News AMD zeigt, dass Carrizo bereits funktioniert

majistik

Ich sage mal eher Jain. Braodwell als CPU Architektur, wird ja auch für die fetten Server Chips verwendet.
Excavator als Architektur kannst du als Vergleich nehmen.

Sonst, die APUs werden für Notebooks und Desktop gefertigt. Die FX werden im Desktop und in Server verwendet. Die Trennung bei Intel ist da besser, weil die Server CPUs im Desktop nur als "Workstation" verkauft werden.

Ich erhoffe, dass 2016 Zen nur für Desktop, Notebook und Tablet kommen wird (ähnlich wie bei Intel) und bei den Server dann fette angepasste ARM Prozessoren in Verwendung sein werden.

Die APUs von AMD stellen sich Broadwell, das aber eher in Notebooks und das auch nur bis zur Mittelklasse, so werden sie auch von AMD beworben.
Die CPUs sind aber wesentlich schneller, als von einigen oft gedacht. Es kommt eben auf den Nutzer und dessen Anforderung an.

Weiteres will AMD HSA etablieren. Intel zum Vergleich unterstützt nur bis Open CL.
 
Jeder Core i ab Haswell und 15Watt TDP kann 4k h265 auf CPU abspielen
Na das wage ich aber mal sehr stark zu bezweifeln.

Bei H.264/high profile würde ich das ja noch glauben, allerdings hat da mein A10-7350b im Notebook selbst mit 2.8 GHz seine Problemchen (zumindest bei Bitraten um ~50 MBit/s fängts da an zu ruckeln), H.265 ist aber auch bei niedrigeren Bitraten deutlich aufwändiger zu decodieren.


so einen haben wir hier auch rumstehen. das waren die dümmsten 50 euro "ersparnis" seit langem. (für 50 mehr hätts nen ähnlichen mit core i3 2120m gegeben).
Ein E-350 stand auch nie in Konkurrenz zu den mobilen Core i, sondern zu den alten Atoms. Und die waren damals richtig schnarchlahm, hab im letzten Jahr erst mein altes Netbook durch ein Gerät mit besagtem A10-7350B ersetzt - der ist nicht selten mal eben 10x so schnell.
 
Hier geht ja auch um die Sparte der Notebook Pendanten.
AMD CPU plus GPU = APU (Kunstname)
Intel CPU plus GPU = das gleiche heist nur iGPU
Also sehr wohl und gut vergleichbar XD
 
Artikel schrieb:
Um was für ein Intel-System es sich handelte, ist jedoch nicht bekannt
Bezeichne ich als betrug, und rufschädigung.

Steeeep schrieb:
Jeder Core i ab Haswell und 15Watt TDP kann 4k h265 auf CPU abspielen was ham die da genommen? ein 4Kern Baytrail? einen Core i3y? einfach nur einen verkackten Codec?
Oder haben se VLC genutz dessen h.265 Unterstützung (auch nur in einem Nightly Build überhaupt vorhanden) mehr als bescheiden ist?

Endlich jemand der keine Amd-Brille auf hat.
 
ronny_kruse schrieb:
bei so schwachen CPUs wie puma ist die GPU einfach überhaupt kein kaufargument mehr. HD videos und webseiten kann selbst die popeligste intelgrafik problemlos abspielen bzw. flüssig darstellen und für alles grafisch anspruchsvolle darüber kann man diese apus eh nicht verwenden.

Ich denke man muss das anders betrachten. Die GPU in AMDs APUs ist nicht für Spieler gedacht sondern eben eine "andere Art" von Berechnungseinheit. Videokodierung/-dekodierung ist ja nur ein Beispiel, sobald mehr Programme von openCL etc Gebrauch machen wird die "GPU" nicht mehr viel mit Graphik zu tun haben sondern eher eine ähnliche Rolle des mathematischen Coprozessors vergangener Zeiten einnehmen. Nur deutlich leistungsfähiger.
Und das ist doch der Punkt: für nahezu alles reicht die CPU-Leistung aus und das was im Alltag mehr Rechenleistung erfordert läuft über die GPU, welche bestimmte Aufgaben sowieso effizienter bewältigen kann. Es fehlt lediglich die software welche dies verstärkt nutzt, man sieht aber bereits an Supercomputern dass sich mit diesem Prinzip gut arbeiten lässt.

Was nichts daran ändert dass derzeit Kaveri lediglich über den Preis punkten kann - und da ist der 28nm-Prozess vielleicht sogar ein Vorteil. Solange Intel solche Probleme hat und die Ausbeute auch nicht so hoch ist, ist der wirtschaftliche Vorteil - mehr dies aus einem wafer zu holen - finanziell nicht gegeben. Der 28nm-Prozess, von dem wir nichtmal wissen welcher es ist (FinFET/3D/whatever... gibt ja etwas Auswahl) ist hochgradig ausgereift aber vor allem steht davon massig Kapazität rum. Nachdem der Boomsektor unserer Zeit, mobile SoCs, von Firmen wie Apple, Samsung oder auch Qualqomm derzeit auf kleinere Strukturbreiten migriert und auch kommende GPUs von 28nm auf 20nm wechseln, sind dort freie Kapazitäten am Markt welche mit Sicherheit gerne für wenig Geld an AMD abgegeben werden - die vertragliche Bindung an GF ist ja bei AMD nicht mehr gegeben.
Kaveri wird wärmer als Broadwell? Interessiert nicht da in 15"-Notebooks genug Platz für Kühlung ist und Kaveri trotz allem keine Highend-CPU/GPU-Kombo mit Verlustleistungen von 80W und mehr unter Volllast darstellt. Kaveri ermöglicht nur eine Akkulaufzeit von sechs Stunden statt acht? Nicht schön, in diesem Marktsegment aber kein dealbreaker. Kaveri kostet 100€ weniger als Broadwell? Kaufargument!

Davon abgesehen ist die Treiberunterstützung von GCN am Markt deutlich besser als von Intels HD-Graphik, was die Rohleistung der Intel-GPUs im Alltag (leider) häufig etwas relativiert.
Ergänzung ()

majistik schrieb:
Kann man diesen Carrizo als Braodwell Konkurrenten sehen ? Oder ist die Zeit / Teschnikdifferenz zu groß?

Kannst Du, allerdings ist Broadwell eine Architektur und kein Prozessor an sich. Broadwell gibt es auch als full fledged-CPU mit TDPs um 30W deren Leistung vermutlich sogar über der eines AMD FX (zumindest FX4xxx und FX6xxx) liegen wird.
Carizzo visiert die "kleinen" Broadwells mit einer TDP um 10 - 15W an. Die effektive Leistung kann man bei Intel ja nicht mehr klassifizieren da Intel es den Herstellern freistellt die Leistung und damit auch Stromverbrauch sowie Abwärme nach eigenem Gusto feinzujustieren.
Carizzo wird mehr Strom brauchen aber günstiger sein, das ist so die grobe Marschrichtung. Und das Gesamtpackage wird etwas größer ausfallen, nicht zuletzt durch die Kühlung. Die Leistung welche die kleinen Broadwells in lüfterlosen tabletartigen oder superflachen Notebooks abliefert wird Carizzo auch schaffen, aber mit geringeren Laufzeiten und nicht ohne aktive Kühlung.
 
wolf357 schrieb:
Endlich jemand der keine Amd-Brille auf hat.

geht hier nicht um "Fan-Gemeinschaft", ehr darum das viele sich wieder eine Konkurrenz für Intel wünschen, das die Blauen technisch einen Vorsprung(gesamt betrachtet) haben muss nicht lange diskutiert werden aber dafür machte AMD bisher einen guten Preis leider ist dies nicht mehr genug :(...
 
14nm von Intel .........
abgesehen davon das es real keine 14nm sind.:evillol:

Der 1 Moduler kann ja nur besser werden,
Carrizo A6 @ 4,9Ghz :D

Gabbermafia schrieb:
Die Dinger werden doch sicher wieder kaum erhältlich sein. Auf ein Notebook mit AMD kommen gefühlt 100 mit Intel... :(

Aus dem Gedächtnis sinds ca. 1 Amd zu 10 Intel
260 zu ca. 2600
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Kaveri wird wärmer als Broadwell? Interessiert nicht da in 15"-Notebooks genug Platz für Kühlung ist und Kaveri trotz allem keine Highend-CPU/GPU-Kombo mit Verlustleistungen von 80W und mehr unter Volllast darstellt. Kaveri ermöglicht nur eine Akkulaufzeit von sechs Stunden statt acht? Nicht schön, in diesem Marktsegment aber kein dealbreaker. Kaveri kostet 100€ weniger als Broadwell? Kaufargument!

Was aber auch noch vor allem an merkwürdig verkümmerten Akkus in AMD basierten Notebooks liegt.
Geht auch anders (Lenovo E145).
Da müsste AMD einfach bessere Vorgaben machen, damit da nicht solche Krüppel bei rauskommen.
 
Hab für meine Freundin einen ITX Rechner zum Surfen mit einem Athlon 5350 zusammen gestellt.
Das Ding ist der Hammer und Sie zufrieden, sogar ältere Spiele laufen damit ganz gut.
1080p auch kein Thema...richtig schickes Ding und zieht kaum Strom.
 
Tappy schrieb:
eine APU hat eine ganz andere Ausrichtung als Broadwell. Informier dich nochmal, was der Unterschied zwischen einer APU und einer CPU ist^^
Das wächst alles zusammen. Es gibt genauso iGPUs bei Intel Chips mit Broadwell CPU. Solange HSA seine Stärken nicht ausspielt, ist es dasselbe. Immerhin steigert Intel seit Sandy Bridge in erster Linie die Grafikleistung und die kann es langsam mit der einer APU Radeon aufnehmen.



pipip schrieb:
Sonst, die APUs werden für Notebooks und Desktop gefertigt. Die FX werden im Desktop und in Server verwendet. Die Trennung bei Intel ist da besser, weil die Server CPUs im Desktop nur als "Workstation" verkauft werden.
Es gibt auch APUs für Notebooks die FX heißen. Und es gibt Xeons mit aktivierter und Xeons mit deaktivierter iGPU. Die Trennung gibt es hier nirgends ;)

pipip schrieb:
Die CPUs sind aber wesentlich schneller, als von einigen oft gedacht. Es kommt eben auf den Nutzer und dessen Anforderung an.
Nur leider gibt es vergleichsweise auch keine Auswahl von Notebooks mit AMD APU. Und dann haben sie doch wieder eine zweite Radeon mit drin, schlechte Displays oder es fehlt anderswo.


WC_Ente schrieb:
14nm von Intel .........
abgesehen davon das es real keine 14nm sind.

Das hat mit dem Hersteller wenig zu tun. Bei allen anderen sind die Angaben genauso falsch.
 
VikingGe schrieb:
Na das wage ich aber mal sehr stark zu bezweifeln.

Bei H.264/high profile würde ich das ja noch glauben, allerdings hat da mein A10-7350b im Notebook selbst mit 2.8 GHz seine Problemchen (zumindest bei Bitraten um ~50 MBit/s fängts da an zu ruckeln), H.265 ist aber auch bei niedrigeren Bitraten deutlich aufwändiger zu decodieren.

kann ich euch binnen paar min sagen... mim i3 Y Haswell.

1080p lastet ohne Option "fast decode" ca 10-25% aus bei 24p. Meine E-350 zbox macht satte 2,7 FPS bei 1080p

Edit: Last ist egal ob selbstencodiertes x265 Material oder diese Testfiles:
http://www.kodinerds.net/index.php/Thread/40505-HEVC-h265-mit-OE-Testingthread/

Handbrake / Vidcoder leistet deutlich bessere Arbeit als der DivX HEVC Encoder.
 
Zuletzt bearbeitet:
eruanno

Ich weiß nicht wie lange du mit den APUs bereits auseinandersetzt, aber das Label FX wurde erst mit jetziger Generation eingeführt.
Das dürfte eher eine Form von Vorbereitung auf ZEN sein, falls diese Architektur wirklich, wie ich spekuliere, hauptsächlich für Notebook und Desktop optimiert wird. Heißt CPU Cores die an die Anforderung des Desktops angepasst sind und keine CPU-Architektur die vom Server Umfeld kommt.
Der Kaveri oder auch Carrizo haben zwar Bulldozer Design, von der Ausbaustufe auch höher, aber mit den eigentlich geplanten, wie es wahrscheinlich für AM3+ geplant war, haben diese Prozessoren bis auf das Label FX wohl nichts mehr gemeinsam.
Die APUs haben nicht mal einen l3 Cache. Beim FX 4300 sieht man bei Games durchaus dass dieser etwas bringt.

Krautmaster
Kurze frage. In deinem Link geht es doch um 1080p. Hier in der News geht es doch um 4k oder ?
 
Oh, der Prototyp sieht ja sehr gut aus. Aber typisch wird wieder so etwas nicht produziert. Zu gerne hätte ich so ein Model, ohne irgendeine separate GPU.
 
Im Bereich der integrierten Grafiklösungen ist AMD bekanntlich Intel voraus, während der Marktführer dafür bei der reinen CPU-Leistung weit in Front liegt.
Man mag ja über die Vor- und Nachteile der AMD- und Intel-Prozessoren unterschiedlich denken, aber wenn AMD bei der Grafikleistung Intel nur "voraus" ist, dass ist es in meinen Augen übertrieben und subjektiv, dass der "der Marktführer" bei der reinen CPU-Leistung "weit in Front liegt".
 
wolf357 schrieb:
Bezeichne ich als betrug, und rufschädigung.
Ahja, wer wird nochmal betrogen? Und wessen Ruf geschädigt?
Du meinst sicherlich als Intel die Kunden in mindestens einem Zeitraum eines Jahrzehnts betrogen hat. Ja da ist wirklich ein Aufschrei gerechtfertigt.
Oder das Intel System gibt es gar nicht? :rolleyes:
 
aber wenn AMD bei der Grafikleistung Intel nur "voraus" ist
Naja, Intels GPUs machen in Sachen Leistung tatsächlich größere Schritte als die von AMD. Broadwell-DT dürfte Kaveri zwar noch nicht direkt gefährlich werden, aber theoretisch (Iris Pro) hätten sie da schon was.

Bleibt abzuwarten, wie viel flotter Carrizo (v.a. auch im Desktop-Segment) wird, viele Details kennt man ja noch nicht.

Kurze frage. In deinem Link geht es doch um 1080p. Hier in der News geht es doch um 4k oder?
Auf der Seite sind sowohl eine 1080p-Version des Clips zu finden, als auch eine in 4k.

Und wenn ganz am Anfang die Triebwerke zünden, knickt in der 4k-Version auch mein 3.8 GHz-X6 ein (laut mplayer ca. 35 Frames dropped, alle an der Stelle) - wenn das ein 15W-Haswell schafft, dann frage ich mich ernsthaft, wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Decoder nutzt ihr denn das ist nicht unerheblich ob die auch sämtliche Extensions ganz insbesondere AVX nutzen.
 
pipip schrieb:
eruanno
Ich weiß nicht wie lange du mit den APUs bereits auseinandersetzt, aber das Label FX wurde erst mit jetziger Generation eingeführt.

Seit Anfang an, mal mehr mal weniger ;) Aber das spielt auch keine Rolle.
Mir ist durchaus bewusst, dass es nur ein paar Kaveri APUs gibt, die FX heißen, und diese nicht in die ältere Familie der FX-CPUs gehören. Es ging aber einzig und allein darum, dass die simple Unterscheidung FX-xyz=CPU, Axyz=APU so nicht mehr stimmt.
 
VikingGe
Den Fortschritt bei den AMD GPUs siehst du leider kaum in Balken weil der DDR3 limitiert. Im Endeffekt, hätte Kaveri auch nur mit 386 Shader auf den Markt kommen können. Auch ist die GPU wenn ich mich nicht täusche, sogar von der Die-Size kleiner als jene von Intel und die Iris Pro profitiert auch nur durch den fetten eDRAM. Da dürfte die AMD GPU auch deutlich schneller sein. Man bedenke 512 Shader laufen beim A10 7850k ohne Problem auf 1 Ghz, das wäre schon eine 7750 im Endeffekt, wenn der Speicher passen würde.

Deshalb sehe ich HBM ja als eine interessante lösung um das Potential der GPU zu entfalten. Momentan ist ja nur HSA für die GPU nicht stark durch DDR3 limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben