Notiz AMD Zen 3: Asus bringt zwei neue Mainboards für Ryzen 5000

Nahrungsmittel schrieb:
Einige müssen teilweise Löcher in den Wänden Bohren. Das hat nichts mit lernen zutun. Manchmal ist es einfach nicht möglich das ganze schön und sauber zu verlegen und viele wollen eben auch keine Löcher in den Wänden Bohren. Manchmal sind es dann auch 20-25m Kabel die da verlegt werden müssen. Da ist WiFi um einiges entspannter.
Löcher höchstens von einem Raum in den nächsten. Kann man prima verstecken. Gibts schöne Leisten für jeden Anspruch, und oft haben Fußleisten genug Platz dahinter um Kabel zu verlegen.
 
@Jake Grafton

OK hab verstanden für dich hat WiFi keine Daseinsberechnung auf einen Mainboard. Bedeutet aber nicht das es für alle gilt.

Damit können wir die Diskussion auch beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und darthbermel
@Nahrungsmittel
Nö. Beim Gaming hat es keine Daseinsberechtigung.
hab ich schon oft erlebt dass sich bei mir Leute gemeldet haben die sich über Lags beschwert haben und ihren ISP dafür verantwortlich gemacht haben. Dabei wars nur WiFi. Ein Kabel gelegt und alles war super.
Viele wissen halt nicht, dass WiFi absoluter Schrott ist bei Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut und Hatsune_Miku
Jake Grafton schrieb:
Nö. Beim Gaming hat es keine Daseinsberechtigung.
Eigentlich war die Diskussion für mich bereits beendet aber bitte schließe nicht von dir auf alle anderen sowas kann ich überhaupt nicht ab..ich hab dir Gründe genannt wieso für einige WiFi die bessere Lösung ist auch beim gaming.



Jake Grafton schrieb:
Ein Kabel gelegt und alles war super.
Viele wissen halt nicht, dass WiFi absoluter Schrott ist bei Gaming.
Oh welch ein Wunder ? Mit Kabel hat man tatsächlich eine bessere Verbindung? Ist mir ja selbst garnichts aufgefallen als ich mein PC per LAN Kabel angeschlossen habe ;)

Und nun ist auch mal gut jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield36, econaut, McFritte und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Nahrungsmittel schrieb:
Eigentlich war die Diskussion für mich bereits beendet aber bitte schließe nicht von dir auf alle anderen sowas kann ich überhaupt nicht ab..ich hab dir Gründe genannt wieso für einige WiFi die bessere Lösung ist auch beim gaming.




Oh welch ein Wunder ? Mit Kabel hat man tatsächlich eine bessere Verbindung? Ist mir ja selbst garnichts aufgefallen als ich mein PC per LAN Kabel angeschlossen habe ;)

Und nun ist auch mal gut jetzt.
Warum? Weil du keine Argumente mehr hast? Wenn man spielen will, brauch man eben eine gute Verbindung. Aus dem gleichen Grund gab es/gibt es Fastpath. Bei Nvidia kämpfen sie sogar um 10 Millisekunden!
Wenn man sich schon so ein Mörderboard kauft, dann will man eben auch das Beste. Und das hat man mit WiFi eben nicht.
Da kannste dir auch nen Ferrari kaufen und dann Chinareifen drauf pappen die dir bei 200 kmh auf der Autobahn um die Ohren fliegen..............
 
Jake Grafton schrieb:
Warum? Weil du keine Argumente mehr hast?


Ich zitiere mich gerne nochmal

Nahrungsmittel schrieb:
Einige müssen teilweise Löcher in den Wänden Bohren. Das hat nichts mit lernen zutun. Manchmal ist es einfach nicht möglich das ganze schön und sauber zu verlegen und viele wollen eben auch keine Löcher in den Wänden Bohren. Manchmal sind es dann auch 20-25m Kabel die da verlegt werden müssen. Da ist WiFi um einiges entspannter.

Da hast du meine Argumente. Das Problem bei dir ist das DU PERSÖNLICH WIFI auf einen Mainboard für Gamer unnötig findest und der Meinung bist das jeder andere mensch auf diesen Planeten genau die selbe Meinung dazu hat wie du selbst.

Genau aus diesem Grund macht eine Diskussion mit dir absolut keinen Sinn!

Und nur Mal als Beispiel: ich selbst hatte Mal das Gigabyte Aorus Pro WIFI und hatte für 2 Tage WiFi benutzt zum spielen in Verbindung mit einer 100K Leitung weil ich auf mein LAN Kabel warten musste und es hat problemlos funktioniert. Ich hatte zwar schlechteren Empfang aber man konnte problemlos ohne laggs spielen.

Niemand sagt das WiFi die erste Wahl für Gamer ist aber hat man eine entsprechende Leitung Zuhause ist das durchaus brauchbar

Ich hoffe damit ist das Thema nun endgültig beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Major_Fogger
Nö, sehe ich nicht als unnötig. Man kann es ja evtl. für was anderes benutzen. Ich habe z.B. mein Smartphone via WiFi mit meinem PC verbunden, genauso wie mein NAS.
Aber für Gaming ist es Schwachsinn. Wenn du das nicht so siehst, ist das dein Problem. Niedrige Latenz ist die Definition von Gaming. Egal ob Internet (inkl. Buffer Bloat), Input Lag oder Reaktionsgeschwindigkeit des Monitors. Überall wird riesiges TammTamm drum gemacht, gerechtfertigt. Und dann soll man es sich mit WiFi versauen, und das bei so einem Board???
Bei nem 70 Euro Board hätte ich nichts gesagt. Da kennt man sofort die Ansprüche des Nutzers. Aber hier?
 
Jake Grafton schrieb:
Nö, sehe ich nicht als unnötig. Man kann es ja evtl. für was anderes benutzen. Ich habe z.B. mein Smartphone via WiFi mit meinem PC verbunden, genauso wie mein NAS.
Das heisst, du hast ein Board für WIFI und eins für Gaming? Also 2 PC's weil es Schwachsinn ist, WIFI auf einem Gaming-Board zu haben und nutzen? Luxus.
 
Asus CH7 war beileibe auch kein besonders günstiges Board, 470er Top Board und aktuell siehts so aus das vor 2021,wenn überhaupt nicht mit einem Bios zu rechnen ist.Dann bleibt auch wieder die Frage wie "fehlerfrei" das Teil dann letztendlich ausgeliefert wird.Wer also noch immer glaubt das höherpreisige Boards den besseren Support mit sich bringen irrt sich.Mit dem Ch8 Dark wird das sicherlich wieder genauso ablaufen , zum Start ködern und dann alle jubeljahre mal ein Update.B550 kam leider zu spät und macht aktuell 570er Bretter allerdings so ziemlich obsolet und nun versucht man den Kunden wegen vollen Lagerhallen mit 570 Platinen wieder zu Ködern.

Bei Msi ist sicherlich auch nicht alles Super aber wenigstens läuft das bezogen auf Updates bedeutend transparenter ab, da gibts zeitnah Updates und Infos.Mit der Aussage Amd's über die Langlebigkeit von Am4 kann man rückblickend auch nur als ernüchternd betrachten.Chipgrösse fürs Uefi hätte man Herstellern auf 32mb zu setzen sicherlich als Info so zustecken können und ob der Mehraufwand soviel größer ist für 400er Chipsätze ein Bios zu fricklen kann man auch in Frage stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und ComputerJunge
darthbermel schrieb:
Das heisst, du hast ein Board für WIFI und eins für Gaming? Also 2 PC's weil es Schwachsinn ist, WIFI auf einem Gaming-Board zu haben und nutzen? Luxus.
Achso, LAN und WiFi kann man nicht unabhängig auf nem Board benutzen? Na dann hab ich mir das die letzten 10 Jahre wohl eingebildet.
Hier geht es um gaming. Lesen!
 
Jake Grafton schrieb:
Hier geht es um gaming. Lesen!
Ja. Ich spiele gerade Horizon Zero Dawn. Davor habe ich Mafia Definitive Edition gespielt. Ich mache jede Wette, ich würde keinen Unterschied zwischen WIFI und LAN bemerken.
Aber das ist dann wohl auch kein Gaming ;-)
 
darthbermel schrieb:
Ja. Ich spiele gerade Horizon Zero Dawn. Davor habe ich Mafia Definitive Edition gespielt. Ich mache jede Wette, ich würde keinen Unterschied zwischen WIFI und LAN bemerken.
Aber das ist dann wohl auch kein Gaming ;-)
Manche haben ja auch gesagt sie sehen keinen Unterschied von 30 auf 60 FPS.
 
Finde diese verbastelten Boards nur noch zum Kotzen, wenn neu im günstigen Bereich und wenn mehr Ausstattung gewollt dan die Asus Pro Line
 
Jake Grafton schrieb:
@Nahrungsmittel
Nö. Beim Gaming hat es keine Daseinsberechtigung.
hab ich schon oft erlebt dass sich bei mir Leute gemeldet haben die sich über Lags beschwert haben und ihren ISP dafür verantwortlich gemacht haben. Dabei wars nur WiFi. Ein Kabel gelegt und alles war super.
Viele wissen halt nicht, dass WiFi absoluter Schrott ist bei Gaming.

Das einzige was hier Schrott ist, ist so ein Kommentar, wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob du nicht vielleicht nur am trollen bist. Natürlich kann WLAN mit falschen Komponenten oder ungünstigen Rahmenbedingungen zu Problemen führen, aber sofern die Hardware stimmt, die Entfernung nicht zu weit und die Verbindung stabil ist, sehe ich hier alles andere als "Schrott". Ich nutze seit ca. 10 Jahren WLAN was 100%ig stabil ist! Die Disconnects oder Verbindungsprobleme die ich ganz selten mal habe, sind laut Log im Router bedingt durch den ISP. Was die WLAN Verbindung als solches angeht bzw. die Bandbreite, ist sie mehr als ausreichend, sogar mit Glasfaser-Anschlüssen. Die Latenz gegenüber einer Wired-Verbindung ist auch nur ca. 1-3ms höher und somit vollkommen irrelevant! Ich spiele damit sogar Competetive-Shooter. Natürlich ist Kabel technisch gesehen die optimalere Lösung, aber WLAN hat auch beim Gaming seine Daseinsberechtigung, ganz besonders wenn man einfach auch kein Kabel verlegen kann oder darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield36 und McFritte
Darkscream schrieb:
Da ich was verbessern wollte habe ich Paste drauf gemacht, hat schon mal 6°C gebracht.
Jo, etwas ähnliches hab ich bei meinem WS-X570 gemacht.
Das Wärmepad vom Kühler abgerissen und nen Klecks Paste drauf. Deckel vom Kühler entfernt, Stromkabel ab. Nur durch die reine Wärmeabstrahlung ohne Lüfter hab ich schon deutlich bessere Temperaturen als mit Lüfter und Pad bekommen.
Vorher war das wie ein Isolator. Was sich Asus dabei wohl gedacht hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut und LukS
...Was sich Asus dabei wohl gedacht hat?

Offensichtlich nicht viel. Mir bleibt es ein Rätsel, wie ein Unternehmen mit der Erfahrung von Asus, eine derart schlechte Kühlkonstruktion auf den Markt bringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Der Händler bei dem ich hier meinen 3900X und 3950X gekauft hatte, meinte die posten es auf Social Media wenn der Verkaufstart des 5950X losgeht. Bin begeistert. -.-
 
Wie wär's denn mal mit mATX Boards? ....
In der Intel Reihe haben sie 18!! im Portfolio, min. 3 mit Z490, x570+mATX sucht man aber vergeblich -.-
 
Das größte K.O. Kriterium hier für mich: Nur zwei m.2 Slots und einer davon schon wieder in dieser dämlichen Position gleich bei der Grafikkarte. Dass es inzwischen viel besser geht, zeigen zahlreiche Boards, insbesondere auch Intel Sockel 1200 Boards von ASUS, wo es drei m.2 Slots mit deutlich besserer und sinnvollerer Positionierung gibt.

Es ist generell schade, dass es bei Zen 3 mit Ausnahmen wie dieser hier keine oder kaum neue Boards und keinen neuen, verbesserten X670 Chipsatz geben wird.

Ich denke so bleibe ich auf jeden Fall bei meinem 9900K, auch wenn Zen 3 etwas schneller wird. Ich bin eh 4K Gamer und hänge meistens im GPU-Limit. Das Geld investiere ich bei Verfügbarkeit lieber in eine RTX 3080 mit 20GB VRAM im nächsten Jahr.

Das wird dann reichen müssen bis sich DDR5 am Markt etabliert hat (eventuell kommt zwischenzeitlich noch eine RTX 4080(Ti) in Frage). Mal schauen, wie anno 2022/2023 das Duell Zen 5 vs. Meteor Lake ausgeht. Dann wird es langsam interessant mal über eine Aufrüstung nachzudenken, wenn es dann hoffentlich DDR5-6400 oder sogar DDR5-8400 mit einigermaßen niedrigen Latenzen geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Zurück
Oben