Notiz AMD Zen 3: Asus bringt zwei neue Mainboards für Ryzen 5000

Sorry, falls die Frage jetzt schon beantwortet wurde - aber wo ist genau der Unterschied zwischen dem B550-E und B550-XE?
 
NighteeeeeY schrieb:
Yo und da kommen sie jetzt erst drauf oder was? Warum war das zum Start nicht möglich? Mir geht mein Chipsatzlüfter manchmal echt derbe aufn Keks >.>
Und wie man auf den Bildern sieht, ist der Kühler auch kein gigantisches Monster, das irgendwelche größeren Nachteile mit sich brächte - ganz normaler MB-Kühler, dem man auch sofort ansieht, dass Kühlleistung wie immer nicht Prioität Nr. 1 war, sondern Design.

Verstehe ich ebenfalls bis heute nicht, was das mit dem Chipsatzlüftern soll. Eine Vorschrift wird es wohl kaum gewesen sein, gibt ja Ausnahmen. Und falls doch, dann ist oder war diese Vorschrift bescheuert.
 
wüstenigel schrieb:
Sorry, falls die Frage jetzt schon beantwortet wurde - aber wo ist genau der Unterschied zwischen dem B550-E und B550-XE?
Heat pipe in den gröseren VRM heatsinks,14+2 power stages .......RGB ist anders ,neues Bios schon drauf für Zen 3......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
TorgardGraufell schrieb:
Heat pipe in den gröseren VRM heatsinks,14+2 power stages .......RGB ist anders ,neues Bios schon drauf für Zen 3......
Danke für die Antwort.
D.h. also anderer Kühlkörper und damit verändertes RGB, weil 14+2 gabs davor auch schon fürs B550-E.
Sehr komisch, da eine weitere Version auf den Markt zu bringen.
 
Wenn man schon eins hat...braucht man nicht wirklich eins ....aber bei einer neu Anschaffung schon eine Überlegung wert.
Ist halt wie eine Rev2
 
Zuletzt bearbeitet:
acmilan1899 schrieb:
Preislich werden beide Boards über dem Rog Strix E-Gaming liegen also kann man für das XE ca. 280 Euro + sagen und das ROG Crosshair VIII Dark Hero wird vermutlich bei ca. 350 Euro liegen.

Der Preis ist schon echt happig, ich finde man muss mittlerweile nicht mehr als 160 hinblättern für ein vernünftiges Board. Ich finde zb das Asrock Steel Legend ist auch ein echt solides Board und kostet sogar ein Bruchteil davon. Was denkt ihr so?
 
Seppelwoi schrieb:
Was denkt ihr so?
Kommt immer auf die Ausstattung an was die MB´ kosten wie zb USB Typ C an der Front usw , Asrock spart da gerne sonnst sind die schon gut............mehr Ausstattung mehr Geld.
Um das selbe zu haben müßte es schon das ASRock B550 Taichi sein. ;)
 
Laut einer Angabe von ASUS auf Reddit soll der Preis bei 399$ liegen und es ist keine Formula Version geplant.

Edit: Der Preis bezieht sich auf das Dark Hero
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliz schrieb:
Käse, ich bezahle ja die Hardware der Leuchtstreifen trotzdem.
Vermutlich ist es teurer, für einen - aus Sicht der Hersteller - kleinen Kundenkreis extra ein Brett ganz ohne LED zu bauen, weil es entsprechend kleine Auflage hätte. Ich fürchte, Du musst Dich tatsächlich dran gewöhnen, die Hardware mitzukaufen und auszuschalten.
 
Mittlerweile ist es sogar so das MB´s ohne RGB mehr kosten weil es was besonderes ist.
Du willst was besonderes also Zahl !!
 
Mich würde bei den neuen lüfterlosen Asus-Boards am ehesten die Laneverteilung interessieren, und ob zumindest ein Thunderbolt-Header vorhanden ist.
 
Ich hätte schon Bock auf das Board... aber ob das unter 400€ bleibt?

Habe aktuell noch einen 7700k und ein Z270G Mainboard, aber mATX ist dank meiner Soundkarte ziemlich problematisch und eng in Zusammenhang mit meiner 1080Ti Aorus.

Ich brauche die Leistung überhaupt nicht und würde Anfangs sogar nur einen 3600 oder ähnliches einsetzen.

Tu mich schwer ein Board für die nächsten Jahre zu kaufen was mir nicht wirklich alles bietet.. da bleibt ja nicht viel außer dem Asus.
 
Jake Grafton schrieb:
Löcher höchstens von einem Raum in den nächsten. Kann man prima verstecken. Gibts schöne Leisten für jeden Anspruch, und oft haben Fußleisten genug Platz dahinter um Kabel zu verlegen.
Warum soll man das machen, wenn man aber schon WIFI hat?? Soll ich mir bei Luftlinie 10 Meter extra noch 30 Meter Kabel verlegen?? Nee du das sehe ich nicht ein und vor allem für was??
 
peterX schrieb:
Warum soll man das machen, wenn man aber schon WIFI hat?? Soll ich mir bei Luftlinie 10 Meter extra noch 30 Meter Kabel verlegen?? Nee du das sehe ich nicht ein und vor allem für was??
Warum kauft man als Gamer einen Monitor, der schnelle Reaktionszeiten und Refreshzahl hat?
Das wird hier ja immer besser...
 
1603033139970.png

Bei ner 50Tausender Leiitung, wo noch neben bei ein Livestream läuft, ist das also schlecht?!? Und das mit WIFI?? Ja nee is klar. Bleib du mal schön bei deinem Kabel! Ich muss mir den Ärger nicht mehr antuhen.
 
Ich kann dir auch nen super Ergebnis raussuchen und sagen dass das über Stromkabel geht. Werde ich vielleicht sogar über Stromkabel erreichen können, aber eben nicht stabil.
Selbst mit meinem WiFi bekomme ich gute Ergebnisse. Aber eben nicht stabil. Schön dass es bei dir geklappt hat bei diesem Benchmark. Lass den mal die ganze Zeit laufen und schau dir die Peaks an.
Machste nicht, weil du weißt was dann passiert.
Naja, ist mir auch zu dumm hier. Wie gesagt, wie als ob man von 20 Jahren jemanden erzählt hat dass 60 fps besser sind als 30...
 
So extra nur für dich
Wlan.jpg
Oh wie man sieht, ist jetzt sogar der Up und Download besser und der Ping wieder bei 10 ms. Wird bestimmt en Fehler sein, denn nach deiner meinung ist das ja nich möglich. ( oder doch??)
 
Danke dass du bestätigst dass es hier zu dumm ist.
Das ist nicht was ich gesagt habe. Lass es mal über nen Tag lang laufen und zeig mir die Statistik, inkl. Pingverlauf. :)
Achne, interessiert mich nicht mehr. Ich bin fertig hier. Lächerlich.
 
Zurück
Oben