Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD zeigt die Muskeln für 2006
- Ersteller panni
- Erstellt am
- Zur News: AMD zeigt die Muskeln für 2006
HappyMutant schrieb:Nein eigentlich nicht, interessanter ist was er leistet nicht wieviel Takt er hat. Und wie AMD den DDR2 ins Ranking einfügt.
naja, wie das Ranking ausfällt siehst du ja schon. Da sich sonst nicht viel ändert, ist es letztendlich hauptsächlich der Takt, der´wieder die Leistung bestimmt. Und das habe ich ja von anfang an gesagt
jemand anderes schrieb:Da werde ich in Zukunft eher auf Intel zurückgreifen ! Deren Sockel halten jahrelang.
rofl.... es gibt zwar durchaus Sockel, die sich auch bei Intel halten, aber das gibt es bei AMD genauso. Aber deine Behauptung an sich ist trotzdem falsch. Für verschiedenste Änderungen waren bei Intel in letzter Zeit auch ein neues Board notwendig. Bei AMD kannst du 3 verschiedene CPU-Serien auf einem 939-Board betreiben, auch wenn die dritte erst nach den Boards rauskam, wurde es per BIOS-Update ermöglicht. Bei Intel muss man, insbesondere wenn neue Features anstehn, viel schneller wechseln. Aber das kann man sehn wie man will, mal updated der eine, mal der andere seinen Sockel, darum gehts mir jetzt aber nicht. Wichtiger: wie du oben im Text lesen kannst, wird der So939 noch in 2007 bedient... also was beklagst du dich? 20 Jahre für ein Sockel oder was? 4 Jahre ein Sockel, das ist schon eine Leistung. Und bitte komm jetzt nicht mit dem Argument des So754, das der nur eine Übergangslösung darstellt wurde vorher bereits eindeutig genannt.
Zuletzt bearbeitet:
spaceman2702
Lt. Junior Grade
finds auch lustig wie viele hier rumheulen.
der sockel 939 existiert ja nun doch schon ca. 2 jahre und wird es auch noch 2-4 jahre sicher machen.
wer jetzt erst auf sockel 939 umsteigt hat warscheinlich eh keine kohle so schnell wieder aufzurüsten oder braucht die leistung einfach nicht.
wer vor nem jahr umgestiegen ist war froh das er billigen und ausgereiften ddr-speicher haben konnte.
das amd mit dem sockel m2 gleich so viele prozessoren auf den markt wirft ist nur als professionell und konsequent zu bezeichnen, nachdem nun endlich mal der veraltete sockel a vom markt ist. dieser wirft nämlich aufgrund der "billigprozzesoren" eh kein geld mehr ab für amd.
und noch was für die die wieder zu intel wechseln wollen. lesen bildet!!!
also amd braucht nicht mehr strom, wird nicht heiser und wechselt weit weniger den sockel.
aber ihr könnt ja gerne mal betatester für nen unausgereiften intel sockel spielen.
also machts wie ich: kauft das was ihr wollt und seit happy mit dem was ihr habt.
der sockel 939 existiert ja nun doch schon ca. 2 jahre und wird es auch noch 2-4 jahre sicher machen.
wer jetzt erst auf sockel 939 umsteigt hat warscheinlich eh keine kohle so schnell wieder aufzurüsten oder braucht die leistung einfach nicht.
wer vor nem jahr umgestiegen ist war froh das er billigen und ausgereiften ddr-speicher haben konnte.
das amd mit dem sockel m2 gleich so viele prozessoren auf den markt wirft ist nur als professionell und konsequent zu bezeichnen, nachdem nun endlich mal der veraltete sockel a vom markt ist. dieser wirft nämlich aufgrund der "billigprozzesoren" eh kein geld mehr ab für amd.
und noch was für die die wieder zu intel wechseln wollen. lesen bildet!!!
also amd braucht nicht mehr strom, wird nicht heiser und wechselt weit weniger den sockel.
aber ihr könnt ja gerne mal betatester für nen unausgereiften intel sockel spielen.
also machts wie ich: kauft das was ihr wollt und seit happy mit dem was ihr habt.
Jo, ich werd wohl mein AGP System auf Sockel 754 im Sommer auf PCI-E mit DDR2 und den neuen CPU's von AMD umstellen. Mir kommt die Umstellung eigentlich gerade recht.
Bleibt nur zu hofen, dass AMD keine überhöte Preise verlangt, was ich aber nicht denke, da sie ja immer hin mit dem neuen Sockel wohl recht schnell Fuss fassen wollen.
Bleibt nur zu hofen, dass AMD keine überhöte Preise verlangt, was ich aber nicht denke, da sie ja immer hin mit dem neuen Sockel wohl recht schnell Fuss fassen wollen.
P
PP_cl
Gast
OMG will ich auch haben *sabber*!!!!
und mein 939 lebt noch bis 2007 fett was will man mehr (von DDR400 auf DDR3) good by DDR2
und mein 939 lebt noch bis 2007 fett was will man mehr (von DDR400 auf DDR3) good by DDR2
BlackMonkey
Ensign
spaceman2702 schrieb:und noch was für die die wieder zu intel wechseln wollen. lesen bildet!!!
aber ihr könnt ja gerne mal betatester für nen unausgereiften intel sockel spielen.![]()
1.er wird heisser(M2- 110watt)
2.Intel wird besser und kühler ! (start bei ca.3ghz) mit 65watt !
3.kauft das was ihr wollt und seit happy mit dem was ihr habt
mfg
man wo gibts die glaskugeln zu kaufen, ich will auch in die zukunft schauen
durch einen neuen sockel wird die cpu nicht heisser
soll heissen die prozzis werden die gleiche verlustleistung haben
klar mit steigendem takt steigt auch noch etwas die selbige
die 110watt haben nichts zu sagen, amd gibt die tdp immer für prozessorgruppen an
und in dem fall ist das wahrscheinlich die max. leistung die der sockel bringen kann
klar mit dem cedarmill wirds etwas kühler, aber dafür net schneller
und bis zum conroe kann noch viel passieren und alles was darüber geschrieben wird sind reine spekulationen, ich denke da weiss noch niemand was genaues
durch einen neuen sockel wird die cpu nicht heisser
soll heissen die prozzis werden die gleiche verlustleistung haben
klar mit steigendem takt steigt auch noch etwas die selbige
die 110watt haben nichts zu sagen, amd gibt die tdp immer für prozessorgruppen an
und in dem fall ist das wahrscheinlich die max. leistung die der sockel bringen kann
klar mit dem cedarmill wirds etwas kühler, aber dafür net schneller
und bis zum conroe kann noch viel passieren und alles was darüber geschrieben wird sind reine spekulationen, ich denke da weiss noch niemand was genaues
@PiLZ: Immer noch nicht kapiert? Wegen der Umstellung auf DDR2 ist es endlos egal, wieviele Pins der Sockel M2 hat. Auf Kompatibilitäten muss man in solchen Situationen keine Rücksicht nehmen. Viel wichtiger ist, dass der Sockel M2 zumindest von der Theorie her Prozessoren erlaubt, die weit mehr als 4GB Speicher verwalten können.
BlackMonkey
Ensign
bensen schrieb:klar mit dem cedarmill wirds etwas kühler, aber dafür net schneller
von cedarmill war nie die rede, das sind ja die ersten beta cpus in 65nµ!
Aber Conroe komm ja 2006 im Q2 ! Und das hier ist die AMD roadmap für 2006! oder ? und was soll den da noch kommen? schau mal in deine zauberkugel, aber meine sagt mir nix !
edit:
From the roadmap we expect the FX M2 processors to have a max TDP of 125W, 110W for dual core and 104W for single core.
quelle: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2476
Zuletzt bearbeitet:
Bokill
Lt. Commander
So siehts aus.Interlink schrieb:@PiLZ: Immer noch nicht kapiert? Wegen der Umstellung auf DDR2 ist es endlos egal, wieviele Pins der Sockel M2 hat. Auf Kompatibilitäten muss man in solchen Situationen keine Rücksicht nehmen. ...
Das ist mit Verlaub ... Quatsch.Viel wichtiger ist, dass der Sockel M2 zumindest von der Theorie her Prozessoren erlaubt, die weit mehr als 4GB Speicher verwalten können.
Alleine der Pentium M hat derzeit Schwierigkeiten mehr als 4 GB zu adressieren, selbst wenn sein Kollege Chipsatz mehr als 4 GB Speicher ansprechen kann, so kann es der Pentium M derzeit nicht.
Der Pentium 4 kann mehr ansprechen, wenn der Chipsatz mitmacht (da hat intel sich etwas limitiert bei den Chipsätzen i915/1925), der i975 soll auch über 4 GB Speicher adressieren können.
Die Probleme hat AMD nicht, da der Speicherkontroller (2x64 Bit breit [ohne Fehlerkorrektur angegeben]), integriert in der CPU ist. Schon jetzt kann der K8 mehr als 4 GB Speicher direkt verwalten ...
Das Problem ist, dass mit DDR1 der maximale Speicherausbau bei den Speichermodulen selbst limitiert ist. Die DDR1 Speichermodule sind der Engpass. Vermutlich wird alles oberhalb von 4 GB pro Speichermodul in DDR2 Norm auf den Markt kommen.
Was mich an den weltweiten Echo wundert, ist das Echo zur Roadmap, so ähnlich war die Roadmap schon in ihren Analystenmeetings vor Monaten.
MFG Bobo(2005)
Zuletzt bearbeitet:
@blackmonkey
der m2 ist fürs 2.quartal geplant(ein genauer termin steht noch net fest)
der conroe kommt erst in der 2.hälfte (nicht 2. quartal) https://www.computerbase.de/news/prozessoren/idf-intel-weist-den-weg-fuer-neue-plattformen.13990/
das mit der tdp hätten wir ja oben geklärt
desweiteren kann ich mich nur wiederholen, ich weiss nicht wo du dein schlüsse her nimmst dass amd nicht mehr bringt bis mitte/ende 06
etwa aus der inoffiziellen roadmap?
ich kann zumindest nicht sagen wer in der zukunft schneller und kühler sein wird
aber du anscheinend schon, wenn auch ohne beweise oder wenigstens logische gedankengänge
der m2 ist fürs 2.quartal geplant(ein genauer termin steht noch net fest)
der conroe kommt erst in der 2.hälfte (nicht 2. quartal) https://www.computerbase.de/news/prozessoren/idf-intel-weist-den-weg-fuer-neue-plattformen.13990/
das mit der tdp hätten wir ja oben geklärt
desweiteren kann ich mich nur wiederholen, ich weiss nicht wo du dein schlüsse her nimmst dass amd nicht mehr bringt bis mitte/ende 06
etwa aus der inoffiziellen roadmap?
ich kann zumindest nicht sagen wer in der zukunft schneller und kühler sein wird
aber du anscheinend schon, wenn auch ohne beweise oder wenigstens logische gedankengänge
G
Gelbsucht
Gast
Nein, denn laut News wird AMD den gleichen Weg wie Intel gehen und die Pins auf das Board verlagern. = Inkompatibel.adi0209 schrieb:der sockel hat 940 pins! kann man ihn dan auf den sockel 940 einbaun
Dann kauf dir ein ASUS NCD-T. 2x Xeon mit je 3,6Ghz drauf, jede CPU arbeitet zusätzlich ja noch mit HT. Dann haste 4 CPUs für Windows, das sollte dein Problem lösen.Kim schrieb:Wenn man viele Threads gleichzeitig hat, kann man nie genug Kerne haben.
Da der SockelA zB und auch der 478 sich noch weit mehr als 2 Jahre nach Produktionsende am Markt behaupten, wirds wohl mit dem 939 fast genauso lange laufen. Nicht genauso lange, weil er ja einen kürzeren Produktionszyklus hat.Dennoch wird ein Sockel 939 (und auch 775) System bis etwa 2010 nicht zu langsam sein (ausgenommen evtl wegen der Spiele), weil die Taktraten in Verbundenheit mit der entstehenden Hitze nicht so schnell steigen werden wie in den letzten 5 Jahren. Selbst wenn jemand ein 478 / A System voll ausstattet (3200+ oder P4 3,4Ghz) mit den stärkstmöglichen Komponenten, so reicht auch so ein System noch locker bis Sommer 2007 meine ich.
Hoffentlich macht AMD wenigstens beim M2 nicht den Fehler wie beim 939 und bringt nur eine CPU raus, die gleich schnell wie die letzte beim 939er Sockel ist. Beim Sockel 939 waren ja gleich 3 CPUs in der Leistungsregion wie die schnellsten beim Sockel A...
Night-Hawk
Lieutenant
Ach ist das mal wieder lustig, ich denke mal das die Angaben von AMD für die TDP nicht auf die Prozessoren zutreffen müssen, denn man muss ja als Hersteller vorgaben an die Mainboardhersteller rausgeben, was ihre Boards zu leisten in der Lage sein müssen, weiterhin gibt AMD immer den "worst case" an also den Verbrauch im schlimmsten Fall, wärend eine Intel-CPU mit einer TDP von 65W auch mal kurzfristig 80W verballern kann.
Ja es stimmt man kann auf den aktuellsten S775 Boards von Intel eigentlich alle Prozessoren von Intel(S775) zu laufen bekommen, nur ist es, wie hier schon erwähnt so, das man sich bei Intel mit der Einführung eines neuen Features darüber freuen kann, ein neues Board kaufen zu müssen, da ja zu dem neuen Feature auch ein neuer Chipsatz eingeführt wird, JUHU lang lebe Intel. Wie hier ebenfalls schon erwähnt wurde sollen die neuen S2 CPU's ja DDR-2 Speicher unterstützen und das auch noch ausschließlich, also muss man sowieso ein neues Mainboard kaufen, da man die DDR2-Riegel nicht in ein DDR-Slot quetschen kann (man kann schon nur die Funktionsfähigkeit stelle ichmal in Frage), folglich brauch man sowieso mit anschaffung des neuen Prozessor ein neues Mainboard und neuen Speicher, die Graka (sofern PCI-Express) kann man ja weiterhin nutzen. Als intel DDR2 eingeführt hatte, durfte man auch gleich alles neu kaufen, von der Graka über das Mainboard bis hin zum Speicher.
Ja es stimmt man kann auf den aktuellsten S775 Boards von Intel eigentlich alle Prozessoren von Intel(S775) zu laufen bekommen, nur ist es, wie hier schon erwähnt so, das man sich bei Intel mit der Einführung eines neuen Features darüber freuen kann, ein neues Board kaufen zu müssen, da ja zu dem neuen Feature auch ein neuer Chipsatz eingeführt wird, JUHU lang lebe Intel. Wie hier ebenfalls schon erwähnt wurde sollen die neuen S2 CPU's ja DDR-2 Speicher unterstützen und das auch noch ausschließlich, also muss man sowieso ein neues Mainboard kaufen, da man die DDR2-Riegel nicht in ein DDR-Slot quetschen kann (man kann schon nur die Funktionsfähigkeit stelle ichmal in Frage), folglich brauch man sowieso mit anschaffung des neuen Prozessor ein neues Mainboard und neuen Speicher, die Graka (sofern PCI-Express) kann man ja weiterhin nutzen. Als intel DDR2 eingeführt hatte, durfte man auch gleich alles neu kaufen, von der Graka über das Mainboard bis hin zum Speicher.
M
MR2
Gast
@57
"Nein, denn laut News wird AMD den gleichen Weg wie Intel gehen und die Pins auf das Board verlagern. "
achso????? Kann ich nicht aus der News herauslesen...
@58
Ergänzend dazu unterstützt der M2 sogar noch DDR3...
"Nein, denn laut News wird AMD den gleichen Weg wie Intel gehen und die Pins auf das Board verlagern. "
achso????? Kann ich nicht aus der News herauslesen...
@58
Ergänzend dazu unterstützt der M2 sogar noch DDR3...