AMD vs. Intel - bitte nicht zu ernst nehmen...

So, Leutz -
dieser Thread hat mich nun endlich dazu bewegt hier nicht immer nur zu lesen, sondern auch mal was zu schreiben (1st posting - wow):

Ich schraube pro Woche auch so ca. 3-5 Rechner zusammen (berufswegen).
Dazu kann ich sagen, daß wir zu 80 % AMD und den Rest Intel verbauen.
Generell: JA - Ich schraub ne Intel-Kiste zusammen, mach sie an und sie läuft.
Aber auch bei AMD´s haben wir (ich) nur selten Probleme.
Wie schon öfters hier erwähnt - wenn es Trouble gibt, dann sind´s die Chipsätze, wobei ich mittlerweile mit den meisten VIA auch gute Erfahrungen mache (bloß ´nicht SiS bitte!!).
Zum Thema Hitze: Ich hatte nur Probs bei Athlons 1-1,4 Ghz, die kochen (kochten hehe) wirklich. Also kann ich nicht empfehlen.
Aber XP´s und speziell Duron´s laufen prima und haben eben das auch oft erwähnte Preis-Leistungsverhältnis...
Im Übrigen: Zu Hause hab ich seit, ich glaube 2 Jahren nen Duron 800 (mit nem NoName-Billig-Scheiß-Board von Biostar mit KT133A) und hört,hört: er läuft und läuft und läuft (immer noch). GAnz abgesehen davon, daß der Prozi schon etliche "Bleistifteleien" ggg hinter sich hat und nun schon seit nem halben Jahr mit 1000 Mhz (1 GHz) läuft - OHNE Probleme zu machen ! Sogar die VCore ist auf 1,94V !!!!!! hochgedreht und das Ding liegt mit nem Billig-Kühli und nem alten 80mm-Netzteillüfter bei max. 49° C (ich geb´s zu - bei offenem Gehäuse).
Also - unterm Strich : Laßt doch einfach jeden kaufen, wie es Ihm gefällt - nur (wie auch schon oft erwähnt) : Alleine die Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt dafür, daß selbst Intel-CPU bezahlbar bleiben.
Ach ja und für die Intel Fanatiker:
Wir verwenden oft auch exotische Komponenten, wie ser. LCD-Displays etc. und hatten erst jüngst heftige Probs mit einem sog. Booksize-PC (also sehr klein und kompakt) mit nem Intel Cel. 1200 - als Beispiele hier nur, daß trotz aktuellstem BIOS, TReiber etc. ein TFT nur zu 256 Farben bei 800x600 zu bewegen war bzw. einige Komponenten nicht gingen etc. etc.
Aber ,wie gesagt, ich würde deswegen nie sagen : "Sch.... Intel" sondern es liegt eben auch hier wieder an den überhastet entwickelten MoBo´s/Chipsätzen/Treiber usw.

In diesem Sinne.....
 
Schaut euch mal die ganzen Tests und Benchmarks auf Tom's Hardware an. In vielen Fällen kann ein P4 einem gleichgetakteten Athlon das Wasser reichen. In machen ist er sogar schneller. Ich finde, daß es allmählich Zeit ist, daß AMD sich vom P-Rating verabschiedet und der Realität wieder ins Auge blickt.
 
Original erstellt von IntelForever
Schaut euch mal die ganzen Tests und Benchmarks auf Tom's Hardware an. In vielen Fällen kann ein P4 einem gleichgetakteten Athlon das Wasser reichen. In machen ist er sogar schneller. Ich finde, daß es allmählich Zeit ist, daß AMD sich vom P-Rating verabschiedet und der Realität wieder ins Auge blickt.

Die Realitaet ist, das Jeder das Recht hat, zu nehmen was Er moechte. Will er Intel, nimmt Er Intel, will Er AMD, nimmt Er AMD, wo ist das Problem.
Wie @agenttuvok, schon sehr richtig sagte, gibt es mit Beiden Probleme, was selten an den CPUs liegt. Fuer mich ist das Thema gestorben, weil Es einfach laecherlich ist....mein PC laeuft stabil und schnell, das zaehlt...was interessiert es mich, was andere dazu sagen ?

MfG Fairy
 
um kundzutun, das es mir egal ist, was ueber AMD/Intel positives oder negatives gesagt wird, mein System zaehlt, nicht der Fanatismus, Einzelner.

Als Moderator muss ich mein Konto nicht aufbessern, das waechst von allein..

Fairy
 
hmm

Eigentlich ein Wunder, dass dieses Thema immer noch nicht komplett ausgelutscht ist.
Früher war ich ein richtiger AMD Verfechter, zu Zeiten, als dieser Thread seine Hochkonjunktur hatte ( Mai-Juli 2001 ).
Aber mittlerweile wird man reifer und man widmet sich den wirklichen Dingen im Leben.
Also:
Jedem das seine, jeder soll glücklich werden mit dem, was er hat.
 
Kein Kommentar...

Pentium 4 3,06 braucht bessere Infrastruktur

11.09.2002 10:53 Uhr - San Jose (chr). Die kommenden Pentium-4-Prozessoren mit Hyper Threading und Taktfrequenzen von 3,06 GHz aufwärts werden neue Plattformen brauchen. "Drei Gigahertz sind ein Wendepunkt, aktuelle Mainboards und Kühler unterstützen die neuen Prozessoren nicht", sagte ein Intel-Verantwortlicher auf dem Entwicklerforum IDF am Dienstag Mittag (Ortszeit).

Vor allem die Kühlung bereitet den Entwicklern Kopfzerbrechen. Der bekannte Intel-Standard-Kühler wird komplett überarbeitet. Im neuen Design sind nun 62 statt 52 Fins vorgesehen, die Kühlfläche wird um rund 30 Prozent vergrößert. Der Pentium 4 3,06 erzeugt maximal 80 Watt thermische Verlustleistung (TDP). Beim Kühler-Update verbannte Intel gleichzeitig die bruchgefährdeten Plastikhebel, die den Kühler mit dem Retention Modul verriegeln. Im neuen Design kommen feinere Klammern zum Einsatz.

Kritisch sind auch die Spannungswandler auf dem Mainboard: Intel empfiehlt eine vierphasige Spannungsversorgung, wenn keine Gehäuselüfter eingesetzt werden. Außerdem müssen die Spannungswandler mit 70 Ampere rund 10 Ampere mehr als bisher vertragen. Mit aktuell auf Hauptplatinen verbauten Spannungswandlern könne ein stabiler Betrieb nicht garantiert werden. Mittelfristig soll die maximale Temperatur im Inneren des Rechners mit Hilfe von zwei Gehäuselüftern von derzeit maximal 45 auf 38 Grad Celsius gesenkt werden.

Keine Probleme gibt es dagegen bei den Chipsätzen. "Alle aktuellen Intel-FSB533-Chipsätze unterstützen Hyper-Threading-Prozessoren", sagte Bereichs-Marketingchef Fred Birang. Intel werde ein Microcode-Update bereitstellen, das über neue BIOS-Versionen auf die Mainboards aufgespielt werden könne.
(Christian Gögelein)

Quelle: http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=80031
 
ich wollte den thread wieder aus der versenkung holen, da sich seit über einem jahr stille
ja sehr viel bei amd und intel getan hat


ich wollte mal die meinungen der jetzigen generation hören


ob vielleicht frühere intel anhänger zu amd gewechselt sind (was auch richtig so ist :D ) usw
 
Intel vs AMD

@ moonstone
Süchtig nach Anerkennung?
Langsam reicht es mir mit dieser Ka....e,
wenn das so weiter geht,steige ich aus!
Muß Blutschlumpf recht geben.
mfG
bennue
 
Also ich muß jetzt auch mal was schreiben wollte von AMD nach Intel, verkaufte mein Board und CPU.


Kaufte mir ein Board und CPU von Intel (Chaintech 9CJS Zenith und 3.0 GHz)

Ich hatte nur Ärger: kam nicht weiter als im Setup bei 30 Min. das ist mein bester Wert.

Tauschte das Board 4 mal um Asus, MSI und Abit alles nur Probleme da Rief ich bei Intel meldet sich eine Frau die keine Ahnung hatte.


Mein PC Laden konnte mir auch nicht Helfen da bekamm ich raus das ein Chip bei Intel ist der meine Rams nicht freßen wollte ich habe alles Umgetauscht kaufte mir ein neues Board mit Ultra 400 (Chaintech ist doch klar) und ein CPU von AMD.
Alles lief ohne Probleme, ich kann nur sagen AMD macht es ein bißchen Besser auf dem Board sind Promisse Raid also Profis bei Intel,Intel usw.
Die sollen CPUs bauen nicht Raid usw. wo von die keine Ahnung haben.


Ich bleibe bei AMD kann das gleiche wie Intel, und wenn ich Lese Kohle mässig und so weiter kommt mir die Ga..... hoch das ist doch ein Witz AMD ist genau so gut wie Intel nicht besser und nicht schlechter.

Jetzt fragen sich welche warum wolltest du nach Intel da kann ich nur sagen warum die Unterhosen wechseln, ganz einfach ich >Probiere gerne :D


Raberduck
 
@raberduck

bin genau deiner meinung...

hatte früher auch einen pentium 3...absolut schei*e das teil...

viel zu lahm und zu teuer

aber seit dem xp 1700+ (damals palomino) ist alles anders gekommen

dann downgrade auf 1600+ (wg. oc) und jetzt ein 1700+ @ 2600+...amd rulz
 
ich weiß net was ihr habt?!ich hab mit meinen system überkaupt keine probleme,bei meinen kumples höre ich mehr schlechtes über Intel...aber ist ja egal,weil es sind beides gute firmen.
 
Original erstellt von Crunchtime
@raberduck

bin genau deiner meinung...

hatte früher auch einen pentium 3...absolut schei*e das teil...

viel zu lahm und zu teuer

aber seit dem xp 1700+ (damals palomino) ist alles anders gekommen

dann downgrade auf 1600+ (wg. oc) und jetzt ein 1700+ @ 2600+...amd rulz

Also der P3 war eine super CPU, gepaart mit nem guten Chipsatz von Intel, da kannste nicht sagen das er schlecht oder langsam war zu seiner Zeit. Da war er nur Top. Nur wenn du ein P3 Sys mit VIA Chipsatz hattest war das so ne Sache, naja, aber inzwischen geht es ja wieder.

Er war nur nicht mehr sogut, als AMD mit dem Athlon Thunderbird, über 1 GHz hinausschoss, da waren die P3 Tage gezählt und der Kern ausgelutscht, trotz Tualatin.

Das gleiche ist jetzt ja bei AMD und den aktuellen Athlons, da gibt der Kern einfach nicht mehr her. Und ich sehe z.B. den 3000+ und 3200+ eher als Notlösung an gerade, um den P4 doch noch ein bisschen Paroli zu bieten können. Damit man von AMD nicht behaupten kann, sie hätten kein Gegenstück zum P4 3,0 und 3,2 GHz. Naja, ebenso sind halt auch die Tage des Athlons XP's vorbei und des Sockels A.

Mal sehen was die nächste Generation bringt mit neuem Sockel von AMD und auch von Intel, wird sicherlich noch sehr sehr interessant werden. Hoffen wir mal, das AMD wieder den richtigen Anschluss zu Intel findet und sich beide wieder weiter steigern werden im Wettstreit.
 
Na, dann viel Spass mit deinem Avatar.

Es ist auch klar, das jetzt der P4 je nach Anwndung schneller oder aber auch nach wie vor langsamer ist. Es kommt immer auf die Programme an.

Die Frage ist nur ob sich der doppelte Preis XP 3000+ vs. P4 3.0 (mit billigem 865er Board) auch gerechtfertigt.
 
Zurück
Oben