News AMD will Nvidia aus dem Chipsatzmarkt drängen

Der Fehler ist mir bekannt und anstatt Memtest ist Prime hier die bessere Lösung zum testen. Es ist kein typischer Speicherfehler sondern einer der im Zusammenspiel mit dem Speichercontroller auftritt. Warum das OS darauf weniger aggressiv reagiert ist mir allerdings auch nicht ganz schlüssig.
 
Ich hab auch in Prime (x64) keine Fehler feststellen können. Meine Kisten waren immer "24h+ prime stable" - Problem ist, wenn da kein Fehler auftaucht sagt jeder Händler, die Hardware wäre nicht fehlerhaft.
 
Und der Vorführeffekt des eigentlichen Fehlers klappt dann meist auch nicht auf die schnelle ;)

Bei mir hat das zumindest mit Prime (Speicher - Subsystem) bis jetzt immer gereicht. Memtest ist mir letztens auf einem System durchgelaufen und beim ersten Start kam trotzdem BSOD wegen einem Speicherfehler.
 
Ein Athlon XP ist immer noch schneller als ein Atom und kommt aus der gleichen Zeit wie einige leistungsfähige P4 Modelle. Davon stehen heute immer noch sehr viele in Büros denn dafür ist die Leistung meist ausreichend.
Im Zuge einer Umstellung des Betriebssystems bietet es sich direkt an diese Systeme ebenfalls auf Win7 upzudaten. Je homogener desto angenehmer wird die Administrierung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat recht wenig damit zu tun wie alt ein Produkt ist, aber wenn ich Treiber anbiete für ein Betriebssystem dann sollen sie auch funktionieren und nicht "Ach sie funktionieren nicht, das Produkt ist eh EOL, da brauchen wir nix mehr dran zu schrauben"
 
Nett snoopy

Aber keiner von denen ist schneller als die von NV. Nah dran und auch mal gleich aber wie alt sind die von NV und wie neu die von AMD. Meinen Post vorher mal gelesen? Schau dir doch den 780 und den 785 an. Wahnsinn was dort alles vollzogen wurde. Da kann man wohl doch von verschlafen reden. Sicher langsam kommen die in den Quark aber seit wann? Chips haben sie schon lange gebaut aber ob gut oder schlecht ist die Frage. In meinen Augen schlechte. Aber jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turbostat: Dito! Es macht keinen Sinn Treiber auf den Markt zu werfen, die instabil sind oder gar nicht funktionsfähig.

@Topic:
Sehe es auch ein klein wenig kritisch an, dass der Trend dahin geht, dass wir folgendes Bild haben:

- AMD CPU + AMD Board + meist AMD GraKa
- Intel CPU + Intel Board + nVidia/AMD GraKa
- Intel Atom CPU + nVidia ION-Board (Es sei denn Intel legt noch brauchbare Atom-Chipsätze nach)

Sprich: Wir hätten 3 alternativen die wir als Komplettsysteme uns eigentlich nur noch zwischen AMD, INTEL oder ATOM wählen können. Was Boards angeht, wird es nur noch eine Frage des Ausstattungsumfangs sein. Ansonsten werden die Pakete einfach nur noch über Preis und Ausstattung zur Leistung im Vergleich stehen. Einzige Innovationsquelle ist Gewinnmaximierung bei Produktion, ggf. für Nachzügler Performance-Boosts und Einführungen von neuen Spielereien à la USB3!
Zudem werden die CPU-Hersteller, wie es Intel schon praktiziert vermehrt auf den Sockelwechsel greifen, damit nicht nur weitere CPUs verkauft werden, sondern auch die passenden Mainboards oder es wird einfach die passenden BIOS-Modifikationen gespart.

Ob es sich zum Horror-Szenario auswirkt, dass sich die Preise für AMD-Systeme an Intel-Niveau anpassen, muss abzuwarten bleiben.

Ich kann zumindest sagen, dass ich bislang immer sehr gut mit nVidia-Boards + nVidia GraKa gefahren war. Wobei es so und so demnächst mal ein Upgrade auf AM3, AMD-Chip und wahrscheinlich Radeon oder Fermi bei mir geben wird.

In Sachen PC halt mit folgendem unterwegs gewesen:
INTEL CPU + SiS-Board + Matrox-GraKa + 3Dfx-Karte
AMD CPU + SiS-Board + RiVa-Karte
AMD CPU + nVidia-Board + nVidia-Karte (etliche Male)

Wobei der ganze Komponentenkauderwelsch im PC-Sektor hatte mir, auch wenn ich seit 15 Jahren nur noch im PC-Sektor unterwegs bin, bei weitem weniger gefallen als die guten alten Comodore AMIGA-Systeme, die eine klar definierte Hardware-Architektur besitzen und damit effizient, stabil und problemlos liefen! Gut, bin eigentlich auch eher Freund der CISC-Architektur, statt den RISCs.

Also wäre auch möglich, dass obige Dreiteilung des Computersektors einen positiven Nebeneffekt hat:
Die OS-Entwickler - speziell solche wie M$ oder Newcomerprojekte - werden es einfacher haben Betriebssysteme zu entwickeln, die stabil mit der Hardware laufen. Jedoch wäre nicht unerwartet, dass es u.U. eine komplette Trennung der Architekturrichtlinien zwischen den frei Varianten sich ergibt, also dass ATOM-Enkel, A64-Enkel und I64-Enkel unter Umständen nicht mehr ohne weiteres zu einander kompatibel sein müssen.

Also warten wir ab, was die Zukunft bringt. Es würde mich freuen, wenn nVidia, VIA, SiS & Co mal wieder neuerdings etwas von sich auf dem Chipsatz-Markt hören ließen, bei allen großen Architekturreihen, aber ich denke, was sich auch ergeben wird, am Ende wird nicht nur schlechtes herauskommen, sondern auch irgendetwas gutes - u.U. dass MS dank dreigeteilter Hardwarewelt vllt. mal gute OS produziert, wobei 7 schon überzeugend genug ist, dass mein kommender Rechner nicht mehr bei XP SP3 bleibt.
 
The Gentlemen

Nun jetzt muss ich wieder meinen Amiga rausholen. Ja das waren noch Zeiten. Schade, hätte die Welt im Bereich Computer ganz anders aussehen lassen könne. Wäre wohl so ähnlich wie bei Apple geworden. Naja wie dem auch sei ich hab ihn geliebt.

Also warten wir ab, was die Zukunft bringt. Es würde mich freuen, wenn nVidia, VIA, SiS & Co mal wieder neuerdings etwas von sich auf dem Chipsatz-Markt hören ließen, bei allen großen Architekturreihen, aber ich denke, was sich auch ergeben wird, am Ende wird nicht nur schlechtes herauskommen, sondern auch irgendetwas gutes - u.U. dass MS dank dreigeteilter Hardwarewelt vllt. mal gute OS produziert, wobei 7 schon überzeugend genug ist, dass mein kommender Rechner nicht mehr bei XP SP3 bleibt.

Sehe ich auch so. Nicht alles wird so schlecht sein wie hier erwartet.
 
Mal nebenbei...
Hab noch ein DFI LP 780FX UT in der schublade liegen. Das scheißteil musste einem wesentlich OC freudigeren, stabileren und besser ausgestatteten Asus CHII mit 780a weichen.Die nächsten 2 Baords für mein Wohnzimmer PC ließen mich auch an die Decke springen. :mad: Problemlösung.. wieder ein nForce 720a.:rolleyes:
Tut mir leid an alle Ati Fanboys, aber persönlich lasse ich lieber die finger von den ATI Chipsätzen. Ich finds wirklich schade, dass nV nicht weiter entwickelt. Wenn ich zu ATIchipsätzen wechseln muss und die laufen dann nicht, hat Intel einen Kunden mehr. :mad:
 
Muss dir zustimmen, wobei ich sehr wahrscheinlich gen Jahresende mal ein gut ausentwickeltes A770/SB710 von Gigabyte mit AM3-Sockel mir mal von nahem anschauen werde... Und, wenn nicht bald die Preise für die 5850er vom Himmel fallen kommt da auch 'ne gute alte GTX260 OC (also 216er mit 650MHz Chiptakt & Co rein)... Wobei die 5850er was feines ist... ;)
 
Mister79 schrieb:
... Schade, hätte die Welt im Bereich Computer ganz anders aussehen lassen könne. ...
Naja, also eigentlich ist die ganze Nostalgie umd ie Amiga doch aber Verrat an ihrer technischen Philosophie. Die Amiga war gut, weil sie radikal die Abwärtskompatibilität zerbrach (im Gegensatz zu Windows und Apple, ich sag nur HFS, case insensitivity ua.), das bedeutet auch, dass sie nach ihrer eigenen Pbiosophie nach fünf bis maximal zehn Jahren wieder durch etwas hätte ersetzt werden müssen, das zu ihr jegliche Abwärtskompatibilität zerbrochen hätte - von ihr wäre also auch wieder nicht viel übrig geblieben. Die glorreiche Idee, das Maximum der marktfähigen, zu bezahlbaren Preisen machbaren Technik zu bauen, indem man jegliche Abwärtskompatibilität zerbricht, bedingt auch, dass wir um sie nicht traurig sein dürfen. ;)
 
@Tommy
Komisch, habe hier 3 Boards mit AMD Chipsatz am laufen und alle sind sie stabil - merkwürdig. Da sitzt der Fehler wohl tippend an der Tastatur.

@Mister79
Wie kannst du überhaupt die Qualität eines Produktes beurteilen wenn du es noch nie in der Hand hattest?
 
Komisch, dass ich solche Probleme nie hatte :rolleyes:
Und keine Sorge, hab mich laange damit beschäftigt. Hier sitzt kein Anfänger :p
 
Was lief denn genau instabil? Wodurch gab es z.B Abstürze? Nenne mal konkrete Beispiele. Immer heißt es von Person X ja instabil, aber auf Nachfrage was genau kommt gar nichts mehr.

Oder aber es stellt sich dann raus das gar nicht die North- bzw Southbridge das Problem war, sondern die vom Boardhersteller verwendeten USB Controller z.B. das Problem waren, oder das das BIOS vom Boardhersteller - zufälligerweise weiß ich z.B. von der Aquaero Lüftersteuerung das diese massive Probleme mit DFI Boards hat, weil der dort verbaute USB Controller Probleme macht.

http://www.overclockingstation.de/wasserkuehlung/5506-aquaero-4-00-usb-sammelthread.html

Siehe "Bekannte Probleme"


EDIT:

Immer heißt es von Person X ja instabil, aber auf Nachfrage was genau kommt gar nichts mehr.
Warum hatte ich es nur genau so im Gefühl das genau das hier wieder passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil gestern samstag war und Menschen in der Realität auch
mal die Zeit etwas anders verbringen wollen ;)

Zum Thema:
Das DFI hatte ich anfangs mit neuer Hardware eingebaut zuerst mit dem 6000+ später dann mit den 9850.
Ohne zusätzliche Hardware (natürlich mit ner 8800GTS).
Bei frisch aufgesetzten Win direkt Treiber drauf (Mobo, sound, graka) lief alles ! Später kamen dann auch die BS. Mehrfach versucht das System stabil zu bekommen. Prime lief auch nich durch. Womit ich dann auch erstmal ren Ram wechselte. Brachte keine Lösung. GraKa, Platte und CPU wechsel brachten nichts. Im bios alles eingestellt, Hardware wurde kaum belastet. Temperaturen waren alle kaum über 30°C. Die BS kamen unregelmäßig, ich konnte mir das Problem nich erklären. Bei Linux bzw Knoppix lief alles wieder tadellos. Ich denke mal es lag an den Treibern, aber sich bin ich nicht.
Danach dann das Asus eingebaut und "peng" alles läuft, Prime läuft durch, temp alle bei 30°C, OC bis 3,2 Ghz beim 9850.. läuft bis heute noch.
Beim Wohnzimmer PC war das erste Board nach 10 min defekt (Asus M3Anochwas lang her) hat sich mit nem Pfeifen verabschiedet, Garantie. Hab dann ein MSI KA780GM als ersatz bekommen. Lief dann aber nicht mit meinen TV karten teilweise starke aussetzer, dazu verabschiedete sich der Sound oft mit einem kratzen. Auch hier das BS mehrfach neu rauf. auch zwischen XP und Vista. Wollte alles nich zusammen laufen. Bin an die Decke gesprungen^^. Dann das Board gegen ein Asus M3N78-EM getauscht und seitdem keine Probleme mehr. Deswegen geh ich da auch kein Risiko mehr ein. Ich bleibe bei NV Chipsätzen hab den nF2, nF4, nF5, und nF7 gehabt und mit keinem System derartige Probleme. Da bin ich mir sicher, dass es läuft. Fands auch schade, dass das neue CH3 mit nem AMD Chipsatz läuft.
Normalerweise sollte AMD besser laufen, tuts aber nicht :(

@ Mods
Sry wegen offtop aber ich konnte das nich so im Raum stehen lassen, sons bin ich nachher der böse Fanboy der nur AMD doof machen will (hab ja selber nen AMD :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
So all diese Probleme scheinen also eher nichts mit der North- oder Southbridge zutun zu haben, sondern vielmehr mit den Herstellern oder den Komponenten von Dritthersteller.

Wenn Prime nicht stabil läuft gibt es zwei Möglichkeiten
- es liegt am RAM
- es liegt an der CPU bzw den Spannungen dafür. Wenn die Spannungen falsch waren, kann AMD recht wenig dafür das die Boardhersteller nicht in der Lage sind ein vernünftiges BIOS mit korrekten Werten zu programmieren.

Prime testet ausschlielich CPU und / oder RAM - nichts anderes.

Und woher willst du wissen das die Bluescreens durch das Board bzw deren Treiber kamen? Wenn du später irgendwelche Sachen installiert hast und ab dann BS kommen, dann wird es wohl kaum am Board liegen, sondern viel mehr an irgendwelchen Programmen / Treibern von Dritten die du vorher installiert hast.

Das dein Asus Board nach 10min abraucht liegt wohl auch kaum an AMD, sondern an Asus und kann man eher als Zufall bezeichnen, defekte Teile gibt es bei jedem Hersteller.
Das deine TV Karte nicht mit dem MSI Board lief liegt wohl eher an einem IRQ Problem und dem BIOS - und nicht an den AMD Chipsätzen oder Treibern. Sind typische Anzeichen mit den Bildaussetzern. Hat also recht wenig mit dem Chipsatz zu tun, sondern der BIOS Programmierung.

Wieso gibt es wohl zig Millionen Anwender die keine Probleme mit AMD Boards haben, du aber gleich mit 3 Boards? Ich habe 3 Gigabyte Boards und noch nie ein einziges Problem damit, es läuft alles einwandfrei, egal ob TV Karten oder monate alte Windows Installationen mit teils exotischer Hardware.
 
Wie gesagt, hab CPU und Rams getauscht. Keine Zusatzsoftware Only Board(Sound, netzwerk usw.) und GrakA.
Davon abgesehen schaffte ich mit dem DFI nur 3,2 Ghz auf dem 6000+ :( 300mhz weniger als mit dem Foxconn. Aber das soll an der SB vom alten 780FX liegen.

Mein Spielerechner (DFI board) wird nur für Spiele gerüstet also, neuste Treiber und Programme für die Spiele (winrar, Steam usw.) alles Programme, die schon ewig in gebrauch sind und auch sonst nicht ins System eingreifen. Trotzdem diese Probleme.
Davon abgesehen hab ich für die Pröblemlösung auch nur Prime installiert ohne weitere Programme, was auch keine änderung brachte. Könnte auch sein, dass das Board damage war. Wobei frisch ohne Treiber lief der Rechner durch. Ich war Ratlos :freak:

Beim MSI hatte ich auch ordentliche latenzaussetzer ich hab alles ausgegoogelt es hat kein einziger hinweis geholfen. Allgemein hat mir Google mit seinen 3 mio Treffern nicht weiter helfen können.
Nun ich bin in meinem Fall/Fällen auf ein Board mit nv gewechselt und Probleme die vorher da waren, sind nicht mehr aufgetaucht.
Immerhin sind das 3 verschiedene Hersteller (gut Asus war ein Montagsmodell) und für mich ein Zeichen, dass AMD/ATI mich nicht mag.

Hab ja auch nicht erwähnt, dass AMD scheiße ist. Nur das ich damit massive Probleme hatte.
 
Turbostaat

Und genau da, an diesem Punkt irrst du gewaltig. Aber das hat Ned Flenders auch. Bewiesen habe ich es ihm und du darfst gerne dich mit ihm darüber unterhalten. In einem thread habe ich die Rechnung meiner beiden AMD Rechner gepostet. Ich kann sehr gut beurteilen warum AMD für mich nix mehr ist und ich habe sie geliebt aber leider nur bis zum Athlon 64 3200. Danach nicht mehr und das ist meine Entscheidung warum. Also kann ich mich dazu äussern. Wenn du das anders siehst dann ist das auch OK für mich. Nur bitte akzeptiere das mich das nicht interessiert ob du es so akzeptierst oder nicht
 
Zurück
Oben