News AMDs CEO über die Festplattenknappheit und eine ARM-Lizenz

Denn in Zukunft will AMD noch mehr auf den Kunden hören und mehr marktorientiert arbeiten
Ich lach mich weg.
Ich stell mir den Typen gerade vor wie der seinen Aktionären verkündet:
"Wir haben festgestellt, dass die bisherige Methode wichtige Entscheidungen durch Würfeln zu entscheiden leider nicht den erhofften Erfolg gebracht hat.
Ab sofort werden wir marktorientiert arbeiten."

Ist schon klar wieso AMD die ARM-Route nicht gefällt. Dort gibt es viele Big-Player, Texas Instruments, Qualcomm, Samsung und wie sie alle heißen. Dagegen ist der X86-Markt überschaubar. Da gibt es Intel mit fast 80% Marktanteil und AMD mit etwa 20. Via ist völlig irrelevant. Wie Intel sich verhält ist sehr vorhersehbar, im Zweifelsfall könnte man davon ausgehen, dass sie AMD stützen, um den strengeren Auflagen der Kartellwächter im Monopolfall zu entgehen. Wer glaubt hier dagegen, dass AMD aus dem Stand 20% vom ARM-Markt erobern könnte?

Ycon schrieb:
Bei einem Markt mit nur 2 Teilnehmern, die auch noch exakt das gleiche Produkt anbieten, interessiert die Leistungskrone ziemlich viele.
Nein, nicht wirklich. Das is banal ausgedrückt ein Schwanzvergleich der Hersteller für die Unwissenden der schreit: unserer ist der Schnellste. Doch das interessiert letztlich niemanden. Den gekauft wird nach Preis/Leistung. Wer sich die durchschnittlichen Server anschaut wird eine Mid-Range-CPU finden. Bei den Workstations dito -und bei den Office-Maschinen sitzt oft Low-End-Hardware im Gehäuse. Die High-Performance-CPUs werden eigentlich nur in Ausnahmefällen von OEMs verbaut, in der Regel kauft diese Prozessoren nur der betuchte Heimanwender oder sie werden für irgendwelche High-End Workstations geordert -und auch hier kann man defacto ohne Aufpreis auf Dual-Sockel Boards setzen statt eine einzige High-End CPU reinzubauen.

@riDDi: Ich glaube für AMD ist der ARM-Zug längst abgefahren. Das Blatt ist neu gemischt worden seit die ARM-CPUs Marktanteile sammeln. Wenn Windows 8 auf ARM setzt könnte das ein schleichender Tod für x86 Prozessoren werden.
In Workstation und Servern wird man sie zwar noch lange finden, aber der Heimanwender ist sehr flexibel -und der treibt die Entwicklung auch maßgeblich voran mit seiner Kaufkraft.

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Die Newsmeldung ist ziemlich inhaltsleer. Der CEO sagt, dass sein Unternehmen etwas nicht tun wird und redet eine Krise klein - ziemlich langweilig.

Auf ARM zu setzen wäre für AMD kaum bezahlbar - zunächst sind einige Milliarden USD für F&E nötig, auch bei einem guten Produkt müsste man mit Unternehmen konkurrieren, die eine bessere Infrastruktur haben (=eigene Fabriken).

Gerüchte besagen ja, dass Meyer genau deswegen entlassen wurde: Er hat nicht auf ARM-Produkte gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
"Wir haben festgestellt, dass die bisherige Methode wichtige Entscheidungen durch Würfeln zu entscheiden leider nicht den erhofften Erfolg gebracht hat.
Ab sofort werden wir marktorientiert arbeiten."
:D

Auf ARM zu setzen wäre für AMD kaum bezahlbar - zunächst sind einige Milliarden USD für F&E nötig, auch bei einem guten Produkt müsste man mit Unternehmen konkurrieren, die eine bessere Infrastruktur haben (=eigene Fabriken).
Wieso das? Gibt doch jede menge Anbieter für fertige ARM Design's (IP Core). Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen das der Cortex im Tegra von NV komplett selbst entwickelt ist. Die haben sich sicherlich auch nen fertiges Design gekauft und angepasst.

HighTech-Freak schrieb:
Nein, nicht wirklich. Das is banal ausgedrückt ein Schwanzvergleich der Hersteller für die Unwissenden der schreit: unserer ist der Schnellste. Doch das interessiert letztlich niemanden. Den gekauft wird nach Preis/Leistung. .............

Eigentlich ja eher das Gegenteil, oder?!
Als Beispiel Intels P4 zeit wo AMD P/L und auch rein L mässig besser aufgestellt war und trotzdem wurde nach Namen gekauft. Die Kunden kaufen nach Namen und Marketing und nicht nach Leistung oder Preis/Leistung. Man muß den Kunden nur überzeugen das Produkt X besser, billiger, schneller, sparsamer usw ist als Produkt Y dann interessieren den Kunden Fakten nur am Rande. Die Mehrheit der privat Kunden sind die typischen Media-Saturn Holding Kunden und die Mehrheit der business Entscheider sind die typischen "was der Bauer nicht kennt ........." Typen. Ich befürchte das selbst wenn Bulli ein Knaller gewesen wäre sich nicht viel geändert hätte zu heute da die Leute es einfach nicht wissen. Mein Produkt kann noch so toll sein aber wenn es keiner kennt nützt mir das alles nichts.

Als ich noch im Einzelhandel tätig war waren bei sicherlich >80% der Kunden Intel = CPU, schnell, stark, gut und AMD = "haben die nicht irgendwas mit IT zu tun?!". AMD ist einfach den wenigsten ein Begriff und da sollte AMD ansetzten. Es gibt ja genug positive Beispiele an denen sie sich orientieren können was gute Marketing overall-strategys betrifft wie z.b. eben Intel, oder Nvidia, oder Apple, oder Red Bull, oder Coke oder oder oder.............

Ich würde, würde mich jemand fragen (was keiner tut!), einen völligen "relaunch" von AMD vorschlagen mit anderem Namen, Logo, Marketing, image usw........

Prinzipiell gebe ich Dir vollkommen Recht. Mit Kunden meinte ich aber hier auch die Firmenkunden. Da wird gekauft was ein gutes P/L hat. Das Problem ist allerdings tatsächlich das von Dir angesprochene Marketing von intel. Das funktioniert ja bekanntlich sehr gut.
Das mit dem Relaunch wäre aber eine verdammt gute Idee... nicht nur für AMD. Da gibt's einige Kandidaten die einen neuen Namen und ein neues Logo gebrauchen könnten -und vor Allem das neue Image. All das erfordert aber idR eine neue (idR modernere) Firmenpolitik. Doch keine Firma wird sowas machen. Kein Vorstand beschließt plötzlich die totale Umstrukturierung. Da braucht es zumindest ein paar Wechsel in den Chefetagen -und "Balls of Steel". Aber das ist nun mal ein Markenzeichen von Aktiengesellschaften: schleichende Veränderungen, niemals eine "Revolution" -zumindest nicht freiwillig.

MFG, Thomas

Wieso das? Gibt doch jede menge Anbieter für fertige ARM Design's (IP Core). Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen das der Cortex im Tegra von NV komplett selbst entwickelt ist. Die haben sich sicherlich auch nen fertiges Design gekauft und angepasst.
nVidia hat angegeben, bisher rund 2 Mrd. USD in die Entwicklung der Tegra-Chips gesteckt zu haben. Der Markt ist sehr hart umkämpft: Mit PowerVR gibt es einen Fast-Monopolisten für die Grafikeinheit, die Konkurrenten (TI etc.) haben eigene Fabriken. Es gibt bereits Verträge mit Handyherstellern (Nokia hatte vor den WP7-Geräten ausschließlich auf TI gesetzt, alle WP7-Geräte nutzen Qualcomm-SoCs). Sich in diesen Markt "reinzukämpfen" wird sehr schwierig und vor allem teuer, denn ohne sehr attraktive Preise werden die relevanten Marktteilnehmer nicht andere Produkte verbauen. Es ist fraglich, ob AMD die nötigen Milliarden USD hat, um sich in den Markt reinzukämpfen.

Ich würde, würde mich jemand fragen (was keiner tut!), einen völligen "relaunch" von AMD vorschlagen mit anderem Namen, Logo, Marketing, image usw........
Das wäre sehr(!) teuer.

Mmm wir haben festgestellt das wir im x86 high end markt für Desktop Cpu´s nicht mehr mithalten können, also werden wir ab jetzt Kundenorientiert arbeiten.

Habe ich das richtig verstanden ? naja das kostet weniger und bringt wahrscheinlich mehr aber aus einer Position der Stärke heraus, hätte ich der Aussage mehr glauben schenken können.

Und das bei den stärksten Cpu´s im x86 Markt nun erstmal nur Intel übrigbleibt ist auch nicht sooo toll.

Mein nächster ist Intel... aber gut ich nehme auch keine 1000 Stück ab...

HighTech-Freak schrieb:
Wenn Windows 8 auf ARM setzt könnte das ein schleichender Tod für x86 Prozessoren werden.
In Workstation und Servern wird man sie zwar noch lange finden, aber der Heimanwender ist sehr flexibel -und der treibt die Entwicklung auch maßgeblich voran mit seiner Kaufkraft.
Ich sehe das anders (außer du redest hier von Dimensionen > 20 Jahren).
Windows 8 mit ARM wird nicht mit der bestehenden Softwarebasis laufen und von daher total unabhängig vom "richtigen" Windows laufen.
Guck doch mal wie schwerfällig/langsam sich selbst so ein simples Upgrade auf x64 zieht, da willst du mal eben die ganze Architektur und die komplette Software tauschen ?
x86 dürfte die deutlich sicherere Wahl sein, das hat schon einige andere überlebt (MIPS, Alpha, PowerPC, Sparc, Itanium), ARM ist imo auch eher ne Modeerscheinung.

anonymous_user schrieb:
Wieso das? Gibt doch jede menge Anbieter für fertige ARM Design's (IP Core).
Was soll AMD mit nem fertigen Design ?
AMD fertigt nicht mehr und mit dem Durchreichen eines Designs an GF oder TSMC werden die kaum was reißen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 mit ARM wird nicht mit der bestehenden Softwarebasis laufen und von daher total unabhängig vom "richtigen" Windows laufen.
Soweit ich das verstanden habe, sollen gerade die Metro-Apps auf ARM und x86 laufen. Die Kompatibilität zwischen ARM und x86 ist in einem Teil von Win 8 (Metro) durchaus gegeben. Die Softwareentwickler könnten ja durchaus auch Metro-kompatible Windows-Programme schreiben und die Nachfolgeversionen Metro-kompatibel machen (Natürlich meinst du mit Softwarebasis die beim Endverbraucher vorhandene Software und nicht sämtliche Metro-Apps: Beim Heimgebrauch sind das aber relativ wenige Programme)

ARM ist imo auch eher ne Modeerscheinung
Modeerscheinung in was? PCs? Da gebe ich dir recht. Bei allem anderen aber nicht. Interessant wird die Entwicklung auf jeden Fall: Ich denke langsam an ein Notebook, welches als Tablet genutzt werden kann. Also entweder ein Convertible oder ein Tablet a la Acer W500 oder höherpreisige Geräte wie ein Samsung XE700. Diese Geräteklasse könnte den jetzt auftretenden Tablet-Trend sehr schnell zum erliegen bringen und ARM im Tablet-Sektor im Keim ersticken lassen.

Ein gutes Win8-Tablet (i5 mit ca. 2 x 1.5 GHz, 128 GB SSD, 11.6"-12.1" 1366x768 kapazitiv, Gewicht: <800g) für 700-800 Euro wäre sicherlich für viele ein Traumgerät. Im Desktop-Betrieb könnte man seine "alten" Programme nutzen, es könnte ein Notebook komplett ersetzen und man hätte keine Treiberprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, sollen gerade die Metro-Apps auf ARM und x86 laufen. Die Kompatibilität zwischen ARM und x86 ist in einem Teil von Win 8 (Metro) durchaus gegeben.
Das nützt mir nichts wenn ich ein Programm was ich heute kaufe weiterbenutzen möchte. Ich denke der 0815 PC-User ist da sehr behäbig, das geht nicht mal eben so wie bei Apples PPC auf x86 Aktion (was andersrum auch komplizierter geworden wäre).

Modeerscheinung in was? PCs?
PCs, Notebooks, Netbooks, Tablets, evtl. auch Smartphones. Dass es auch in Zukunft noch Handys (incl. Smartphones) oder Dutzende von Embedded-Geräten mit irgendwelchen 20 Cent ARM-Chips geben wird ist klar.
Ich denke, dass bei Tablets mittelfristig sogar x86 ARM verdrängen wird (sofern sowas wie Tablets überhaupt nennenswert am Markt bestehen bleiben wo ich auch was dran zweifle).

Na ja, in PCs und z.T. Tablets sind wir einer Meinung. Aber in Handys/Smartphones werden seit eh und je ARM-Chips verbaut, da kann man nun wirklich nicht von einer "Modeerscheinung" sprechen.

ExcaliburCasi schrieb:
Aber schon interessant, das AMD weniger mit den problemen zu tuen hat, vermutlich ist die relative produktivität seits amd und eine etwaige geringe knappheit an hdds etwa so hoch wie die AMD kunden es brauchen können, durch den kleineren Marktanteil wirkt es sich ohenhin geringer aus, da bleibt es bei Intel hängen ...
In absoluten Zahlen wirkt es sich vielleicht geringer aus, in relativen Zahlen, und das dürfte Anleger und Kunden eher interessieren, sollte der Schaden gleich groß sein, wenn denn überhaupt vorhanden. Schon einmal auf die Idee gekommen, dass Intel die HDD-Probleme nur vorschiebt um weiß der Geier von was abzulenken?

Hypocrisy schrieb:
Ich finde AMDs strategische Entscheidung, sich Intel einfach geschlagen zu geben und dies über eine derartig durchsichtige Erklärung zu rechtfertigen schlicht und ergreifend erbärmlich.
Dann heul doch. Selten so einen schlicht und ergreifend substanzlosen Trollversuch gelesen.

(Hier was entfernt was ziemlich Banane war)

MUnicorn schrieb:
Und das bei den stärksten Cpu´s im x86 Markt nun erstmal nur Intel übrigbleibt ist auch nicht sooo toll.

Mein nächster ist Intel... aber gut ich nehme auch keine 1000 Stück ab...
Soso, wenn ich mir Deine letzten Rechner so ansehe:
Computer1: AMD x6 1055 @ 3.5 GHZ, Kingston 16 GB Ram, Crucial C300 64GB, 2 Samsung 500GB, Asus Xonar DG, Radeon 6950@6970 2 GB
Computer2: AMD AII x2 240e, Kingston 4GB Ram, Samsung 320GB, Samsung 1.5 TB, Radeon 5450
Computer3: AMD AII x3 450 @ x4 B50, Kingston 4 GB Ram,Samsung 750GB, Radeon Vapor x 4870
Computer4: AMD Sempron 3300, 1 GB Ram, 80GB, Radeon irgendwas

komme ich zu der Feststellung: Du hast doch vorher auch nicht die stärksten CPUs gekauft. Keine der CPUs war zu irgendeinem Zeitpunkt führend (höchstens der X3 im P/L-Vergleich). Und im Mainstream-Segment wird AMD auch weiterhin gut bedienen. Also was sollte ausgerechnet einem Nutzer wie Dir fehlen? Letztendlich kannst Du natürlich kaufen was Du willst, mir ziemlich Bohne, aber die Logik Deiner Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß FatFire

Zuletzt bearbeitet:
panzerstricker schrieb:
Und die OEM Hersteller meinen uns.
Nur das die OEM Hersteller nie auf die Wünsche der Kunden eingehen ;-)

Ich sehe das Problem eher im Marketingbereich. Ein Produkt ist nur so gut, wie es beworben und verkauft wird. Man kann auch Mist und Kacke verkaufen, wenn man es richtig macht. Ich habe hier in der Stadt die letzten 6 Jahre nicht ein einziges Plakat oder keine einzige Werbung zu AMD-Produkten gesehen/gehört (TV, Zeitung, Radio, ...) und die meisten wissen ja nicht mal, was AMD ist.

Im Gegensatz dazu macht Intel häufiger Werbung und jeder noch so ahnungslose weiss, das die Marke Intel existiert und im Computerbereich tätig ist.

Ich denke, daran sollten die arbeiten: Dem Menschen beibringen, dass es a) AMD gibt, b) diese auch Prozessoren herstellen, c) diese auch für die meisten täglichen Aufgaben komplett ausreichen.

PR ist die Abkürzung dafür.

canada schrieb:
Nur das die OEM Hersteller nie auf die Wünsche der Kunden eingehen ;-)
Hmm.... Nimm mal 20 verschiedene Modelle eines OEM-Herstellers, Du wirst mit Sicherheit keinen für Gut befinden. !. Man bedient oder versucht die breite Masse anzusprechen, dass man Selberbauer nicht bedienen kann ist keine neue Erfahrung . Ab und zu gibt es durchaus brauchbare OEM-Geräte, wenn die selbigen dann es sind schreit der Obi-Nator: Zu Teuer ^^

cr4zym4th schrieb:
Ich sehe das Problem eher im Marketingbereich. Ein Produkt ist nur so gut, wie es beworben und verkauft wird. Man kann auch Mist und Kacke verkaufen, wenn man es richtig macht. Ich habe hier in der Stadt die letzten 6 Jahre nicht ein einziges Plakat oder keine einzige Werbung zu AMD-Produkten gesehen/gehört (TV, Zeitung, Radio, ...) und die meisten wissen ja nicht mal, was AMD ist.

Im Gegensatz dazu macht Intel häufiger Werbung und jeder noch so ahnungslose weiss, das die Marke Intel existiert und im Computerbereich tätig ist.

Ich denke, daran sollten die arbeiten: Dem Menschen beibringen, dass es a) AMD gibt, b) diese auch Prozessoren herstellen, c) diese auch für die meisten täglichen Aufgaben komplett ausreichen.

PR ist die Abkürzung dafür.

Meine Meinung zu der Geschichte, der Fisch beginnt immer am Kopf zu stinken sprich die Führungsetage von AMD. Seit Jahren wird BS fabriziert und in Foren wälzt man es auf ein schwächeres Glied ab, in diesen Fall die PR - Selbst bei der Leistung vom Bulli wird öfter die
Marketingabteilung genannt, als korrekterweise die Ingenieure und auch hier die Führungsetage ;)

Zurück
Oben