Test AMD Wraith Prism im Test: Ein Boxed-Kühler, der sich nicht verstecken muss

Blutschlumpf schrieb:
Wenn AMD jetzt überall Boxed beipackt endet das trotzdem darin, dass irgendwo ein Kühler liegen bleibt, dann halt der einfachere von demjenigen, der den Prism kauft.
Unter dem Gesichtspunkt Ökologie ist es also trotzdem unsinnig.

Man kann ja Tray-Versionen kaufen, dann gibt es das Problem nicht.


Krass, ich frag mich echt warum, die Kühlleistung an sich ist zwar für nen Boxed-Kühler nice, verglichen mit den gängigen non-Boxed Modellen auf dem Markt aber unterirdisch.
Wenn man mal die Werte mit dem Macho vergleicht kommt man auf Region 15 Grad Differenz bei gleicher Lautstärke.

Vielleicht ist das einfach auch nur ein kurzer Hype weil jeder den Bling Bling-Kühler mal haben will und in 6 Monaten ist der Preis auf nen 5er runter.

In den aktuellen Preisen steckt sicherlich ein Aufschlag, weil das Teil noch neu und selten ist. Das wird sich ändern, kann man beim Wraith Spire beobachten.

Aber schau Dir mal die Top 40 auf Amazon an: BeQuiet ist mit den Spitzenkühlern der Dark-Rock Serie 4x vertreten, trotz Generationswechsel, kein anderer Hersteller verkauft ähnlich erfolgreiche hochpreisige Kühler weil es auch kein Produkt gibt, welches optisch mit den Dark Rock mitziehen kann. Die Hälfte der Gehäuse wird mit Sichtfenster verkauft, wie die Hardware dahinter aussieht, ist halt nicht mehr egal!
 
Ich denke wie so oft ist der boxed absolut ausreichend für die meisten Käufer. In den oem Rechnern ist ja oft sowiso eine überdimensionierte cpu verbaut und es werkelt eine 1050 im rechner wo die cpu dann im 20% modus rumdümpelt auch in Games .

Theoretisch gibt es mit den Tray Varianten ja auch CPUs ohne Kühler, nur wenn diese mehr kosten und bei der Garantie auch beschnitten sind wäre man blöd nicht zur boxed Version zu greifen.

40€ ist schon krass, aber vermutlich der "Beleuchtung " geschuldet. Für ~10 als Upgrade für einen kleinen g2200 / 2400 dürfte der aber absolut top sein , bleibt halt nur das Problem, dass dann der Stealth "herumgammelt" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stealth ist ja auch kein besonders toller Kühler. Da ist selbst ein 15€ Kühler viel besser und 15€ sind jetzt keine riesen Investition.
Und es soll mal nicht jeder so tun als wär er soo sehr auf die Umwelt bedacht. Den meisten wärs nur recht 10€ weniger zu bezahlen um die nackte CPU zu bekommen
 
dec7 schrieb:
...wär ich froh wenn es eine Option gäbe die CPU ohne Lüfter und dafür 5-10€ billiger kaufen zu können..

Boxed Version kaufen und den Kühler verkaufen.

Volle Garantie, billiger als Tray ...
 
Der Kühler wäre eine Alternative für meinen 2400G. Nur leider kann ich nur bis max 60mm hohe Kühler verbauen. Echt schade.
Mich würde echt mal interessieren, wie mein Shuriken (Rev.1), oder ähnliche Kühler dagegen abschneiden.
 
der_infant schrieb:
So, wollte es mal genau wissen.


Temps des 2700X nach 2 Stunden BF1 zocken:

Durchschnitt: 80C

Maximalwert: 94C

Ohne Last: 49C


Taktraten nach 2 Stunden BF1 spielen:

Durchschnitt: 4000MHz

Maximalwert: 4700MHz


Die Temperaturen find ich persönlich recht scheiße aber schaden sollte es der CPU doch nicht.

Oder was meint ihr?

Das hört sich ja irgendwie echt beschissen an.

Mag sein das der Kühler einigermaßen taugt, aber IMHO definitiv nicht für die dickste CPU (2700X). Es ist ja ok wenn er dem 2600er oder dem 2700(ohne X) beiliegen würde, so wie bei Ryzen 1xxx. Da läge auch sein sinnvolleres Einsatzgebiet.
Jetzt mal ganz ehrlich, wer kauft sich ne Dicke CPU und spart dann an der Kühllösung ?

Bei meinem R7 1700 war der Wraith Spire dabei. Ich hab den ein halbes Jahr lang benutzt, CPU allcore @3.725Mhz und 1.29V. Unter Last lag ich maximal bei 68° im Idle meistens bei 35-40°C (muss allerdings sagen das der Airflow bei mir wirklich gut ist mit 2x 200mm oder 1x140mm Lüftern). Der Wraith Spire war zwar warnehmbar, aber nicht störend, die Graka hat unter Last eh alles übertönt.
Für mich völlig in Ordnung. Allerdings war das alles in der kalten Jahreszeit. Mein Hobbyraum befindet sich unterm Dach, deshalb habe ich mir dann doch was von Noctua angeschafft und den Wraith Spire für 25€ auf Ebay verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inxession schrieb:
Boxed Version kaufen und den Kühler verkaufen.
Wie oft denn noch... :freak:
Wenn das Angebot die Nachfrage massiv übersteigt (Beispiel: Intel Boxed-Kühler), sinkt der Preis massiv (Beispiel: Intel Boxed-Kühler ca. 3 EUR). Und es bleiben trotzdem noch riesige ungenutzte Stückzahlen übrig. Also ökonomisch wie ökologisch blödsinnig.

Siehe auch:
Blutschlumpf schrieb:
Wenn AMD jetzt überall Boxed beipackt endet das trotzdem darin, dass irgendwo ein Kühler liegen bleibt, dann halt der einfachere von demjenigen, der den Prism kauft.
Unter dem Gesichtspunkt Ökologie ist es also trotzdem unsinnig.
 
Für die kleine Menge an Leuten im Forum mag es vllt ökonomisch und ökologisch nicht sinnvoll sein, aber für die restlichen 99% ists schon sinnvoll, so einen Kühler anzubieten (meine Meinung).
 
der_infant schrieb:
Die Temperaturen find ich persönlich recht scheiße aber schaden sollte es der CPU doch nicht.

Oder was meint ihr?

1. Der Max Takt kann nicht stimmen. Solche Taktraten erreichst du nur mit LN2 und extremen Vcores.
Realistische 1Kern Taktraten beim 2700X sind etwas über 4,3Ghz bis maximal wenn man viel Glück hatte 4,4Ghz. Zu dem Zeitpunkt ist man dann aber schon fast bei 1,5V was das ganze ziemlich sinnfrei gestaltet - egal welcher Kühler verbaut ist.

2. Die Max Temp ist auch sehr zweifelhaft. Ryzen beginnt ab 85° herunter zu takten und bei ~95°C schaltet das System ab.

3. Ich würde mal behaupten du hast einen zu hohen Vcore anliegen.
Deine Gehäusebelüftung ist unzureichend.
Und deine Auslese-Software ist fehlerhaft.
 
Sternengucker80 schrieb:
Der Kühler wäre eine Alternative für meinen 2400G. Nur leider kann ich nur bis max 60mm hohe Kühler verbauen. Echt schade.
Mich würde echt mal interessieren, wie mein Shuriken (Rev.1), oder ähnliche Kühler dagegen abschneiden.

Der wäre für deine 4-Kern APU doch overkill, da die nur eine TDP von 65W hat. Nein, auf die passt der kleinere Boxed-Kühler recht optimal, aber wenn man die Kühlung verbessern will, kann man so einen Kühltunnel zur Seitenwand montieren, damit Frischluft mit Raumtemperatur angesaugt wird.
Also so wie den Kunststofftrichter in den Medion Fertig-PCs. 25-1080.3177067523.jpg
 
JackTheRippchen schrieb:
Wie oft denn noch... :freak:
Wenn das Angebot die Nachfrage massiv übersteigt (Beispiel: Intel Boxed-Kühler), ...

Bisher übersteigt weder das Angebot die Nachfrage, noch ist der Wraith Kühler mit einem Boxed von Intel zu vergleichen.

wraith.png
 
Wow, AMD lässt es sich nicht nehmen ihren besten Kunden den Plastik-Ramsch mitzuverkaufen.
 
Ich hab den 2400g in einen CoolerMaster CM 260 Media im Wohnzimmer. Um so leiser um so besser. Da ist nix mit Lüftertunnel, zich Gehäuselüfter oder, oder.
In ein Tower nen Mega Kühler zu verbauen, ist kein Hexenwerk.
Bei Mini Gehäusen sieht die Auswahl eher bescheiden aus. Auch beim Preis.
Der Shuriken kommt mit dem 2400g sehr gut und leise zurecht. Aber etwas mehr, dürfte es immer sein. 😁
 
value schrieb:
Wow, AMD lässt es sich nicht nehmen ihren besten Kunden den Plastik-Ramsch mitzuverkaufen.

Genau!!
Sind die guten Noctua, BQ oder Noisblocker Lüfter doch alle aus einem Block Titan gefräßt und mit Kohlefaser Nanoröhren durchzogen...warte :watt:
 
@HITCHER_I
Das ist doch der Sinn der Sache.
Der Kühler ist für den Prozessor vollkommen überdimensioniert und der Lüfter dreht entsprechend langsam. Dadurch ist er dann auch deutlich leiser.
 
Xeelee schrieb:
Genau!!
Sind die guten Noctua, BQ oder Noisblocker Lüfter doch alle aus einem Block Titan gefräßt

Stimmt doch gar nicht, die sind aus einem Silberblock gefräßt !


Wärmeleitfähigkeit
Silber: 429 W/m*K
Titan: 22 W/m*K, also fast Faktor 20 schlechter...
 
cool and silent schrieb:
kein anderer Hersteller verkauft ähnlich erfolgreiche hochpreisige Kühler weil es auch kein Produkt gibt, welches optisch mit den Dark Rock mitziehen kann. Die Hälfte der Gehäuse wird mit Sichtfenster verkauft, wie die Hardware dahinter aussieht, ist halt nicht mehr egal!

Da hast du bestimmt auch Belege für?
Wer sich freiwillig einen Be Quiet Kühler antut ist selbst Schuld, allein schon die beschissene Montage. Wenn Premium dann kauf ich mir doch lieber gleich nen Noctua Kühler.
 
Stimmt ich Dir zu. Noctua ist das non plus ultra was Kühler angeht, da gibts nix vergleichbares, schon gar nicht be quiet! , mit ihrer scheiß Gefrickel-Montage. Wenn was da noch dran kommt dann ist es vielleicht Scythe und Thermaltake. Und selbst Noctua haben mittlerweile gemerkt das "fleischfarbene" Lüfter eventuell nicht so geil sind und bieten auch andere Farben an. Mich stört das allerdings nicht, Hauptsache das Ding kühlt gut und ist leise.
 
Bärenmarke schrieb:
Da hast du bestimmt auch Belege für?

Klar. Steht ja oben im Thread und ist für jeden leicht nachvollziehbar.



Wer sich freiwillig einen Be Quiet Kühler antut ist selbst Schuld, allein schon die beschissene Montage. Wenn Premium dann kauf ich mir doch lieber gleich nen Noctua Kühler.

Die Kritik kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da mir bei der Montage bislang keine Probleme aufgefallen sind. Wer meint, bei Noctua wäre es einfacher, kauft dort und bekommt auch ein sehr gutes Produkt, es ist dann eben optisch etwas gewöhnungsbedürftig, es sei denn man nimmt eines der neuen Chromax-Produkte.
 
Zurück
Oben