News AMD zeigt die Muskeln für 2006

Lichterer schrieb:
Wie siehts da eigentlich mit der Kombatibilität mit aktuell erhältlichen Kühlern aus?

Wird definitiv nicht kompatibel sein.

"Here's how the next generation AMD Socket M2 processor cooler design looks like. Notice that the reference cooler design is based on heat-pipes technology and its physical size is larger than the current cooler design for Socket 939/754. There are four mounting holes on the retention frame and motherboard instead of two currently for stronger retention. "

aus
http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=918332&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

M2 rückt also näher :hammer_alt:

und mein Sockel-A hat immernoch genug Dampf :freak:

Hammerhart die Prozessoren, mal schaun, was Intel dazu sagt ;)

MR2 schrieb:
"Nein, denn laut News wird AMD den gleichen Weg wie Intel gehen und die Pins auf das Board verlagern. "
Schuldigung, habs falsch gelesen=
Die einzusetzende CPU stellt also den Kontakt zwischen Board und Kern her, nicht wie bei Intels aktuellem Sockel 775, der eine klassische LGA-Bauform verwendet. Hier wird der Kontakt nicht durch Pins sondern durch Federkontaktflächen aus Kupfer hergestellt.
Das ist die richtige Version.

Die neuen CPUS kann man durchaus mit dem Conroe vergleichen da beim 5200+ 4. Quartal 2006 steht! Also so viel wird da bei AMD nicht passieren.
Auch wenn ich hoffe das AMD und Intel nächstes Jahr gleich auf sein werden glaube ich dass der Conroe zumindest bei der Leistungsaufnahme besser sein wird als der Athlon 64.

alles sehr interessant aber nur spekulationen :D

ich warte auf offizielle bestätigte Fakten...

Warum sollte DDR2 teurer werden? Sobald Intel und AMD, die beiden Marktführer im Bereich Desktop-CPUs diese Technik unterstützen, sollte folgendes passieren=

a) Intel hat den Status der Exclusivität nicht mehr, alleiniger DDR2 Unterstützer zu sein.
b) werden die Module hoffentlich billiger, da dann mit einem Schlag sehr viel mehr Abnehmer auf den Markt kommen. Ab dann wird nur noch DDR2 produziert und gut.

Aber die Restbestände von DDR werden dann noch locker 1 Jahr reichen, denk ich. Also keine Sorge wegen vergriffener Ware.

Auch Speicher ist Elektronik und die wird nur in Ausnahmefällen oder bei Serienstopp teurer - in den vergangenen 10 Jahren gab es glaube ich ganze zwei Preiserhöhungen bei laufenden Serienmodellen. Scahu dir an was DDR400 vor zwei jahren gekostet hat, was er vor einem Jahr gekostet hat und was er heute kostet - stetiger, wenn auch verglichen mit anderen PC-Komponenten, welche einem schnelleren Fortschritt unterliegen´, langsame Preisreduzierung. ;)

Gelbsucht schrieb:
a) Intel hat den Status der Exclusivität nicht mehr, alleiniger DDR2 Unterstützer zu sein.
Ist intel jetzt schon nicht. Der Power 5 von IBM kann auch DDR2 ansteuern. Zudem kommt Sun mit den neuen SPARCs (Niagara) mit DDR2 auf den Markt.

b) werden die Module hoffentlich billiger, da dann mit einem Schlag sehr viel mehr Abnehmer auf den Markt kommen. Ab dann wird nur noch DDR2 produziert und gut.
Die Masse an PCs mit DDR2 werden 2006 weiterhin auf Intelchipsätze laufen. AMD liegt derzeit bei unterhalb von 20% Marktanteil von x86 Computern.
Schon deswegen stimuliert AMD ab 2006 den Markt, aber dominiert ihn nicht.

Zudem werden die AMD M2 Modelle vorwiegend mit "DDR2 667" und "DDR2 8000" beworben werden , so billig werden die auch nicht sein.

Aber die Restbestände von DDR werden dann noch locker 1 Jahr reichen, denk ich. Also keine Sorge wegen vergriffener Ware.
Die "Restbestände DDR1" werden noch mindestens 5 Jahre halten, da AMD eine Überlebensgarantie (für den Embeddedmarkt) für Sockel 939 Opterons im Frühjahr 2005 gab. Der Übergang zu Sockel M2 wird daher langsam und gleitend sein.

MFG Bobo(2005)

@bokill

Ich meinte den PC Markt. Keine Macs und keine Server. Das mit der Garantie wußte ich nicht, ist aber eine feine Sache.

Gelbsucht schrieb:
@bokill

Ich meinte den PC Markt. Keine Macs und keine Server. Das mit der Garantie wußte ich nicht, ist aber eine feine Sache.
:D Ab 2006 wird Apple intelprozessoren in ihren Rechnern einsetzen, ab da an ist auch ein Mac ein schnöder "PC". ;)

MFG Bobo(2005)

freue mich drauf!
2jahre für den 939 ind ne gute zeit!
habe mitlerweile mein 5 Sys und nur einmal upgrade im gleichen sockel...
eine neue cpu kostet ein vielfaches von einem neuen mobo..deshalb verstehe ich die ganze aufregung nicht.wenn ich schon aufrüste will ich auch die neuen, schnelleren funktionen.
schlimmer, weil teurer, finde ich den umstieg beim speicher, der aber nun nötig ist.
und da hat amd uns lange zeit vorm aufrüsten verschont.
weiter so!

FX-60 und FX-62 dürften Dual-Core sein.

3 GHz wäre ein FX-59.

Mal den Takt ausrechnen:
Ein 5000+ muß zwischen 2,5 und 2,6 GHz haben.

Da beliebt für den FX-60 eher 2* 2,67 bis 2* 2,83 üblich (oder 2,80 GHz)
Der FX-62 dann eigentlich nahe oder gleich 2* 3 GHz.

jo, das mit dem speicher ist hart, aber ich denk alle 10 jahre ist halt eine grosse änderung nötig, von AGP/DDR auf PCI_E/DDR2 und besser. pech für den, den das auf dem kalten fuss erwischt.

Bokill schrieb:
Das ist mit Verlaub ... Quatsch.

...

Die Probleme hat AMD nicht, da der Speicherkontroller (2x64 Bit breit [ohne Fehlerkorrektur angegeben]), integriert in der CPU ist. Schon jetzt kann der K8 mehr als 4 GB Speicher direkt verwalten ...
Hast Du die Profilierung per aggressiver Wortwahl eigentlich nötig oder war es nur ein schlechter Tag? Wir redeten über AMD und aller Wahrscheinlichkeit nach über Desktop-Systeme. INTEL und Notebook-Prozessoren sind eine andere Baustelle.

Vergleichen wir mit dem aktuellen Stand von AMD für Desktop-PCs, dem Sockel 939.

"AMD Functional Data Sheet, 939-Pin Package; Publication # 31411; Revision: 3.01"

2.4.2 Memory Controller

The processor’s memory controller provides a programmable interface to a variety of standard DDR
SDRAM DIMM configurations. The following features are supported:
...
• Up to four unbuffered DIMMs in a 128-bit configuration, or up to two unbuffered DIMMs in a
64-bit configuration
...
• DIMM sizes from 32 Mbytes (using 64Mb x16 DRAMs) to 1 Gbyte.
...
Four times up to 1Gbyte = up to 4GByte. Mehr Adressleitungen führt der Speicherkontroller einfach nicht an den Sockel 939. Und das, obwohl die "AMD64 Technology" des K8 seit jeher 40 Bit breite physikalische Adressen bzw. 48 Bit breite virtuelle Adressen vorsieht. Das gilt aber zunächst nur für den Befehlssatz.

Server-Prozessoren von AMD habe ich mal außen vor gelassen. Dort gelten andere Marktregeln und beim A64 Opteron mit Sockel 940 werden derzeit vom Speicherkontroller immerhin genügend Adressleitungen zur Adressierung von 32 GB RAM angeliefert (max. 8 gepufferte Module zu max. 4GB ).

Interlink schrieb:
Hast Du die Profilierung per aggressiver Wortwahl eigentlich nötig oder war es nur ein schlechter Tag? Wir redeten über AMD und aller Wahrscheinlichkeit nach über Desktop-Systeme. INTEL und Notebook-Prozessoren sind eine andere Baustelle.
Ich sprach allgemein über die CPU Familien und deren Chipsätze. Was die Server jetzt können, wird später Auswirkungen auf den Desktop haben.

Zudem sagte ich K8, du bist ja so freundlich dann mit einem Athlon 64 zu kommen. :D

Vergleichen wir mit dem aktuellen Stand von AMD für Desktop-PCs, dem Sockel 939.

"AMD Functional Data Sheet, 939-Pin Package; Publication # 31411; Revision: 3.01"
Aha, also nicht der Opteron in Sockel 940, bzw. eben nicht eine allgemeinere Beschreibung des K8.

Four times up to 1Gbyte = up to 4GByte
Mehr Adressleitungen führt der Speicherkontroller einfach nicht an den Sockel 939.
Ja eben, der Athlon 64/Opteron in Sockel 939.

Und das, obwohl die "AMD64 Technology" des K8 seit jeher 40 Bit breite physikalische Adressen bzw. 48 Bit breite virtuelle Adressen vorsieht. Das gilt aber zunächst nur für den Befehlssatz.
Das ist nicht nur eine Befehlsatzgeschichte, sondern hat auch jetzt schon praktische Konsequenzen bei heutigen Mehrsockelsystemen.

Server-Prozessoren von AMD habe ich mal außen vor gelassen.
Ich nicht.

Dort gelten andere Marktregeln und beim A64 (Sagen wir lieber K8; Ergänzung Bokill) Opteron mit Sockel 940 werden derzeit vom Speicherkontroller immerhin genügend Adressleitungen zur Adressierung von 32 GB RAM angeliefert (max. 8 gepufferte Module zu max. 4GB ).
Eben ...

Was ich zurücknehme ist, dass der Athlon 64 genauso viel Speicher adressieren kann wie der Opteron. Das war eine falsche Verallgemeinerung von mir. Das war mir so noch nicht bewusst. Die Limitierungen bei dem Athlon 64 sind da also im Pinout/Bounding und Bios zu sehen. In so fern bedanke ich mich für den Hinweis ;)

Vom CPU-Die und der Grundarchitektur her bestehen aber keine Unterschiede vom jetzigen Athlon 64 und Opteron (Sockel 940). Die Unterschiede werden erst in der Endverpackung gemacht. In so fern ist die Limitierung bei dem Athlon 64 ähnlich der Limitierung bei den Pentium 4 Modellen mit ihren Chipsätzen.

MFG Bobo(2005)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Asrock is ja nich gerade das gelbe vom Ei, aber vor allem frage ich mich, wie man das mit dem DDR2 hinbekommen soll?

X-Bone schrieb:
Naja, Asrock is ja nich gerade das gelbe vom Ei, aber vor allem frage ich mich, wie man das mit dem DDR2 hinbekommen soll?
Schau doch bei Asrock selber nach ... dann kannst du deine Frage beantworten ... es geht ganz einfach per Upgradekarte (CPU Sockel und Speichersockel).

Zurück
Oben