News AMDs „Jaguar“: Scharfe Krallen und Zähne auf 3,1 mm²

aylano schrieb:
Das bezweifel ich. Kontrolliere nochmal genau! deine Quellen dieser Aussage.
Temash wird eher ein 2-Core zwischen 3,6 und 5,9 W sein.
Bobcat schafft mit einem Single-Core @ 0,6 Ghz gerade mal 4,5 Watt. Am ehesten schätze ich den 3,6W-Temash als 1-Core @ 0,8 Ghz und den 5,9 Watt-Temash als 2-Core @ 1,2 ein und das mit nicht ganz so tiefen Spannungen, um die Yields für höhere Stückzahlen zu erhöhen.

Es hieß zuerst, dass Quad-Kabini 25W-TDP haben wird. Ob die 9 Watt auch in Quad-Core möglich sind, ist IMO jetzt nicht genau zu sagen. Möglich wäre es, aber nötwendig wäre es eigentlich nicht. Denn ich wüsste nicht, ob ein 9W-Quad @ 1,0 Ghz oder ein 9W-Dual @ 2,0 Ghz besser wäre.

Laut letzter Roadmap Juni soll auch ein 4Kerner bei 9W komme. Ich hätte das soll wohl dick drucken sollen ;) Obs so kommt steht natürlich offen. Mit 10 Kernen wurde es beim Bulldozer ja auch nichts.
Deine Angaben sehen für mich auch stimmig aus. Bei so einem shrink müssten 0,2Ghz bei geringerer TDP drin sein aber viel mehr Spielraum seh ich da auch nicht.


1-1080.2150205227.png
 
Okay, überzeugt. Diese Grafik hatte ich etwas anders in Erinnerung.
Wie dann alles tatsächlich (Coreanzahl & Takt) umgesetzt wird, bleibt natürlich noch ungewiss. Denn in diesen TDP darf man nicht vergessen, dass es um SoC statt den APU von Bobcat handelt.

So oder so, sieht Kabini (Jaguar) nach schön-um-wahr-zu-sein aus.
 
Traube schrieb:
Und welche Fläche hat dann so ein Chip?

Die könnten ja mal einen niedrig taktenden 40-Kerner auf den Markt werfen mit den Jaguar Cores. In Summe könnte die Rechenleistung wohl so manchen Intel-Prozessor deutlich übertreffen.
Bobcat ist 74 mm² groß. Für Jaguar ist es schwer ab zu schätzen, da man nicht weiß wie viel Platz die GCN-Cores verbrauchen werden.


Voyager10 schrieb:
Einen Punkt hat Computerbase allerdings ausgelassen den Heise zum Thema berichtet :

Das dürfte die Freude am Jaguar etwas bremsen , vll. wurde es ja deshalb weggelassen ? ;)
Was Heise nicht im Schaubild hat, die FPU wurde in der Breite verdoppelt (128 Bit anstatt 64 Bit), somit sollte deutlich mehr Durchsatz heraus kommen.

Cepheid schrieb:
Also ich kenne mich ja nicht damit aus, aber spart AMD nicht zu sehr am Cache?
Das ist ein Low-Power-CPU-Design ;)
Man muss Kompromisse eingehen und wenigstens dort kann ich dir sagen, dass AMD relativ nicht spart. Bobcat hatte 1 MB L2 Cache, 512 kB pro Kern und jetzt hat Jaguar 2 mB für alle Kerne, aufgeteilt in 4 Tiles je 512 kB. Intels Atom hat auch nur 1 mB L2-Cache.
Wie das bei ARM-Cores aussieht weiß ich aber leider noch nicht.
 
Sieht ja auf dem Papier schon nett aus...damit wär AMD vor Intel dabei 4 Kerner in dem Bereich anzubieten, wenn die Cips dann im ersten/zweiten Quartal auf die Menge losgelassen werden. Intel meint ja, dass der 4 Kern Atom frühestens Ende 2013 kommt.
Grafiktechnisch wird der Jaguar den Atom in die Tasche stecken. Was hatte Intel noch vor? 4 EU's in der ULP-GPU des 4 Kern Atoms? Das is weniger, als ne HD2000 hat und die kann schon FAST nichts, ausser MS Paint darzustellen ;). Kann natürlich sein, dass Intel am EU-Design noch herumexperimentiert.
 
100 dieser Kerne auf ein DIE und dann als Konkurent zu Intel auf den Markt bringen. Bei einer TDP von dann ca. 300W wäre das eine richtig üppige Rechenleistung. Natürlich nicht für Spieler ;)
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Hm, hast du schon mal Werbung für ARM CPUs gesehen? Trotzdem stecken die in 95% aller Smartphones und im Großteil aller Tablets.
Ähm, Marketing umfasst sicherlich nicht nur Werbung für Endkunden... :- o

Glaubst du etwa, dass alle Zulieferer ohne Marketingabteilung durch die Welt eiern?
 
Tja, das mit der Gleitkommaeinheit bereitet mir persönlich doch sehr große Kopfschmerzen. Wir wollten schon öfters AMD Boards im Industriebereich einsetzen aber jedesmal war die FPU deutlich langsamer als bei Intel - das sollte doch auch irgendwann mal jemandem bei AMD auffallen.
 
klingt nice ;) der Quad könnte mein neuer für den HomeServer werden. Mal sehen wie die Leistung ausfällt, entweder wirds nen Dual i5 Haswell oder nen Quad mit Jaguar Kernen.

Soft/Fake Raid5 als auch AES saugen schon gut Leistung und 100MB/s für GB Lan muss er schon schaffen (da hat mein i5 Clarkdale gern mal 50-80% Last)
Ergänzung ()

@ die Leutz die hier von 50-100 Kernen auf einer DIE pappen daherblubbern:

Ihr stellt euch das zu einfach vor. Bei dieser Kernzahl wäre eine ganz andere Infrastruktur auf der DIE nötig die gern 20-50% der Fläche einnehmen würde... ^^
 
Endlich wird es recht performante Netbooks geben! *__*

Hofftl. wird ein Netbook mit Jaguar-Quad-Core nicht allzu teuer.
Es ist auch durchaus vorstellbar das die solche CPU´s auch in Ultrabooks verbauen werden.

Bei der Gelegenheit:
http://www.amazon.de/Samsung-535U3C...6B5C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1346224985&sr=8-1 << kann mir jmd. sagen ob noch stärkere AMD-Ultrabooks rauskommen werden? - sprich ULV-A10/A8 oder sowas in der richtung?
 
Screamor schrieb:
Tja, das mit der Gleitkommaeinheit bereitet mir persönlich doch sehr große Kopfschmerzen. Wir wollten schon öfters AMD Boards im Industriebereich einsetzen aber jedesmal war die FPU deutlich langsamer als bei Intel - das sollte doch auch irgendwann mal jemandem bei AMD auffallen.
Der Ivy ist natürlich unglaublich effizient, aber kommt eine Atom FPU gegen eine Bobcat FPU an? Oder wird eine Jaguar FPU da immer noch nicht mithalten können?
 
Ich hoffe, dass sich da einiges tut. Es ist schon viel zu lange her, dass sich was bei der Leistung von Netbooks etc. etwas nennenswertes getan hat.

Der Ahnsinnigew schrieb:
Diese ganzen "Codenamen" nerven mich schon seit langer Zeit. Mit den alten Typenbezeichnungen wie Athlon und Phenom und Core2Duo hatte man eine gute Übersicht, weil diese Bezeichnung auch in den Shops gelistet wurden.

April, April? Es gab natürlich schon immer Codenamen, und Verwirrung haben die weder damals noch heute gestiftet.
 
100 dieser Kerne auf ein DIE und dann als Konkurent zu Intel auf den Markt bringen. Bei einer TDP von dann ca. 300W wäre das eine richtig üppige Rechenleistung. Natürlich nicht für Spieler

Für was ? man hat ja SeaMicro
 
Klingen tut es gut.
Hoffentlich wird dann die angegebene Steigerung auch tatsächlich in der
Praxis beim arbeiten spürbar und messbar sein.
 
beckenrandschwi schrieb:
100 dieser Kerne auf ein DIE und dann als Konkurent zu Intel auf den Markt bringen. Bei einer TDP von dann ca. 300W wäre das eine richtig üppige Rechenleistung. Natürlich nicht für Spieler ;)
Das hatte ich mir auch schon mit Bobcat-Kernen überlegt.
Wobei bei 300W-TDP IMO eher 50-Kerne, ähnlich wie Phi, möglich wären.
Eigentlich sollte das nicht so ein Problem sein, da Bobcat sowieso im automatischen IP liegt, womit man so ein Die innerhalb eines Jahres erstellen kann (siehe GPUs)

Aber gut, als ersten Schritt wäre die Verwendung von Kabinis @ Seamicro auch ein interessaner Schritt.
 
Es klingt alles so wunderbar - nur frage ich mich, wie es denn nun im Uncore Bereich mit dem Speicherinterface aussieht. Lassen sie diese wunderbare GPU weiterhin an einem 64bit Interface verhungern?

Dualchannel ist schon eine Bedingung - wenn man sich nur die abnormen Steigerungen bei GPU Leistung im Bobcat mit schnellerem Speicher anschaut, wird das offensichtlich.
 
Locuza schrieb:
Bobcat ist 74 mm² groß. Für Jaguar ist es schwer ab zu schätzen, da man nicht weiß wie viel Platz die GCN-Cores verbrauchen werden.
hallo,
wo hast du diese Zahl her? Ein Bobcat Kern ist 4,9mm² groß. Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass ein Dualcore mit Grafik mehr als das 10fache an Größe hat.
 
er redet vom gesamten DIE nicht von einem Kern ;)

und Jagur könnte wirklich gut werden, auch was FPU angeht.

Die Lesitung sollte für alles reichen für was er gedacht ist, Heimkino, Server und Office.

Wenn man ihm ne SSD/Flasch Speicher und 2 GB DDR3L RAM gibt sollte der Gesammte PC mit exernem Netzteil keine 15 Watt brauchen, hoffe ich mal ^^
 
Nikolaus117 schrieb:
er redet vom gesamten DIE nicht von einem Kern ;)

hättest du meinen Post komplett gelesen würdest du wissen dass ich das bereits bemerkt hatte.... :rolleyes:

Wenn du mir erklären kannst wie aus 4,9mm² pro Kern am Ende 74mm² werden, nur zu ;)
 
natürlich, Ontario/Zacate mit Bobcat Kernen is wie er sagt 74 mm² groß.

ontario_vs_atom.jpg


viel anders wirds bei Jaguar nicht aussehen. Eher noch mehr GPU Anteil da GCN deutlich größer ist.

=> jetzt kann man sich gut vorstellen wie klein ein Quad Jaguar ohne GPU ist. Sollte Tablets auch nichts im Weg stehen, eventuell mit anderer GPU kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben