News AMDs „Energy Efficient“-CPUs in Shops gelistet

ich dachte die 1 MB Cache Varianten gibt es nicht mehr, die werden aber noch aufgeführt in der Liste?
 
naja der x2 3800 mit 35w ist ja interessant
aber den rest kann man sich schenken
fast jeder normale lässt sich etwas undervolten und fertig ist der EE
mal davon abgesehen das ein venice auch icht viel mehr als 35w vertilgt

aber 35 watt für nen dc hat schon turion qualitäten
 
was interessiert mich denn der stromverbrauch? die kiste muss einfach schnell sein. alles andere ist mir egal :D
 
Wenn man mal überlegt was mancher ausgibt um sein System leiser zu machen, dann rechtfertigt sich der Aufpreis des SFF allemal, auch die Leistung der CPU ist für Ottonormal-Nicht Dauerzocker sicher allemal genug.

Ich frage mich allerdings ob AMD da nicht einfach nen Turion 64 X2 mit neuem Sockel versehen hat, die haben auch 35W Wärmeabgabe.

So oder so ein Schritt nach vorn, steht schon auf der Bestellliste ;)
 
Ähm, ich sehe jetzt hier keine niedrigeren Verbrauchswerte!

35 Watt für den 3500?

Soviel verbraucht der "normale" A64 3500 auch, Planet3DNow hat das getestet.

Ich sehe keinen Markt für diese CPUs, da die Preise hier zu hoch sind. Denn der Core (2) Duo ist ja auch noch da.
 
Eben und in ca. 3 Wochen werden die Preise für diese CPUs noch kräftig fallen.
Diese stromsparenden CPUs sind schon echt super, allerdings gibt es einen Nachteil: Sockel AM2

Ich schätze mal AMD könnte deutlich mehr dieser CPUs verkaufen, wenn es diese auch für den Sockel 939 geben würde, aber so wird es wohl ein Nischenprodukt bleiben :-(

AMD sollte den Preis etwas höher als den normalen X2 Preis ansetzen, auch welche für den Sockel 939 anbieten und die Teilen würden sich sehr gut verkaufen. Da würden sich sicherliche mehrere User lieber solch einen X2 einbauen als auf Conroe umzusteigen und sich nen neues Board + Ram zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Na klasse AMD Aufpreise für was andere einfach so schaffen,
der Intel Core 2 Duo hat doch auch einen Verbrauch unter 65 W oder...!?

frankkl


Intel gibt als TDP den Durschnittswert an, AMD den Maximalwert. Da ist also ein großer Unterschied dazwischen. Ein A64 mit TDP 65W verbraucht fast nie soviel, ein Core2 Duo mit TDP 65W dagegen fast immer so viel und sogar mehr.

@Topic: Der X2 3800+ EE 35W ist ja mal geil! Hoffe der lässt sich super OC.
 
flooo schrieb:
was interessiert mich denn der stromverbrauch? die kiste muss einfach schnell sein. alles andere ist mir egal :D

Kann da nur zustimmen, ich lass mir doch keine 100 Öcken aus der Tasche saugen für sowas.
Außerdem geht undervolting, wie schon von manchen erwähnt, doch auch selbst.
Meinen Opteron hab ich bei 0.9 V laufen, wenn ich nix sinnvolles tu. Dürfte somit auch nicht viel mehr als 65 W sein.
 
Ich finde die Entwicklung echt gut, ich muss zwar nicht auf meine Stromkosten achten, allerdings ist die möglichkeit die CPU ohne Wakü sehr leise oder gar lautlos zu kühlen schon sehr verlockend.

Ich denke auch mal das sich die neuen EEs besser übertakten lassen als die normalen X2 bzw. A64er

btw. AMD hat schon einen Sinn für Ironie .... EE = Energy Efficient versus. EE = (Extreme Edtion) Extremer Energieverbraucher ;-)
 
w0mbat schrieb:
Intel gibt als TDP den Durschnittswert an, AMD den Maximalwert. Da ist also ein großer Unterschied dazwischen. Ein A64 mit TDP 65W verbraucht fast nie soviel, ein Core2 Duo mit TDP 65W dagegen fast immer so viel und sogar mehr.

Intel gibt einer ganzen Prozessorserie die gleiche TDP, damit die Hersteller wissen, welche Kühler zum Einsatz kommen müssen.

Die kleinsten Modelle aus der Prozessorserie erreichen die TDP bei weitem nicht und es ist nicht mal gesagt, das selbst die größten Modelle die TDP erreichen.
Selbst bei dem P4 gab es viele Ausnahmen, wo die TDP um bis zu 35 W höher angesetzt war, als der reale Verbrauch - HardTecs4U haben das bei mehreren CPUs gemessen.

Die TDP ist innerhalb der gleichen Prozessorserie ziemlich nichtssagend.

Bei den ersten Stromverbrauchsmessungen ist selbst der schnellste Core 2 Duo sehr sparsam gemessen an der Leistung die er liefert, wie hier zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe das richtig sehe, dann müsste man diese neuen EE Versionen doch richtig schön übertakten können oder nicht?
 
Ich finde das ganze EE oder SFF Programm von AMD ist doch fast nur reine Geldscheinderei. Mit etwas Glück erreicht man mit den normalen Versionen auch die selben Werte und hat dabei eine Menge Geld gespart.

Skeleton schrieb:
Wenn ich das richtig sehe das richtig sehe, dann müsste man diese neuen EE Versionen doch richtig schön übertakten können oder nicht?

Meiner Erfahrung nach nicht. Ich habe ja vor dem jetzigen Opteron ein paar andere und auch normale A64 verwendet und da "untenrum" bei 2 GHz tut sich noch nicht wirklich viel. Entweder waren die einfach alle gleich schlecht oder das ist so. Ich glaube mittlerweile eher zweites. Erst bei höheren Taktfrequenzen ab 2,6 oder noch höher gibt es Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müßt das alles ein wenig globaler sehen. Wenn sich jeder von euch ein EE Model kaufen würde ließe sich einiges an Strom sparen. Ich finde das ist ein richtiger/wichtiger Schritt in die Zukunft, wo die Ressourcen immer knapper werden und wir mehr ökologischer denken sollten.
 
Sehr schön sowas will ich sehn! Weiniger Stromverbrauch mehr OC.:evillol:
 
Naja, jemand muss doch den Strom den Intel mehr verbraucht doch wieder einsparen ;-)
 
Es gibt auch Streuungen in der Serienproduktions,
kein P4 braucht gleich viel wie der andere.
 
Ich bin ja ein Fan von diesen Rechnungen, weil sie immer wieder zeigen, dass sich die Energiespar-Prozis nicht lohnen.
Wieso wollt ihr alle Energie sparen bei nem PC (lächerlich!) ... man sollte vll beim Auto anfangen, aber das geht am Thema vorbei.
Wieso ich das toll finde ist, weil mein PC leiser wird! ich schone meine Ohren und Nerven! Kommt mir bloß nicht mit 30 Watt strom gespart....!

----------------------------------------
edit:
vergessen: zum OCen taugts auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben