News AMD zeigt, dass Carrizo bereits funktioniert

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Zur Jahresmitte, und damit später als anfangs erwartet, soll AMDs neue APU Carrizo erscheinen. Als Beleg dafür, dass erste Prototypen des Kaveri-Nachfolgers bereits funktionieren, stellt der Chipentwickler auf der CES 2015 ein Notebook mit nicht näher spezifiziertem Chip dieser Generation aus, das läuft.

Zur News: AMD zeigt, dass Carrizo bereits funktioniert
 
meeehhhh


28nm sind dabei noch bei weitem nicht das schlimmste, intel hat ja gezeigt was mit 32 nm alles möglich ist.
excavator ist wieder nur ein bulldozer-sprössling und dass puma+ sich dem annähert, was in den aktuellen konsolen verbaut ist darf doch auch stark bezweifelt werden. insgesamt werden wohl nur bis zu 10% mehr performance pro watt dabei rausspringen und das ist selbst dafür zu schwach, um wenigstens von einem schritt in die richtige richtung sprechen zu können.

bei so schwachen CPUs wie puma ist die GPU einfach überhaupt kein kaufargument mehr. HD videos und webseiten kann selbst die popeligste intelgrafik problemlos abspielen bzw. flüssig darstellen und für alles grafisch anspruchsvolle darüber kann man diese apus eh nicht verwenden.

ja ich weiss, dass ich jetzt wieder ordentlich eins auf den deckel bekomme, ich selbst würde mir auch mehr konkurrenz erhoffen aber die traurige realität sieht leider nunmal so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja eigentlich schon sehr schön aus, nur leider ist AMD ja weiterhin kaum vertreten bei Computern. Man findet halt leider kaum Geräte mit AMD Cpu auf dem Markt und ja, ich wollte mir ja eigentlich auch ein AMD Notebook kaufen, allerdings waren die damals alle ziemlich unatraktiv, auch von der Optik her. Wies jetzt aussieht weiss ich nicht.
 
In 6 Monaten kann noch viel passieren. AMD muss mehr Umsatz machen. Ob die das mit Puma+ oder Carrizo machen, ist egal.
Vor 3 Jahren war AMD besser vertreten mit den E-350 und die Geräte gingen weg wie warme Semmeln. Das ist aber leider wieder vorbei.
 
Genau DAS Notebook will ich haben ... auf meinem Tisch ...
 
nitnoS schrieb:
@Ronny:

Die Excavator-Kerne sollen 40% sparsamer sein.

schön wärs, wenn sie das nicht mit 20% weniger leistung erkaufen müssen. wollen wirs hoffen. aber ich befürchte das schlimmste muss ich ehrlich sagen...
 
Sindse auch ( deutlich besser zumindest als Piledriver ) Beim Bulldozer derart viele Kleine Baustellen, die gravierenden nur minimal behoben und der Piledriver war geboren.
Ein paar davon kann man selbst beim Vishera minimieren und sieht, was möglich ist. Nur für Heute zu wenig.

Wäre der Bulli damals, als Excavator gekommen, zu den Games wie Heute, wäre vieles nicht so beschissen.

Bin mal gespannt, ob die Geräte wieder nur in Asien zu beziehen sind, und in Europa nur Alibi-Produkte erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
In 6 Monaten kann noch viel passieren. AMD muss mehr Umsatz machen. Ob die das mit Puma+ oder Carrizo machen, ist egal.
Vor 3 Jahren war AMD besser vertreten mit den E-350 und die Geräte gingen weg wie warme Semmeln. Das ist aber leider wieder vorbei.

so einen haben wir hier auch rumstehen. das waren die dümmsten 50 euro "ersparnis" seit langem. (für 50 mehr hätts nen ähnlichen mit core i3 2120m gegeben).
 
Also ich bin mit meinem A10 4600m im Laptop voll und ganz zufrieden :) Hab die dedizierte Grafikkarte komplett deaktiviert, sodass die Akku-Laufzeit wesentlich besser ist. Ist schnell genug für alles was ich mit dem Laptop so mache :)
 
Euathlus schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe, wurde auf dem AMD System DXVA oder änliche GPU Beschleunigung benutzt und bei Intel nur der Prozessor, da es da noch keine Unterstützung gibt?!

Ich weiß nicht, aber meist hat AMD eigentlich vom "Preis" vergleichbare Notebooks genommen. Einmal auch einen i5.
Natürlich waren das aber Vergleiche, wo AMD seinen Vorteil hatte. Eben was GPGPU/HSA Features anging, oder Grafikbeschleunigung.
Vllt, war das irgend ein 4k Format, dass man in der Preisklasse von Intel noch nicht bekommt.

Toms
Ich habe ein Richland A8 und bin auch völlig zufrieden.
Für mich wird aber trotzdem erst der Nachfolger interessant. Bei dem erhoffe ich mir dann endlich HBM.

@News
Ach, ich hätte mir heute mehr Informationshappen erwartet. Ob da noch was kommt.
 
Toms schrieb:
Also ich bin mit meinem A10 4600m im Laptop voll und ganz zufrieden :) Hab die dedizierte Grafikkarte komplett deaktiviert, sodass die Akku-Laufzeit wesentlich besser ist. Ist schnell genug für alles was ich mit dem Laptop so mache :)

Also ich kann dir auch zustimmen. Ein Kumpel hat einen A8-7100m im notebook und der ist für mobile anwendungen und ein bisschen spielen top.
 
Jeder Core i ab Haswell und 15Watt TDP kann 4k h265 auf CPU abspielen was ham die da genommen? ein 4Kern Baytrail? einen Core i3y? einfach nur einen verkackten Codec?
Oder haben se VLC genutz dessen h.265 Unterstützung (auch nur in einem Nightly Build überhaupt vorhanden) mehr als bescheiden ist?
 
Im Gegensatz zu manchen Berufsnörglern (noch nichts wissen, aber das schlimmste befürchten?) besitze ich eine AMD APU und bin voll zufrieden. Ich bin gespannt auf Carrizo, und wenn ich eine Zweitverwendung für meinen Richland finde, wird der gekauft.

Vor 3 Jahren war AMD besser vertreten mit den E-350 und die Geräte gingen weg wie warme Semmeln. Das ist aber leider wieder vorbei.

Ist nicht vorbei, der Athlon 5350 ist deutlich schneller als der frührere E-350 und kommt mit dem richtigen Mainboard (als Quadcore) auf 6 W idle-Verbrauch!
Cool wird's, wenn man dann auch im Desktop auf dem gleichen Mainboard wahlweise einen 5350-Nachfolger oder den vollwertigen Carrizo betreiben kann. Die Hersteller sparen Kosten und Leute wie ich (die ab und an mal was um-switchen) haben mehr Optionen in der Hand.
 
Ein 4K-Video im neuen Kompressionsstandard H.265 ließ sich laut AnandTech auf dem AMD-System problemlos mit ausreichender Bildrate abspielen. Das zum Vergleich herangezogenen Intel-System sei dabei hingegen ins Stocken geraten: Durch die niedrige Bildfrequenz sei das Video praktisch „nicht anschaubar“ gewesen. Um was für ein Intel-System es sich handelte, ist jedoch nicht bekannt.

klingt gut. Wobei letzteres natürlich interessant wäre
 
Kann man diesen Carrizo als Braodwell Konkurrenten sehen ? Oder ist die Zeit / Teschnikdifferenz zu groß?
 
pipip schrieb:
@News
Ach, ich hätte mir heute mehr Informationshappen erwartet. Ob da noch was kommt.

Ich glaube erstmal nicht, aber im Februar gibt es sicher mehr Details auf der ISSCC. Bis dann Carrizo erhältlich ist, dauert aber auch noch ne Weile...
 
majistik schrieb:
Kann man diesen Carrizo als Braodwell Konkurrenten sehen ? Oder ist die Zeit / Teschnikdifferenz zu groß?

eine APU hat eine ganz andere Ausrichtung als Broadwell. Informier dich nochmal, was der Unterschied zwischen einer APU und einer CPU ist^^
Broadwell kannst du dann mit Zen 2016 vergleichen oder mit dem alten Bulldozer vergleichen FX 8390 oder wie die heißen.
 
Zurück
Oben