AMDs Antwort auf das Jahr 2013...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BestPower²TDP

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.250
Hat AMD für Euch die passenden Produkte im Jahr 2013?
Um die Frage für Euch verständlich zu machen. AMD ist gerade dabei der Technologie und Marktführer im Grafikmarkt zu werden. Abgesehen von den IGPs. Nvidia wird in diesem Markt bald nicht mehr bestehen. Nur ird das für AMD nur eine kurze Phase des Glückes sein. Den der Markt für iPhone/Pads/Net/Subbooks wird im Jahr 2012/2013 so groß sein wie der heutige Desktop und Notebook Markt zusammen genommen. Selbst in Unternehmen wird es ab 2013 nur noch Leistungsfähige Pads geben. Hat AMD hier eine CPU/GPU Lösung die es mit den neuen Playern hier aufnehmen kann? Sowohl in Leistung wie in der Energieaufnahme?

Wird sich ein AMD Fusion gegen Tegra3 oder Apples A4 oder ARM & Co. durchsetzen können und gegen Intel?

Eure Meinung ist gefragt...AMD im neuen Zeitalter der DeskPads & Phonepads mithalten?
Und wenn ja, mit was?
 
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie herrscht in deinem post ein leichtes durcheinander.
AMD mal aussen vor, NVIDIA bleibt definitiv im Grafikkartensegment bestehen. Da ist ein Riesen Buget dahinter.
Das was sie wollen, ist ihren Markt erweitern. NUR x86 CPUś dürfen sie nicht selber herstellen, also muss man sich bei AMD oder Intel bedienen, womit sie wieder am Chipsatz Sektor wären um mit einem Nieschenprodukt in eine von Apple kontrollierte Domäne vorzudringen was sinnlos ist. Über Tegra in Richtung Spielekonsole sieht auch nicht rosig aus. Den Grossteil hat Sony, Nintendo kämpft da schon sehr, hat aber mit der Wii einen anderen Kundenstock.
Apple ist sowieso eine eigenständige Liga. Die waren schon immer anders und werden es bleiben.
Den der Markt für iPhone/Pads/Net/Subbooks wird im Jahr 2012/2013 so groß sein wie der heutige Desktop und Notebook Markt zusammen genommen
Ja und? Wäre das Gleiche wenn ich behaupte, es gibt 2013 mehr Autos als jetzt. Meinst du der Desktop und Notebookmarkt vergrössert sich nicht genauso? Nicht zu vergessen die Server.
Weiter möchte ich jetzt eigentlich garnicht mehr darauf eingehen.
 
vor allem, wie kommst du darauf, dass slate-geräte in 3 jahren den pc-markt ausmachen?
laufen alle serverfarmen dann auch auf den dingern?^^

gehst du von aktuellenw achstumsraten für den markt aus? dann guck dir mal an, was die dotcom-blase war...
"mit der wirtschaft rund um computer und internet geht es immer nur nach oben!" -> goldgräberstimmung, die auch irgendwann auf schlag versiegt, wenn sich ein markt etabliert hat...

von dem aus für nvidia wegen 5monaten, die irgendwelche leute meinen sei ein produkt in verzug mal abgesehen...
intel ist ja mit netburst auch pleite gegangen, nech? ;)
 
Ich wage mal die Prognose das kein x86 Prozessor gegen ARM bei Pads bestehen kann.

Die sind einfach zu teuer und zu gierig im Vergleich.

Das einzige was fehlt ist ein Durchbruch bei Anwendungen für bei Linux.

Die Pads sind im Grunde auch die größte Chance für Linux, da sie sich wie du schon schreibst weitestgehend durchsetzen werden. Da Linux hier das ideale OS neben Android ist werden vermutlich mehr und mehr Software Firmen auch Linux Versionen ihrer Aplikationen auf den Markt bringen.

Ich selber sehe den Kampf der Betriebsysteme sehr pragmatisch. Ich habe auf meinem Netbook Ubuntu Linux, habe aber noch nie irgendwas mit der Konsole da gemacht, da ich im Grunde keinen blassen Schimmer von Linux hab. Ich bin ein User und hab auch nicht die Zeit mich tiefer mit Linux auseinander zu setzen. Ubuntu hat aber ein Level erreicht das es im Handling völlig gleichwertig mit anderen Systemen macht. Im Grunde genommen ist es sogar einfachher, da man software nicht mehr suchen und runterladen muss sondern einfach nach Stichworten sucht und vor der entsprechenden App einfach einen Haken setzt und schon wird es von alleine installiert.

Jetzt fehlt eben nur Photoshop und games und es kann los gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netbooks waren auch schon ne Chance für Linux, hat nich geklappt....

Ich finds schade das Microsoft es nich hinbekommen hat, damals Win95 auf ARM zu portieren, sonst wären wir bestimmt schon weiter was dieses Thema angeht ;(
 
@ Threadstarter:
Hmm, so ein Post um 4:21 Uhr. Sag mal kann es sein das du langeweile hast oder arbeitslos bist? Geh zur Schule oder such dir nen Job und verschon uns bitte mit so albernen Threads. Wenn interessierts was bei AMD 2013 los ist? Dich interessiert es bestimmt doch auch nicht wenn in China ein Sack Reiss umfällt oder?

Und ausser nicht haltbaren Aussagen seh ich bei dir gerade eh nix. Woher weisst du, dass Nvidia im Grakamarkt nicht mehr besteht? Nur weil AMD im Spielesektor momentan noch konkurrenzlos ist, heisst das nicht, dass sie auch technologischer Marktführer sind. Glaube deine Glaskugel ist kaputt. Und was soll ein Unternehemen bitteschön mit iPads und Handhelds. Sorry, aber geh erst mal arbeiten und schau dir mal bei ein paar Firmen die IT an und kuck mal worauf es wirklich ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Das einzige was fehlt ist ein Durchbruch bei Anwendungen für bei Linux.

Ich selber sehe den Kampf der Betriebsysteme sehr pragmatisch. Ich habe auf meinem Netbook Ubuntu Linux, habe aber noch nie irgendwas mit der Konsole da gemacht, da ich im Grunde keinen blassen Schimmer von Linux hab. Ich bin ein User und hab auch nicht die Zeit mich tiefer mit Linux auseinander zu setzen. Ubuntu hat aber ein Level erreicht das es im Handling völlig gleichwertig mit anderen Systemen macht. Im Grunde genommen ist es sogar einfachher, da man software nicht mehr suchen und runterladen muss sondern einfach nach Stichworten sucht und vor der entsprechenden App einfach einen Haken setzt und schon wird es von alleine installiert.

Jetzt fehlt eben nur Photoshop und games und es kann los gehen.

Siehst du und genau deswegen gibt es Linux. Das icht von leuten die Ahnung haben, für Leute die Ahnung haben. Wenn du nach eigenen Angaben noch nie die Konsole verwendet hast, wird dir auf längere Zeit gesehen was ziemlich wichtiges fehlen. Nennt sich "root" den gibt es bei Windows auch, allerdings heisst der dort Administrator ;)
Kleiner Tip am Rande für die Konsole
sudo su ->ENTER danach das Benutzerkennwort ->ENTER
passwd ->ENTER und danach das root passwort und somit den root anlegen

sudo nautilus ist auch nicht so unwichtig wenn man mal einen datei browser mit vollzugriff benötigt

"Photoshop" fehlt nicht bei Ubuntu, der ist sogar schon vorinstalliert und hört auf den Namen Gimp

Linux braucht auf keinen Durchbruch warten, Linux ist (wenn man damit umzugehen weiss) Windows um ein vielfaches überlegen.
Macht man zwar nicht alle Tage, aber ein umstieg von 32 auf 64 bit heisst bei Win format C > neuinstallation > und danach stundenlang wieder alles einstellen.
Bei Linux tauscht du einfach einen Kernel gegen den anderen und es geht weiter wie gehabt.
Das rennt auch lustigerweise nach 5 Jahren noch genauso schnell wie am ersten Tag ;)
 
Was ist der Sinn darüber zu diskutieren, ob AMD die passenden Produkte für ihn 3 Jahren haben wird, obwohl im Moment für diesen Zeitraum sowohl von AMD als auch von seiner Konkurrenz nur Roadmaps veröffentlicht worden sind? Denn auf Grund dieser mangelnden Informationsgrundlagen kann keine sinnvolle Diskussion aufbauen sondern nur unbegründet, evtl von Wunschdenken wegen einer Vorliebe für einer bestimmten Firma angetrieben, spekulieren.

Ähnlich vorsichtig würde ich die anderen Vorhersagen geniessen.

Es ist relativ normal, dass einmal der eine Chipentwickler und einmal der andere Chipentwickler die Nase im Technologiewettrennen vorne hat, siehe Nvidia zu 8800 GTX oder AMD zu 1800 XP Zeiten. Ich halte es gleich davon übertrieben auszugehen, dass der Verlust der Führung zum Bankrott des Entwicklers führen wird.

Wieso sollte es nur noch leistungsfähige Pads in Unternehmen geben?

In Bereichen, wie CAD oder Grafikanwendungen in denen man viel Performance braucht, werden die Pads nicht die durch Hochleistungshardware aufkommende Verlustleistung abführen können. Somit könnte man sie nur als mobilen Bildschirm und Eingabegerät verwenden mit einem Desktop bzw. Serverpc im Lan der die Berechnungen übernimmt. Durch die zwingende Verbindung zum Server und durch den Stromverbrauch wäre in diesem Fall die Mobilität stark eingeschränkt was einen großen Vorteil davon zu Nichte machen würde. Auf Grund der mangelnden "nativen" Bedienbarkeit würde man das Pad

Im Officebereich, wo ein Angestellter meist ganzen Tag auf seinem Sessel hockt und keine Mobilität gefragt ist, wird es eher zu Dualcores in kleinen Kisten führen.
Denn wieso sollte man Geld für Miniaturisierung und einem kleinen Touchscreen aufwenden, wenn das Teil sowieso nur aus Effizienzgründen über eine Tastatur und einen großen Monitor bedient wird. Selbiges gilt auch für den Performancebereich.
 
Selbst in Unternehmen wird es ab 2013 nur noch Leistungsfähige Pads geben.

ich wär ja schon froh wenn sie bei uns bis dahin mal Desktops mit mind. zwei Kernen und mind. 1 GB Arbeitsspeicher einsetzen würden...

AMD ist gerade dabei der Technologie und Marktführer im Grafikmarkt zu werden.

so kurz vor dem Release der GT 300 kann man so eine Aussage glaub ich nicht machen.
 
Also ich lese hier nur Annahmen. Oder woher weist du das Nvidia sich aus dem Grafikchipmarkt zurückziehen wird (Mobil Tagra?). Oder woher nimmst du die Annahme das 2013 in Unternehmen nur noch Pads benutzt werden?

Das einzige was ich dir glaube das die Stückzahl, aller Subnotebooks, Smartphones und Pads 2013die PC und Notebook fraktion Überholt werden haben. Hierzu muss man dann allerdings anmerken, sind diese "Gagedts" zum Arbeiten oder Unterhalten gedacht?

Der Pc wird noch lange leben, sehr lange im Büro wird er so gut wie nie weg zu denken zu sein, oder willst du den ganzen Tag auf der Glasplatte rumtippen?
 
Buttkiss schrieb:
so kurz vor dem Release der GT 300 kann man so eine Aussage glaub ich nicht machen.

Naja die 300 Serie gibt es schon, ist ne Ladung umgelabelter Karten für OEMs, ich denke eher Du meintest die 400 Serie mit den Spitzenmodellen GTX 480 und GTX 470 ;)
 
@Mazda Speed & wertewandel:

Jungs, er meint nicht den Grafikmarkt allgemein, sondern nur den Onboard-Grafikmarkt.

BestPower²TDP schrieb:
[...]
Abgesehen von den IGPs. Nvidia wird in diesem Markt bald nicht mehr bestehen.
[...]
IGP = Integrated Graphics Processor
 
Endlich weiß ich wer meine Glaskugel geklaut hat! Ich will sie wieder haben! Nicht weil man damit so toll in die Zukunft schauen kann, sondern wegen des schönen Farbspiels das zusammen mit der ein oder anderen Droge weit höheren Unterhaltungswert hatte als das Fernsehprogramm.

Aber mal im Ernst. Wie kommst du darauf dass nV in drei Jahren keine Consumer-GPUs mehr baut? Und nein AMD hat für mich nicht die richtgen Produkte in 2013. Denn ich bin mit der Kombination Intel+nV bisher sehr zufrieden und werde diese Erfahrung auch in den nächsten Kauf einfließen lassen.


Edit: Was mir gerade noch einfällt. Es wäre wirklich toll, wenn der TE sich hier auch noch mal zu Wort meldet. Im Moment wird er/sie wohl den Rausch ausschlafen. Aber einfach einen mehr oder weniger sinnfreien Thread ins Forum zu kotzen und sich dann zu verziehen, kommt leider auch zu oft vor. Und die Leute hauen sich dann hier die Köpfe ein! Andernfalls ist das hier ein klarer Fall für das Aquarium...
 
Zuletzt bearbeitet:
2013 werden beide Hersteller Grafikchips in irgendeiner Form integriert haben. AMD wird dann wohl noch mit der BD-Architektur arbeiten, evtl. mit 4 Kernen pro Modul, was bei 4 Modulen 16 Kerne entsprechen würde in 22nm, gepaart mit einer großen massiv-parallel-FPU, die auch als IGP genutzt werden kann. Was Intel bis dahin vorhat steht in den Sternen.
 
Für den Mainstream Markt CPU und Graka in einem.
Für den High End Markt in 22nm gefertigte Bulldozer mit 12 Kernen.
 
Klikidiklik schrieb:
@ Threadstarter:
Hmm, so ein Post um 4:21 Uhr. Sag mal kann es sein das du langeweile hast oder arbeitslos bist? Geh zur Schule oder such dir nen Job und verschon uns bitte mit so albernen Threads. Wenn interessierts was bei AMD 2013 los ist? Dich interessiert es bestimmt doch auch nicht wenn in China ein Sack Reiss umfällt oder?

Und ausser nicht haltbaren Aussagen seh ich bei dir gerade eh nix. Woher weisst du, dass Nvidia im Grakamarkt nicht mehr besteht? Nur weil AMD im Spielesektor momentan noch konkurrenzlos ist, heisst das nicht, dass sie auch technologischer Marktführer sind. Glaube deine Glaskugel ist kaputt. Und was soll ein Unternehemen bitteschön mit iPads und Handhelds. Sorry, aber geh erst mal arbeiten und schau dir mal bei ein paar Firmen die IT an und kuck mal worauf es wirklich ankommt.

Es zwingt dich ja keiner zum Lesen, geschweige denn zum Antworten.

@ TE
Ich muss ebenfalls gestehen, ich habe auch meine Bedenken, was nVidia angeht. Als ich gelesen hab, dass Sie keine Chipsätze mehr bauen und nun auch Fermi ein halbes Jahr zu spät kommt, bleibt abzuwarten, was am ende geschieht.

Da AMD aber bis 2015 auf Intelpatente zurückgreifen darf, dürfte es endlich mal wieder spannend werden, was die Zukunft bringt.
 
es ist ja nicht so als kenne AMD den Embedded Markt nicht.

Ob AMD diesen Ausbauen will, ist eine andere Frage.
man kann AMD ja auch nicht vorwerfen das sie keine SSDs Bauen oder keine AUTOs...
 
florian. schrieb:
es ist ja nicht so als kenne AMD den Embedded Markt nicht.

Ob AMD diesen Ausbauen will, ist eine andere Frage.
man kann AMD ja auch nicht vorwerfen das sie keine SSDs Bauen oder keine AUTOs...

Sie bauen doch immerhin den Grafikchip der Wii. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht auch Grafikxhips für Handheldgeräte bauen. Amd braucht auf jeden Fall wieder ein paar gute Standbeine. Daher ist die Erschließung solcher Absatzstarken Märkte. Mit ihren derzeitigen Mobil GPUs haben sie endlich wieder einen Fuß in der Tür im Notebooksegment, wenn sie da schon keine gescheiten Prozessoren bauen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben