AMD X2 5000 BE oder....?

dikus23

Commander
AMD X2 5000 BE oder....intel?

Hallo,

ich möchte in nächsten Tagen mir ein neues Baord und CPU bestellen, da meine, mein Bruder nehmen möchte.
Ich würde gerne ein AMD mit 2,5 oder 2,6GHz betreiben, um etwas mehr Power zu haben als jetzt.

Zu Board:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H

Gibt es alternativen bzw. besseres Board?!

CPU:
Gedacht hatte ich an ein X2 5000BE, den ich deafult undervolte, kostet ca. 65€.

Fragen

- Wie ist der Unterschied bei den CPUs, G1 und G2?
- WOF = Boxed Verpackung OHNE Lüfter (also, doch kein Boxed?)
- Oder ist es empfehlenswerter ein 5000, 4800 oder gar 4000 zu nehmen?
- Hoffe der 5000BE ist nicht nur gut zum OC, sondern auch zum UV, erfahrungen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Boxed heisst in diesem Fall, dass du 3 Jahre Garantie hast und die Sicherheit, keinen Rückläufer erwischt zu haben, Kühler ist nicht dabei, ich denke aus dem Grund, dass der Prozzi zum OCen gedacht ist und der Boxed-Kühler kaum ausreichen würde.
Erfahrungen mit UV habe ich nicht, der BE lohnt sich aber auch eigentlich nur, wenn du OCen möchtest.
Ich würde an deiner Stelle den nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a324706.html
100Mhz weniger, dafür nur 45W TDP zum gleichen Preis mit Kühler.
Mainboard finde ich OK.

Undervolten kann man die AMDs alle relativ gut, wichtiger als das Augenmerk auf die CPU wäre dafür aber das Board. Dazu besser gründlich recherchieren, ob und wie weit Undervolting unterstützt wird.

Und ausgerechnet das MA78GM hat in der ersten Bios-Version für diesen Zweck der Stromeinsparung schlechte Wertung bekommen:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2008/amd_780g/index8.php

ich hole mir vielieicht leiber ein x2 4800+ (60€)
Mainboard(36€)
Ram (29€)
und vieleicht ne 1 gb sli karte :p

Ok, also, wenn AMD dann wird es ein 5000BE.

Nun habe ich überlegt evtl ein E21xx zu kaufen. Preislich sogar günstiger OC Ergebnis gar besser und schneller, aber für mich ist es nicht so entscheindend.
Er soll gleich oder etwa schneller sein wie ein X2 5000BE(2,6-2,8), aber halt weniger verbrauchen, sprich auch möglichst '' undervolten''.

Welcher der Intel wäre da empfehlenswerter, denke 2,2-2,5 sollten auch reichen?!

Kann dazu immer noch die Allendale-Serie empfehlen, mein E4300 läuft undervolted (RMClock) und @2400 GHz sogar im günstigen Asrock-Board. Im Neo2-FR komme ich bei etwas mehr als Standard-VCore locker auf 3,2GHz, boxed wohlgemerkt. Würde bei deinem OC-Ziel nicht zu den teureren E4500-4700 greifen, bei diesen ist die Erfolgsquote mit vollem Multiplikator geringer. Falls du überhaupt noch kleinere als den E4500 bekommst und die Preisdifferenz lohnt.

Zurück
Oben