AMD, Zweikanalbetrieb? Mainboard? Aufrüsten - aber wie?

riik

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich hab ein Mainboard (MSI 870-C45 mit AMD 770 Chipsatz) mit vier Slots für Arbeitsspeicher (DIMM1 bis DIMM4 laut Aufdruck). Zwei sind belegt von diesen RAM-Modulen: "Kingston HyperX Genesis KHX1333C7AD3K2/4G" (2*2GB Module).

Nun würde ich gerne meinen Arbeitsspeicher ausbauen - und zwar so dass ich die derzeitig verbauten nicht ersetzen muss! Ausgesucht dafür habe ich mir diese beiden Module: KHX1333C7AD3K2/8G (2*4GB Module).

Kann ich diese beiden Module zusätzlich zu den anderen beiden bereits verbauten nutzen?

Was mich etwas stutzig macht ist folgender Satz im Handbuch zu meinem Motherboard:
"Stellen Sie im Zweikanalbetrieb bitte sicher, dass Sie Module des gleichen Typs und identischer Speicherdichte in den DIMM Slots unterschiedlicher Kanäle verwenden."

Was ist ein Zweikanalbetrieb? Will ich das? Hab ich das? Würde ich das noch haben wenn ich wie oben beschrieben updaten würde?

Oder bilden DIMM1+DIMM2 (Slots aufm Motherboard) einen Kanal, in welchem ruhig meine alten 2*2GB Module laufen können, und DIMM3+DIMM4 einen zweiten Kanal wo dann die neuen 2*4GB Module laufen??? Das wäre jedenfalls spitze - dann würde ich mir die gleich kaufen.

Ich dachte immer dass Intel-Boards irgendwas mit Dual-Channel-Memory konnten um mit einer höheren Taktrate auf den Arbeitsspeicher zu zu greifen. Hat das AMD jetzt auch?

Fragen über Fragen - danke schon mal für eventuelle Erleuchtung. Arbeitsspeicher ist ja gerade recht günstig - da will Mann einfach zugreifen ;-)

Ja, AMD hat auch Dual-Channel. Das Bios sollte eigentlich beim Start melden, wenn das aktiv ist (evtl. mit dem Zusatz "ganged" oder "unganged", kann man im Bios wählen, letzteres ist zu bervorzugen)

Wenn das Board momentan im Dualchannel läuft kann man einfach die 2 anderen Module dazustecken und es läuft weiter so. Sollte es momentan nicht im Dualchannel laufen sollte man mal das Handbuch konsultieren, wie die Module dafür gesteckt werden müssen.

hallo,

die CPUs haben ebenfalls einen Zweikanal-RAm Controller.

Wieso nimmst du nicht einfach nochmals das selbe Kit? Ist viel billiger (lt. Angabe 20 anstatt 55 EUR) und mehr als 8GB bringen eh fast nie was. Oder du nimmst gleich ein 8GB DDR3-1333 Kit für unter 25 EUR. Dann sind potentiell weniger Probleme zu erwarten, da nur zwei Slots belegt sind. Eienn Leistungsunterscheid wirst du nicht merken.

Dual-Channel gibts auch bei AMD. Durch gleichzeitiges Adressieren kann die Speicherbandbreite verdoppelt werden (siehe zum Beispiel Wikipedia). Das erhöht die Performance. Module gleichen Typs und Speicherdichte sind nicht unbedingt erforderlich. Sich entweder für DoubleSided oder SingleSided-Module zu entscheiden, ist aber sicher eine gute Idee (wobei eh nur DS-Module erhältlich sind, oder täusch ich mich da?)
Du musst sicherstellen, dass die beiden Kanäle mit der selben Speicherkapazität gefüttert werden. In jeden Kanal muss also jeweils ein 2 GB und ein 4 GB Modul, zum Beispiel:
Dimm1: 2 GB
Dimm2: 4 GB
Dimm3: 2 GB
Dimm4: 4 GB

Schon läuft Dual-Channel; obs wirklich funktioniert, kannst du mit Tools wie cpu z auslesen.

krass seid ihr schnell ;-) VIELEN DANK! Ich war kurz beim Essen und schon hab ich 3 Antworten.

Ich werde einfach noch mal ne Nacht drüber schlafen ob ich nun die 2*4GB Module oder die 2*2GB Module kaufen soll.

Es wäre auch möglich, nur 1*4GB zu kaufen. 2*2 GB in Dimm1+2, das neue 4 GB Modul in Dimm3 und du hast immer noch Dual-Channel...

Würde auch zu einem 1333MHz CL9 Kit raten.
Evtl. zu einem 1600MHz CL9 Kit, kostet nur ein paar Euro mehr.

Bei AMD ist es völlig egal wie du die Module verbaust.
Zur Verbesserung der Kompatibiltät kann man auch jedes Kit auf einen Kanal stecken.

Hat das AMD jetzt auch?

Genauer gesagt, hat AMD das jetzt schon nicht mehr.
Und Zwei-Kanalbetrieb trifft die Sache eigentlich besser.

Peiper schrieb:
Und Zwei-Kanalbetrieb trifft die Sache eigentlich besser.

Als was... "dual channel"? Aber auch nur weil wir hier in einem deutssprachigem Forum sind ;-)

Ob das Ganze dann als ganged (fest gekoppelt) oder unganged (die 2 Kanäle unabhängig voneinander) ist ja eine andere Sache.

Das ist eine andere Technik.
Intel verwendet noch die Dual-Channeltechnik wie sie AMD früher auch hatte.
Hat diese aber um den Flex-Memory-Mode erweitert.

AMD ist mit der ganged/unganged Technik einen Schritt weiter gegangen.
Von den zwei getrennten Controllern mal abgesehen.
Dual-Channel (-Technik) gibt es im Prinzip nicht mehr.
http://www.heise.de/ct/hotline/Dual-Channel-Speicher-ade-324876.html

Ganged entspricht zwar dem herkömmlichen Dual-Channel, nur läßt sich der z.B. bei AMD nicht mehr mit drei Modulen (also 2+2GB zu 4GB pro Kanal) betreiben sondern nur noch mit zwei gleich großen Modulen pro Kanal.
Bei jeder anderen Bestückung ist immer der unganged Mode aktiv.
Bei dem die klassichen Einschränkungen wie Kapazität und Anzahl wegfallen.
Bedingung ist nur noch daß beide Kanäle bestückt sind.

Also wie gesagt es geht um die technische Umsetzung.
Die ist zwar ähnlich aber doch anders als bei Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben