Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD vs. Intel - bitte nicht zu ernst nehmen...
- Ersteller helldriver
- Erstellt am
R
raiden
Gast
Hmm ich glaub die 3te FPU Einheit beim Athlon ist nur fuer Load/Store Operation zustaendig also bringt die bei Rechnungen nicht wirklich viel ... kann allerdings die Datentransfers uebernehmen das die restlichen beiden FPU Einheiten ungestoert weiter rechnen koennen.
Abgesehen davon muessen zusaetzliche Einheiten nicht unbedingt so viel bringen ... da es ja auch davon abhaengt wie gut die Pipeline alles auf die einzelnen Einheiten verteilen kann.
Oder wie halt beim P4 der Fall das die Einheiten viel rumsitzen weil die Befehlsvorverarbeitung nicht schnell genug ist um alle Einheiten richtig auszulasten.
Abgesehen davon muessen zusaetzliche Einheiten nicht unbedingt so viel bringen ... da es ja auch davon abhaengt wie gut die Pipeline alles auf die einzelnen Einheiten verteilen kann.
Oder wie halt beim P4 der Fall das die Einheiten viel rumsitzen weil die Befehlsvorverarbeitung nicht schnell genug ist um alle Einheiten richtig auszulasten.
SL45i_user
Commander
Ein P4 ist ja eigentlich schneller,aber nur,wenn er viel mehr Mhz unter der Haube hat und auch RAMBUS/PC333 DDR...
Weil sonst loosen die P4s total ab...
Mag sein,dass ein P4 manchmal beim Arbeiten schneller ist,aber dafür ist er jede Menge teurer!
Warum diskutiert ihr noch immer weiter rum?
Weil sonst loosen die P4s total ab...
Mag sein,dass ein P4 manchmal beim Arbeiten schneller ist,aber dafür ist er jede Menge teurer!
Warum diskutiert ihr noch immer weiter rum?
CoolerMaster
Lt. Commander
@ Admin Close Thread 
Original erstellt von Rambad
also ich geh jetzt davon aus ,
das Intel besser ist um viele Polygene gleichzeitig darzustellen ist !
also besser für Rechenprogramme ( 3d )
g
Intels P4 ist wirklich gut für speziell an SSE2 angepasste Software, dies muß allerdings nicht unbedingt was mit 3D zu tun haben.
Momentan hat Intel mit dem P4 2,4 GHz auch in ziemlich allen Benchmarks die Nase vorn, lässt sich dies allerdings sehr gut bezahlen.
Auch im etwa vergleichbaren Rahmen P4 2,0 A und XP 2000+ ist AMDs Leistungsvorteil nur noch rudimentär vorhanden. Wenn man den Preis außen vor lässt, ist dieser Leistungsunterschied wohl nur noch meßbar, in Praxis kaum spürbar. Allerdings kostet hier der Intel-Prozessor immerhin 100 € mehr (280€ gegenüber 180€), wobei ich bestreiten möchte, dass irgedein Prozessor irgendwelche *großartige* Vorteile gegenüber dem anderen hat. Diese halten sich ziemlich die Waage, Leistungsunterschied einbegriffen. So bleibt es lediglich eine Geschmacks- und eine Geldfrage, für welchen Prozessor man sich entscheidet. Jeder muß letztendlich für sich selbst entscheiden, was für ihn sinnvoll ist. Dieses Forum kann und soll hierbei lediglich Anregungen geben, aber das Denken und das Entscheiden ist die Sache jedes Einzelnen...
Zuletzt bearbeitet:
Jirko
Insider auf Entzug
Sehr richtig, die großen Unterschiede wurden im Vergleich zwischen einem AthlonXP und einem P4 Willamette aufgewiesen, mit dem Northwood P4 treten keine so großen Leistungsdifferenzen zwischen den besagten Prozessoren auf. Die Preise sind auch nicht mehr wirklich ein Argument, beide Prozessorhersteller senken die Preise, so das aktuelle Prozessoren zu bezahlen sind (mal die neuen Spitzenmodelle von Intel ausgelassen...) Ein anderer Fall ist dies bei den neuen Celerons, das ist einfach ein Schritt nach hinten gegeüber den Tualatin Celerons, ich finde das lächerlich...
MfG, Silver
MfG, Silver
D
DjDino
Gast
Abgesehen von der bis dato quasi absoluten "Bug-Freiheit" der Intel-Chipsätze generell hat es zusätzlich vor allem diese 2 Gründe warum sich speziell der intel850(E)-Chipsatz als sehr stabile mitunter auch Spieleplatform erweist.Intel-Chipsatz-Boards haben meistens von Haus aus mehr "Input-Leitungen" als die meisten anderen Chipsätze zur Verfügung, was ein saubereres und mit größerer Sicherheit problem- und konfliktloses IRQ-Management ermöglicht - vor allem bei mit mehreren Steckkarten bestückten Systemen. Ein großer Vorteil vor allem dann, wenn man bedenkt, dass z.B. die bekannte "Soundblaster Audigy" zum stabilen Betrieb einen IRQ für sich alleine haben sollte, hier sind Intel-Chipsatz-Boards durch die höhere Anzahl an ganzen 8 Input-Leitungen im großen Vorteil.Zusammen mit dem beim intel850(E)-Chipsatz verwendeten RamBus-Speicher halte ich auch diesen von Haus aus für stabiler, weil hier das Signal über den ganzen Modul geführt wird und dann abgeleitet (terminiert) - das reduziert mögliche Datenkorruption und dadurch Instabilitäten durch Verminderung von möglichem Signalrauschen, bzw. Reflektionen bei hohen Frequenzen. DDR-Ram ist hier um einiges problematischer, vor allem die höher getakteten Module. Noch ein mitunter auch Stabilitäts-Vorteil speziell bei 850(E)-Chipsätzen : Das Feature "Data Bus Inversion". Auch hier wird im Chipsatz selber mögliches "Signalrauschen" auf dem Bus verhindert indem beim 16-bit breiten Speicherinterface anstatt alle 15 Signale immer nur 1 Signal umgedreht wird und durch ein zusätzlich gesendetes Invertierungs-Signal eben dieser Wert invertiert wird was ein Rauschen und somit Datenkorruption verhindert.Sowohl beim Speicher als auch bei Chipsätzen ist dieses oft erwähnte "Signalrauschen" eines der häufigsten Gründe für ein instabiles Systemverhalten aufgrund möglicherweise korrupt gewordener Daten. Sowohl RamBus als auch Intel-850-Chipsätze sind hier gegenüber anderen Speichermodulen bzw. Chipsätzen qualitativ und von der Stabilität her im Vorteil. Ebenfalls auch ein gute Eigenschaft des intel850-Chipsatzes ist desen inplentierte PCI-Befehlserweiterung : "Bus Parking". Intel hat diese schon seit dem intel440BX integriert. "Bus Parking" sorgt für eine hohe Stabilität bei satrker Belastung des PCI-Bus. Eine Eigenschaft welche z.b. VIA-Chipsätzen fehlt weshalb diese zusammen mit PCI-lastigen Steckkarten (z.b. Sound Balster Audigy, Raid-Controller) manchmal zu Datenkorruption oder Instabilität führen. Die Fehleranfälligkeit des PCI-Bus ist hier beim Intel850-E weitaus geringer.
Aus einigen dieser Gründe sind aber leider solch Intel850-Boards auch so teuer, hier muss eben genau und vor allem bei den Leiterbahnen des Platinenlayouts penibel auf so einiges geachetet werden den das Speicherinterface des intel-850 zusammen mit RamBus erfordert eine hohe Genauichkeit an Leiterbahnen des Platinenlayouts.
Mein Fazit : Intel850-Chipsätz-Boards (zusammen mit RamBus-Speicher)sind qualitativ das derzeit beste am Markt und sollten trotz des höheren Preises für Spieler welche auf höchste Stabilität wert legen zumindest im Moment 1.Wahl bleiben abgesehn davon das ein Pentium 4 zusammen mit einem intel850-E Board, also auch RamBus-Speicher die momentan schnellste Kombination hergibt. (Kein Wunder, hat doch der neue Pentium4 nun schoon eine höhere Bandbreite von 4.2Gbyte/sec. zum Chipsatz was genau der Bandbreite des intel850-E Chipsatzes zusammen mit PC1066-RamBus-Modulen (ebenfalls 4.2Gbyte/sec.) entspricht.)
"Bus Parking" soll VIA in kommende Chipsätze integrieren...
Aus einigen dieser Gründe sind aber leider solch Intel850-Boards auch so teuer, hier muss eben genau und vor allem bei den Leiterbahnen des Platinenlayouts penibel auf so einiges geachetet werden den das Speicherinterface des intel-850 zusammen mit RamBus erfordert eine hohe Genauichkeit an Leiterbahnen des Platinenlayouts.
Mein Fazit : Intel850-Chipsätz-Boards (zusammen mit RamBus-Speicher)sind qualitativ das derzeit beste am Markt und sollten trotz des höheren Preises für Spieler welche auf höchste Stabilität wert legen zumindest im Moment 1.Wahl bleiben abgesehn davon das ein Pentium 4 zusammen mit einem intel850-E Board, also auch RamBus-Speicher die momentan schnellste Kombination hergibt. (Kein Wunder, hat doch der neue Pentium4 nun schoon eine höhere Bandbreite von 4.2Gbyte/sec. zum Chipsatz was genau der Bandbreite des intel850-E Chipsatzes zusammen mit PC1066-RamBus-Modulen (ebenfalls 4.2Gbyte/sec.) entspricht.)
"Bus Parking" soll VIA in kommende Chipsätze integrieren...
U
Unregistered
Gast
AMDs Clawhammer verspätet sich mal wieder und wird wohl kaum noch in diesem Jahr im Handel zu finden sein. Bis das gute Stück endlich auf den Markt kommt, wird Intels Pentium 4 wahrscheinlich schon mit 4GHz oder mehr takten.
U
Unregistered
Gast
...AMD vs. Intel - bitte nicht zu ernst nehmen...
Hm...? Wo fange ich an!
Also......! *ggg*
Haben denn wirklich alle schonmal einen P4 oder Athlon zugleich in der Hütte? Kann ich mir nur seltens vorstellen!
Auch kann ich mir selten vorstellen das jemand vom ATHLON(XP) Zum P4 Umsteigt, oder in der umgekehrten Reihenfolge.
Diese Prozessoren sind doch allgemein in etwa gleich schnell!
Der eine in diesen dingen der andere in jenen dingen etwas schneller.
Was zum Beispiel Spiele anbetrifft, so ist es nicht wirklich feststellbar welcher der beiden schneller ist oder mehr aus den spielen herraus holt.
Der Rest ist Auslegungssache und nur für Zahlenexperten relevant.
Ich geb mal ein vieleicht abweichendes Beispiel.
Voher hatte ich mal einen Celeron 850 auf ein ASUS-P3BF und eine GeForce2-MX Karte. 512MB-SDRAM(100) und und. Mit diesem Rechner hatte ich so manch PIII-750 geschlagen. Bei fast gleicher Hardwarekonfiguration. War mir auch komisch, ist aber so. Auch einige Athlon Rechner bis 750MHZ liess ich hinter mir. Es gab auch 600er Pentium-III die mich hinten anstellen liessen. Das nur zu diesem.
Ich war auch mal Pentium-Anhänger. Wollte nie auf ein AMD umsteigen. Weil ich die alten sorgen auch kenne. Mit der zeit war es nur unbegründete und bequeme unsicherheit auf AMD umzusteigen. Heute habe ich ein ATHLON-1333MHZ(T-Bird).
Aber gegen INTEL habe ich immer noch nichts. Nur der Preis. Aber das liegt ja an einem selber ob man sich einen anschafft.
p.s: einfach lesen und sich mal seinen Teil dabei denken.
Hm...? Wo fange ich an!
Also......! *ggg*
Haben denn wirklich alle schonmal einen P4 oder Athlon zugleich in der Hütte? Kann ich mir nur seltens vorstellen!
Auch kann ich mir selten vorstellen das jemand vom ATHLON(XP) Zum P4 Umsteigt, oder in der umgekehrten Reihenfolge.
Diese Prozessoren sind doch allgemein in etwa gleich schnell!
Der eine in diesen dingen der andere in jenen dingen etwas schneller.
Was zum Beispiel Spiele anbetrifft, so ist es nicht wirklich feststellbar welcher der beiden schneller ist oder mehr aus den spielen herraus holt.
Der Rest ist Auslegungssache und nur für Zahlenexperten relevant.
Ich geb mal ein vieleicht abweichendes Beispiel.
Voher hatte ich mal einen Celeron 850 auf ein ASUS-P3BF und eine GeForce2-MX Karte. 512MB-SDRAM(100) und und. Mit diesem Rechner hatte ich so manch PIII-750 geschlagen. Bei fast gleicher Hardwarekonfiguration. War mir auch komisch, ist aber so. Auch einige Athlon Rechner bis 750MHZ liess ich hinter mir. Es gab auch 600er Pentium-III die mich hinten anstellen liessen. Das nur zu diesem.
Ich war auch mal Pentium-Anhänger. Wollte nie auf ein AMD umsteigen. Weil ich die alten sorgen auch kenne. Mit der zeit war es nur unbegründete und bequeme unsicherheit auf AMD umzusteigen. Heute habe ich ein ATHLON-1333MHZ(T-Bird).
Aber gegen INTEL habe ich immer noch nichts. Nur der Preis. Aber das liegt ja an einem selber ob man sich einen anschafft.
p.s: einfach lesen und sich mal seinen Teil dabei denken.
SchinziLord
Lt. Junior Grade
hmm
Irgendwie kapier ich das ned ganz, was können die ganzen AMD user/übertakter/selberbastler dafür, dass AMD nicht Fuß im KomplettPCMarkt greifen kann, der von Intel mit ihrer "Ich hab mehr Mhz als du" Philosopie beherrscht?
Irgendwie kapier ich das ned ganz, was können die ganzen AMD user/übertakter/selberbastler dafür, dass AMD nicht Fuß im KomplettPCMarkt greifen kann, der von Intel mit ihrer "Ich hab mehr Mhz als du" Philosopie beherrscht?
U
Unregistered
Gast
AMD SUXXXXXXXXXX!!!
SL45i_user
Commander
AMD SUXXXXXXXXXX!!!
Wow richtig intelligent!
Jetzt kommt dann gleich wieder Intel suxx...
Das ist echt total primitiv,die Leute die sowas schreiben könnte man mit kleinen Kindern vergleichen
Ausserdem ist beides echt gut,Intel und AMD.
Intel hat seine Hausaufgaben gemacht und den Preis gesenkt und mit dem 533Mhz sind sie wieder richtig schnell
AMD ist grad etwas abgesackt,aber die Preis/Leistung ist noch immer spitze
John Doe
Lieutenant
Re: hmm
Ich habe im übrigen seit 1 Woche meinen 1. AMD meines Lebens
. Seit heute bin ich auch richtig zufrieden damit, allerdings lag die vorherige Unzufriedenheit am Board und nicht am Prozessor.
MfG
Diese Kolumne darf man ja nun wahrlich nicht ernst nehmen. Ich habe mir beim Lesen das Schmunzeln nicht verkneifen können. Andere Hardware Seiten meinen, dass dieser Artikel das Sommerloch stopfen soll und das wird er wohl auch, da daraufhin garantiert eine Menge Leute an die Decke gehen.Original erstellt von SchinziLord
Ich habe im übrigen seit 1 Woche meinen 1. AMD meines Lebens
MfG