Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMDs „Trinity“-CPU kommt mit VLIW4-GPU
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: AMDs „Trinity“-CPU kommt mit VLIW4-GPU
bluefisch200
Lt. Junior Grade
In Anbetracht dass die HD6000 Serie nur minimal schneller als die HD5000 Serie ist kann man von diesen 50% wohl auch ablesen um wie viel schneller Bulldozer sein wird...im Vergleich zum Phenom II...
BulliSabber
Lieutenant
@ pipip
Ich hatte eigentlich auch vor mir jetzt einen Llano zu holen und dann später mal auf Trinity aufzurüsten, aber wenn ich die Roadmap
http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=15197
sehe, dann wird die FM1 Plattform wohl durch die FMx abgelöst und die ist dann übergreifend für alle APUs von AMD vorgesehen.
Ich hatte eigentlich auch vor mir jetzt einen Llano zu holen und dann später mal auf Trinity aufzurüsten, aber wenn ich die Roadmap
http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=15197
sehe, dann wird die FM1 Plattform wohl durch die FMx abgelöst und die ist dann übergreifend für alle APUs von AMD vorgesehen.
Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky
Banned
Bulli...ich hatte es doch schon mal gesagt: Woher weißt du, dass der Sockel FMx heißt und das x nicht einfach ein Platzhalter für eine Zahl (bzw. mehrere Zahlen) ist?
Abwarten und Tee trinken... wäre eine schöne englische Tradition die man mal ins Deutsche assimilieren könnte.
Zu dem Codenamengebrabbel: Nein Trinity ist nicht Llano 2.0. Trinity ist Trinity und hat mit Llano nur eins gemeinsam es ist eine Fusion-APU.
Neue CPU-Architektur plus "neue" GPU-Architektur bedeutet dass Trinity für sich allein steht.
Ivy Bridge ist heißt auch nicht Sandy Bridge 2.0.
Abwarten und Tee trinken... wäre eine schöne englische Tradition die man mal ins Deutsche assimilieren könnte.
Zu dem Codenamengebrabbel: Nein Trinity ist nicht Llano 2.0. Trinity ist Trinity und hat mit Llano nur eins gemeinsam es ist eine Fusion-APU.
Neue CPU-Architektur plus "neue" GPU-Architektur bedeutet dass Trinity für sich allein steht.
Ivy Bridge ist heißt auch nicht Sandy Bridge 2.0.
Im Ankündigen ist AMD wohl Meister.
Langsam ärgert mich AMD's "Entschleunigung".
Aufgrund intels Politik mit dem gelinkten Bussystem beim SB, hätte AMD wahrscheinlich eine große Nachfrage beim Zambesi - wenn dieser SB ebenbürtig wäre.
Würde liebend gern einen Zambesi kaufen - nur wie ohne Zambesi?
Wird wohl wieder auf intel hinauslaufen. Schade.
Langsam ärgert mich AMD's "Entschleunigung".
Aufgrund intels Politik mit dem gelinkten Bussystem beim SB, hätte AMD wahrscheinlich eine große Nachfrage beim Zambesi - wenn dieser SB ebenbürtig wäre.
Würde liebend gern einen Zambesi kaufen - nur wie ohne Zambesi?
Wird wohl wieder auf intel hinauslaufen. Schade.
BulliSabber
Lieutenant
@deadohiosky
Die Bezeichnung FMx wird wohl kaum FM1 beinhalten, sonst würden sie das so hinschreiben.
Irgend einen Grund muss es schon haben, dass sie FMx hinschreiben und nicht "FMx und FM1".
Man kann nur hoffen, dass man die Trinity APU auch auf den FM1 Sockel packen kann, so wie es bei PII (X6) und dem AM2+ der Fall war.
Die Bezeichnung FMx wird wohl kaum FM1 beinhalten, sonst würden sie das so hinschreiben.
Irgend einen Grund muss es schon haben, dass sie FMx hinschreiben und nicht "FMx und FM1".
Man kann nur hoffen, dass man die Trinity APU auch auf den FM1 Sockel packen kann, so wie es bei PII (X6) und dem AM2+ der Fall war.
deadohiosky
Banned
Wie gesagt, Da das x kleingeschrieben ist, deutet es mMn auf einen Platzhalter für mehrere Sockel hin, da könnte dann FM1 stehen, oder FM1+, FM2 etc..
Wenns nur ein FM1 wäre, ständ da FM1. So wird es wahrscheinlich ein FM2, evtl. abwärtskompatibel. Ich vermute, dass es in 2013 einen FM2+ geben wird und wenn DDR4 kommt einen FM3, das läuft dann ähnlich wie bei AM3. Trinity könnte man sicherlich in beide Packeges packen, also sowohl FM1 als auch FM2. Das jetzige Demo wird FM1 oder FT1 sein. Es wird darauf ankommen, wie schnell Trinity in Massenproduktion gehen kann. Wenn das früher als die neue Plattform ist, könnte sich AMD tatsächlich überlegen, ihn für FM1 abwärtskompatibel zu machen und frühzeitig die Lücke zwischen Zambezi und Llano zu schließen - die ja doch recht groß geraten ist.deadohiosky schrieb:Bulli...ich hatte es doch schon mal gesagt: Woher weißt du, dass der Sockel FMx heißt und das x nicht einfach ein Platzhalter für eine Zahl (bzw. mehrere Zahlen) ist?
Richtig. Das ist ein Architekturwechsel sowohl im CPU-Bereich als auch im GPU-Bereich.Zu dem Codenamengebrabbel: Nein Trinity ist nicht Llano 2.0. Trinity ist Trinity und hat mit Llano nur eins gemeinsam es ist eine Fusion-APU.
Da gibts aber nur einen Wechsel im GPU-Bereich. Die Prozessorarchitektur bleibt annähernd identisch. Von daher kann man sich von einem geshrinkten Sandy sprechen. Dann aber auch wieder nicht, weil man nicht weiss in wie weit die GPU verändert wirdIvy Bridge ist heißt auch nicht Sandy Bridge 2.0.
Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel FMx spricht dafür das AMD die APU und die CPU auf einen Sockel lauffähig zusammenführen will inkl. Abwärtskompatibilität für die Llano APUs.
Da AMD jetzt schon lauffähige Samples in einem Notebook präsentiert, besteht sogar die Chance, dass die Boards mit FM1 Sockel mit einem Bios Update auch Trinity APUs und Komodo CPUs vertragen.
Die aktuellen Tests zeigen das beim Llano der CPU Bereich häufig limitiert, da er in zusammenarbeit mit dem GPU Bereich sonst die TDP sprengen würde.
Der Wechsel von VLIW5 auf VLIW4 wird aus meiner Ansicht nach dafür sorgen, dass für den CPU Bereich mehr Leistungsreserven zur Verfügung stehen um ein Limit zu vermeiden.
Da AMD jetzt schon lauffähige Samples in einem Notebook präsentiert, besteht sogar die Chance, dass die Boards mit FM1 Sockel mit einem Bios Update auch Trinity APUs und Komodo CPUs vertragen.
Es wird von 50% mehr Gesamtleistung gesprochen, da kann man schlecht draus schließen woher die Leistung kommt.50% mehr GPU-Leistung, die nur was bringen wenn die CPU die auch befeuern kann.
Die aktuellen Tests zeigen das beim Llano der CPU Bereich häufig limitiert, da er in zusammenarbeit mit dem GPU Bereich sonst die TDP sprengen würde.
Der Wechsel von VLIW5 auf VLIW4 wird aus meiner Ansicht nach dafür sorgen, dass für den CPU Bereich mehr Leistungsreserven zur Verfügung stehen um ein Limit zu vermeiden.
Falls es 50% mehr CPU-Leistung bei gleichem Takt im Vergleich zum Llano sein sollten, dann hätte AMD wieder einen Chip der von der Leistung her mit den Intel Sandys mithalten kann.
Die GPU wird wahrscheinlich nicht so viel an Leistung zulegen, vielleicht wird die GPU ja mehr Recheneinheiten haben um den Wechsel von VLIW5 auf VLIW4 auszugleichen.
Die GPU wird wahrscheinlich nicht so viel an Leistung zulegen, vielleicht wird die GPU ja mehr Recheneinheiten haben um den Wechsel von VLIW5 auf VLIW4 auszugleichen.
Die fehlenden Einheiten fallen nur auf, wenn eine Software genutzt wird die tatsächlich darauf optimiert wurde, jede andere Software proftiert davon.vielleicht wird die GPU ja mehr Recheneinheiten haben um den Wechsel von VLIW5 auf VLIW4 auszugleichen.
deadohiosky
Banned
Nein HOT, Ivy Bridge ist wie wir seit ein paar Wochen wissen nicht einfach nur ein shrink (Finfet/Trigate Transistoren) und wenn man es genau nimmt unterscheidet sich die Architektur von Sandy Bridge nur unwesentlich von Nehalem/Westmere.
Es gibt auch keinen GPU-Wechsel, die GPU wird "lediglich" leistungsfähiger. Bei Trinity hingegen ist beides neu.
@Techniker Freak
Ja, so sehe ich das auch. Komodo welche ja weiterhin "nur" eine CPU ist findet ja auch auf FMx Platz, es stellt sich also die Frage ob es für Komodo und Trinity einen komplett neuen Sockel gibt, oder parallel dazu FM1 weiterläuft und daher FMx als Platzhalter für mehrere FM-Sockel beschrieben wird.
Es gibt auch keinen GPU-Wechsel, die GPU wird "lediglich" leistungsfähiger. Bei Trinity hingegen ist beides neu.
@Techniker Freak
Ja, so sehe ich das auch. Komodo welche ja weiterhin "nur" eine CPU ist findet ja auch auf FMx Platz, es stellt sich also die Frage ob es für Komodo und Trinity einen komplett neuen Sockel gibt, oder parallel dazu FM1 weiterläuft und daher FMx als Platzhalter für mehrere FM-Sockel beschrieben wird.
Übergangsweise könnte das möglich sein, es gibt zwei Gründe aus denen der Sockel etwas länger leben könnte.es stellt sich also die Frage ob es für Komodo und Trinity einen komplett neuen Sockel gibt, oder parallel dazu FM1 weiterläuft und daher FMx als Platzhalter für mehrere FM-Sockel beschrieben wird.
1. Er ist kompatibel zu Komodo und Trinity
2. AMD wechselt im Desktop Bereich von PGA zu LGA
Tritt der erste Fall ein wird der Sockel max. noch 6 Monate nach dem Trinity Launch existieren bevor er EOL ist, im zweiten Falle ist mit bis zu einem Jahr nach dem Launch zu rechnen.
Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel FMx spricht dafür das AMD die APU und die CPU auf einen Sockel lauffähig zusammenführen will inkl. Abwärtskompatibilität für die Llano APUs.
Eine APU ist eine CPU + iGPU. *edit* ... mir ist gerade aufgefallen, dass ich dich missverstanden habe. ;-)
Wobei das alles in einigen Jahren sicher einfach wieder nur CPU heißt. Man sagt ja heute auch nicht CPU + integrated FPU.
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mich falsch verstanden, ich meine damit das Trinity (APU) und Komodo (CPU) wahrscheinlich den gleichen Sockel nutzen werden 
deadohiosky
Banned
calluna bevor du versuchst jemanden zu verbessern, solltest du dich vllt vorher nochmal eingehender informieren: AMD wird 2012 neben der APU Trinity (Plattform "Virgo") auch weiterhin eine CPU names Komodo (Plattform "Corona") anbieten.
Beide werden auf dem Sockel FM(x) Platz nehmen. Daher die Konfusion.
Beide werden auf dem Sockel FM(x) Platz nehmen. Daher die Konfusion.
W
Wolfsrabe
Gast
Ich will kein Querulant sein, aber ich kann mich irgendwie mit dem Trend der unbedingten Verschmelzung von CPU und GPU nicht so richtig anfreunden.
Prinzipiell ist das ja gut, aber man hat irgendwie vielleicht bald keine Wahl mehr. Wenn ich mir eine extra Grafikkarte gekauft habe, zum Beispiel eine "HighEnd" für anspruchsvolles Spielen, habe ich aber immernoch für eine GPU in der APU bezahlt, die aber brachliegt und nichts tut.
Es sei denn natürlich, es gibt demnächst einen sprunghaften Anstieg in der Berechnung von Spiele-KI oder ähnliches über die GPUs...
Prinzipiell ist das ja gut, aber man hat irgendwie vielleicht bald keine Wahl mehr. Wenn ich mir eine extra Grafikkarte gekauft habe, zum Beispiel eine "HighEnd" für anspruchsvolles Spielen, habe ich aber immernoch für eine GPU in der APU bezahlt, die aber brachliegt und nichts tut.
Es sei denn natürlich, es gibt demnächst einen sprunghaften Anstieg in der Berechnung von Spiele-KI oder ähnliches über die GPUs...
deadohiosky
Banned
Also besonders bei AMD sollte es dich doch freuen, dass du jetzt über Hybrid-Crossfire die iGPU ,mitnutzen kannst bzw. sich die diskrete ausschaltet sobald sie nicht genutzt wird und die iGPU den Verbrauch senkt (du als umweltbewusster Zeitgenosse
).
Da liegt also eigentlich nichts brach. Intel versucht das jetzt ja auch ganz angestrengt mit einem "3rd-Party"-Controller von Virtu (Lucid) auf dem Desktop und Nvidia entwickelt auch ganz angestrent, "Synergy" heißt ihre Version. Bei AMD ist es noch nicht ganz raus, ob PowerXrpress (Optimus-Pendant) auf dem Desktop laufen wird, man kann aber davon ausgehen.
Da liegt also eigentlich nichts brach. Intel versucht das jetzt ja auch ganz angestrengt mit einem "3rd-Party"-Controller von Virtu (Lucid) auf dem Desktop und Nvidia entwickelt auch ganz angestrent, "Synergy" heißt ihre Version. Bei AMD ist es noch nicht ganz raus, ob PowerXrpress (Optimus-Pendant) auf dem Desktop laufen wird, man kann aber davon ausgehen.
Ich habe geschrieben, dass man ihn als Shrink bezeichnen kann, nicht, dass er ein Shrink istdeadohiosky schrieb:Nein HOT, Ivy Bridge ist wie wir seit ein paar Wochen wissen nicht einfach nur ein shrink (Finfet/Trigate Transistoren) und wenn man es genau nimmt unterscheidet sich die Architektur von Sandy Bridge nur unwesentlich von Nehalem/Westmere.
[...]
Zuletzt bearbeitet:
@ deadohiosky
Und bevor Du so etwas schreibst, was du geschrieben hast, solltest du vielleicht einmal genauer (was natürlich ebenso für mich gilt) lesen, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich nicht falsch informiert bin sondern mich schlicht verlesen habe - was mir übrigens anschließend aufgefallen ist und ich (siehe mein "Edit") korrigiert habe.
TechnikerFreak ist es auch aufgefallen, worauf er mich (zeitgleich mit meinem "Edit") freundlich hingewiesen hat. ;-)
Langfristig geht es auch eher um eine Verschmelzung der Funktionalitäten.
Und bevor Du so etwas schreibst, was du geschrieben hast, solltest du vielleicht einmal genauer (was natürlich ebenso für mich gilt) lesen, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich nicht falsch informiert bin sondern mich schlicht verlesen habe - was mir übrigens anschließend aufgefallen ist und ich (siehe mein "Edit") korrigiert habe.
TechnikerFreak ist es auch aufgefallen, worauf er mich (zeitgleich mit meinem "Edit") freundlich hingewiesen hat. ;-)
Ich will kein Querulant sein, aber ich kann mich irgendwie mit dem Trend der unbedingten Verschmelzung von CPU und GPU nicht so richtig anfreunden.
Langfristig geht es auch eher um eine Verschmelzung der Funktionalitäten.
Zuletzt bearbeitet: