News AMDs „Trinity“-CPU kommt mit VLIW4-GPU

wird es eigentlich bei Bulldozer2, also Bulldozer mit GPU, einen neuen Sockel geben oder könnte eine Kompatibilität zu AM3+ oder FM1 bestehen?

Ich würde mich erstmal über mehr Infos zum Bulldozer freuen bzw. Kaufbare Exemplare, will demnächst wieder ein Desktop bauen.
 
Na dann mal los. Ich glaube DAS wird der "richtige" Llano, wie er hätte sein sollen.

Ist bekannt ob es denn auch die 8 Kerner (4 Module) mit GPU geben wird, oder wird sie bei nur 1-3 Module dabei sein?

Gibt es eigentlich sonst nähere Pläne zu dem vorhaben, dass die GPU Gleitkommaberechnungen der CPU abnehmen soll? Davon war mal bei Llano die Rede. Oder war das nur auf "einfache" Sachen, wie Videobeschleunigung etc bezogen?
Hatte mir eig da drunter vorgestellt, dass die GPU grundsätzlich Arbeit der CPU abnimmt, und somit auch bei Programmen wie Cinebench, SuperPI (um mal CPU-Benches zu nennen) hilft.
 
@ Fun is live

Also der Bulldozer 1 wird ohne Grafik rauskommen

Bulldozer 2 wohl auch

was hier passiert ist das der Llano(Letze Woche vorgestellt) noch auf dem Deneb Kern aufbaut und dieser Kern wird dann halt durch die Bulldozer"Kerne" ausgetauscht, wir reden hier also von einem Llano 2.0 und nicht von Bulldozer.

Ich denke das Llano 2.0 auf keine Fall mit dem AM3+ zu verknüpfen ist da dort garnicht der IGP berücksichtigt wurde.
 
War abzusehen.

Ich nehme an, dass der Llano Nachfolger ebenfalls auf den FM1 Sockel passt. Aber das ist natürlich nur Spekulation.
 
Fleshed schrieb:
...wir reden hier also von einem Llano 2.0 und nicht von Bulldozer

Doch, wir reden von BD!
Bedenke, dass BD nicht der Name eines Chips sondern der Codename einer kompletten Architektur (Vorgängergeneration = "Stars" Architektur) ist.

@topic

Logische Evolution des sehr interessanten APU Konzepts!
 
Gibt es eigentlich sonst nähere Pläne zu dem vorhaben, dass die GPU Gleitkommaberechnungen der CPU abnehmen soll? Davon war mal bei Llano die Rede. Oder war das nur auf "einfache" Sachen, wie Videobeschleunigung etc bezogen?
Bei bestimmten Anwendungen sicher. Allerdings ist im PC-Umfeld vieles immer noch von Berechnungen mit doppelter Genauigkeit abhängig und da sind die Grafikeinheiten nicht mehr so überlegen, weshalb das wohl weiterhin die CPU machen wird.
 
Fun is live schrieb:
wird es eigentlich bei Bulldozer2, also Bulldozer mit GPU, einen neuen Sockel geben oder könnte eine Kompatibilität zu AM3+ oder FM1 bestehen?

Ich würde mich erstmal über mehr Infos zum Bulldozer freuen bzw. Kaufbare Exemplare, will demnächst wieder ein Desktop bauen.

So wie es aussieht, gibts nen neuen Sockel, da AMD den auf einer Roadmap mit FMx bezeichnet, genau wie Komodo. Wahrscheinlich bekommen beide 3 Speicherkanäle, da das Komodo-Die schon ziemlich Sicher bis zu 5 Kernen, 3 Speicherkanäle und einen PCIe-Controller bietet. Vllt gibts dann auch mal einen LGA-Sockel für Desktop.
http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=15197&w=o
 
Doch, wir reden von BD!
Bedenke, dass BD nicht der Name eines Chips sondern der Codename einer kompletten Architektur (Vorgängergeneration = "Stars" Architektur) ist

Tut mir leid dann nennen wir es halt "Zambezi" auf der Scorpius Plattform damit kann er bestimmt mehr anfangen
machst deinem Namen alle ehre :)

"Llano 2.0" nennt sich Trinity
Siehe News.

Hätte ihm in dem Fall aber nix gebracht wenn ich ihm das um die Ohren geschlagen hätte und gleichzeitig konnte man mit Llano 2.0 "Trinity" eine Verbindung herstellen, damit er erkennt
Bulldozer 1 -> Bulldozer2 (Beide vorraussichtlich ohne IGP)
Llano 1 -> Trinity (Beide mit IGP nur das sich der Kern vom Deneb zum Bulldozer ändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Icxh brauch sowas ehrlich gesagt nicht, Wenn dann lieber eine Potente CPU ohne GPU anstatt eine CPU mit API die weniger Leistung hat.
Aber schön das es da vorran geht, werden sicherlich viele Abnehmer geben. Ich hoffe das er auch noch auf AM3+ geht.
€: Dieses Laptop sieht schick aus, soeinen würde ich gerne nehmen:)
 
50% mehr GPU-Leistung, die nur was bringen wenn die CPU die auch befeuern kann. Anders rum ist Liano auch nicht dazu gedacht Crysis auf Max zu zocken, weswegen dann Grafik und CPU zusammen passen.
Sieht auf jeden Fall gut für den Gelegenheitsspieler aus. Für das High-End Segment wäre aber der Verzicht auf eine Grafik, bzw. der Einsatz einer Notfall GPU die zumindestens Windows packt (alà HD 6400) sinnvoller.
Nun gut, wer weiß was mit Trinity genau wird, bei AMD sind die Leute ja auch nicht dumm.
 
solche Entwicklungen wünsche ich mir seit längeren in der Automobilbranche...
 
michael8
die heutige Technologie der Automobilbranche, ist schon sehr am ende, was zu mindestens Benzinmotoren angeht. Richtige Erneuerungen, wirst du erst bei den alternativen Antriebstechniken finden, mjo.

Was trinity angeht, ich hoffe stark, dass der auf FM1 läuft. Aber, es kann sein, dass AMD einen Sockel bringt, der für die nächsten Jahren die Basis bilden wird, wäre auch nicht so schlimm. Mich wundert nur die Ausstattung der Fm1 Mainboards, hätte mir gedacht, naja CPU wird vllt schon zu lam sein für 2 Grafikkarten, also könnte man sich vorstellen, vllt mal Trinity später rauf zupacken.
 
Was wie? Die ham schon ein lauffähiges Sampel von "Trinity" vorgeführt?

Haben die überhaupt schon mal ein lauffähiges Sampel vom Bulldozer vorgeführt?
Könnten die ja auch gleich den "Trinity" lostreten. (Weiß, das ist unrealistisch, da vom Sampel bis zum Produktionsstart noch einige Zeit verghen kann) :freak:
 
Suizid schrieb:
Was wie? Die ham schon ein lauffähiges Sampel von "Trinity" vorgeführt?

Haben die überhaupt schon mal ein lauffähiges Sampel vom Bulldozer vorgeführt?
Könnten die ja auch gleich den "Trinity" lostreten. (Weiß, das ist unrealistisch, da vom Sampel bis zum Produktionsstart noch einige Zeit verghen kann) :freak:

Da Trinity Buldozer cores hat, beantwortet es die frage, dass es einen Trinity ohne gpu gibt = buldozer
 
Was für ein Durcheinander! Ich sehne die Zeiten herbei, als es noch 286 / 386 / 486 von mir aus auch noch "Pentium" genannt wurde ohne diesen Mist mit jeder Woche einen neuen Namen plus einem internen Namen und einem Namen für eine Grafikeinheit! :(
 
Zurück
Oben