News AMD zeigt, dass Carrizo bereits funktioniert

Dieses 4k Beispiel Video in dem Link ist Müll .. ka mit was der encodiert wurde aber bis auf crappy vlc (bei h.265) kann ich den nicht mit den bekanntesten HEVC decoder abspielen.
Ich encode mal neu mit Handbrake um ein Fehler bei mir auszuschliessen.
Yeah 5FPS encoding speed (Haswell i5 Desktop)eine der seltenen Situationen wo ich mal den CPU Lüfter wahrnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip: HBM ist in dieser Hinsicht mehr als interessant ;) Bei immer mehr Ultrabooks ist der Arbeitsspeicher aufgelötet, also gibt es in dieser Richtung nicht einmal einen Nachteil gegenüber der Konkurrenz (wenn von Beginn an ausreichend Speicher verbaut wird, versteht sich). Eine APU mit HBM + HSA in naher Zukunft wäre schon was :rolleyes:
 
Wenn HBM denn tatsächlich kommt. Dann wäre ggf. auch der Weg frei für wirklich spieletaugliche 150W+-APUs. Dass DDR3 das größte Problem ist, ist ja bekannt.

Intel umgeht das Problem bei den großen Iris Pro-Chips zumindest teilweise durch einen riesigen L4-Cache (irgendwie 128MB DRAM oder sowas), auf den auch die CPU zugreifen kann - auch, wenn sich die Latenzen dadurch weiter erhöhen. Der hat afaik auch eine Bandbreite im dreistelligen GB-Bereich.

Auch ist die GPU wenn ich mich nicht täusche, sogar von der Die-Size kleiner als jene von Intel.
Kann sein - ich meine auch, sie ist energieeffizienter als die Haswell-Grafik. Das kann ein verbesserter Prozess bei Intel schon wieder auffressen, AMD hat keinen verbesserten Prozess.

aber bis auf crappy vlc (bei h.265) kann ich den nicht mit den bekanntesten HEVC decoder abspielen.
öhm - also mplayer unter Linux (nutzt libavcodec) spielt das Dingen absolut problemlos.
 
eruanno
Naja, 2016 sollten ja 8-16 GB HBM durchaus möglich sein. vllt kann man dann durch aus schlanke Ultrathinbooks bauen ohne DDR3 oder 4 verbauen zu müssen ^^
Aber ich bin eh gespannt, da AMD ja Patente hat, einen L3 Cache als HBM zu realisieren und L1 und L2 weiterhin als SRAM. Mal sehen was wir da bekommen werden.
Theoretisch hätte Carrizo ja bereits HBM haben können.
 
@Steeeep

bei mir @ Openelec Kodi läuft das 4k nicht (ka ob das überhaupt gehen müsste), das 1080p is aber garantiert sauber encodiert. Wenn du mir ein 4k file hast, her damit.


Kannst auch die nehmen:

http://cinemartin.com/cinec/hoid/samples/

Will jetzt ungern win aufsetzen nur um den i3 Y auf 4k 265 Tauglichkeit zu testen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster

Wart doch einfach ab. Es wird sicherlich irgendwann mal bekannt, welches Setup verwendet wurde. So wie ich das verstanden habe, war das ja quasi hinter verschlossenen Türen.
Was man jetzt sagen kann, es gibt lauffähige Chips und man fokusiert sich auf 4k und weitere Video Features. Da gab es ja auch einiges beim letzten OMEGA Treiber. Vllt kommt eine weitere Details sobald ein weiterer Omega Treiber vorgestellt wurde.
Die Notebook APUs richtet sich speziell an Multimedia und leichtes Spielen (damit ist gemeint, Grafik auf 720p mit mittleren-hohen Details ect)

Interessant finde ich auch das hier :
1-1080.12589503.png

da steht jetzt offiziell HSA 1.0

Auch frage ich mich, ob das mit dem 4k jetzt auch nur für Carrizo gilt. Offensichtlich auch für Carrizo L. Vllt wird es auch von AMD mal endlich eine kleine Set-Box für den TV geben. Da kann so eine APU durchaus interessant sein. Auch kann Steam in Home Streaming endlich die VCE Einheiten nützten.

Bei HP gibt es zumindestens mal erste Produkte. Das passt dann Carrizo und Carrizo L gut in diese Serie
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=b-elite-amd&jumpid=va_gk6dq5xih7
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann der VLC garkein h.265 sondern nur der Nightly Build vom VLC hat dafür unterstützung.
Komischerweise spielt mein VLC auf meinem Desktop der aber normalrelease ist das 4k video ab allerdings unter volllast und framedrops. Also ka wie die das auf Standart VLC zum laufen gebracht haben, Codec Information sagt auch h265. Nur wie gesagt die Performance ist unter aller Sau. Der Encode ist bei 33%... bin mal gespannt wie es dann mit Windows Media Player + Lentoid HEVC/H.265 Decoder aussieht.
Und zum Vergleich mit Windows Media Player 1080p Hevc Tron Bluray Rip (mit Handbrake default Settings) lastet die CPU ~9% aus und läuft sogar auf meinem Asus t100 Tablet mit 4Kern Baytrail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre zu wissen ob die Kompression ähnlich umgesetzt wird wie bei Tonga. Hm hoffentlich komm da bald mehr antworten bin da echt drauf gespannt.
 
eruanno schrieb:
Das hat mit dem Hersteller wenig zu tun. Bei allen anderen sind die Angaben genauso falsch.

Mir gings darum, da es von der Redaktion so Extravagant hervorgehoben wurde;)
 
So habe jetzt das 4K Test Video von der Seite neu encodiert.
es hat jetzt eine höhere Bitrate 920MB ggü 1410MB Dateigröße.
Und die Cpu Last liegt jetzt bei 30-40% und in einzelnen Spitzen 45% (Raketenstart).
Nochmal ich habe ein 4Kern Haswell mit 3,4Ghz.
Das heisst jeder Core i5u sollte in der Lage sein das zu decodieren.
Core i3u bzw y dürfte wegen des fehlendem Turbos tatsächlich seine Probleme haben und ich könnte mir vorstellen das sie den als "Intel Produkt" genutzt haben.
 
Auf meinem Laptop mit i3-2328 kann ich das 4k Video garnicht abspielen. 100% CPU last.
 
Steeeep
Welche CPU hast du genützt ? Ein Notebook oder einen Standrechner ?

Desweiteren ist auch unklar welche AMD Variante genützt wurde (ist ja laut News ein Vorserien-Modell). Man muss auch hier nicht zwangsweise von der 35 watt tdp Variante ausgehen. Man bedenkt dass die meisten OEM Produkte bisher nur die 19 watt Modelle waren.
Ich nehme aber mal stark an, dass die GPU das über die VCE Unit macht und CPU vllt gar nicht derart ausgelastet wird. Naja wie gesagt, abwarten ist einfach das beste. Es werden nämlich eher die GPU Features auf den Folien beworben.

Luffy
Speichercontroller, MMU oder was auch immer, dürfte trotzdem etwas mächtiger sein, wenn CPU und GPU gleichen Speicherraum teilen und auch jeweils Befehle verschieben können.
Auch ist bei Carrizo jetzt Context Switching vorhanden. Das konnte Kaveri noch nicht. Ich bin gespannt, ob wir nicht bald sogar erste HSA-Applikation sehen werden.
Eigentlich hatte ich mir heute schon etwas erwartet, weil ja über GPU Features gemunkelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
majistik schrieb:
Hier geht ja auch um die Sparte der Notebook Pendanten.
AMD CPU plus GPU = APU (Kunstname)
Intel CPU plus GPU = das gleiche heist nur iGPU
Also sehr wohl und gut vergleichbar XD
Naja, bei intel ist es eher ne gpu auf einem DIE, bei AMD Eher ein kombiprozessor. Ein 12 kern wie AMD es sagt. Bei Intel zählt man die EUs nicht dazu! Obwohl sie durch einen ¿ringbus? Miteinander verbunden sind. Im prinzip fast gleich.
 
pipip schrieb:
Auch frage ich mich, ob das mit dem 4k jetzt auch nur für Carrizo gilt. Offensichtlich auch für Carrizo L.
Ich denke nur für Carrizo.
Carrizo-L sieht wieder nach einem verbesserten Kabini aus.
Alte GCN-Version und vermutlich ebenso UVD/VCE.

Sephiroth51 schrieb:
Interessant wäre zu wissen ob die Kompression ähnlich umgesetzt wird wie bei Tonga. Hm hoffentlich komm da bald mehr antworten bin da echt drauf gespannt.
Genauso oder besser, sollte immerhin die gleiche GCN major Version sein.

Luffy schrieb:
Naja, bei intel ist es eher ne gpu auf einem DIE, bei AMD Eher ein kombiprozessor. Ein 12 kern wie AMD es sagt. Bei Intel zählt man die EUs nicht dazu! Obwohl sie durch einen ¿ringbus? Miteinander verbunden sind. Im prinzip fast gleich.
Ab Broadwell ist aus meiner Sicht Intels Lösungen mehr Kombilösungen als die bisherigen AMD APUs und vielleicht auch Carrizo.
AMDs Marketing traut sich die GPU Cores mitzuzählen, weil über hQ und hUMA die Einheiten miteinander ebenbürtig kommunizieren können.
Bei Intel sollte das ab Broadwell gar besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
majistik schrieb:
Hier geht ja auch um die Sparte der Notebook Pendanten.
AMD CPU plus GPU = APU (Kunstname)
Intel CPU plus GPU = das gleiche heist nur iGPU
Also sehr wohl und gut vergleichbar XD

meine Güte wenn man nicht weiss von was man redet sieht das wohl ca so aus...
Klar jede CPU mit Grafikeinheit is das selbe wie eine APU^^ so ein Unsinn. Vielleicht informierst du dich mal über die Unterschiede in der Architektur, bevor du so ein Halbwissen an den Tag legst.
 
pipip schrieb:
Steeeep
Welche CPU hast du genützt ? Ein Notebook oder einen Standrechner ?

Wie oft noch 4Kern Haswell mit 3,4Ghz Standart takt dementsprechend Desktop.
Ich hab meine CPU Last halt auf einen Core i5u runter gerechnet und für machbar eingestuft.
 
BeezleBug schrieb:
meine Güte wenn man nicht weiss von was man redet sieht das wohl ca so aus...
Klar jede CPU mit Grafikeinheit is das selbe wie eine APU^^ so ein Unsinn.

Er weiss aber im Gegensatz zu dir wovon er redet.

Ausgehend von der Definition des "APU"-Begriffs liefert auch Intel seit dem Jahr 2012 mit ihrer Core-I-Serie APUs, verwendet diesen Begriff jedoch nicht. So ist die GPU in den Ivy-Bridge-Prozessoren durch Unterstützung von OpenCL und Direct Compute auch für universelle Computerberechnungen nutzbar.[6] Auch andere Wettbewerber verwenden den "APU"-Begriff nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Processing_Unit
 
Hm. Naja, dann man kann immer noch hoffen, dass der HEVC-Decoder von libavcodec (den nebenbei auch VLC nutzt) noch optimiert wird - hätte nicht gedacht, dass andere da mal eben >2x so schnell sind.

Wundert mich v.a. insofern, als dass der h.264-Decoder aus der Library als einziger in der Lage war, 720p-Zeugs auf meinem Uralt-Atom flüssig zu decodieren...

Wobei
Ich hab meine CPU Last halt auf einen Core i5u runter gerechnet und für machbar eingestuft.
Halte ich dann doch für etwas optimistisch. Das sind nur Dual Cores mit Hyperthreading, und wie hoch und v.a. wie lange der Turbo greift, dürfte auch stark vom jeweiligen Notebook abhängen - aber wenn dein Desktop-i5 schon die 40%-Marke sprengt, dann wird es da schon sehr eng für die mobilen Ableger. Wenn man sich mal die Cinebench-Ergebnisse anschaut, könnte allenfalls der 4310u da mithalten - pfeift dann aber auch auf dem letzten Loch.

Ich nehme aber mal stark an, dass die GPU das über die VCE Unit macht und CPU vllt gar nicht derart ausgelastet wird.
Wenn das ein reiner CPU-Decoder wäre, könnte und würde das genau so auch auf vergleichbar starker Intel-Hardware laufen - dann gäbe es keinen Grund, zu behaupten, dass das nicht ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
soso das ändert doch überhaupt nix daran das die APU ganz anders ausgebaut ist und das eine APU einer Intel igpu in der Grafikleistung überlegen ist, ist wohl kaum von der Hand zu weisen. Auch hat eine APU noch einiges an mehr Features als eine igpu, Von den schlechten Intel Treibern für die igpu mal ganz zu schweigen.
Das eins zu eins vergleichen zu wollen macht nicht wirklich Sinn, aber macht nur...

@kisser ach ja und jemand der jede Gelegenheit wahr nimmt um gegen AMD zu wettern kann ich eh nicht ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben