, so daß heutzutage selbst drittklassige Geräte dies unterstützen.

Betrachtet man die GraKa für sich allein, gibt es absolut gar keinen Grund AMD zu kaufen. Normalerweise würde der Preis einer Vega sehr schnell ins Bodenlose fallen, und nach 2-3 Monaten wäre sie für maximal 350€ zu haben. Denn das ist auch ungefähr der Preis denn sie ungefähr auch wert ist. Durch das Mining jedoch sind die Karten aus Sicht des Games absolut überbewertet. Nur ein absoluter AMD Fanboy könnte hier eine Rechtfertigung eines Kaufs zusammenphantasieren.

Also kann das Fazit nur sein: NVidia kaufen, es sei denn für Dich wäre ein (guter) Monitor > 30" und FreeSync von entscheidender Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Wenn man den Rechner in einer 2 m² Abstellkammer hat vielleicht.

Auch Harry Potter hat ein recht darauf zu Zocken :D
 
Vielen vielen dank für eure Antworten.

Werde mir die 1080er kaufen.

Die palit die mir empfohlen wurde ist zurzeit auf 590€.
Oder empfiehlt ihr mir eine andere?

Soll ich denn noch abwarten bis die Preise der 1080er sinken sobald die vega billiger wird?

Oder ändert sich da kaum was.

EDIT: gerade nachgesehen. Der preis isz auf 550€ gefallen.

Es handelt sich um diese GPU:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-neb1080t15p2g-a1449282.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
So schnell wird sich da nichts tun, und auch dann nicht so viel.

Die GameRock kannst du nehmen. Ob Phoenix, GameRock, Palit ist fast das selbe ^^
 
Zurück
Oben