News AMD will Nvidia aus dem Chipsatzmarkt drängen

engineer123zur News:

Wenn Nvidia mit den Chipsätzen aufhört ist mir das nur sehr recht!
In meinem letzten Computer hatte ich einen Nforce Chipsatz auf dem MB. Leider hat das Ding immer wieder mal Crash Probleme und am Anfang ab und an mal Blue Screen erzeugt. Dabei habe ich die CPU nicht mal übertaktet gehabt.
Deshalb habe ich mich bei meinem neuen Rechner für den P55 Chipsatz im Asus P7P55D entschieden. Was soll ich sagen, von Anfang an keinerlei Abstürze, kinderleichtes BIOS Update, super Netzwerk Stabilität.
Nie wieder Nvidia Chipset für mich, egal für welche CPU

Also wenn du ein Bios Update als Argument nimmst um uns zu sagen ein Chipsatz sei schlecht und ein anderer gut, kann man deine Aussage über den schlechten Chipsatz nur so sehen:
Da sitzt wohl das Problem 30cm vorm PC.

Eisenfaust schrieb:
AMD hat zu lange geschlafen. Ein ordentlicher Chipsatz gehört einfach zur Plattform. AMD trommelt wiedereinmal wie 2006 kurz vor der Core2Duo-Barcelona-Katastrophe. Nichts in peto aber so tun, als könne man die Welt aus den Angeln heben. Alles schon mal dagewesen, alles schon bekannt. Vielleicht sollte nVidias Technologiechef auf der nächsten internationalen Konferenz einfach symbolhaft einen AMD Chipsatz in den Abfalleimer werfen. Pat Gelsinger hat es ja vorgemacht.

Wo hat jetzt AMD da geschlafen? NVidia bietet doch von sich aus nichts Neues für die AMD-CPUs an und das schon seit langem.

Damit kommen wir der homogenen Plattform wie wir sie schon aus den Konsolen kennen immer näher. Merkt aber noch keiner, oder? Bald gibts nur noch Intel, AMD oder Apple PCs. Wobei nVidia in ersteren beiden und AMD in letzteren beiden verbaut wird. So teilt sich der Markt auf, wenn nicht bald etwas passiert liebe Kunden.

bye Hübie

Auf meinem Bord werkelt noch einer der zuverlässigsten VIA-Chipsätze.
Lang, lang ist´s her.

Schade, daß die Entwicklung durch Lizenz- und sonstige -Streitereien gehemmt wurde.
Es wird wohl kommen, wie Hübie sagt.
Der einzige Lichtblick ist noch der Hybrid-Chip, der neue Hard- und Softwarewege aufzeigt.

Agi

DLLfreak2001

AMD hat geschlafen weil sie jetzt erst mit den Chips kommen wollen. sie merken das NV wirklich nix mehr bringt ausser den Namen zu ändern. Es bleibt AMD nix anderes übrig als selbst Chips zu bauen. Sonst läuft der Phneom IIIIIIII noch immer mit den Chips von heute und das ist wirklich nicht gut für AMD dann. Nur von verdrängen kann keine Rede sein. Eine Firma die schon lange nix mehr bringt ausser den Namen zu wechseln und kleinere Veränderungen vornimmt als verdrängt zu bezeichnen? Vorallem weil NV das von sich aus macht ohne Druck zu haben welchen man als aufgeben bezeichnen könnte.

Von daher sollte die Überschrift heissen, AMD muss eigene Chips auf kurz oder lang bauen heissen. Verdrängt hat AMD da mal gar nix.

Daher haben sie es verschlafen. Die uralten Chips von NV sind noch etwas schneller als die neuen von AMD und das zeigt deutlich die Qualität der AMD Chips im Moment. Es tut sich dort eine Baustelle auf die dringend bearbeitet werden muss.

Mir ist das schon zu viel Monopol. Den für mehr Firmen geht doch die Entwicklung voran. Nvidia scheint es nicht mehr so leicht zu haben in PC Hardware Technik. Besonders AMD/ATI scheint ein großer Konkurrent zu werden langsam für die.

Mister79

AMD hat geschlafen weil sie jetzt erst mit den Chips kommen wollen. sie merken das NV wirklich nix mehr bringt ausser den Namen zu ändern. Es bleibt AMD nix anderes übrig als selbst Chips zu bauen. Sonst läuft der Phneom IIIIIIII noch immer mit den Chips von heute und das ist wirklich nicht gut für AMD dann.

Northbridge:
770, 790X, 790FX, 780G, 790GX, 785G
Southbridge:
710/750

Alles klar. Wie willst du was beurteilen können, wenn dir eigentlich das komplette Wissen darüber fehlt?

Mister79 schrieb:
DLLfreak2001

AMD hat geschlafen weil sie jetzt erst mit den Chips kommen wollen. sie merken das NV wirklich nix mehr bringt ausser den Namen zu ändern. Es bleibt AMD nix anderes übrig als selbst Chips zu bauen. Sonst läuft der Phneom IIIIIIII noch immer mit den Chips von heute und das ist wirklich nicht gut für AMD dann. Nur von verdrängen kann keine Rede sein. Eine Firma die schon lange nix mehr bringt ausser den Namen zu wechseln und kleinere Veränderungen vornimmt als verdrängt zu bezeichnen? Vorallem weil NV das von sich aus macht ohne Druck zu haben welchen man als aufgeben bezeichnen könnte.

Von daher sollte die Überschrift heissen, AMD muss eigene Chips auf kurz oder lang bauen heissen. Verdrängt hat AMD da mal gar nix.

Daher haben sie es verschlafen. Die uralten Chips von NV sind noch etwas schneller als die neuen von AMD und das zeigt deutlich die Qualität der AMD Chips im Moment. Es tut sich dort eine Baustelle auf die dringend bearbeitet werden muss.

Das sehe ich nicht ganz so.
Aufgrund der Situation des Grafikkartenmarkt, der ebenfalls von AMD/ATi stark beeinflusst wird möchte nVidia Geschäftsressourcen schonen. Denn immerhin ist der Absatz mit nVidia-Chipsätzen für AMD soweit zurückgegangen, dass sich Forschung und Entwicklung weiterer Derivate nicht gelohnt hätten.
AMD hat sehr stark die Bindung von Kunden (Mainboardhersteller) forciert um weiter Marktanteile auszubauen. Der prozentuale Anstieg ist seit Jahren zu beobachten. Fehlt nur noch das AMD bei Intel mit einsteigt ;)
Zu mal die Chipsätze von AMD allen Unkenrufe zum trotz sehr gut sind.

bye Hübie

Ich verstehe das ganze Bashing gegenüber den aktuell AMD Plattformen wirklich überhaupt nicht und kann es absolut nicht im geringsten nachvollziehen. Ich hatte noch nie so ein zuverlässiges Board wie mein jetziges Gigabyte mit 780g Chipsatz. :confused_alt:
Vor allem kann ich nach mehr als einem Jahr immer noch jeden aktuellen AMD Prozessor draufpacken ohne Probleme. Lediglich ein BIOS Update muss gemacht werden, welches man komfortabel über @BIOS in Windows machen kann.

Der Titel hätte eigentlich lauten müssen Nvidia zieht sich aus dem Chipsatzmarkt zurück.
Verkommt man nun langsam zur Bild-Zeitung?

war doch eigentlich recht klar das AMD irgendwann diese Weg einschlägt.
denn immerhin ist nVidia nun ein direkter konkurrent, und in der heuten Wirtschaft wird nunmal einiges getan um den eigen Umsatz gegenüber zum Konkurrenen zu erhöhen..

ich persönlich finde es gut, weil sich doch dadurch möglichkeiten ergeben die gesamten "Hauptkomponenten" ideal auf einander abzustimmen.

Frage@ Zukunft!!

Wird AMD irgendwann mal dafür sorgen das nur noch ATI-Grafikkarten zu AMD-Prozessoren und -Chipsätzen passt?

aber solange es noch Konkurenz gibt, haben wir technische Fortschritte, das ist so und war auch schon immer so...

Also ich finde den Titel auch komisch formuliert und abzusehen war es doch schon deutlich länger auch wenn Nvidia es immer dementiert war die Realität doch eine andere.
YforU hat es ja auch auf den Punkt gebracht nur für AMD entwickeln lohnt nicht also ist eigentlich Intel schuld :p
deswegen nennt den Titel doch : Wegen INTEL wird Nivdia aus dem AMD Chipsatz-Markt verdrängt

PS: Und als der Athlon so erfolgreich war hat AMD grade mit dem offenen Standard für den Chipsatz geworben. Ich glaube sie können es Fremdanbietern gar nicht verbieten Chipsätze zu entwickeln (HT ist ja ein offener Standard)

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Ich verstehe dieses Bashing gegenüber AMD auch nicht. Ich bin 20 Jahre dabei und ich hatte noch nie ein so gutes Board wie mein ASUS Crosshair III (790FX). Dieses Board ist ist eindeutig allen meinen vorhergehenden Boards, auch den vielen Intel-Derivaten, überlegen. Eigentlich hatte ich in der Vergangenheit nur Probleme mit Nvidia und VIA Brettern. Es mag sein das Nvidia hier und da auf der Messskala eine Nuance besser da stand, aber was Zuverlässigkeit und Kompatibilität betrifft ist AMD/ATI denen um Welten voraus. Nvidia Mainboards sind abnormal wählerisch was die sonstigen Steckkarten betrifft: Creative Soundkarte? = Scheiss Creative, komischerweise läuft sie auf Intel/Amd Boards fehlerlos, das gleiche mit TV/Schnitt etc. Karten.
Nein, diese SLI Bretter waren nur wegen SLI brauchbar, wer das nicht nötig hat, ist mit Intel/AMD Boards schon immer besser beraten gewesen.
Ein gutes Boards ist vor allem stabil und kompatibel, was nützen mir 1-2% Mehrleistung, wenn es sonst an allen Ecken und Enden hapert? der NV-Treiber/Bios Support ist auch der blanke Horror. Sogar VIA ist da besser.

Zuletzt bearbeitet:
@Mister79: Du Fanboy willst was über AMD Chipsätze erzählen ? Du Fanboy der niemals was von AMD hatte willst über die Qualität dieses Unternehmens reden ? soll ich mich bepinkeln vor lachen ? Das was du grade hingeschrieben hast ist reine Grütze, ausser das mit dem Teil das Nvidia nichts mehr bringt im Chipsatzmarkt da geb ich dir Recht.

Was soll das gelaber von wegen AMD muss jetzt selber Chipsätze bauen ? das tun die schon seit Jahren. Zweitens wo verschläft denn bitte AMD ? die 700er Chipsatz Reihe ist verdammt gut, wenn dem nicht so wäre, hätten die Kunden grade hier im Forum doch mehr zum Nvidia Chipsatz gegriffen. Tun sie aber nicht es wird auschließlich zum AMD Chipsatz gegriffen. Nur wenn da einer kommt und SLI haben möchte naja der greift dann auf Nvidia.

Die 800er Reihe kommt ebenfalls, zwar spät aber sie kommt und wenn da Nvidia nichts mehr entgegensetzt ( ich meine was ernstes und kein umgelabel ;) ) dann kannste Nvidia definitiv abschreiben.

ich finde die aktion von amd mal ganz gut, eine angemessene antwort auf die umlabelungen und meldungen von nvidia.

@whoozy
seh ich genau so!! Bin nur gespannt wann die 800er Reihe kommt?

Mister79 schrieb:
DLLfreak2001

AMD hat geschlafen weil sie jetzt erst mit den Chips kommen wollen. ....

Was laberst du eigentlich immer für einen Sch..... immer der selbe langweilige Fanboy Rotz "AMD hat geschlafen".
Fällt dir nix besseres ein? Oder willst du damit nur über deine Wissenslücken hinwegtäuschen? :rolleyes:

Du hast vermutlich noch nie einen AMD Chipsatz in Benutzung gehabt, du hast dich vermutlich auch noch nie mit dem Thema wirklich auseinander gesetzt, willst hier aber einen auf Experten machen?

Jemals was von dem AMD-8000, RX480, RX580, 690V, 690G, 780G, 790GX oder den Brüdern gehört, gell? Und davor gab es auch schon AMD Chipsätze, da liefen noch die PCs mit 66Mhz SDRAM.

Gott ey. Nvidia hat schon lange nichts mehr im Chipsatzgeschäft im AMD Bereich auf die Reihe bekommen.

YforU schrieb:
...
Dabei spielt es keine Rolle ob Produkte als EOL geführt werden oder nicht. Zumindest die Basisfunktionen sind trotzdem in passenden und funktionierenden WDM Treibern (wenn auch ohne Support) zur Verfügung zu stellen. ...
Was jawohl bei Nvidia auch der Fall ist - Nvidia hat den Treiber für Nforce2 und 3 an Microsoft freigegeben, dem nur eine einzige Fähigkeit fehl, Oboard-RAID, sonst läuft alles perfekt mit den Treibern, die bei Vista von haus aus dabei sind und über Windows Uodate aktuaisiert werden. Mag ja erstaunlich sein, aber man muss seine Treiber auch auf Windows nicht immer als EXE auf der eigenen Homepage anbieten.

drago-museweni schrieb:
...
Vielleicht bekommt mann dann endlich auch für AMD ein CF u. SLI Board.
Naja, ich glaube da eher an nur noch CF in Zusammenhang mit AMD-Prozessoren, sobald Intel seine larrabee-Karten auf dem Markt hat und ebenfalls nicht mehr an Fremdgrafikkarten interessieert ist. Und Desktop-Gamer-Karten von Nvidia existieren dann auch nicht mehr.Ist vielleicht pessimistisch, aber so unrealistisch finde ich das nicht.

mediamaxx schrieb:
... Nvidia Mainboards sind abnormal wählerisch was die sonstigen Steckkarten betrifft: Creative Soundkarte? = Scheiss Creative, ...
Das ist ja mal totaler Quatsch - ich hatte seit 1999 immer Creative Karten und die liefen auch auf meinen Nforce2U400, Nforce3Pro und Nforce4ProSLI absolut normal.

Und was dein urteil über Via angeht weiß ich auch nicht, in welcher Welt du lebst, aber der K800T war jawohl der stabilste Chipsatz für Sockel 939 und 754 - was es bei günstigeren Boards mit Via/Nv/SiS-Chipsätzen häufiger gab (denk mal drüber nach, was die Boards früher im Gegensatz zu 790FX-Boards kosteten), waren BIOS-Probleme, weil die Boardhersteller keinen Bock hatten vernünftig darin zu investieren, um das Geld zu sparen. Ganz besonders hervor sticht da ein großer Board-Hersteller mit drei großen Buchstaben, aber auch die anderen sind nicht unbefleckt. Wobei mei NF2U400-Board von diesem Hersteller nichts desto trotz heute noch stabile Arbeit verrichtet.

AMD mutiert zum Chipzilla ? Das wäre schlecht für alle...Nachdem was NV so abliefert, kann das fast was werden,mit AMD...:mad:
AM3 Boards für DDR3 - immer noch Fehlanzeige.Es gibt zwar Absichtserklärungen- doch wer NV
Grakas@SLI mit AMD paaren will, muß zu DDR2 - Boards greifen oder ganz zu Intel wechseln...:freak: Dann die Fermi - Story,diese Karte scheint,alle NV- Ressourcen aufzubrauchen....:lol: Keine Geld mehr für andere Entwicklungen ?
Langsam erinnert mich NV an 3DLabs - die wurden erst als Nischen -Hersteller für Professional OpenGL /3D Karten dann von Creative gefressen und später liquidiert ,weil sie die Erwartungen nicht erfüllten...:p Ich meine nur Eis ist sehr dünn im Server und Workstation- Grafikkartenmarkt...auch wenn NV mit GPU-Computing meint den besseren Weg zu kennen glaube ich, daß das schief geht..
Ich sage nur :Nvidia volume Fermi shipping late Q1 -Weihnachtsgeschäft verpasst..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben