HighTech-Freak schrieb:
Ich glaube für AMD ist der ARM-Zug längst abgefahren. Das Blatt ist neu gemischt worden seit die ARM-CPUs Marktanteile sammeln. Wenn Windows 8 auf ARM setzt könnte das ein schleichender Tod für x86 Prozessoren werden.
Ich glaube nicht, dass der Zug abgefahren ist. Wie du sagst, ARM-Prozessoren sind noch nicht leistungsfähig genug, um vollwertige Arbeitsmaschinen zu betreiben. Irgendwann wird dieser Punkt überschritten und dann muss AMD im Spiel sein, um in Zukunft weiter bestehen zu können. Es wäre sehr teuer, würde nur mit einem wirklich hervorstehenden Produkt funktionieren und der Ausgang ist trotzdem ungewiss, denn AMD unterhält in diesem Bereich kaum Geschäftsbeziehungen. AMD verdient momentan mit APUs recht gut, warum sollten sie das in naher Zukunft aufs Spiel setzen?
Bei Windows 8 bin ich mittlerweile fest davon überzeugt, dass es sich dabei um ein Windows Phone für Tablets handelt, auf das von der Marketing-Abteilung ein "Ich bin ein richtiges Windows, ganz ehrlich"-Sticker geklebt wurde, weil es in einigen Studien immer wieder heißt "Ein Tablet mit Windows, das würd ich kaufen!"
Alles andere ergibt keinen Sinn.
Windows Phone läuft bereits auf ARM, ist erprobt und verfügt über eine Entwicklergemeinde, die sowohl mit Touchbedienung als auch den Einschränkungen einer mobilen Plattform vertraut ist.
Das richtige Windows dagegen ist ein riesiger Haufen alter Libraries von denen keine auf ARM läuft mit APIs, die nie auf Energiesparen ausgelegt waren. Windows-Programme nutzen RAM mittlerweile 100 MB-weis, weil er einfach da ist. Das funktioniert auf mobilen Geräten einfach nicht.