AMD X2 oder Pentium D

G

Glory©

Gast
Hallo,

will mir eine neueres System zusammenstellen, bin aber noch etwas unentschlossen was den Prozessor und dazugehöriges SLI-fähiges Mainboard angeht.

Der Neue soll natürlich auch Spiele verkraften können, aber in erster Linie (zumindest für den Anfang) zur Videobearbeitung verwendet werden.

Wäre schön wenn Jemand ein paar Vorschläge hätte .... Danke!

Zur Videobearbeitung etc. ist der INTEL besser in games ist der X2 deutlich besser. Also würde ich den kaufen der das was du am meisten machst am besten unerstützt.

Zum Mainboard: Da würd ich, wenn du den X2 nimmst das ASUS A8N SLI Premium nehmenl.
Was INTEL angeht kenn ich mich ned aus.:D

Gehört aber eher in die Kaufberatung.;)

Also wenn Du Deinen Computer zukünftig mehr für Videobearbeitung o. Redering verwenden willst, solltest Du zum Pentium D greifen. Für Spiele sind die X2's besser geeignet.

Je nachdem wieviel Geld Du ausgeben willst, kannst Du Dir Deinen Dualcore Core aussuchen! Beim Pentium beginnt die Preisspanne schon ziemlich niedrig (bei ca. 144€ S775) und reicht dann bis knapp über 1000€. Falls Du aber so 300 € ausgeben willst, solltest Du auf jeden Fall zum X2 3800+ greifen. Er wird mit allem gut fertig und besitzt ein hervorragendes Preis/Leistungs Verhältnis!

halt ich für ein gerücht
die x2 sind nicht wesentlich schlechter beim encoding(siehe akt. cb-review)
wenn man preis/leistung sieht wirds wohl eher ein unentschieden
wegen den spielen und der geringeren verlusleistung würd ich zum athlon greifen
wobei man beim pentium-d wohl auhc nicht viel verkehrt macht

was mit den x2/fx-60 von AMD geht, komm ich ja noch draus...

aber irgendwie hat sich INTEL verändert, blick da gar nicht mehr durch^^
wär froh über neh kleine hilfe;)

Kannst die CPUs bei http://www2.tomshardware.de/charts/prozessoren.html mal anschauen und vergleichen.

Stromverbrauch und Preis/Leistung z.B. bei X2 3800+ sprechen für sich, übertakten kann man den auch ganz gut... Aber es kommt darauf an, wieviel du gewillt bist auszugeben.
Habe auch lange überlegt und habe mich für X2 4800+ entschieden, ist etwas teuer gewesen, aber will den nicht mehr missen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also die alte Weisheit, Intel sei bei der Videobearbeitung schneller,
gilt zumindest beim derzeitigen Vergleich zwischen aktuellen X2 und D nicht mehr.

Natürlich kann sich das mit neuen CPUs wieder ändern.
Ich würde deswegen zum X2 greifen: Preis/Leistung/Stromverbrauch

Wenn es aufs Geld ankommt, kannst du mit dem Pentium D805 was richtig Günstiges aufziehen. Durch den 133MHz FSB und den Multiplikator 20x kann man den auch mit einem Billigboard gut übertakten. Ich hab auch irgendwo in einem Test gelesen, dass ohne Erhöhung der VCore 3,5GHz möglich sein sollen.

Da hast du dann schon Board und CPU zum Preis von einem X2. Außerdem kannst du DDR2 einsetzen, der mittlerweile auch günstiger als DDR1 ist.

Nur in die Kühlung musst du wahrscheinlich mehr investieren.

PentiumD805 hier z.B. pretested auf 3800MHz

neo.cron schrieb:
Also wenn Du Deinen Computer zukünftig mehr für Videobearbeitung o. Redering verwenden willst, solltest Du zum Pentium D greifen. Für Spiele sind die X2's besser geeignet.

Sorry, das ist aber absoluter Schwachsinn. der X2 ist in allen Belangen schneller als ein Pentium D. In Sachen Dualcore hat Intel garnichts zu bieten, was dem X2 auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann. Lese dir mal einfach die zig tausend Tests im I net durch.

Das einzige Kaufargument könnte der niedrigere Preis des Penium D sein, was aber durch die teureren Motherboards und den höheren Stromverbrauch wieder zunichte gemacht wird.

Mit der Intel Core Architektur kann sich das dann aber schnell ändern, wenn die mal verfügbar sein sollte.

Gruss

Zurück
Oben