AMD vs. Intel. 2 Systeme, nur welches für mich am besten?

Amon666

Cadet 4th Year
Hallo zusammen. Es ist soweit, nächste woche werd ich einiges an Geld los. Mein Notebook nervt und ich werde mir einen neuen Rechner kaufen. Ich werde ihn zu 95% zum spielen brauchen. Alle Aktuellen spiele an einem 26" Monitor und an einem 32" Full HD Tv.
Jetzt bin ich aber grade absolut unentschlossen welches System ich nehmen soll. Mein Bruder nervt mich damit der AMD Prozessor schlechter ist als der Intel. Ich wiederrum denke eigentlich das beide Systeme ziemlich genau gleichgut sind, und bevorzuge deshalb das AMD System. Aber erstmal würde ich gerne eure Meinung hören.

Hier das Intel System:

und hier das AMD:

Hier kommen noch 2* Powercolor 4890 PCS+ zu (die laufen mit 950MHZ).

Was glaubt ihr was besser ist. Wo könnte ich was verbessern ?

Zum Intel System, passen die 2 Grafikkarten überhaupt aufs Board ? Die 2 PCI-E Steckplätze sind ja direkt untereinander, ich vermute das das von der breite nicht hinhaut??!!??

mfG
Thomas

Ich wäre für das AMD system, da der Arbeitspeicher um einiges besser ist. Jedoch musst du für den RAM ein board mit DDR3-Slots benutzen, da dein gewähltes board nur DDR2-1300 hat (siehe hier) Man könnte zB das MSI 790GX oder von Gigabyte das GA-MA790FXt-UD5P nehmen.

Beim Intel System würde ich nur einen CPU-Kühler nehmen und auch die beiden 4890 benutzen. Wie man sehen kann hat das Board nämlich zwischen den x16-Slots einen x4 Slot, der dann einfach überdeckt wird, solange es sich im Single/Dual-Slot Grakas handelt

Wenn du vorhast, zwei GraKas zu betreiben, dann solltest du den i7 nehmen.

Umso größter die Grafikleistung bei einem i7, umso besser.

Statt dem OCZ NT würde ich allerdings ein Enermax, Tagan, Corsair oder beQuiet NT nehmen. Hochwertiger.

Beim MoBo solltest du ein ASUS P6T-Deluxe V2 oder Gigabyte GA-EX58-UD4P (UD5) nehmen.

Mehr RAM-Slots usw.

Als CPU-Kühler: Xigmatek Thor's Hammer oder Prolimatech Megahalems.

Der Scythe Lüfter ist nicht im Preis drin, der steht auf Menge 0, ließ sich komischer weise nur nicht ganz löschen.

Beim AMD System is mir wohl ein Fehler eingeschlischen. Da sollte eigentlich das MB MSI 790FX-GD70 hin.
Mir kommt kein Asus ins Haus!

Was haltet ihr denn von diesem MB ? DFI LANparty JR X58-T3H6 Sound G-Lan Sata-Raid
Preislich 10 Euro Teurer als das Gigabyte Board. System würde jetzt so aussehen:

sieht gut aus, ich bin zwar kein Intel Fan und beim Zocken macht AMD auch keine Probleme, aber das System sieht wirklich gut jetzt aus

Der Thors Hammer is doch Passiv oder? Bietet der wirklich ne bessere Leistung als der von Zalman ? Ich will die CPU nämlich übertakten und bezweifle erlich gesagt das der Thors Hammer da viel nützt?!?!

thors hammer ist nich passiv, er wird nur ohne lüfter ausgeliefert, damit der kunde frei entscheiden kann welchen er montieren will. so ne cpu passiv zu betreiben wär der tod der cpu

achso, kannst du mir einen guten leisen Lüfter empfehlen ? LEDs optional, kein muss^^

Such dir einen von Scythe oder Noiseblocker aus.

Das sind sehr gute Lüfter.

Insgesamt ist da aber nicht wirklich viel Unterschied.

Der teure Abeitsspeicher ist um es mal so zu sagen sinnlos.
SLi/Crossfire würd ich nicht machen.
Würd wegen der hohen Ersparnis das AMD System nehmen. Aber dann mit eienr Grafikkarte ala GTX275 oder HD4890 VaporX
Falls du wirklich SLI/CF betreiben möchtest, quetscht der i7 n paar frames mehr raus im Vergleich zum Phenom 2 955

hast recht ...ist schwachsinn ...mit dem 750´er hast ebenfalls dicke reserven u. reicht voll u. ganz.

Das ist viel zu viel.

600W reichen zu 100% für dieses System.

Auch für spätere Karten.

Auch bedacht das ich 2 Grafikkarten kaufen will? ;) Danke schonmal

Ja das ist bedacht worden.

Ein Marken NT mit 600 (Enermax 625W) reicht auch für 2 GraKas.

600(+) marken nt. reichen natürlich auch ...klar ...auch für 2 grakas.
wer weiss was kommende graks noch alles " so fressen."
denke mal mit 700+ bist " für jahre " auf der sicheren seite.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass kommende Karten mehr verbauchen werden.

Wie soll man das denn vernünftig kühlen?

Das funktioniert ja jetzt schon nicht mehr vernünftig (HD4890 z.B.)

naja ...war vielleicht nicht präzise formuliert von mir.
man sollte natürlich ja auch das gesamtsystem in betracht ziehen....was man so alles liest ...6 cores / 8 cores etc. ;)

Das funktioniert ja jetzt schon nicht mehr vernünftig (HD4890 z.B.)
Wenn du die Black Edition meinst ja.
Die Referenz Karte kommt locker mit dem Lüfter aus, hat auch noch viel Potential zum drosseln, deswegen ist das Beispiel schlecht.
Die haben die Karte nur lauter gemacht, weil sich soviele Aufgeregt haben und auch von nichtsahnenden Grakabesitzern Reklamationen bei der HD4870 kamen, die meinten die Karte ist kaputt, weil zu heiß O.O, jedoch sind 80° bis 85° nicht wikrlich brisant.
Besseres Beispiel wäre eine GTX295, die laut und heiß zugleich ist.
Das gute jetzige Single PCB schafft ja endlich abhilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das 750W NT nehmen, mit 600W bist du schnell unter Volllast drüber, wenn man noch ein paar zusätzliche Sachen (CCFL, Laufwerke) einbaut.
Ein Kumpel von mir hat eine 4870 x2 und eine 3870, dazu den 940 BE und der hat unter Vollast 700W verbraucht...

Zurück
Oben