Test AMD Wraith Prism im Test: Ein Boxed-Kühler, der sich nicht verstecken muss

Wadenbeisser schrieb:
Mit oder ohne 10 °C Temperatur Offset?

Alle Temperaturen stammen vom aktuellsten Ryzen Master Tool. Soweit ich das sehe, ist das ohne Offset, weil der After Burner genau 10 Grad mehr anzeigt und HW Info die Werte für T(die) bestätigen würde.

Allerdings pendelt sich das Ganze beim Video codieren eher bei 83-85 Grad ein.


Labberlippe schrieb:
...

Blödsinn die FX kühlst mit dem Wraith ohne Probleme und wer OC betreibt, geht sowieso auf andere Lüfter.

Kann man schlecht vergleichen...andere CPU / Board Generationen haben ein anderes (thermisches) Verhalten.



Labberlippe schrieb:
....für Musikvideos zum Abspielen ...Kein einziges System hat jemals gedrosselt...

Das ist für mich nun keine wirkliche Last im Vergleich zum Videocodieren



Labberlippe schrieb:
Wenn vernünftige Wandler drauf sind die generell 70 Grad im Betrieb haben und locker über 100 aushalten ist es egal, warm ist halt.

Mit 70 Grad der Wandler könnte ich ja noch leben, aber nicht mit 84 der CPU und mehr und das, obwohl man denkt man sitzt neben einer Turbine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Labberlippe schrieb:
Hi

Dein Bild zeigt den Kühler der normal zum einhängen ist wie bei AM3

Gruss Labberlippe

Wo siehst du beim Spire und Stealth eine Klammer für die Nasenhalterung? :watt:
 
AuScH schrieb:
Alle Temperaturen stammen vom aktuellsten Ryzen Master Tool. Soweit ich das sehe, ist das ohne Offset, weil der After Burner genau 10 Grad mehr anzeigt und HW Info die Werte für T(die) bestätigen würde.

Allerdings pendelt sich das Ganze beim Video codieren eher bei 83-85 Grad ein.




Kann man schlecht vergleichen...andere CPU / Board Generationen haben ein anderes (thermisches) Verhalten.





Das ist für mich nun keine wirkliche Last im Vergleich zum Videocodieren





Mit 70 Grad der Wandler könnte ich ja noch leben, aber nicht mit 84 der CPU und mehr und das, obwohl man denkt man sitzt neben einer Turbine!

Hi

Es gibt unterschiedliche Boards und Layouts, wie Gehäuse, Netzteile....

Wenn die FX CPU auf über 80 Grad geht dann hast ein Kühler Problem.
Macho 2 ist z.b ein Problem.
Der HS von FX ist sehr hart.

http://www.e-tec.at/mobile/details.php?art=40756

Den habe ich persönlich, der liegt Plan auf und kann meinen FX6350 bis auf 4.7 GHz treiben. Bei 4.8 gerade Mal Benchmark stabil.
Im 3D Center hatte ich Mal mit einem 6300 gemessen.
All Core manuell natürlich.

Meine Komponenten sind alle noch drin bis auf das Gigabyte Mainboard.
Das hatte massive Probleme mit dem Eltron USB 3 Chip.
Jetzt verwende ich das MSI 970er Gaming Mainboard da rennt auch der USB 3 Kontroller ohne Problemeauch wenn ich mehrere USB Schnittstellen gleichzeitig verwende.

Gruss Labberlippe
 
Wadenbeisser schrieb:
Wo siehst du beim Spire und Stealth eine Klammer für die Nasenhalterung? :watt:

Das ist eben der Witz^^
Die kleinen und leichten Kühler wie der Spire und Stealth werden verschraubt - die grösseren werden eingeklinkt...

btt
Zum Kühler selbst (bis auf die Befestigung) kann ich AMD nur gratulieren - dürfte der beste
Boxed sein denn ich je gesehen habe.

Trotzdem wäre mir bei den X-CPUs ein Angebot ohne Kühler lieber.
 
Robo32 schrieb:
Trotzdem wäre mir bei den X-CPUs ein Angebot ohne Kühler lieber.

Der Kühler geht für rund 40 Euro auf EBay weg, wer es nicht selbst verkaufen will, kann es ja jemandem im Freundeskreis schenken, der gerne und viel verkauft.
 
Hi,

Ich hätte einfach mal eine Frage die mich gerade beschäftigt:

Lasse gerade mal Prime95 (Small FTTs) durchlaufen und habe dort 94,7C (84,7C ohne Offset)und Taktraten so zwischen 3692-3742Mhz.

Sind das normale Werte mit dem Wraith Prism? ^^

Gruß

Alef
 
Mit wieviel RPM dreht der Fan denn?
 
Alefthau schrieb:
Sind das normale Werte mit dem Wraith Prism? ^^

Wenn du heute 30°C in der Bude hattest und das Gehäuse nicht optimal belüftet ist - ja...
Diese Temperatur erklärt übrigens auch den Takt...
 
Robo32 schrieb:
Wenn du heute 30°C in der Bude hattest und das Gehäuse nicht optimal belüftet ist - ja...
Diese Temperatur erklärt übrigens auch den Takt...

Waren um die 22/24°C, aber ich denke mal ich muss mir wirklich mal den Airflow meines Towers anschauen!

Gruß

Alef
 
Alefthau schrieb:
Hab den Schalter mal auf "H" gestellt und um die 3500RPM ausgekostet, Ergebnis bei "L" war übrigens gleich! :D

Da stimmt was nicht bei den Settings, Montage... vielleicht ist auch etwas defekt? Mach doch mal einen eigenen Thread dafür auf, sonst geht das hier im Rauschen unter.
 
cool and silent schrieb:
Da stimmt was nicht bei den Settings, Montage... vielleicht ist auch etwas defekt? Mach doch mal einen eigenen Thread dafür auf, sonst geht das hier im Rauschen unter.

Hab den Schuldigen gefunden, es ist der Tower bzw der Airflow. Mit Seite auf sind die Taktraten zwischen 3766 und 3792 Mhz , die Max-Temp ist auf 93°C(83°C) gesunken.

Also mal schauen ob ich da was hin bekomme, ansonsten steht wohl ein neuer Tower an! :)

Gruß

Alef
 
So, wollte es mal genau wissen.


Temps des 2700X nach 2 Stunden BF1 zocken:

Durchschnitt: 80C

Maximalwert: 94C

Ohne Last: 49C


Taktraten nach 2 Stunden BF1 spielen:

Durchschnitt: 4000MHz

Maximalwert: 4700MHz


Die Temperaturen find ich persönlich recht scheiße aber schaden sollte es der CPU doch nicht.

Oder was meint ihr?
 
Die Taktraten können wohl nicht stimmen? 1000 zuviel?

Die Temps sind auch zu hoch. Der 2700X darf nur 85°C haben.
 
Naja das ist der Maximale Boosttackt den der Kern irgendwann mal erreicht hat. Natürlich einzeln und nicht auf allen 8.
 
Der 2700X boostet bis 4700? Das scheint mir ein Anzeigefehler zu sein...
 
Die Tabellen sind mal wieder katastrophe, man erkennt null auf einen schnellen Blick. Ist der boxded Kühler nun gut oder nicht, und wie sieht Silent Betrieb aus?
 
Ich spiele auch mit den Gedanken als nächstes auf den 2700x oder mit bissl warten auf 2800x umzusatteln, aber wenn ich schon die Drehzahlen von dem Lüfter lese wär ich froh wenn es eine Option gäbe die CPU ohne Lüfter und dafür 5-10€ billiger kaufen zu können. Diese 7,90€ investier ich dann lieber in ein AM4 Upgradekit für meinen NH-D15, da weiss ich wenigstens das er fast unhörbar optimal kühlt.
 
uwae schrieb:
Wäre es nicht eine Idee den Lüfter dann in der Bucht, oder im Bekanntenkreis zum Verkauf anzubieten?
So lässt sich dann auch noch etwas Geld raus holen und sparen evtl.
Wenn AMD jetzt überall Boxed beipackt endet das trotzdem darin, dass irgendwo ein Kühler liegen bleibt, dann halt der einfachere von demjenigen, der den Prism kauft.
Unter dem Gesichtspunkt Ökologie ist es also trotzdem unsinnig.

cool and silent schrieb:
Der Kühler geht für rund 40 Euro auf EBay weg, wer es nicht selbst verkaufen will, kann es ja jemandem im Freundeskreis schenken, der gerne und viel verkauft.
Krass, ich frag mich echt warum, die Kühlleistung an sich ist zwar für nen Boxed-Kühler nice, verglichen mit den gängigen non-Boxed Modellen auf dem Markt aber unterirdisch.
Wenn man mal die Werte mit dem Macho vergleicht kommt man auf Region 15 Grad Differenz bei gleicher Lautstärke.
Vielleicht ist das einfach auch nur ein kurzer Hype weil jeder den Bling Bling-Kühler mal haben will und in 6 Monaten ist der Preis auf nen 5er runter.
 
Hallo zusammen,

@ dec7

Diese 7,90€ investier ich dann lieber in ein AM4 Upgradekit für meinen NH-D15, da weiss ich wenigstens das er fast unhörbar optimal kühlt.

Wenn du die Rechnung für deinen Noctua NH-D15 noch hast, kriegst du von Noctua das Upgradekit komplett umsonst. Wende dich mit der Rechnung an Noctua, das geht Ratzfatz.

Hier der Link, mittels dessen du das Prozedere Einleiten kannst:

https://noctua.at/de/support/mounting-and-upgrade-kits

Oder direkt:

https://noctua.at/de/nm-am4-mounting-kit-order-form

Kaufbeleg bzw. Rechnung Scannen und dann per Dialogfeld Respektive wie auf der aufgeführten Seite vorgehen. Ganz einfach.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben