Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD will Nvidia aus dem Chipsatzmarkt drängen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD will Nvidia aus dem Chipsatzmarkt drängen
mediamaxx
Cadet 4th Year
@mountwalker
mit so einem uneinsichtigen Fanboy wie dir will ich gar nicht mehr weiter diskutieren, deswegen ein letztes mal nur für dich und nur für dich: Nvidia ist über allem erhaben, sie sind die Besten, sie sind so gut, dass sie es nicht mehr nötig haben neue Chipsätze zu entwicklen. Die Welt (Kunden) hat (haben) einfach nicht erkannt, das Nvidia am besten ist. Die Guten gehen halt immer zuerst
P.S. Das Creative Bashing stammt fast auschließlich aus der Nforce4 Ecke.
mit so einem uneinsichtigen Fanboy wie dir will ich gar nicht mehr weiter diskutieren, deswegen ein letztes mal nur für dich und nur für dich: Nvidia ist über allem erhaben, sie sind die Besten, sie sind so gut, dass sie es nicht mehr nötig haben neue Chipsätze zu entwicklen. Die Welt (Kunden) hat (haben) einfach nicht erkannt, das Nvidia am besten ist. Die Guten gehen halt immer zuerst
P.S. Das Creative Bashing stammt fast auschließlich aus der Nforce4 Ecke.
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity
Captain Pro
MountWalker schrieb:Und was dein urteil über Via angeht weiß ich auch nicht, in welcher Welt du lebst, aber der K800T war jawohl der stabilste Chipsatz für Sockel 939 und 754
Signed !
Da möchte ich auch gerne noch SIS hinzufügen, hatte da auch ettliche gute Erfahrungen mit gemacht. Waren zwar nicht die schnellsten aber liefen immer stabil und zuverlässig.
Das was AMD zu damaliger Zeit geliefert hat war nicht gerade das Gelbe vom Ei, nicht zu vergleichen mit heute.
YforU
Captain
MountWalker schrieb:Was jawohl bei Nvidia auch der Fall ist - Nvidia hat den Treiber für Nforce2 und 3 an Microsoft freigegeben, dem nur eine einzige Fähigkeit fehl, Oboard-RAID, sonst läuft alles perfekt mit den Treibern, die bei Vista von haus aus dabei sind und über Windows Uodate aktuaisiert werden. Mag ja erstaunlich sein, aber man muss seine Treiber auch auf Windows nicht immer als EXE auf der eigenen Homepage anbieten.
Abgesehen von den teilweise unbrauchbaren NIC, ATA und Sata Treibern für ältere Produkte (die heute unter den großen Marketingversprechen von damals leiden wie "integrierte Firewall etc.) wird es spätestens bei NF3 und Vista bzw. Win7 sehr düster. Dazu kann ich nur eine kleine Runde Google empfehlen (nforce3 code 43). Hier gibt es einige tausend betroffene Kunden die sich noch heute über folgendes nur wundern können:
NF3 Pro = Vista kompatibel laut Nvidias Produktbeschreibung
Einige Monate später wurde das Logo entfernt und der Chipsatz nach Legacy verschoben.
Gab natürlich einen großen Proteststurm und deshalb wurde ein Treiber in Aussicht gestellt der die Fehler behebt. Der kam aber nie.
Im Gegensatz dazu hat Via (bei denen der gleiche schwerwiegende Fehler während des Vista Beta Programms auftrat) diesen sehr schnell behoben.
Selbst mit Frickellösungen ist es bestenfalls mit Glück verbunden aber diese sind im produktiven Einsatz nicht nur zu teuer sondern auch inakzeptabel.
Wer es nicht glaubt sollte sich einfach mal überlegen warum es für ältere Nvidiachipsätze eine vergleichsweise große Zahl an modifizierten Treiberpaketen gibt. Die Personen erstellen diese nicht gerade aus Spaß.
Das soll man bitte nicht falsch verstehen, zum Zeitpunkt der Markteinführung waren das durchaus sehr gute Produkte, ansonsten wären sie nicht (auch von mir selbst) verbaut worden. Zu einem Chipsatz gehört aber eine andere Produktpolitik als zu einer Graphikkarte. Diese lässt sich im Gegensatz dazu kostengünstig und schnell tauschen und hat selbst in vielen Office Systemen eine geringere Lebensdauer als das Gesamtsystem.
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout
Rear Admiral
@Turbostaat
Du hast bei deiner Aufzählung die 980a Variante vergessen:
http://geizhals.at/eu/a458311.html
PS. leider nicht auf dem deutschen Markt erhältlich.
MountWalker
Fleet Admiral
Was genau ist an diesen unbrauchbar?YforU schrieb:Abgesehen von den teilweise unbrauchbaren NIC, ATA und Sata Treibern für ältere Produkte (die heute unter den großen Marketingversprechen von damals leiden wie "integrierte Firewall etc.)
Aha, hab davon nicht viel motbekommen, weil ich solange ich eine ATI-Karte und Nforce3-Mainboard im Rechner hatte noch einen Einzelkernprozessor hatte - danke für den Hinweis, das ist in der Tat sehr unschön/mies.YforU schrieb:... (nforce3 code 43) ....
Turbostaat
Banned
Hast du schon mal versucht einen NIC Treiber für nforce 2 unter Windows Vista bzw 7 zu installieren? Es funktioniert einfach nicht. Natürlich ist der nforce 2 steinalt, aber wenn man schon Treiber "anbietet" sollten diese schon funktionieren.
MountWalker
Fleet Admiral
Ich hatte den Vista-Betatest auf einem Rechner mit Nforce 2 Ultra 400, Radeon 9700, Athlon XP 2400+ und 2*512 MiB DDR400 gemacht und dabei keine Probleme mit der Netzwerkeinrichtung. Mit IDE auch nicht, SATA hat dieses Board (MSI K7N2 Delta-L) mit NF2U400 und MCP2 nicht. Ich hab dafür übrigens nie extra ein Treiberpaket runtergeladen und installiert, weil ein solches halt nicht existiert - alles was existiert ist bei Vista bereits auf dem ISO-Image.
Zuletzt bearbeitet:
YforU
Captain
MountWalker schrieb:Was genau ist an diesen unbrauchbar?
Aha, hab davon nicht viel motbekommen, weil ich solange ich eine ATI-Karte und Nforce3-Mainboard im Rechner hatte noch einen Einzelkernprozessor hatte - danke für den Hinweis, das ist in der Tat sehr unschön/mies.
Es gibt leider auch mit diversen Nvidia Karten Probleme die zum BSOD führen. Die einzige Variante die wirklich 100% funktioniert ist das dauerhafte deaktivieren von einem CPU Kern und das will bei einem DualCore nun mal keiner.
Das ganze ist um so ärgerlicher da es recht viele gibt die ihr altes S939 SingleCore System mit den zeitweise märchenhaft billigen DC Prozessoren aufgerüstet haben (50 € und weniger). Gerade was Multitasking angeht ist dann das XP nicht gerade die beste Wahl.
Sowohl die Netzwerkchips als auch die Festplattencontroller haben öfters Probleme mit der Datenintegrität. Das ist einer der Hauptgründe für die modifizierten Treiberpakete. Das geht dann aber meist zu lasten der Performance und eine 100 prozentige Garantie für den reibungslosen Betrieb gibt es logischerweise nicht. Auf einem Spielerechner ist das ehrlich gesagt halb so wild aber damit zu arbeiten ist halt eine andere Sache.
Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat
Banned
@MountWalker
Ja bei der Beta liefen die Treiber auch noch alle problemlos. Bloß bei der Finalversion von Vista lief nichts mehr. Es wurde ja zwischen Beta und Final noch ordentlich viel geändert, auch bei dem Treibermodell und den Schnittstellen und deshalb kam es ja auch zu dieser Creative - Vista "Kathastrophe" da Microsoft einfach mal was auf den letzten Drücker geändert hat. Denn die X-Fi Karten liefen mit der Vista Beta auch problemlos, die Final war dann roter Alarm...
Ja bei der Beta liefen die Treiber auch noch alle problemlos. Bloß bei der Finalversion von Vista lief nichts mehr. Es wurde ja zwischen Beta und Final noch ordentlich viel geändert, auch bei dem Treibermodell und den Schnittstellen und deshalb kam es ja auch zu dieser Creative - Vista "Kathastrophe" da Microsoft einfach mal was auf den letzten Drücker geändert hat. Denn die X-Fi Karten liefen mit der Vista Beta auch problemlos, die Final war dann roter Alarm...
MountWalker
Fleet Admiral
Hat sich zwischen RC2 und final noch was daran geändert? würde mich ehrlich gesagt wundern. Das mit der Datenintegrität ist möglich, auf sowas hab ich nicht getestet, aber hier würde ich dann auch gern mal eine richtig seriöse Quelle lesen - ich bekomm dazu in Google nur ein paar Forenbeiträge. 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan
Banned
Athlonscout schrieb:@Turbostaat
Wieso? Gibt immerhin 6 Stück:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=nForce+780a&in=
YforU
Captain
MountWalker schrieb:Das mit der Datenintegrität ist möglich, auf sowas hab ich nicht getestet, aber hier würde ich dann auch gern mal eine richtig seriöse Quelle lesen - ich bekomm dazu in Google nur ein paar Forenbeiträge.![]()
Es ist nicht nur die Datenintegrität, es gibt die seltsamsten Bugs und je älter Produkte werden desto mehr Features werden aus dem ursprünglichen Paket das erworben wurde gestrichen.
Einen kleinen Überblick verschafft das hier: http://forums.nvidia.com/index.php?showforum=34
Offizielles gibt es nicht, selbst im eigenen Forum kommt eher eine Löschaktion als eine produktive Aussage. Mir ist das unverständlich denn eigentlich gute Produkte hinterlassen so über die Zeit keinen guten Eindruck beim Kunden.
Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat
Banned
@MountWalker
Ja hat sich. Unter anderem die Schnittstelle die Creative genutzt hat für die EAX Effekte wurde quasi im letzten Moment einfach gestrichen und Creative stand da. Ebenso funktionierten die nforce 2 Treiber nicht ordnungsgemäß mit der Final.
@Klassikfan
Augen auf - wir reden hier von AM3 Boards mit DDR3 Speicher - deine aufgeführten Boards sind allesamt AM2+ mit DDR2 Speicher
Ja hat sich. Unter anderem die Schnittstelle die Creative genutzt hat für die EAX Effekte wurde quasi im letzten Moment einfach gestrichen und Creative stand da. Ebenso funktionierten die nforce 2 Treiber nicht ordnungsgemäß mit der Final.
@Klassikfan
Augen auf - wir reden hier von AM3 Boards mit DDR3 Speicher - deine aufgeführten Boards sind allesamt AM2+ mit DDR2 Speicher
MountWalker
Fleet Admiral
Hmm - kanns vielleicht auch sein, dass die Probleme mit Datenintegrität auf Speicherinstabilitäten zurückzuführen sein könnten? Denn was auf meinem späteren Nforce3-Board und auch auf dem Nforce4-SLI nicht lief, war RAM egal welcher spezifizierten Geschwindigkeit bei seiner spezifizierten geschwindigkeit - stabil lief das System nur, wenn der RAM langsamer eingestellt wurde - DDR500-RAM bei DDR400, DDR400-RAM bei DDR333. (war allerdings kein Problem bei dem NF2U400-Board und das Problem habe ich aktuell beim MSI P45 Platinum auch) Ist jetzt nur so eine Idee, weil mit falschen Werten aus dem Speicher klar wäre, warum sowohl IDE als auch Netzwerk von Datenintegrität betroffen sind.
Aber ist auch eigentlich egal, der fehlende Treibersupport bei Nvidia auf Windows ist mies, schon allein wegen dem Grafikproblem mit DualCore.
@ Turbostaat
Nein, DirectSound3D wurde nicht erst im letzten Moment gestrichen, es war von anfang an nicht da und ursprünglich auch kein Problem für Creative, weil Creative seit 2004 dafür geworben hat, EAX statt über DirectSound3D über OpenAL anzusprechen. Es gibt eine ganze Reihe Spielehersteller, die nicht hören wollten. Was es in den Vista Betas für Tester noch gab, war ein echter DirectX9-Modus, dass der wegfallen würde war allerdings von anfang an klar und Creative war darauf vorbereitet - nur eben eine ganze Reiche Spieleentwickler waren das nicht. Jedi Knight Jedi Academy setzt bspw. bereits auf OpenAL, mal so als Marker wie alt diese Alternativschnittstelle bereits ist, die, auch wenn Creative mit der X-Fi bei Linux ziemlich unrühmlich war, auch besser für plattformunabhängigkeit geeignet ist, weil die Spec von OpanAL im Gegensatz zu DirectSound3D offen ist.
Creative hats vermutlich deshalb nicht geschafft, die Spielehersteller zum Zuhören zu bewegen, weil Creative damals ziemlich rigoros mit Softare-Patenten spekuliert hat - legendär ist ja noch der Streit zwischen Id Software und Creative. Also ich kann verstehen, warums so gelaufen ist, wies gelaufen ist, aber es war ab Beta1 sicher, dass es in DirectX10 kein DirectSound3D mehr geben würde und dass Microsoft keine direkte Ersatztechnik plante und Creative war technisch darauf vorbereitet.
Aber ist auch eigentlich egal, der fehlende Treibersupport bei Nvidia auf Windows ist mies, schon allein wegen dem Grafikproblem mit DualCore.
@ Turbostaat
Nein, DirectSound3D wurde nicht erst im letzten Moment gestrichen, es war von anfang an nicht da und ursprünglich auch kein Problem für Creative, weil Creative seit 2004 dafür geworben hat, EAX statt über DirectSound3D über OpenAL anzusprechen. Es gibt eine ganze Reihe Spielehersteller, die nicht hören wollten. Was es in den Vista Betas für Tester noch gab, war ein echter DirectX9-Modus, dass der wegfallen würde war allerdings von anfang an klar und Creative war darauf vorbereitet - nur eben eine ganze Reiche Spieleentwickler waren das nicht. Jedi Knight Jedi Academy setzt bspw. bereits auf OpenAL, mal so als Marker wie alt diese Alternativschnittstelle bereits ist, die, auch wenn Creative mit der X-Fi bei Linux ziemlich unrühmlich war, auch besser für plattformunabhängigkeit geeignet ist, weil die Spec von OpanAL im Gegensatz zu DirectSound3D offen ist.
Creative hats vermutlich deshalb nicht geschafft, die Spielehersteller zum Zuhören zu bewegen, weil Creative damals ziemlich rigoros mit Softare-Patenten spekuliert hat - legendär ist ja noch der Streit zwischen Id Software und Creative. Also ich kann verstehen, warums so gelaufen ist, wies gelaufen ist, aber es war ab Beta1 sicher, dass es in DirectX10 kein DirectSound3D mehr geben würde und dass Microsoft keine direkte Ersatztechnik plante und Creative war technisch darauf vorbereitet.
Zuletzt bearbeitet:
F
forthelolz
Gast
Nach der schon etwas zurückliegenden Einigung von AMD und Intel und den damit verbundenen Sprung der Aktien wieder ein deutlicher Anstieg der AMD Aktie... ob das an der Drohung oder an den Geldnöten in Dubai hängt... bleibt Spekulation. Finde den Aufwärtstrend trotzdem toll:
http://www.google.com/finance?q=AMD
http://www.google.com/finance?q=AMD
YforU
Captain
Unter Vista und Win7 führt ein Speicherfehler praktisch sofort zum System Halt, also BSOD. Als Beispiel stellt der NIC bei Fehlern meist nur den Betrieb ein. Deaktivieren -> Aktiveren und es geht wieder eine Zeit. Der Festplattencontroller kann einen BSOD verursachen, muss aber auch nicht zwangsläufig. Sind die Daten nicht systemrelevant sind diese nur fehlerhaft.
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan
Banned
Turbostaat schrieb:@Klassikfan
Ok. Aber primär war ja von Chipsätzen die Rede. Und da ist der 980a, der übrigens auf AM2+ wie AM3 zum Einsatz kommen soll, ein Etikettenschwindel. Der Chip ist derselbe wie beim 780a, und das einzige "neue Feature" - eben die DDR3-Unterstützung auf AM3-Plattformen, kommt vom Prozessor und hat mit dem Chipsatz nichts zu tun. Weshalb AMD zum Wechsel auf AM3 ja auch keine neuen Chipsätze brachte, sondern weiterhin die 7xxer vermarktet.
Nvidia zieht sich selbst aus dem Markt zurück. AMD muß nur abwarten.
MountWalker
Fleet Admiral
Nein, führt er nicht zwangsläufig - nur wenn zufälligerweise ein Systemdienst direkt vom fehlerhaften Wert betroffen ist. Wenn ich ein Vista-System oder Linux-System habe auf dem mir sehr häufig Programme abstürzen, obwohl Memtest 86+ keine Fehler feststellt - aber und das ist der Punkt durch Verringerung des Speichertaktes plötzlich keine Programmabstürze mehr auftreten und das sowohl mit Vista als auch mit Linux reproduzierbar ist, dann müssen das meiner Meinung schon Speicherfehler sein und dieses Problem habe ich seit einschließlich dem NF3 Board mit allen neueren Boards immer gehabt.YforU schrieb:Unter Vista und Win7 führt ein Speicherfehler praktisch sofort zum System Halt, also BSOD. ...
P.S.
Ich traue mittlerweile keinem einzigen Stabilitätstestprogramm mehr.
Zuletzt bearbeitet: